Jump to content

Erste Erfahrungen mit der neuen X-T1

jmschuh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine X-T1 ist jetzt zweineinhalb Wochen bei Fuji. Nach Nachfrage meinerseits hieĂź es nur, dass es bei

der X-T1 wohl etwas länger dauert. Die Bodies scheinen sich in England beim Service zu stapeln.

Ich habe das Problem der Steuerkreuztasten angemerkt und bin mal gespannt, ob sich da was getan hat.

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

• Antworten 421
  • Created
  • Letzte Antwort

Meine X-T1 ist jetzt zweineinhalb Wochen bei Fuji. Nach Nachfrage meinerseits hieĂź es nur, dass es bei

der X-T1 wohl etwas länger dauert. Die Bodies scheinen sich in England beim Service zu stapeln.

Ich habe das Problem der Steuerkreuztasten angemerkt und

bin mal gespannt, ob sich da was getan hat.

GruĂź

JĂĽrgen

Na, dann ist es ja gut, dass Du noch die x-pro1 parat hast......

Die vermisse ich schon auch noch..... und die musste nie in die Werkstatt ;-)

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

ich meinerseits habe beschlossen, an meiner X T 1 nicht den bekannten Fehlern zu suchen - sprich: ich freu mich über das Positive!  Ich flieg jetzt mal nach Verona und knipse alles weg, was noch von den anderen dagelassen wurde und versuche mich an die kleinen Schwächen der X T zu gewöhnen. Nachdem meine Pro auch mal 3 Wochen in GB war und anschl. noch mal 2 Wochen (weil dann ein anderer Fehler aufgetreten war...."Qualitätskontrolle und so")  will ich das meiner schönen neuen Kamera nicht mehr antun.

Trotzdem Euch viel Glück mit der Reparatur und weiterhin viele schöne Motive....

GruĂź

Ulli :)

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

ich meinerseits habe beschlossen, an meiner X T 1 nicht den bekannten Fehlern zu suchen - sprich: ich freu mich ĂĽber das Positive! .......

Ulli :)

Schön Ulli - aber ich musste nicht lange suchen. Es fällt sehr auf und ist extrem ungünstig, wenn plötzlich aus heiterem Himmel das hintere Drehrad komplett funktionslos ist.

Dass ich dabei gleich die eine schwache Taste mitmachen lasse, versteht sich wohl von selbst. 

Wegen Ligtht-Leak oder so hätte ich gar kein Brimborium gemacht. Aber ein funktionsloses Drehrad..... da werden mir hier mehrere beistimmen ist keine "Schwäche" nach der man suchen muss!! Bei einem Body von über 1000,00 Euro.....

Habe ja noch die X-E2 und in 1-2 Tagen kommt das 56er 1.2 per Post - dann ist der 2wöchige Verlust schon leichter zu verschmerzen  ;)

Ist also nicht so, dass ich die nächsten Wochen nicht fotografieren kann  ;)

Link zum Beitrag

So, heute habe ich meine X-T1 wieder bekommen. Ich habe ja u.a. die Steuerkreuztasten beanstandet.

Das Light Leak Problem wurde behoben und der Sensor gereinigt.

Zu den Steuertasten heist es lediglich:

Die Navigationseinheit liegt innerhalb der technischen Spezifikation.

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe deswegen mit Fuji in Kleve mindestens eine halbe Stunde lang telefoniert. Sie wollten die Kamera nochmals

nach England schicken mit der entspr. Anmerkung.

Hab jedoch verneint, da ich denke dass die Techniker in England daran eh nichts machen können. Werde die Tage mal

bei meinem Händler vorbeigehen und mir ne Kamera neuerer Baureihe ansehen und mal sehen was der dazu meint.

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Ich habe das gute Stück heute das erste Mal bei nem Händler in Händen halten dürfen.

Eigentlich fast alles so wie ich es erwartet habe. Bis auf den so oft gelobten EVF.

Man muss dazu sagen, dass ich seit kurzem ne Gleitsichtbrille habe und ich mit Links durchschaue...

