Jump to content

Erste Erfahrungen mit der neuen X-T1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man könnte echt meinen Fuji hätte Euch mit vorgehaltener Waffe gezwungen die X T-1 am Tag des Erscheinens oder noch davor zu kaufen. Das Lichtleck ist ein verdeckter Mangel - sowas fällt beim Befummeln vor dem Kauf nicht auf. Die Tasten schon. Ist ja mit das erste, wo die Finger drauf plumpsen beim Ausprobieren. Sie funktionieren, sind also kein Mangel. Ja, vielleicht sind sie nicht total super, aber: Ihr habt die Kamera so gekauft und sie war Euch das Geld wert. Hättet ihr nicht tun müssen. Und wenn jetzt einer sagt "ich hab aber im Versand gekauft" - dafür gibt es Rückgaberecht. Es gibt genau keinen Anspruch gegenüber Fuji hier und Kulanz wird man mit Gezeter auch eher nicht erreichen. Und falls doch hat das (negative) Auswirkungen auf künftiges Kulanzverhalten von Fuji. Werden Eure X T-1 irgendwie schlechter dadurch, dass neuere Modelle ein anderes Steuerkreuz haben? Was würdet ihr tun, wenn Fuji die modellgepflegte Version X T-1n genannt hätte? 

 

Freut Euch doch lieber, dass heute viel Funktionalität via Firmwareupdate nachgerüstet wird. Grundsätzlich könnte Fuji ja dafür Geld verlangen oder einen Wartungsvertrag... Und freut Euch, dass Fuji schnell auf die Kritik reagiert hat und die Kritikpunkte abgestellt. Man könnte meinen Euch wäre es lieber, der Fehler würde bis Auslaufen der X T-1 beibehalten als dass er abgestellt würde und ihr nicht kostenlos ein neues Steuerkreuz kriegt. 

 

Mal neugierig gefragt: Gesetzt den Fall Fuji böte ein nachrüsten der neuen Steuertasten an gegen Bares - was wäre Euch das wert? Würde das jemand machen? Oder geht es einfach nur darum dass niemand was besseres für's gleiche Geld haben darf?

 

Auswirkungen auf den Gebrauchtpreis sind evident. Niemand der sich informiert hat wird eine "schwammige" wollen, wenn er eine mit Druckpunkt haben kann.

 

Mein größter Kritikpunkt ist die Tatsache, dass Fuji einfach nicht mit der Wahrheit heraus rückt. Ich habe von Fuji Deutschland ein Mail in dem sie mir mitteilen, dass es keine Änderung gegeben hat. Und ich habe meine erste X-T1 nachdem sie den dritten Defekt aufgewiesen hat gegen eine neue getauscht, und habe daher sehr wohl ein Bild wie der Unterschied der alten zu den neuen Tasten ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt es da Unterschiede, das wurde doch bereits vor Wochen von Usern im Vergleich gezeigt und gepostet. Langsam wird das hier zu einer Endlosschleife, das Thema ist aber eigentlich durch. :) Oder wollen wir jetzt wirklich die Tasten jeder einzelnen gekauften Kamera öffentlich durchkauen? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein größter Kritikpunkt ist die Tatsache, dass Fuji einfach nicht mit der Wahrheit heraus rückt. Ich habe von Fuji Deutschland ein Mail in dem sie mir mitteilen, dass es keine Änderung gegeben hat. Und ich habe meine erste X-T1 nachdem sie den dritten Defekt aufgewiesen hat gegen eine neue getauscht, und habe daher sehr wohl ein Bild wie der Unterschied der alten zu den neuen Tasten ist.

 

Die Informationspolitik ist in der Tat nicht optimal. Durchaus denkbar, dass das der Furcht vor dem Shitstorm geschuldet ist. Bevor gerüchteweise bekannt wurde, dass es neue Tasten gibt hat sich kaum einer beklagt oder lautstark lamentiert. Aktuell könnte man den Eindruck bekommen, Fuji hätte in der ersten Serie funktionslose Dummies statt Kameras ausgeliefert.

 

Da gibt es dann genau drei Möglichkeiten: Veränderung abstreiten, Freibier für alle (in Form kostenloser Nachbesserung) oder kostenpflichtige (evtl. vergünstigte) Nachrüstung. Fuji hat Tor 1 gewählt, was wohl nicht die schlaueste der drei Möglichkeiten war. Allerdings ist Tor 2 ziemlich teuer (und fraglich, ob es überhaupt die Kapazitäten gibt, das fluchs abzuarbeiten) und ob Tor 3 den Shitstorm vermieden hätte ist unklar. Da es sich ja offenbar um ein silent Upgrade handelt würde ich noch nicht mal zwingend annehmen, dass Tor 1 bewusst gewählt war - vielleicht hat sich das schlicht autodynamisch ergeben.

 

Wie sieht das eigentlich international aus? Heulen da die User in den Foren genauso rum?

 

Wie gesagt: Das Unglücklichsein der User ist nachvollziehbar - das Risiko, dass es genau so kommen kann war aber auch vorher klar. Daher würde mich interessieren, was die User ggf. für den Eintritt durch Tor 3 zu zahlen bereit wären.

bearbeitet von F2.0
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Die kamerainterne Vorschau ist bei raw's generell kleiner als bei jpeg's (zumindest lässt es sich bei mir nicht so weit reinzoomen)? Oder kann man das irgendwo einstellen?

