Cyclefan Geschrieben 10. Februar 2014 Share #1  Geschrieben 10. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo,  macht sich Fuji eigentlich nicht selber Konkurrenz mit der neuen X-T1? Die X-E2 ist noch gar nicht lange auf dem Markt und nun kommt schon bald, fast in ein paar Tagen die Fuji X-T1 in die Lager.  Wird es denn immer noch X-E2 Interessenten geben? Der Preisunterschied ist ja nicht so gewaltig. Sicherlich wird die X-T1 bezogen auf die Bq nicht besser sein, eigentlich kann man sagen dass alle Fujis eine sehr gute Bq abliefern und sich nicht großartig unterscheiden.  Meine X-Pro1 habe ich nicht gegen die Fuji X-E2 eingetauscht, bei der X-T1 komme ich ins Zweifeln. Ob ich sie eintauschen soll oder die Fuji X-T1 dazu. Denn immer noch mag ich die X-Pro1, das Handling, sie passt einfach, den optischen Sucher.  Deshalb frage ich mich, gerät die X-E2 nun nicht ins Hintertreffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Februar 2014 Geschrieben 10. Februar 2014 Hallo Cyclefan, schau mal hier Fuji X-E2 noch interessant in Anbetracht der neuen Fuji X-T1? . Dort wird jeder fĂĽndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2014 Share #2  Geschrieben 10. Februar 2014 Amüsante Geschichte.  Vor gut zwei Wochen waren sich viele Forenexperten noch einig, dass eine Kamera mit DSLR-Look ein krasser Irrweg ist. Vollkommen uninteressant. Chancenlos. Denn: X-Serie bedeutet Kameras im klassischen Sucher-Look, nix DSLR. Geht gar nicht. Will keiner. Kauft keiner.  Jetzt auf einmal ist dieses klassische Erfolgskonzept überholt, im Hintertreffen? Das ging ja schnell. Mal sehen, wie lange es nun dauert, bis die X-T1 wieder "ins Hintereffen" gerät. Vermutlich spätestens bei der Ankündigung einer X-Pro2.  Wenn Kunden ernsthaft überlegen, die bestehende X-Pro1 mit einer X-T1 zu ergänzen oder zu tauschen, hat Fuji wohl etwas richtig gemacht. Wenn alle Fuji-User ihre bestehende X-Kamera nach 1-2 Jahren gegen eine bessere X tauschen (oder noch besser: ergänzen) würden, wäre das zweifellos eine tolle Kundenbasis, von der andere Hersteller nur träumen könnten. Daran glaube ich jedoch nicht.  Viel wichtiger dürften Neukunden sein, die aufgrund der X-T1 überhaupt erst von einer anderen Marke zu Fuji kommen, da sie mit dem klassischen Retro-Konzept bisher nichts anfangen konnten und eher auf DSLR-Look und -Performance fixiert sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. Februar 2014 Share #3  Geschrieben 10. Februar 2014 ...Viel wichtiger dürften Neukunden sein, die aufgrund der X-T1 überhaupt erst von einer anderen Marke zu Fuji kommen, da sie mit dem klassischen Retro-Konzept bisher nichts anfangen konnten und eher auf DSLR-Look und -Performance fixiert sind.  Genau, Neukunden und RF-Body Gegener. Sieh' die X-T1 einfach als eine Gehäusevariante und dann passts.  Daß die Neue ein paar Verbesserungen mitbringt ist ja normal, das wird dann bei der E3 auch wieder so sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 10. Februar 2014 Autor Share #4  Geschrieben 10. Februar 2014 Viel wichtiger dürften Neukunden sein, die aufgrund der X-T1 überhaupt erst von einer anderen Marke zu Fuji kommen, da sie mit dem klassischen Retro-Konzept bisher nichts anfangen konnten und eher auf DSLR-Look und -Performance fixiert sind.  Das hoffe ich ich für Fuji. Ja, da ich nach wie vor meine X-Pro1 mag würde ich wohl auch ergänzen. Ich würde die X-Pro1 doch missen.  Um Neukunden zu gewinnen müsste es Fuji aber auch wie Canon, Nikon machen, Verkäufer im Auftrage von diesen Unternehmen welche gezielt die Kunden ansprechen. So habe ich das z.B. bei Saturn erlebt.  Bezüglich des "Hintertreffen", bis die X-Pro2 erscheint wird es, wenn man den Gerüchten glauben kann, noch eine Weile dauern. Im Herbst soll sie vorgestellt werden, das wäre dann fast ein Jahr nach der Fuji X-E2. Und bestimmt wird sie auch ein abgedichtetes Gehäuse haben. Und einen EXR3 Prozessor.  