Und damit gab es bei mir folgendes Problem:

Der EVF ist mir eigentlich zu groß (auch in der Normaleinstellung). Das äußert sich darin, dass die Ecken unscharf sind und ich (um alles sehen zu können) das Auge leicht hin und her bewegen muss. Der Händler meinte, dass hätte er in 35 Jahren nicht gehört, dass der Sucher zu groß ist :o

Er hat aber auch ne Gleitsichtbrille und konnte meine Probleme nachvollziehen. (Hatte die T1 auch gerade erst bekommen und das erste Mal in der Hand)

Ich werde die Tage noch mal vorbeigehen und schauen ob ich mich dran gewöhnen kann?

Ist das sonst noch jemanden von Euch aufgefallen?

Ich habe gestern mal die T1 ausprobiert, nur ganz kurz, und war auch erstmal wow, schockiert ĂĽber den groĂźen Sucher. Das ist echt ziemlich beeindruckend.

Normalerweise versucht man, Augenrollbewegungen von größer als 15° zu vermeiden, und dreht ab solchen Winkel lieber den Kopf.

Scharf sehen geht nur mit fovealen Sehen von etwa 1°, man muss also das Auge in die Bildecken abrollen oder "schielen", bei den 38° Diagonale also

etwa 19°. Obwohl normalsichtig,  bilde ich mir ein, deutlich gemerkt zu haben, dass insbesondere mit dem rechten Auge das linke obere Eck anstrengend zum anschauen ist, zumal mit den neuen alten Kamerageometrie ja der Body sofort irgendwie im Gesicht oder der Nase hängt.

Soweit ich weiss, gibt es keine genauen Untersuchungen, ob man sich an größere "Schiel-"Winkel gewöhnen kann. Da würden mich mal Erfahrungen von Dauerusern hier aus dem Forum interessieren, bevor ich schwach werde und zuschlage. Kriegt man Muskelkater in den Augenmuskeln, wie lange hält man das Schielen aus?

PS:  Meines Wissen bieten Gleitsichtgläser je nach Korrektur eingeschränkte Bildfelder z.B. zum Lesen. Vermutlich ist dann das Bildfeld der T1 deutlich größer...

PS 2: die Autokorrektur macht aus normalsichtig immer normalwichtig. Hihi.

Link zum Beitrag

Ich habe gestern mal die T1 ausprobiert, nur ganz kurz, und war auch erstmal wow, schockiert ĂĽber den groĂźen Sucher. Das ist echt ziemlich beeindruckend.

Normalerweise versucht man, Augenrollbewegungen von größer als 15° zu vermeiden, und dreht ab solchen Winkel lieber den Kopf.

Scharf sehen geht nur mit fovealen Sehen von etwa 1°, man muss also das Auge in die Bildecken abrollen oder "schielen", bei den 38° Diagonale also

etwa 19°. Obwohl normalsichtig,  bilde ich mir ein, deutlich gemerkt zu haben, dass insbesondere mit dem rechten Auge das linke obere Eck anstrengend zum anschauen ist, zumal mit den neuen alten Kamerageometrie ja der Body sofort irgendwie im Gesicht oder der Nase hängt.

Soweit ich weiss, gibt es keine genauen Untersuchungen, ob man sich an größere "Schiel-"Winkel gewöhnen kann. Da würden mich mal Erfahrungen von Dauerusern hier aus dem Forum interessieren, bevor ich schwach werde und zuschlage. Kriegt man Muskelkater in den Augenmuskeln, wie lange hält man das Schielen aus?

PS:  Meines Wissen bieten Gleitsichtgläser je nach Korrektur eingeschränkte Bildfelder z.B. zum Lesen. Vermutlich ist dann das Bildfeld der T1 deutlich größer...

PS 2: die Autokorrektur macht aus normalsichtig immer normalwichtig. Hihi.

Hallo Weasel,

ZUSCHLAGEN :-)

Bei mir haben sich die Probleme (trotz Gleitsichtbrille) in Luft aufgelöst.

Ich bin von dem EVF total begeister.

