Jump to content

WW, aber welches...

hallopaps

Empfohlene Beiträge

• Antworten 78
  • Created
  • Letzte Antwort

Für mich, was ich auch selbst nutze, sind das 14er; 35er.....eine sehr gute Kombination.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dir beim 23er in kurzer Zeit unten herum

was fehlen wird. Dann eher auf das 18er ;)

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Genaus so war es - das 35ltd war/ist einfach ein geiles Teil (sorry für den Ausdruck - mir fiel gerade nichts passenderes ein). Eigentlich war es etwas zu lang, das 21er etwas zu kurz... :confused:

:) Axel

Das 23er ist das 35er in 23 ;) nur noch besser...

Wollte auch mal etwas zur Verwirrung beitragen.

(Meine das aber durchaus ernst)

Link zum Beitrag

Über das Zeiss Touit 12mm 2.8 denke ich auch die ganze Zeit nach. Wenn der exorbitante Preis nicht wäre, hätte ich längst zugeschlagen. Aktuell habe ich für den Weitwinkelbereich das 18er und das reicht leider nicht immer und das 14er liegt mir etwas zu dicht am 18er.

Das 10-24 kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich nach Möglichkeit nur Festbrennweiten verwenden möchte.

Eventuell gibt es allerdings noch eine bezahlbare Alternative zu den beiden Hochpreislern von Zeiss und Fuji. Vorausgesetzt, man hat kein Problem mit manuellem Fokussieren.

Ich sage „eventuell", da ich weder beim Objektiv noch beim Hersteller über Erfahrungswerte verfüge. Und zwar handelt es sich um das SAMYANG 10mm 2.8. Was ich bisher gelesen habe, wahrscheinlich gar nicht schlecht, die Samplephotos machen jedenfalls einen guten Eindruck und der Preis von rund EUR 430,- entspricht nicht einmal der Hälfte von dem, was man für die anderen Kandidaten ausgeben muss. Allerdings habe ich bis heute in Deutschland keinen einzigen Händler dafür gefunden. In England scheint es aber eine ganze Reihe zu geben.

Aber seht selbst: NEW! Samyang 10mm f/2.8

Ich habe das 18er und 23er. Die Hauptunterschiede hast Du ja schon genannt, das 18er ist eben schön kompakt, dafür ist das 23er in der Abbildungsleistung top.

Evtl. solltest Du Dir noch das 12er Zeiss Touit anschauen. Ist von der Brennweite her das weitwinkligste (zumindest bis das Zoom kommt) und hat auch eine sehr gute Bildqualität (aber leider auch einen sehr hohen Preis).

Mann, ich werde hier noch zum Zeiss-Vertriebler, das war doch gar nicht meine Absicht. *g*

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sage „eventuell", da ich weder beim Objektiv noch beim Hersteller über Erfahrungswerte verfüge. Und zwar handelt es sich um das SAMYANG 10mm 2.8.

Wenn ich mir Gewicht und Baulänge so anschaue: Für die Spiegellosen deutlich größer als für die (D)SLR's. Da wird die gesamte Optik wohl einfach auf das längstkompatible Auflagemaß verlängert, schon irgendwie eine groteske Konstruktion.

mfg tc

Link zum Beitrag

Berechtigter Einwand. Für den Preis würde ich dem Teil allerdings trotzdem eine Chance geben, vorausgesetzt, es läuft mir jemals über den Weg. Wiederverkaufen kann man es dann notfalls immer noch.

Warum läßt Du Dir nicht ein Voigtländer 12/5.6 über den Weg laufen? Klein, scharf und auch oft zum halben Preis des Touits zu haben...

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis, aber auf das Teil bin ich im Laufe meiner Suche auch schon gestoßen. Ganz ehrlich, F5.6 ist nicht wirklich das, was ich mir vorstelle, auch wenn man im Weitwinkelbereich ohne Weiteres mal mit längeren Belichtungszeiten aus der Hand arbeiten kann. Und der offizielle Preis, laut Voigtländers Website immerhin schlappe 950,- Euro, also exakt das, was ich aktuell für ein Touit bezahle. Eine erste, lustlose Suche nach Gebrauchten ergab Preise von regulär etwa 700,- Euro. M39-Adapter käme dann auch noch dazu. Spätestens damit sind wir dann wieder beim Preis für ein gebrauchtes Zeiss. Ich glaube Dir gerne, wenn Du sagst, dass man die Teile auch für deutlich weniger finden kann, aber ich möchte nicht unbedingt ewig suchen, bieten, überboten werden, wieder suchen usw.

In dem Fall lege ich lieber noch 200,- drauf, spare mir alle Mühe und habe ruckzuck das was ich will. Neu, mit Garantie, Support etc.

Trotzdem danke für den Tipp, ich denke mir, dass es für viele Andere durchaus eine Alternative darstellen könnte.

Schönen Gruß

Ingo

Warum läßt Du Dir nicht ein Voigtländer 12/5.6 über den Weg laufen? Klein,

scharf und auch oft zum halben Preis des Touits zu haben...

