Jump to content

Erfahrungen mit Adaptern (Fringer, Steelsring) für den Einsatz z.B. des Nikon PC-E 19 mm an der GFX 100s


mart24

Empfohlene Beiträge

  • 4 weeks later...
Am 25.11.2023 um 15:24 schrieb mart24:

Ich habe seit ein paar Tagen eine GFX 100s und möchte gerne meine Nikon Objektive wie das PC 19er, 24er und 85er an der Fuji einsetzen.

Hat jemand Erfahrungen mit den o.g. Adaptern machen können ? Freue mich auf Antworten ...

Mein Fringer Adapter funktioniert erstaunlich gut mit Nikon Trinity AF-Objektiven (14-24, 24-70(VR) und 70-200(VR) jeweils f2.8, sowie 180 AF-S (Stangen-AF) f2.8  und 300mm PF ED (VR)  f4.  Hier findet die kleinste AF-Einheit in der 100S treffsicher das filigranste anvisierte Objekt im Sucher!

Den VR an den "Kontakt-Nikkoren" schalte ich immer aus (am Objektiv) und der AF und (aktivierte)  IBIS in der 100S funktioniert perfekt! Wenn ich Ais-Objektive adaptiere funktioniert der IBIS wunderbar, wenn man die Brennweiten-Angabe in die Objektiv-Liste einträgt und diese dann auch beim entsprechend dazugehörig genutzten Objektiv anwählt!

Mein Ais 105 f2.5 schlägt in der Schärfe freihand bei Blende f8 oder f11 ab ca. 1/250sec mein Nikon Micro 105mm (VR aus) f2.8 in der Landschaftsfotografie ab ca. 25m Abstand! Das hat mich fast umgehauen. Ausserdem lassen sich die Ais-Linsen viel besser/leichter  scharfstellen   (ggf. mit Ziehhebel manuell fein einstellen.) 

Nikon-PC-Linsen habe ich leider (nicht im Bestand) und konnte sie daher bisher nicht einsetzen.

Ich hoffe meine bisherigen Erfahrungen mit meinem Fringer Adapter haben Dir etwas geholfen. Den rein mechanischen FX-GF-Adapter von Novoflex habe ich nach einem Test ganz schnell wieder ins Regal zurück gelegt. Bei allen mit Kontakten versehenen Nikkoren werden fast alle Daten weitergeleitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2023 um 13:32 schrieb Plästik:

Mein Fringer Adapter funktioniert erstaunlich gut mit Nikon Trinity AF-Objektiven (14-24, 24-70(VR) und 70-200(VR) jeweils f2.8, sowie 180 AF-S (Stangen-AF) f2.8  und 300mm PF ED (VR)  f4.  Hier findet die kleinste AF-Einheit in der 100S treffsicher das filigranste anvisierte Objekt im Sucher!

Wie soll das beim Stangen-AF funktionieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 23.12.2023 um 06:41 schrieb hume:

Wie soll das beim Stangen-AF funktionieren?

Der Stangen AF- funktioniert natürlich nicht, wie bei allen Nikon Stangen-AF ohne (Nikon-)oder sonstiges Gehäuse mit Stangenantrieb. Dieses Wissen habe ich vorausgesetzt, Entschuldigung hierfür. DIE exif-Daten werden jedoch weitergeleitet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass du das geklärt hast!

Aber wie ist das mit der Vignettierung tatsächlich? Lässt sich die bei offenblendiger Verwendung der Nikon-Objektive z.B. in LR o.ä. zufriedenstellend herausrechnen?

Ich überlege mir den Fringer für die GFX zuzulegen. Ich habe noch die f1,4er Serie von Nikon.  Der Gedanke an die Freistellmöglichkeiten an der GFX ist natürlich reizvoll.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden hier noch weitere Infos zur Qualität der Adapter interessieren. Ich mal günstigen K&F bestellt ohne elektronische Kontakte. Geht mir da mal drum zu testen, wie ist die Bildqualität und Objektive überhaupt nutzbar z.B an der 100s. Mir ginge es einerseits um Nikkor AI-S Objektive und auch um die modernen Voigtländer F-Linsen mit elektr. Kontakten. Dort habe ich ein 28er und ein 40er. 