Apropos Abdichtung, ich denke dass die Xen ohne Abdichtung auch schon einiges abkönnen, gegen einen starken Regenschauer werden sie dann aber doch nicht gewappnet sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2014 Share #5  Geschrieben 10. Februar 2014 Um Neukunden zu gewinnen müsste es Fuji aber auch wie Canon, Nikon machen, Verkäufer im Auftrage von diesen Unternehmen welche gezielt die Kunden ansprechen. So habe ich das z.B. bei Saturn erlebt.  Das macht Fuji ja schon seit langem so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2014 Share #6 Â Geschrieben 10. Februar 2014 gegen einen starken Regenschauer werden sie dann aber doch nicht gewappnet sein. Â Gegen einen nicht, aber gegen mehrere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 10. Februar 2014 Share #7  Geschrieben 10. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Versteh ich nicht. Was hat die E2 mit der T1 zu tun? E1 und E2 Besitzer werden mit einer E3 oder Pro2 liebäugeln, aber nicht mit einer T1. Wenn jemand die Funktionen der T1 braucht, warum hat er sich dann schon eine Fuji gekauft? Die T1 wird Neukunden anziehen und das ist gut so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 10. Februar 2014 Share #8  Geschrieben 10. Februar 2014 Ich denke das muss man nicht unbedingt so eng sehen. Ich habe mich z.b. vor allem wegen dem Bedienkonzept ( blendenring) etc. für fuji und fuer die x pro 1 entschieden und nicht in erster Linie wegen dem messucherdesign. Daher finde ich auch verständlich wenn Leute sich vorstellen können zwischen Gehäuseformen wechseln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. Februar 2014 Share #9  Geschrieben 10. Februar 2014 ...E1 und E2 Besitzer werden mit einer E3 oder Pro2 liebäugeln, aber nicht mit einer T1...  Für mich (ohne AF Linsen) wäre der große Sucher der T1 schon eine deutliche Verbesserung; aber nur dafür sowiel Geld ausgeben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shepper Geschrieben 10. Februar 2014 Share #10  Geschrieben 10. Februar 2014 Mir ging das mit Fuji so: Nikon D4 nebst 2,8er Zooms stand immer häufiger im Schrank rum. Solche Kollosse nimmt man nicht mal eben mit zu Tante Hedwigs Gartenfest. Hab mir deshalb die X-100s gekauft, weil die so hübsch ist und mich an "die guten alten Zeiten" erinnert. Das sollte dann die Kamera sein, die für alle privaten Belange hergenommen wird.  Tja, und dann doch näher mit dem System beschäftigt, noch eine X-E2 dazugekauft und Kitzoom und 18er. So, dass muss aber reichen  Guck' mir seit ein paar Tagen aber doch intensiver alles über die T1 an und spüre ein zartes Verlangen, das aber sicher wachsen wird.  Ausserdem würde ich ein richtig toll erhaltenes Pro1-Exemplar auch nicht von der Tischkante stossen, sollte mir sowas angeboten werden...  Und schon ist aus der "Immerdabei-Knipse" der Grundstein für ein wachsendes (wenn auch zierlicheres) Fujifilm-System geworden, dass dann doch wieder die grössere Tasche benötigt. So wollte ich das überhaupt nicht!  Will sagen: wenn etwas Spass und Freude macht und den Spieltrieb weckt und auch befriedigt, stellt sich für mich nicht die Frage, ob ich statt der einen doch lieber die andere Kamera kaufen soll, sondern ich möchte das neue Objekt der Begierde AUCH haben.  Wobei es ja Fakt bleibt, dass man immer nur mit einer Kamera gleichzeitig fotografieren kann!!  Gruss Shepper Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 10. Februar 2014 Share #11  Geschrieben 10. Februar 2014 Versteh ich nicht. Was hat die E2 mit der T1 zu tun?E1 und E2 Besitzer werden mit einer E3 oder Pro2 liebäugeln, aber nicht mit einer T1. Wenn jemand die Funktionen der T1 braucht, warum hat er sich dann schon eine Fuji gekauft? Die T1 wird Neukunden anziehen und das ist gut so.  Das sehe ich anders. Ich hatte zuerst die E1 und mir dann noch eine Pro dazu gekauft. Nun kam die T1 und hätte ich nur eine Pro, würde ich mir eine T1 dazu kaufen, weil sie mir gefällt, weil sie ein Klappdisplay hat und weil ich die Kamera ausgesprochen Sinnvoll finde. Eine "kleine DSLR" das ist doch ein klasse Konzept. Nicht wie das der Sony A7, die gewiss eine gute Kamera ist, doch was nützt mir ein kleines Gehäuse, wenn ich z.B. ein lichtstarkes 24-70 nur adaptieren kann und das dann so groß wird, dass es erstens unhandlich wird und zweitens der Sinn eines kleinen Gehäuses ad absurdum geführt wird.  