Dann soll es eine neue Augenmuschel EC-XT L für die X-T1 geben, die für Brillenträger und bei Sonne noch besser sein soll.

zu deinem PS: Es gibt mittlerweile Komfort-Gleitsichtbrillen. Die haben einen breiteren Lesebereich :cool:.

GrĂĽĂźe...

Barni

Link zum Beitrag

Man schaut ja normalerweise mittig durch die Brille und den Sucher, und dieser mittlere Bereich ist nicht der für kurze Entfernungen (also etwa zum Lesen) korrigierte Bereich – der liegt darunter. Davon abgesehen gibt es sicherlich Unterschiede in der Qualität von Gleitsichtbrillen, aber ich bin mit meinem Optiker sehr zufrieden.

Link zum Beitrag

Man schaut ja normalerweise mittig durch die Brille und den Sucher, und dieser mittlere Bereich ist nicht der für kurze Entfernungen (also etwa zum Lesen) korrigierte Bereich – der liegt darunter. Davon abgesehen gibt es sicherlich Unterschiede in der Qualität von Gleitsichtbrillen, aber ich bin mit meinem Optiker sehr zufrieden.

Ja genau, man schaut mittig durch die Brille und da ist der Bereich eh schon etwas breiter.

Es ist nur wichtig, dass man die Brille immer gleich ansetzt, da man ja den EVF darauf fokusiert.

Bei mir klappt das mittlerweile allerdings ganz gut.

Link zum Beitrag

Meine T war gerade im Service. Mit einer 4.000er Nummer war sie vom Lichtleck an den Steckbuchsen betroffen. Unterwegs war sie gut 2 Wochen.

Jetzt merke ich, dass sowohl das Zeitenrad als auch ausgerechnet eines meiner wichtigsten Bedienelemente, das +/-Rad, keine Reaktionen mehr zeigen. Der Modus bleibt im Display bei "A" stehen, auch das +/-Feld zeigt keine Veränderung.

Erstmal einen Reset gemacht, Akku raus/rein... aber das nutzte alles nix. Irgendwie mĂĽssen beim Zusammenbau div. Verbindungen nicht gesteckt oder gekappt worden sein.

Tja, so ist das, also die nächste Runde ab zum Service... und da dachte man, Made in Japan ist klasse... vs. Made in China oder sonstwo... und "Repaired in UK" ist wohl auch eher nicht so dolle...

Link zum Beitrag

Tja, so ist das, also die nächste Runde ab zum Service... und da dachte man, Made in Japan ist klasse... vs. Made in China oder sonstwo... und "Repaired in UK" ist wohl auch eher nicht so dolle...

Ich wĂĽrd's positiv sehen. Wenn die das oft genug versemmeln kannst du wandeln und auf das ĂĽberarbeitete Modell wechseln.

mfg tc

Link zum Beitrag

So, meine X-T1 kann ich wieder einpacken und zu Fuji schicken.

Hab jetzt festgestellt, dass wenn ich auf AF-C stelle, sämtliche Objektive nur am pumpen sind und ich

kein einziges Bild machen kann. Schärfe NULL, kein auslösen möglich.

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Man sollte ja eigentlich annehmen, dass nach der Reparatur noch mal die allgemeine Funktionsfähigkeit testet wird, bevor die Kamera zurück an den Kunden geschickt wird. Scheint bei Fuji nicht üblich zu sein! Das es hier bei uns im Lande keine Werkstatt gibt, die Fujis Kameras und Objektive reparieren kann, finde generell ziemlich grenzwertig. Ist für einen Systemkamera-Anbieter eigentlich inakzeptabel.

Viel GlĂĽck beim zweiten Versuch...

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Also wenn ich hier die Erfahrungsberichte nach Fuji-Reparaturen lese, frage ich mich, bist du bei der richtigen Marke gelandet?

Langsam gewöhne ich mich an das Fotografieren mit Spiegellosen. Und die Bildergebnisse werden auch besser. Probleme habe ich noch mit dem Sucherbild bei Sonne im Freien. Es ist für mich trotz des gelobten elektronischen Suchers zu dunkel, auch nach Erhöhung der Helligkeit. Scheinbar eine generelle Schwachstelle der elektronischen Sucher?

