Jump to content

Erste Erfahrungen mit der neuen X-T1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, weil die Tasten schaise in den ersten Serien sind. Die neuen sind deutlich besser. Irgendwann wird mir das vielleicht auch zu blöd, dann werde ich Fuji nerven, dass sie die Kamera tauschen oder ein neues Tastenkreuz montieren. Mal sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir so wie hier beschrieben mittels Sugru das Steuerkreuz inkl. Menu Button gepimpt.

Ich bin sehr zufrieden damit und kann es jedem empfehlen es einfach auszuprobieren. (Lässt sich auch wieder Rückstandsfrei entfernen)

Ich stell am WE noch ein/zwei Bilder dazu ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil die Tasten schaise in den ersten Serien sind. Die neuen sind deutlich besser. Irgendwann wird mir das vielleicht auch zu blöd, dann werde ich Fuji nerven, dass sie die Kamera tauschen oder ein neues Tastenkreuz montieren. Mal sehen.

Ich hatte die Kamera in unserem Osterurlaub mit dabei und mich hat das richtig genervt. Obwohl ich dazu eigentlich keine Lust habe, werde ich Fuji wohl auch mal kontaktieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil die Tasten schaise in den ersten Serien sind. Die neuen sind deutlich besser. Irgendwann wird mir das vielleicht auch zu blöd, dann werde ich Fuji nerven, dass sie die Kamera tauschen oder ein neues Tastenkreuz montieren. Mal sehen.

Aus u.a. genau diesem Punkt lasse ich auch nicht locker. Nachdem die Kamera vom ersten Service zurückkam, bekam ich bei

AF-C kein einziges Bild scharf. Die Objektive nur am hin und her pumpen und kein scharfes Bild, bzw. kein auslösen möglich.

Sogar als die Kamer auf OFF stand, pumpte das Objektiv fröhlih weiter.

 

Da jetzt die Kamera zum zweiten mal, dieses mal über den Händler, zum Service geht, habe ich ein weiteres mal auf die Tasten hingewiesen

und dass ich nicht gewillt bin, dies so hinzunehmen. Hab laange auch mit dem Fuji-Service (sehr nette Dame) telefoniert und sie bat darum

dies entspr. schriftlich beizulegen.

 

Jetzt bin ich mal gespannt, wie Fuji dies lösen wird.

 

Ich komme mit den Tasten überhaupt nich klar............... :mad:

 

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine ist gerade beim service (schon lange fällt mir gerade auf). ich habe dezidiert auf die tastenproblematik hingewiesen und ihnen geschrieben, dass ich mir, als x-kunde der ersten stunde, verar***t vorkommen würde, wenn dieses problem nicht behoben wird.

mal sehen wie die kleine heimkommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Die Navigationseinheit liegt innerhalb der technischen Spezifikation"

 

Aber die (alte) Spezifikation liegt halt dennoch unterhalb der Akzeptanzgrenze.

So einen Blödsinn habe ich auch schon in anderem Zusammenhang gelesen. Die Frage ist eben, welche Spezifikationen man schlucken muss und welche für den bestimmungsgemäßen Gebrauch nicht zu gebrauchen sind. Die Tatsache, dass die Serie umgestellt wurde spricht ja Bände...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die (alte) Spezifikation liegt halt dennoch unterhalb der Akzeptanzgrenze.

 

Es muss jeder für sich entscheiden, was er akzeptiert. Eine bestimmte allgemeine Grenze, was akzeptabel ist und was nicht, die gibt es hier nicht.

 

Funktional sind die Tasten in Ordnung. Es liegt kein Defekt vor. Sie erfüllen ihren Zweck. Die meisten User haben sie akzeptiert. Viele fangen überhaupt erst aufgrund von Berichten in Foren an, sich darüber Gedanken zu machen und kommen auf die Idee, dass ihnen die Tasten nicht zusagen und sie bessere haben wollen. Die Tatsache, dass ANDERE User mit neueren Kameras es besser haben, weckt zudem Missgunst: "Wenn DIE ANDEREN bessere Tasten haben (die ja keinen Cent mehr zahlen), dann will ICH auch bessere Tasten. "

 

Aus gutem Grund veröffentlichen Autohersteller ihre fortwährenden Verbesserungen innerhalb einer Serienproduktion nicht. Das würde die Kunden älterer Seriennummern unzufrieden machen: "Was, bei den neu hergestellten Autos geht der Tankdeckel leichter zu als bei meiner vor drei Monaten gebauten Kiste? Das will ich auch! Nachbessern, aber sofort!"