Daher hab ich mich mal umgeschaut für Adapter mit elektr. Kontakten. Da bin ich auch auf Fringer und Steelsring gestossen. Bei Steelsring habe ich Test gefunden, bei Fringer nicht. Bemängelt wird oft an den Adaptern, dass sie teilweise "pfuschig" verarbeitet sind und man teilweise nur mit roher Gewalt Objektive drauf kriegt. Ich möchte damit ungern gleich ein teures Voigtländer beschädigen. Bei Fringer habe ich gelesen, dass teilweise das Auflagemass nicht 100% genau ist, heisst z.B. links mehr als rechts. Gibt dann z.B. links scharfe Bilder, rechts nicht. Der hat sich dann selber eine Einlage gebastelt. Bei hatte es 0.5mm Diff., was doch nicht gerade wenig ist. Und da die Dinger rund 500 kosten, wäre mir da die Qualität schon wichtig. 

Könnten hier bitte Besitzer etwas drüber sagen? Vielen Dank mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2024 um 09:38 schrieb Swisshead:

Mich würden hier noch weitere Infos zur Qualität der Adapter interessieren. Ich mal günstigen K&F bestellt ohne elektronische Kontakte. Geht mir da mal drum zu testen, wie ist die Bildqualität und Objektive überhaupt nutzbar z.B an der 100s. Mir ginge es einerseits um Nikkor AI-S Objektive und auch um die modernen Voigtländer F-Linsen mit elektr. Kontakten. Dort habe ich ein 28er und ein 40er. 

Daher hab ich mich mal umgeschaut für Adapter mit elektr. Kontakten. Da bin ich auch auf Fringer und Steelsring gestossen. Bei Steelsring habe ich Test gefunden, bei Fringer nicht. Bemängelt wird oft an den Adaptern, dass sie teilweise "pfuschig" verarbeitet sind und man teilweise nur mit roher Gewalt Objektive drauf kriegt. Ich möchte damit ungern gleich ein teures Voigtländer beschädigen. Bei Fringer habe ich gelesen, dass teilweise das Auflagemass nicht 100% genau ist, heisst z.B. links mehr als rechts. Gibt dann z.B. links scharfe Bilder, rechts nicht. Der hat sich dann selber eine Einlage gebastelt. Bei hatte es 0.5mm Diff., was doch nicht gerade wenig ist. Und da die Dinger rund 500 kosten, wäre mir da die Qualität schon wichtig. 

Könnten hier bitte Besitzer etwas drüber sagen? Vielen Dank mal.

Mein Fringer ist feinmechanisch wirklich erste Sahne, das hatte ich so erstmal NICHT erwartet! Bin beruflich in der Feinmechanik unterwegs und war angenehm überrascht, wie sauber die jeweiligen Bajonette (Fuji G und Nikon FX) "laufen" und wie exakt sie gearbeitet sind (passgenau und vor allem: top Oberflächen). "Das Auflagemaß passt perfekt ohne Spiel". Ich hatte mir den Fringer zunächst über "A" bestellt um auszuprobieren, ob dieser mechanisch dem "Novofl." das Wasser reichen kann. - Kann er-! Da der Fringer zusätzlich bei vorhandenen Objektiv-Kontakten die EXIF-Daten und den Autofokus "überträgt" habe ich den dann behalten. Da gibt es kein Spiel seitens Fuji G und kein Spiel seitens Nikon FX. Nachdem ich ja nach wie vor keine Fuji-G Objektive gekauft oder im Einsatz habe bin ich sehr zufrieden mit dem Fringer. Ab und zu (einmal im Monat) nehme ich ihn vom 100S Gehäuse ab, damit er nicht irgendwann einmal l festsitzt (Fachbegriff: "kalt verschweisst").  Heute erst bei minus 8 Grad 1h auf dem Stativ draußen im Einsatz gehabt und zweimal FX-Linsen gewechselt, ohne Probleme!

Eine Anmerkung zur (bleibenden) Genauigkeit des "Auflagemaßes" eines Kamerasystems: Die Handhabung von Kameras mit angesetzten Objektiven, die schwerer sind als der Body selbst sind, sollte selbstverständlich ausgesprochen sanft von statten gehen. Verdrückte Bajonette im/am Kameragehäuse können bereits beim "schnell mal in die Fototasche ablegen" und die Tasche dann etwas "härter" abstellen-, passieren. Das ist vermeidbar, auch wenn's manchmal etwas "rustikaler" im Reportage-Einsatz zugeht. Aus eigener Erfahrung habe ich da schon Kontakt mit dem Nikon Service gehabt. Soviel erstmal zu diesem Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja lieben Dank, habe gerade vor einer halben Std. den K&F erhalten. Ohne Kontakte, passt aber auch perfekt. Satt, aber auf- und ab ohne Gewalt. Sehr zufrieden gerade.. aber ja, die Kontakte fehlen, da werde ich aufrüsten müssen. Lieben Dank für deine Erfahrung, hat mir gerade sehr geholfen. Immer schön so was zu lesen, bevor man fast 500 ausgibt!👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...