Aber ich darf nicht daran denken, was passiert, falls an der Kamera ein Fehler auftritt.

Um den Ärger mit der Raparatur-Praxis von Fuji zu umgehen, hilft dann nur noch ein nochmaliger Markenwechsel zu Firmen, wo der Service stimmt?

Aber bisher ist an meiner 2. X-T1 alle i.O. Bei der Nr. 1 war der AF defekt und mein Händler hatte die Kamera getauscht.

Und mit der 2. habe ich zu Ostern schöne Bilder gemacht. Hoffentlich weiter so.

GruĂź Utz

Link zum Beitrag

Man sollte ja eigentlich annehmen, dass nach der Reparatur noch mal die allgemeine Funktionsfähigkeit testet wird, bevor die Kamera zurück an den Kunden geschickt wird. Scheint bei Fuji nicht üblich zu sein! Das es hier bei uns im Lande keine Werkstatt gibt, die Fujis Kameras und Objektive reparieren kann, finde generell ziemlich grenzwertig. Ist für einen Systemkamera-Anbieter eigentlich inakzeptabel.

Als Fuji den D-Service nach Ende der DSLRs eingestellt hatte, war mir schon komisch.

Zum Glück läuft meine S3 immer noch problemlos, aber mit der T hat mich das Thema nun eingeholt.

Und auf dem Formular der Rücksendung stand obligatorisch: das Gerät hat unser Haus voll funktionsfähig verlassen ... also wurde weder in GB noch Kleve wirklich gecheckt ...

Link zum Beitrag

Da hat man sich gerade die EOS 700D gekauft, da kommt ein Bekannter daher und lässt mich mit seiner X100s „spielen“ ...und ab da war ich infiziert! Die Optik, die Haptik, die klare Bedienlogik, und nicht zuletzt die Bildergebnisse haben mich total begeistert.

Also wie ich in meiner Vorstellungsrunde schon schrieb, habe ich mir zusätzlich die x100 Limited Edition zugelegt. 

Nach vielen Experimenten und wunderschönen Fotos keimte der Gedanke, die Vorzüge beider Kameras in einem System zu vereinen, und da kam die X-E2 auf den Plan. Klein wie die X100 und flexibel wie eine Canon 700D.

Also die Canon verkauft (ging sehr flott, auch zum akzeptablen Preis). Doch die x100 wollte offensichtlich niemand haben(Preis zu hoch?) 

Die X-E2 kam, sofort Vergleichsaufnahmen mit meiner x100 durchgefĂĽhrt und ErnĂĽchterung machte sich breit, die Unterschiede in der BQ waren nicht ĂĽberzeugend und teilweise war die x100 besser ...also die E2 wieder zurĂĽck und eine weitere E2 bei einem anderen Anbieter bestellt.

Aaah, hier sah die Welt(BQ) schon anders aus. 

Doch nach Tagen des Gebrauchs hatte ich den Eindruck, die X-E2 ersetzt keine x100(s). Der Auslöser zu laut, das Handling, auch bedingt durch rel. schwere Wechselobjektive nicht wirklich angenehm. Also auch wieder zurück.

Die x100 sollte nun bleiben, das war mittlerweile klar, aber was noch?

Diesmal doch wieder eine Canon? Und wenn, dann die beste im APSC-Format, und das war die 70D, ohne Kit, sondern mit dem 15-85mm.

Tja, was soll ich sagen, die Ergebnisse waren durchschnittlich, ab und zu mal was wirklich scharfes dabei, aber sonst hielt sich meine Begeisterung sehr zurĂĽck.

Jetzt oder nie, also mit meiner 70D in das 60km weit entfernte Osnabrück gefahren um diese dort mit anderen Kameras zu testen. Ein Händler einer dort ansässigen Kette war gern bereit mir beim Vergleich behilflich zu sein.