 

Deshalb kann ich mir auch kaum vorstellen, dass Fuji zu diesem Thema offiziell äußert bzw. irgend etwas anderes sagt als das was in Beitrag 282 steht. Das würde Tür und Tor für eine "Garantiereparatur" nicht defekter Kameras öffnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich persönlich stören z.B. die alten Tasten nicht so sehr. Kann ich an sich mit leben. Was ich jedoch viel bedenklicher finde, sind die gehäuften Fehler nach den Reparaturen des light leak und die Problematik der teilweise defekten Drehräder. Sowas darf bei einem so teuren High-end-Produkt einfach nicht passieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus u.a. genau diesem Punkt lasse ich auch nicht locker. Nachdem die Kamera vom ersten Service zurückkam, bekam ich bei

AF-C kein einziges Bild scharf. Die Objektive nur am hin und her pumpen und kein scharfes Bild, bzw. kein auslösen möglich.

Sogar als die Kamer auf OFF stand, pumpte das Objektiv fröhlih weiter.

 

Da jetzt die Kamera zum zweiten mal, dieses mal über den Händler, zum Service geht, habe ich ein weiteres mal auf die Tasten hingewiesen

und dass ich nicht gewillt bin, dies so hinzunehmen. Hab laange auch mit dem Fuji-Service (sehr nette Dame) telefoniert und sie bat darum

dies entspr. schriftlich beizulegen.

 

Jetzt bin ich mal gespannt, wie Fuji dies lösen wird.

 

Ich komme mit den Tasten überhaupt nich klar............... :mad:

 

 

 

Gruß

Jürgen

Geht mir genauso mit den Tasten. Komme nicht klar und bin von der Kamera schon total genervt, was ja eigentlich sehr schade ist... Meine war zur Reparatur eines Lichtlecks und dabei habe ich schon um Stellungnahe zum Tasten-Druckpunkt gebten. Es kam kein Kommentar mit der Rücksendung. Habe nun erneut eine Mail an den Reparatur-Service geschickt, mal sehen... Wenn wirklich die Technik der Tasten modifiziert wurde, bekomme ich das Ding später ja auch niemals gebraucht verkauft... Erinnert mich an damals: Die X100 mit dem Blendenfehler, da musste ich auch warten, bis dieser offiziell eingeräumt wurde!   :(

bearbeitet von michap72
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wirklich, ob es Sinn machen würde, wenn die Betroffenen sich zusammentun und einen gemeinsamen Brief an Fuji schreiben. Dann kann man die einzelnen Beschwerden nicht so einfach vom Tisch wischen.

 

Ich bin auch einer der ersten Käufer der X-T1 nach der X-E1 und besitze 3 Objektive. Es sollte doch im Interesse von Fuji sein, treue Kunden zufrieden zu stellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wirklich, ob es Sinn machen würde, wenn die Betroffenen sich zusammentun und einen gemeinsamen Brief an Fuji schreiben. Dann kann man die einzelnen Beschwerden nicht so einfach vom Tisch wischen.

 

Ich bin auch einer der ersten Käufer der X-T1 nach der X-E1 und besitze 3 Objektive. Es sollte doch im Interesse von Fuji sein, treue Kunden zufrieden zu stellen.

Genau das war auch schon mein Gedanke... leider sind Sammelklagen dem deutschen Recht ja unbekannt ;-)

bearbeitet von michap72
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja nicht gleich die Keule der Klage auspacken, vieleicht reicht es auch schon wenn sich eine ernst zu nehmende Anzahl von Kunden freundlich mit einem Brief an Fuji wendet. Natürlich ist mir klar, dass es Fuji in Japan genauso wie der berühmte Sack Reis interessiert, wenn sich 20 Kunden beschweren, aber die Deutsche Dependance zeigt sich dadurch evtl. beeindruckt, zumal hier ja gute Kontakte zur einschlägigen Presse bestehen sollen...  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz kurz fernab der unerfreulichen Sache mit den Knöppen, poste ich hier mal nen link zu dem Blog meiner Frau.