Die Kombination aus PRO1 und T1 wäre für mich äußerst interessant, jedoch bin ich nicht gewillt, meine E1 zu verschenken. Nach einem halben Jahr verkaufe ich keine Kamera zum halben Neupreis! Dann verzichte ich lieber und kaufe mir eine neue Kamera wenn eine der beiden anderen ausfällt.  Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 10. Februar 2014 Share #12  Geschrieben 10. Februar 2014 Hallo.  Ich finde die T1 gerade im Hinblick auf die kommenden, grösseren Objektive sinnvoll. Schon das lichtschwache 55-200 mm finde ich an eine XE trotz Griff nicht wirklich handlich, von einem kommenden 70-200/2.8-Pendant gar nicht zu reden. Da hätte ich schon lieber eine T1 mit Hochformatgriff dran, damit die Handlichkeit nicht zu sehr leidet.  Die XE finde ich perfekt, um sie mit einem leichten Objektiv immer dabei haben zu können. Momentan bin ich mit XE-1 und XE-2 gut bedient, kann mir aber durchaus vorstellen, sie durch eine T1 mit Griff und den beiden 2.8er Zooms zu ergänzen (und eine zweite Tasche anzuschaffen), wenn die C-AF-Performance wirklich soviel besser ist.  Insofern sehe ich die T1 als Ergänzung der bestehenden X'en, nicht als eine Alternative.  Grüße Mattes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2014 Share #13 Â Geschrieben 10. Februar 2014 X-E2 AF-Tracking: http://flickr.com/gp/25805910@N05/jB0e49 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
slothro Geschrieben 10. Februar 2014 Share #14  Geschrieben 10. Februar 2014 X-E2 AF-Tracking: http://flickr.com/gp/25805910@N05/jB0e49 Cool, das ist Straßentest mal ernst genommen. (Mal sehen, wieviele das jetzt tatsächlich interessiert.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2014 Share #15  Geschrieben 10. Februar 2014 Mal sehen, wieviele das jetzt tatsächlich interessiert.  Nur wenige, passt nicht ins Weltbild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 10. Februar 2014 Share #16  Geschrieben 10. Februar 2014  ...Wobei es ja Fakt bleibt, dass man immer nur mit einer Kamera gleichzeitig fotografieren kann!!  Gruss Shepper  Da vertust Du dich aber... Helfried Heyer hat schon vor sehr vielen Jahren drei Leicas parallel auf einer Halterung benutzt um Panoramafotos für seine Leicavision Diavorträge zu machen... ich habe mir die Dia-Shows damals angesehen... Super !!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 10. Februar 2014 Autor Share #17  Geschrieben 10. Februar 2014 Helfried Weyer, nicht Heyer. Das stimmt, später hat er aber im Mittelformat fotografiert und Vorträge in Panorama Technik gehalten. Terravision nannte er es. Mit 6 Hasselblad Projektoren. Ich habe mir seine Vorträge öfters angeschaut, war immer wieder ein Erlebnis. Da kommt keine Digitaltechnik mit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 10. Februar 2014 Share #18  Geschrieben 10. Februar 2014 Ich bin mir nicht sicher welcher der beiden vor über 35 Jahren die Leicavision vorführte, Heyer oder Weyer, ist ja auch schon lange her... Sechs Leitz Projektoren auf 3x9 Meter große Leinwand, der Vortrag in Köln war damals über die Tuaregs und das Tassili, von Leica gesponsort. Es gibt wohl tatsächlich einen Helfried Heyer oder ist der nur ein Schreibfehler !?  Hurtigruten im Panoramavortrag | NWZonline Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2014 Share #19  Geschrieben 11. Februar 2014 X-E2 AF Tracking (3 fps):  DSCF1584 by ricopress, on Flickr  DSCF1585 by ricopress, on Flickr  DSCF1586 by ricopress, on Flickr  DSCF1588 by ricopress, on Flickr  DSCF1602 – Lightroom 5.3 & Aperture by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 11. Februar 2014 Share #20  Geschrieben 11. Februar 2014 Vor gut zwei Wochen waren sich viele Forenexperten noch einig, dass eine Kamera mit DSLR-Look ein krasser Irrweg ist. Vollkommen uninteressant. Chancenlos. Denn: X-Serie bedeutet Kameras im klassischen Sucher-Look, nix DSLR. Geht gar nicht. Will keiner. Kauft keiner.  