Jump to content

Erste Erfahrungen mit der neuen X-T1


Empfohlene Beiträge

Nein, die Tasten selbst sehen genau so aus wie vorher.

 

Ich meine zwar immer noch, dass die bewährte Form der Tasten, wie sie an X-Pro/X-E1/2 Verwendung fanden, besser gewesen wäre (weil halbrund nach oben gewölbt), aber mit dieser neuen Anpassung der Tasten im Steuerkreuz, wie sie anscheinend jetzt verbaut wird, kann man auch mit der etwas versenkten Tastenform, wie sie bei der X-T1 Verwendung findet, wirklich gut arbeiten.

 

Das ist gegenüber dem Exemplar, das ich vorher hatte, wirklich ein großer (positiver) Unterschied. 

bearbeitet von Ronka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle seit Mitte Februar gebauten Kameras sollten die verbesserten Druckpunkte haben, über die hier und anderswo berichtet wird. Ich persönlich würde bei einem aktuellen Neukauf hier in Europa indes nach noch aktuelleren Kameras Ausschau halten, die sollten von Light Leaks, schwächelnden Funktionswahlrädern und schwammigen Richtungstasten nicht betroffen sein – also die drei Dinge, die derzeit in den Foren diskutiert werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja. Der Fluch eines early adopters halt. Hat immer das aktuellste Spielzeug - und dafür auch den größten finanziellen Einsatz und die Kinderkrankheiten am Hals.

 

mfg tc

Ach nein-das wäre stöhnen auf hohem Niveau, die Kamera ist insgesamt ziemlich perfekt, es gibt nicht so viele Kinderkrankheiten wie bei der x Pro. Und man muss ja auch sagen , durch die vielen Firmware Updates, war es kein Fehler sie gekauft zu haben. (x Pro)So hatte man die Freude der ständigen Verbesserungen...Und definitiv , ich kann mich an die Tasten gewöhnen weil ich Veränderungen mag. Sonst wäre es ja am schlauesten man bleibt bei der Nikon, die ich im übrigen auch sehr klasse finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine heute bekommen und bin sehr zufrieden. Meine pro 1 steht ja immer noch an erster Stelle aber die x T1 hat was. Sehr gut verarbeitet. Schnell und sehr gut. Das ganze Gemeckere hier kann ich nicht verstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe meine jetzt auch in Bangkok gekauft (lebe mitlerweile 10 Jahre hier)

Ich denke mal zu einem Hammer Preis. x-t1 + 18-55 mm + Batteriegriff + Accu + -5% Barzahlung

fuer umgerechnet 1366 Euronen. Werde mir dann noch spaeter das 55-200 mm zulegen.

Die haben noch eine Promotion und zwar das XF18 F2 fuer sagenhafte 157 Euro.

Ich weiss nicht ob ich da zuschlagen sollte da ich die Brennweite ja schon im Zoom habe.

Was denkt Ihr?

 

Gruss Hartmut

bearbeitet von hartmutusaenton
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, meine X-T1 ist jetzt auch beim Fuji Service, auf Grund von extremen Lichteinfall. Des Weiteren habe ich die

Problematik der Steuerkreuztasten angemerkt. Mal sehen, ob sich in diese Richtung was ändern wird und ob

Fuji das evtl. mit einem Service löst.

 

Werde berichten.......

 

Mit dem ISO Rad sehe ich das persönlich nicht so eng...... ;)

 

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vorhin versehentlich keine SD-Karte drin gehabt und die X-T1 hat dennoch ausgelöst ohne Ende.

Irgendwann kam ne Fehlermeldung. SD-Karte rein aber die Bilder waren weg.

 

Dann ein weiterer Versuch. SD-Karte raus. Auf 8 Bilder/Sek. und draufgehalten. Keine Fehlermeldung - nichts.

Auch nicht nach 50 Bildern.

 

Gibts da ne Einstellung die ich übersehen habe oder ist das ein Bug?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vorhin versehentlich keine SD-Karte drin gehabt und die X-T1 hat dennoch ausgelöst ohne Ende.

Irgendwann kam ne Fehlermeldung. SD-Karte rein aber die Bilder waren weg.

Ist ja ein Ding. Wo hättest Du denn gerne die Bilder, die bei "ausgelöst ohne Ende" entstehen, gerne zwischengespeichert? Oder hattest Du erwartet, dass Fuji der Kamera "ohne Ende" internen Speicher verpasst? Oder in Fuji-Cloud? Bei der NSA? Oder wo?

 

Gibts da ne Einstellung die ich übersehen habe oder ist das ein Bug?

Der einzige Bug ist es, die Kamera ohne SD-Karte auszulösen und zu glauben, die Bilder würden ohne Ende irgendwo zwischengespeichert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich werden sie im Puffer gespeichert (man kann sich die Bilder sogar ansehen), Fuji hat aber vergessen, dafür zu sorgen, dass der Pufferinhalt beim Einlegen eine Karte auf diese übertragen wird. Einlegen der Karte sorgt anscheinend für einen Reset und löscht den Puffer. Hier trifft neue Firmware auf alte Firmware, ein typisches Fuji-Phänomen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdiges Argument. Wenn man immer nur das macht, was andere schon können, gibt es keine Weiterentwicklung.

 

Ich weiß nicht, ob eine andere Kamera das kann, aber wenn Fuji die Möglichkeit vorsieht, ohne Speicherkarte Aufnahmen in den Puffer zu speichern und dann noch eine Warnmeldung auszugeben, wenn dieser Puffer voll läuft - was spricht dagegen, eine Funktion vorzusehen, die im Puffer gespeicherten Bilder beim nächsten Einlegen einer SD-Card erstmal auf diese zu speichern? In meinen Augen wäre das eher ein logisches Verhalten.

 

Ob man das braucht, ist eine andere Frage. Ich jedenfalls nicht. Aber so wirkt es eher unausgereift. Man kann auch seitens Fuji sagen: ohne eingelegte Speicherkarte keine Aufnahme möglich - wäre auch ok. Canon z.B. macht es standardmäßig so: man kann den Auslöser betätigen, aber es kommt eine Warnmeldung, dass keine Speicherkarte eingelegt ist und das Foto nicht gespeichert wird. So weiß man Bescheid und es gibt keine Verwirrung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte erwartet es läuft so wie bei meiner Lumix TZ31:

Da kommt die Meldung "Interner Speicher voll" und ich kann keine Bilder mehr machen.

Im Wiedergabemenü gibt es die Möglichkeit -> Interner Speicher nach SD-Karte kopieren.

So habe ich wenigstens keine Verluste.

 

Ich hatte meine X-T1 auf nur ELV+Sensor gestellt.

Die kurze Meldung beim Einschalten "Keine Speicherkarte" übersieht man so leicht.

Und wenn ich jetzt munter fotografiere ist es schon ärgerlich wenn diese Bilder dann nicht gespeichert werden.

Man merkt es erst wenn man auf Wiedergabe geht und wiederum die Meldung "Keine Speicherkarte" erscheint!

Ich denke das kann man besser lösen. (z.B. so wie bei der Lumix)

bearbeitet von ubarni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sogar bei der Fujifilm X20 ist das so wie bei der Lumix.

Wenn der interne Speicher voll ist kann man nicht mehr fotografieren.

Man kann Bilder im internen Speicher ansehen und löschen.

UND man kann sie im Wiedergabemenü nach SD kopieren.

 

Denke da muss Fuji bei der X-T1eindeutig nachbessern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...