Und da bekam ich sie in die Hand, die X-T1... Wow, was fĂĽr ein Sahneteil ist das denn!?

Für mich ein Handschmeichler im Vergleich zur 70D(und allen anderen DSLR) !! Auch im Vergleich zur X-E2 ist die X-T1 wesentlich handlicher und ausbalancierter. So gefällt mir das.

Dann mit beiden vor die TĂĽr und unter vergleichbaren Bedingungen Fotos geschossen. Die Auswertung war so was von eindeutig zu Gunsten der X-T1 das ich sie sofort gekauft habe.

...und jetzt ist auch die Schärfe da, wo ich sie haben will :-)

Tja, Canon, tut mir leid...;-)

Link zum Beitrag

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Meine X-T1 war auch nach dem zweiten Reparaturversuch nicht I.O.

Hab sie schlußendlich gegen eine neue getauscht, mein Händler war nicht sehr begeistert, hat sich aber dann doch bereit erklärt.

Kann man alles im Thread Lichtleck und Buttons nachlesen...

Ich persönlich bin froh, dass meine X-Pro1 NIE Probleme bereitet hat, ich schätze die Pro daher auch als zuverlässiger ein. Kann mich nicht erinnern, dass es bei der Pro soviele Ausfälle gab. Bei der T sind es ja nicht gerade wenige.

LG

Mister L

Link zum Beitrag

Also wenn ich hier die Erfahrungsberichte nach Fuji-Reparaturen lese, frage ich mich, bist du bei der richtigen Marke gelandet?

Langsam gewöhne ich mich an das Fotografieren mit Spiegellosen. Und die Bildergebnisse werden auch besser. Probleme habe ich noch mit dem Sucherbild bei Sonne im Freien. Es ist für mich trotz des gelobten elektronischen Suchers zu dunkel, auch nach Erhöhung der Helligkeit. Scheinbar eine generelle Schwachstelle der elektronischen Sucher?

Aber ich darf nicht daran denken, was passiert, falls an der Kamera ein Fehler auftritt.

Um den Ärger mit der Raparatur-Praxis von Fuji zu umgehen, hilft dann nur noch ein nochmaliger Markenwechsel zu Firmen, wo der Service stimmt?

Aber bisher ist an meiner 2. X-T1 alle i.O. Bei der Nr. 1 war der AF defekt und mein Händler hatte die Kamera getauscht.

Und mit der 2. habe ich zu Ostern schöne Bilder gemacht. Hoffentlich weiter so.

GruĂź Utz

Halte trotz allem dem Fuji X Konzept immer noch die Stange. Objektive und Bodies sind wirklich gut, wenn sie ordnungsgemäß funktionieren. Und der Lightroom bzw. Camera Raw Support bringt noch mehr Sympathiepunkte. Probleme gibts anderswo auch, wobei ich bei Nikon in über 25 Jahren eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Aber die haben halt keine mirrorless.

Mein Wunsch an Fuji: Runter vom Gas, Produkte besser testen und Service verbessern!

LG

Mister L

Link zum Beitrag

Meine T war gerade im Service. (...) "Repaired in UK" ist wohl auch eher nicht so dolle...

Für klassische englische Motorräder gibt es - aus gegebenem Anlass - den Aufkleber "Parts falling off this bike are of finest british craftmanship". Vielleicht sollte man eine Variante davon für Fuji-Kameras auflegen...  :cool:

Link zum Beitrag

...

Die X-E2 kam, sofort Vergleichsaufnahmen mit meiner x100 durchgefĂĽhrt und ErnĂĽchterung machte sich breit, die Unterschiede in der BQ waren nicht ĂĽberzeugend und teilweise war die x100 besser ...also die E2 wieder zurĂĽck und eine weitere E2 bei einem anderen Anbieter bestellt.

Aaah, hier sah die Welt(BQ) schon anders aus. 

...

Hätte ich ja jetzt auch nicht gedacht, dass es bei zwei neuen Kameras Unterschiede in der Bildqualität gibt. Da hoffe ich ja, nicht solch einen Rückläufer im großen Fluß geangelt zu haben.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...