Jetzt auf einmal ist dieses klassische Erfolgskonzept überholt, im Hintertreffen? Das ging ja schnell. Mal sehen, wie lange es nun dauert, bis die X-T1 wieder "ins Hintereffen" gerät. Vermutlich spätestens bei der Ankündigung einer X-Pro2.  Ich denke, du machst generell den Fehler, dich auf die paar Schreier in den Foren zu fokussieren und dann zu denken, dass alle so denken. Dazu kommt, dass diejenigen, die lautstark eine Meinung vertreten, selten die gleichen Personen sind, die ein paar Tage oder Wochen später eine andere Meinung vertreten. Insofern läuft deine Kritik mMn eher ins Leere.  Ich denke, dass die meisten, die sich für eine Kamera interessieren, in erster Linie darauf achten, was ihnen eine Kamera bietet und wie sehr sie den eigenen fotografischen Erfordernissen entgegenkommt und dann erst in zweiter Linie, wie das Design aussieht. Wenn ich von mir ausgehe, dann gefällt mir das RF-Design der bisherigen Xen schon sehr gut und trotzdem finde ich die T1 interessant, weil sie einfach ein paar Features bietet, die es bisher so noch nicht gab. Wenn es diese (bisher) nur in einem SLR-Design gibt, dann könnte ich auch damit leben. Oder aber warten, bis die gleichen Features auch in die RF-Design-Gehäuse gewandert sind. Ich denke, dass die meisten das ganze viel pragmatischer sehen, als es ein paar Fundamentalisten in den Foren weismachen wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2014 Share #21  Geschrieben 11. Februar 2014 Ich denke, du machst generell den Fehler, dich auf die paar Schreier in den Foren zu fokussieren und dann zu denken, dass alle so denken.  Die Mehrzahl der Kommentare war nun einmal so. Ob sie in der Mehrzahl "geschrien" wurden, weiß ich nicht, so allgemein würde ich das nicht bestätigen. Nun wird von der Mehrzahl das Gegenteil behauptet. Nächste Woche ist dann wieder alles anders, dazu braucht nur Canon oder Nikon oder Leica wieder mal was anzukündigen.  Vernunft und Verstand sind in vielen Foren Mangelware. Je dümmer, desto lauter? Das mag schon stimmen. Wir erinnern uns an die "Orbs" auf DPR. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 11. Februar 2014 Share #22  Geschrieben 11. Februar 2014 Wer ist denn die Mehrzahl? Die Mehrzahl derjenigen, die etwas schreiben oder die Mehrzahl aller Forenten? Es ist doch ein bekanntes Phänomen, dass sich eher die zu Wort melden, denen etwas nicht gefällt, als diejenigen, denen etwas gefällt.  Vernunft und Verstand sind in vielen Foren Mangelware.  Die Aussage kann ich so gar nicht nachvollziehen und empfinde sie auch als reichlich überheblich. Ich erlebe die Mehrzahl der Forenten (nicht nur hier) als durchaus vernünftig und bei Verstand. Wenn man allerdings immer nur auf die paar (lauten) Ausnahmen eingeht, verstärkt man mMn natürlich diese Stimmen und nimmt dem vernünftigen Rest der Forenten den Raum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. Februar 2014 Share #23  Geschrieben 11. Februar 2014 Wer ist denn die Mehrzahl? Die Mehrzahl derjenigen, die etwas schreiben oder die Mehrzahl aller Forenten? Wer nicht schreibt, ist kein „Forent“, der ist bloß Zuschauer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 11. Februar 2014 Share #24  Geschrieben 11. Februar 2014 Wer nicht schreibt, ist kein „Forent“, der ist bloß Zuschauer.  Es schreibt ja nun nicht jeder etwas zu jedem Thema und ist trotzdem ein Forent. Und es gibt genügend Forenten, die sich aus den Meckerdiskussionen heraushalten, die aber trotzdem eine eigene Meinung haben, diese nur nicht so vehement vertreten. Wenn man sich allerdings nur auf die Schreihälse fokussiert, dann kann halt ein Bild entstehen, das mMn etwas schief ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2014 Share #25 Â Geschrieben 11. Februar 2014 Dass jeder, der etwas Dummes oder Unsinniges postet, automatisch ein "Schreihals" sein soll, halte ich fĂĽr ein GerĂĽcht. Das ist kein Automatismus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.