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

Hallo Ingo,

das ist alles nachvollziehbar und ich finde das Zeiss auch wirklich sehr gut (durfte es mal einen Nachmittag lang ausprobieren).

Für mich war dann neben des damals noch höheren Preises (mein CV 12/5.6 hat ca. 50% gekostet - neu und mit Garantie, inkl. LTM-Adapter, inkl. des teuren Filterhalters und inkl. Polfilter 72mm) entscheidend, dass ich das Voigtländer an vielen anderen Kameras nutzen kann und es es so klein ist, dass man es in einer Ecke der Foto- oder auch der Hosentasche einfach dabei haben kann.

Wenn das alles keine Rolle spielt, würde ich wohl auch zum Zeiss greifen.

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

wenn du dich auch mit einem Fish anfreunden kannst, dann ersetze beim Samyang die 10 durch eine 8 und staune! Klasse Gerät :)

Ich weiß, und günstig ist es obendrein. Glubschauge kommt für mich aber gar nicht in Frage. Ich finde eigentlich sogar die 10mm etwas zu hart. 12mm wären nach meinem Verständnis optimal.

Trotzdem danke für den Tipp

Link zum Beitrag

Ich komme auf Reisen mit der Kombi 18+35 für meine Art der Fotografie sehr gut aus.

Ich würde an deiner Stelle zu deinem 35er halt das 18er nehmen. Angenehm praktisch und ein gutes Argument beide Objektive zu paaren finde ich die identische Filtergrösse.

Rainer

Link zum Beitrag

Ich komme auf Reisen mit der Kombi 18+35 für meine Art der Fotografie sehr gut aus.

Ich würde an deiner Stelle zu deinem 35er halt das 18er nehmen. Angenehm praktisch und ein gutes Argument beide Objektive zu paaren finde ich die identische Filtergrösse.

Rainer

Da kann ich TKH nur zustimmen, auch bei mir hat sich die Kombination aus 18er und 35er bis jetzt nicht nur auf Reisen gut bewährt.

Wobei ich die Kombination noch durch das 55-200er nach oben ergänzt habe.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hi Axel. Scheint mir es gefällt dir. Freut mich für dich! Mein 56er ist übrigens auch gekommen. Konnte aber noch nicht ausgiebig testen. Zu viele Karnevalszüge. Alleine heute über 700 Fotos. Das mache ich dann doch lieber mit der Nikon.

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Nach mehreren Monaten des Hin-und-her-Überlegens ist die Entscheidung auch endlich bei mir gefallen und wurde kurzfristig in Neuanschaffung generiert. Es wurde das Zeiss Touit 2.8/12 mm. Das Fujinon 14er ist mit Sicherheit ein erstklassiges Glas, aber der Brennweitenunterschied zum 18er ist mir einfach zu gering. Hätte ich statt des 18ers damals das 23er erstanden, wären 14 mm sicher meine erste Wahl gewesen. Zooms versuche ich mittlerweile nach Möglichkeit zu vermeiden, egal wie gut sie wegkommen, also fiel das Fujinon 10-24 mm auch aus der Wahl. Blieb als Alternative nur das günstige Samyang 2.8/10 mm. Da sich der Release anscheinend aber von Monat zu Monat verzögert, war ich irgendwann des Wartens überdrüssig. 

Als nächstes kommt das XF 56mm/1.2 dran und damit ist der Fuhrpark zumindest auf Objektivseite erst einmal vollständig.

Für die, die es interessiert oder die noch nicht überzeugt sind: ich habe eine Reihe von Touit-Fotos auf meinen Blog geladen. Sind in voller Größe, also 4896 x 3264. 

Beste Grüße aus München

Link zum Beitrag

Hallo Axel,

ich habe mir vor dem 23er das 18er gegönnt und war vollauf zufrieden. Ein hervorragendes Reportageobjektiv und Allrounder mit dem sich unkompliziert viel anstellen lässt. Das 23er spielt schon in einer anderen Liga und ist dafür auch ein ganzes Stück so teuer. Es ist eher schon für spezielle Aufgaben geeignet, besonders wo die Schärfentiefe motivbezogen ausgelotet werden muss. Es ist bisher meine beste Linse.

Vom 10-24er habe ich persönlich Abstand genommen, da ein ziemlicher Brocken und etwas schwer in der Hand. Das 14er ist ein starkes WW, welches bei mir eher selten zur Anwendung käme (übrigens eine Erfahrung aus meiner DSLR-Zeit, da habe ich das 15er von Zeiss).

Link zum Beitrag

...Das Fujinon 14er ist mit Sicherheit ein erstklassiges Glas, aber der Brennweitenunterschied zum 18er ist mir einfach zu gering

Sehe ich auch so!

14 und 23mm ist hingegen für Unschlüssige eine gute Kombination.

Ich nutze derzeit je nach Einsatzzweck die Kombination 12/21mm, oder alternativ 15/28mm

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...