Die ist ja seit kurzem voll verliebt in ihre x-t1.

Alle Bilder mit der x-t1 und dem xf35mm

 

http://meandmybutton.com/2014/04/hamburg/

 

Ich finde das soooo cool das ich sie endlich überzeugen konnte das schwere Zeugs los zu werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja nicht gleich die Keule der Klage auspacken, vieleicht reicht es auch schon wenn sich eine ernst zu nehmende Anzahl von Kunden freundlich mit einem Brief an Fuji wendet. Natürlich ist mir klar, dass es Fuji in Japan genauso wie der berühmte Sack Reis interessiert, wenn sich 20 Kunden beschweren, aber die Deutsche Dependance zeigt sich dadurch evtl. beeindruckt, zumal hier ja gute Kontakte zur einschlägigen Presse bestehen sollen...  :rolleyes:

Das mit der Klage war auch nicht ernst gemeint...  :)

 

Ich denke, ich warte mal was Fuji dazu sagt und würde dann ggf. mal hier und anderenorts ein paar Betroffene kontaktieren. Ein Problem ist sicher, dass es ja kein Defekt im engeren Sinne ist.

 

Mein Hauptargument ist, neben der Tatsache, dass ich genervt bin, die Tatsache, dass die Kamera damit ein "vorprogrammiertes Wiederverkaufshemmnis" hat... Wenn ich eine gebrauchte X-T1 suchen würde, würde ich sicher wegen der doofen Tasten nachfragen, jetzt wo das in einschlägigen Foren kursiert.

bearbeitet von michap72
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erfreue mich mehr an den Ergebnissen meiner T1 als das ich mich über ihre Tasten ärgere  :)

 

Sie sind ein wenig "fummelig", doch könnte ich mir schlimmeres vorstellen.   ...wie z.B. der wochenlange T1-Entzug wegen der "Reparatur"  ;)

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erfreue mich mehr über die Ergebnisse meiner T1 als das ich mich über ihre Tasten ärgere  :)

 

Sie sind ein wenig "fummelig", doch könnte ich mir schlimmeres vorstellen.   ...wie z.B. der wochenlange T1-Entzug wegen der "Reparatur"  ;)

 

Naja, die 10 Tage vom letzten Mal (Lichtleck) waren auszuhalten... Fuji ist ja flott!  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich wollte in das X-System mit der T1 einsteigen und dachte mir das ich mir die Kamera aufgrund der Steuerkreuzproblematik lieber Vorort ansehe als sie online zu ordern.

Ich Laden hatte das Vorführmodel diesen schwammigen nicht definierten Druckpunkt. Auf meine Frage ob es sich vielleicht noch um ein Gerät der ersten Serie handelt, meinte man das die erste Serie direkt ausverkauft war und das dies hier ein neueres Modell ist. Das es sich hier um ein bekanntes Problem handelt, würde man nicht wissen, das Lichtleck-Problem wäre allerdings mittlerweile behoben.

 

Da ich eine OMD M5 besitze, bin ich schon vertraut mit schwammigen Druckpunkten am Steuerkreuz, doch was ich hier vorfand, war noch um Welten schlechter. Es gab überhaupt keine gefühlte Rückmeldung das man die Taste betätigt hat. Möglicherweise gewöhnt man sich daran - an dem schwammigen Druckpunkt meiner OM-D habe ich mich auch gewöhnt. Doch frage ich mich, nach dem ich dieses Video, und dieses Video gesehen habe, ob es nun eine überarbeitete Produktserie gibt, oder nicht.