Bei RAW hast Du, glaube ich, nur ne 50% Vorschau. Nimmst Du RAW und JPG Fine kannst Du 100% reinzoomen. Korrigiert mich, falls es nicht stimmt ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteh den Sinn zwar nicht, aber dann nehme ich halt jpeg dazu, wenn ich die 100%-Vorschau zur Fokuskontrolle brauche.

Wenn man ein voll aufgelöstes JPEG als Vorschaubild einbettet, entspricht der Speicherbedarf dem eines separaten JPEGs, nur dass es ein unausgefülltes Dasein als bloße Vorschau fristet; ohne eine Software, die es aus dem Käfig der Raw-Datei befreit, kann man es nicht als eigenständiges Bild nutzen. Das wäre doch einigermaßen sinnfrei. Stattdessen speichert man im Raw+JPEG-Format und bekommt so eine hoch aufgelöste Vorschau und gleichzeitig eine vielfältig verwendbare JPEG-Datei.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Problem mit globalen Benutzer-Presets ist bei Kameras wie der X-T1 einfach die groß Anzahl manueller Einstellräder, die sich ja nicht per Servo mitdrehen, sobald man so ein Preset aufruft. Bei Ton- und Lichtmischpulten etwas gibt es dafür Motoren, die die ganzen Regler wie von Geisterhand bewegen, wenn der Benutzer ein Preset auswählt. Vielfach verzichtet man auch ganz auf manuelle Regler und simuliert das Mischpult einfach auf einem großen Touch-Screen. Das ist echter Fortschritt, kein Tonmeister käme auf die Idee, sich ein Mischpult ohne Presets anzuschaffen, bei dem er also jede Umstellung manuell vornehmen muss und schnelle Umstellungen während einer Performance gar nicht möglich wären.

 

Umso erschütternder, dass Fuji mit der X-T1 nun eine reaktionsschnelle Kamera bringt, die erstmals für schnelle Motive und Action geeignet ist, dafür aber keine Möglichkeit bietet, mehrere Einstellungen auf einmal per Knopfdruck zu verändern. Das passt überhaupt nicht zusammen, und damit ist auch ist auch die X-T1 am Ende wieder zu einer viel kleineren Nische als eigentlich nötig verdammt.

Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Wer fotografieren gelernt hat und weiß, dass es außer Zeit, blende und Entfernungsmessung eigentlich keine wichtigen Parameter gibt, der ist froh, eben diese manuell angezeigt zu bekommen, und diese auch unmittelbar verstellen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji hätte erwachsen genug sein können, einfach den alten Modus weiterhin als "Auto"-Option anzubieten. Hätte ebenfalls nichts gekostet. Das hätte ihnen auch jeder Betatester gesagt, der sein Geld wert ist. Ich hätte es ihnen sogar umsonst gesagt. Manche Dinge sind einfach selbstverständlich. Es ist doch klar, dass es nach zwei Jahren User gibt, denen die bisherige Methode gefallen hat. Die sich die Kamera vielleicht auch deshalb gekauft haben. Denen das Gewohnte einfach wegzunehmen, zeugt von einer Mischung aus Gedankenlosigkeit, Inkompetenz und Respektlosigkeit gegenüber dem Kunden.

Das ist einfach Blödsinn.

Du magst weder die Kamera aber sicher nicht fuji mögen, aber solche Aussagen sind einfach Unprofessionell.

 

Welche fuji Laus ist dir über die Leber gelaufen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer fotografieren gelernt hat und weiß, dass es außer Zeit, blende und Entfernungsmessung eigentlich keine wichtigen Parameter gibt, der ist froh, eben diese manuell angezeigt zu bekommen, und diese auch unmittelbar verstellen zu können.

Ich weiß zwar nicht, was „manuell anzeigen“ sein soll (Gebärdensprache?), aber mit Rändelrädern kann man die Parameter doch auch manuell einstellen und im Sucher und auf dem Display werden sie dann angezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach Blödsinn.

Du magst weder die Kamera aber sicher nicht fuji mögen, aber solche Aussagen sind einfach Unprofessionell.

 

Welche fuji Laus ist dir über die Leber gelaufen?

Flysurfer hat einfach recht.

 

Der einzige Blödsinn ist, das Fuji die "Auto-Funktion" rausgeschmissen hat. Das ist einfach unglaublich.

Auf so eine Idee muss man erst mal kommen. :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich! Es wird gemeckert über die Meckerer, dann werden diese Meckerer erhoben als würden sie die Allgemeinheit vertreten und am Ende stehen alle als unfähig und doof da (selbst oder besonders Fujifilm) ausser die, welche ja schon immer über die Meckerer gemeckert haben.

 

Ich steig da nicht mehr durch, da fehlt mir wohl der Sachverstand??

 

Die x-t1 ist ne tolle Kamera und sicher nicht perfekt, aber welche Kamera kann das schon von "sich" behaupten?

 

Ich bin froh das ich eher User als Kritiker bin, ich muss mich nur anpassen und bin happy mit meiner Kamera.

Verbesserungen nehme ich gerne mit und manche sind auch den Meckeren zu verdanken ;)

Auf den Punkt gebracht...

Klar hat sie ihre Eigenheiten.

Aber sie macht Spaß... Das ist zumindest mir das wichtigste.

Und wenn ich mal wieder Sehnsucht nach alten Zeiten habe, nehme ich die X-E1 :cool:  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...