Jump to content

Nikon Micro Nikkor VR 3,5/85mm & Fringer Adapter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 80mm Fujinon Makroobjektiv hatte ich zum Testen in der Hand aber es ist mir zu groß, zu schwer und der Image Stabi zu laut. Ausserdem stört mich das Geklapper wenn das Objektiv stromlos ist. Mir ist klar dass das seine Gründe hat aber ich habe sie auch und daher kein Fujinon XF Macro mit 80mm Brennweite.

Das es anders geht hat Zeiss mit dem Makro Planar 2,8/50mm gezeigt, zwar ohne Stabi aber an meiner X-H1 brauche ich den eh nicht so dringend im Objektiv.

Ich habe noch ein Nikon Micro Nikkor 3,5/85mm welches ich mir vor Jahren für die kleine Nikon 1 gekauft habe. Jetzt überlege ich ob es sich lohnt den Fringer Adapter für Nikon FX Objektive an Fuji XF Kameras anzuschaffen um das Objektiv nutzen zu können.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit diesen Adaptern?

Das Micro Nikkor ist ein recht gutes Objektiv, optisch gibt es sicher Besseres aber dann deutlich auch teurer und vor allem deutlich schwerer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb varg:

Das 80mm Fujinon Makroobjektiv hatte ich zum Testen in der Hand aber es ist mir zu groß, zu schwer und der Image Stabi zu laut. Ausserdem stört mich das Geklapper wenn das Objektiv stromlos ist. Mir ist klar dass das seine Gründe hat aber ich habe sie auch und daher kein Fujinon XF Macro mit 80mm Brennweite.

Das es anders geht hat Zeiss mit dem Makro Planar 2,8/50mm gezeigt, zwar ohne Stabi aber an meiner X-H1 brauche ich den eh nicht so dringend im Objektiv.

Ich habe noch ein Nikon Micro Nikkor 3,5/85mm welches ich mir vor Jahren für die kleine Nikon 1 gekauft habe. Jetzt überlege ich ob es sich lohnt den Fringer Adapter für Nikon FX Objektive an Fuji XF Kameras anzuschaffen um das Objektiv nutzen zu können.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit diesen Adaptern?

Das Micro Nikkor ist ein recht gutes Objektiv, optisch gibt es sicher Besseres aber dann deutlich auch teurer und vor allem deutlich schwerer.

Erfahrung habe ich mit dem Objektiv nicht.......aber hol dir doch erstmal zum testen einen billigen (MF) Adapter (z.B. K&F). Dann kannst du ja erst einmal schauen, ob dir die Bilder gefallen 😉 

Den Fringer hatte ich mal früher mit einem Sigma 150-600 an der H1 benutzt und ich war ganz zufrieden damit. Die neue Version wird wohl auch  noch etwas besser sein, was den AF angeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2024 um 16:35 schrieb Josch007:

......aber hol dir doch erstmal zum testen einen billigen (MF) Adapter

Da es sich bereits um eine DX-Rechnung handelt, dürfte sie schon optisch gut geeignet sein. Vor allem, weil @varg sie bereits am winzigen 1"-Sensor genutzt hat. 

Es geht also vornehmlich darum, was die AF-Adaption von Fringer hier leistet. Vielleicht findet sich ein Beispiel in einem der vielen YouTube-Videos, leider labern die meisten nur rum oder haben eins der großen, teuren Nikkore. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erinnerung an meine eigene Idee. Den aktuellen Fringer Adapter habe ich bereits und jetzt das 85er am Wochenende geordert.

 

3,5 reicht mir vollkommen, zumal ich eher in der Praxis mit 5,6 oder 8 arbeiten dürfte.

Sobald ich die Kombi getestet habe, werde ich mich gerne mit meinen Eindrücken melden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die ersten Versuchsbilder gemacht und kann die Kombi fringer NF-FX II und das 85 VR Micro Nikkor absolut empfehlen. AF und VR funktionieren einwandfrei.

Sobald ich geeignete Bilder erstellt habe, werde ich diese hier ergänzend einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...