Ich habe darauf hin einen anderen lokalen Händler kontaktiert. Ihm war das Steuerkreuzproblem bekannt, stritt aber eine Neuauflage des Steuerkreuzes ab - laut seinem Fuji-Feedback zu den Tasten wurde nichts verändert. Auf den Hinweis der 'Beweisvideos' das etwas verändert wurde, wollte er nicht eingehen, da man so etwas auch faken kann. Leider hatte er zur Zeit nur ein Gerät vorrätig bei dem beim Tastendruck kein Klicken zu hören ist. Deswegen vermute ich, dass, wenn es eine überarbeitete Serie gibt, diese noch nicht bei unseren Händler angekommen ist.

Was aber sehr verstörend war, war das ständige Pumpen des Autofokus im AF-C Modus. Bis auf den links unten eingeblendeten grünen Punkt, bekommt man keine konkrete Meldung das das anvisierte Objekt korrekt fokussiert wurde. Stattdessen pumpt der Autofokus ständig hin und her und die Anzeige im Sucher ist unscharf. Bei den Tests dieses Verhalten zu ignorieren waren ca 80% der Bilder unscharf. Auch das Verändern der Autofokuspunktgröße und des Highspeed-Modus brachten keine Besserung. Getestet hatte ich mit der 23er, und dem 35er. Nachdem ich den AF-C an einer weiteren X-T1 und auch an einer X2 getestet habe, mussten wir feststellen das dies wohl systembedingt ist. Der 'Fuji-Fachmann' im Laden konnte dazu nichts sagen, da er bisher nur den AF-S benutzt hat.

Ich bin recht ratlos und warte jetzt mal auf die nächste Lieferung die ich mir dann auch Vorort ansehen werde. Bei dem Preis von Body plus zwei Festbrennweiten ist man schnell bei 3000,- Euro, irgendwie habe ich bei dieser Investition eine etwas höhere Erwartungshaltung.

Mal sehen wie lange mich das mFT System noch halten kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte echt meinen Fuji hätte Euch mit vorgehaltener Waffe gezwungen die X T-1 am Tag des Erscheinens oder noch davor zu kaufen. Das Lichtleck ist ein verdeckter Mangel - sowas fällt beim Befummeln vor dem Kauf nicht auf. Die Tasten schon. Ist ja mit das erste, wo die Finger drauf plumpsen beim Ausprobieren. Sie funktionieren, sind also kein Mangel. Ja, vielleicht sind sie nicht total super, aber: Ihr habt die Kamera so gekauft und sie war Euch das Geld wert. Hättet ihr nicht tun müssen. Und wenn jetzt einer sagt "ich hab aber im Versand gekauft" - dafür gibt es Rückgaberecht. Es gibt genau keinen Anspruch gegenüber Fuji hier und Kulanz wird man mit Gezeter auch eher nicht erreichen. Und falls doch hat das (negative) Auswirkungen auf künftiges Kulanzverhalten von Fuji. Werden Eure X T-1 irgendwie schlechter dadurch, dass neuere Modelle ein anderes Steuerkreuz haben? Was würdet ihr tun, wenn Fuji die modellgepflegte Version X T-1n genannt hätte? 

 

Freut Euch doch lieber, dass heute viel Funktionalität via Firmwareupdate nachgerüstet wird. Grundsätzlich könnte Fuji ja dafür Geld verlangen oder einen Wartungsvertrag... Und freut Euch, dass Fuji schnell auf die Kritik reagiert hat und die Kritikpunkte abgestellt. Man könnte meinen Euch wäre es lieber, der Fehler würde bis Auslaufen der X T-1 beibehalten als dass er abgestellt würde und ihr nicht kostenlos ein neues Steuerkreuz kriegt. 

 

Mal neugierig gefragt: Gesetzt den Fall Fuji böte ein nachrüsten der neuen Steuertasten an gegen Bares - was wäre Euch das wert? Würde das jemand machen? Oder geht es einfach nur darum dass niemand was besseres für's gleiche Geld haben darf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Pumpen ist bekanntlich ein Feature, tatsächlich der einzige reale Vorteil der T1 gegenüber der E2, die weniger pumpt und deshalb beim CDAF eine geringere Trackingleistung hat. Ich selbst kenne aus Hintergrundinfos auch die genauen Performance-Daten, verwende allerdings ohnehin fast immer nur den PDAF fürs Tracking, sofern dies die Verhältnisse zulassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...