Jump to content

Erste Erfahrungen mit der neuen X-T1

jmschuh

Empfohlene Beiträge

• Antworten 421
  • Created
  • Letzte Antwort

Das ist doch gelogen

Ach so? Na dann klär mich doch bitte auf!

Die 1er - falls du auf die anspielst - ist für mich eine Missgeburt um den Consumermob zu befriedigen. Wie ernst sich das System nimmt, sah man ja am Objektiv Lineup. Sorry, aber das zählt für mich nicht. Statt der Df einen Spiegel zu verpassen hätten sie einen Vorstoß in die richtige Richtung machen sollen. Quasi eine X-T1 mit F-Bajonett.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach so? Na dann klär mich doch bitte auf!

Wenn Dir Nikons spiegelloses System nicht gefällt, dann kannst Du das doch sagen. Zu behaupten, sie hätten keines, kann auf Unwissenheit beruhen; wenn man es – wie Du – besser weiß, ist es gelogen.

Link zum Beitrag

Also mein Fehler war die Wörter "für mich brauchbare" oder "für mich interessante" in meinem Satz "Nikon hat keine mirrorless" zu vergessen. Mir war nicht klar, dass Spock und Data sofort eine Satzstrukturanalyse durchführen, und mein Statement wortwörtlich nehmen. Aber irgendwie müssen Spock und Data ja auf über 3000 Postings kommen...

:~|

Ich sage gerne, dass mir Nikons mirrorless nicht gefällt. Winziger Sensor, wenig lichtstarke Objektive und vom Konzept her IMHO nichts für ernsthafte Amateure. Wenn man Consumer-Schnickschnack, Consumerzooms und elektronische Spielereien mag sicher super.

Link zum Beitrag

Kann mal jemand ein Bild der "angeblich" neuen Steuerkreuztasten (Cursor) einstellen? Es wĂĽrde mich momentan

mehr als "brennend" interssieren.

DANKE!

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Kann mal jemand ein Bild der "angeblich" neuen Steuerkreuztasten (Cursor) einstellen? Es wĂĽrde mich momentan

mehr als "brennend" interssieren.

DANKE!

GruĂź

JĂĽrgen

ein veränderter Druckpunkt ist visuell nicht zu erfassen. Sie sind optisch identisch!

Ich habe 2 X-T1 wobei eine schwammige Tasten hat und die andere einen festen Druckpunkt. Der Unterschied ist nicht "angeblich" es sei denn ich bin erwiesenermassen schizophren :-)

Link zum Beitrag

Was sollte das bringen? Wie es sich anfĂĽhlt, die Tasten zu drĂĽcken, kann man doch nicht sehen.

Mich wĂĽrde es halt mal interessieren. Sind es komplett andere Tasten (Form) oder sind es die selben Tasten, nur nicht mehr

so weit ins Gehäuse eingelassen???

Fuji selbst kann mir das ja nicht sagen. :(

Und da meine X-T1 jetzt auch noch einen anderen Defekt aufweist (AF-C Modus kein scharfstellen möglich) bin ich dran, die

Kamera entspr. gegen eine mit neuen/verbesserten Tasten zu tauschen.

Deshalb wĂĽrde es mir viel bringen, mal den Unterschied zu sehen.

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Mich wĂĽrde es halt mal interessieren. Sind es komplett andere Tasten (Form) oder sind es die selben Tasten, nur nicht mehr

so weit ins Gehäuse eingelassen???

Fuji selbst kann mir das ja nicht sagen. :(

Und da meine X-T1 jetzt auch noch einen anderen Defekt aufweist (AF-C Modus kein scharfstellen möglich) bin ich dran, die

Kamera entspr. gegen eine mit neuen/verbesserten Tasten zu tauschen.

Deshalb wĂĽrde es mir viel bringen, mal den Unterschied zu sehen.

GruĂź

JĂĽrgen

Ich hab meine alte T1 nicht mehr, deshalb kann ich nicht direkt vergleichen. Basierend auf den Bildern, die ich gerade auf dpreview gefunden habe, sehen die neuen Tasten genau so aus wie die alten. Vom Gefühl her sind die neuen nahe der Pro, es ist ein deutliches Klicken zu fühlen und zu hören. Bei der alten T1 war es wie wenn zwischen Taste und Mikroschalter etwas weiches dazwischen wäre, was das Klicken stark dämpft und dieses schwammige Druckgefühl verursacht hat. Wahrscheinlich haben sie jetzt einfach die Dichtung weg gelassen :-)

Am besten du gehst in ein Geschäft und probierst selbst. Der Unterschied ist mehr als deutlich!

LG

Mister L

Link zum Beitrag

Danke!!!

Ich vernehme bei meiner X-T1 absolut null RĂĽckmeldung. Ich muss mit dem Fingernagel die Taste drĂĽcken

um ĂĽberhaupt eine Reaktion zu bekommen.

Bin mit meinem Händler bereits im Gespräch und weis jetzt schon mal etwas mehr!

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Also ich schaffe es nicht, mit C-AF gute Ergebnisse von schnell auf die Kamera zulaufenden Hunden zu erhalten. Am WE wieder so ein Fall. Wir haben einen anderen Hund getroffen und die 2 haben sich prächtig verstanden. Ich hatte das 18-55 mm drauf, also auf C-AF gestellt (3 F/sec) und los. Das 1. Bild (beide Hunde weit entfernt) war noch gut, das 2. Bild (mittlere Entfernung) auch noch, aber das 3. Bild (beide Hunde schön nah vor der Kamera) ist unbrauchbar. Ich hatte darauf geachtet, den vorderen Hund möglichst mittig im AF-feld zu halten.

Ich hatte im Eifer des Gefechtes zwar vergessen, auf Modus A zu stellen, aber auf P wählte die Kamera Blende 7.1 bei 1/420 sec, was ja eigentlich für eine ausreichende Schärfeebene sorgen sollte. Auf "A" hätte ich 1/1.000 sec gewählt, aber die 1/420 sec. sollte ja auch reichen? Bei langsameren Bewegungen ist alles kein Problem, aber sobald es schnell wird, habe ich noch nicht ein scharfes Bild geschossen. Bin ich zu blöd oder verlange ich von der X-T1 zu viel?

… und diese Steuertasten neven mich wirklich. Der Dpreview Empfehlung folgend, habe ich die Steuerung der Fokuspunkte auf die Tasten gelegt. Wenn es schnell gehen soll, kann ich am Auge nicht erfühlen, ob ich nun die obere / untere / linke / rechte oder mittige Taste drücke. 

Link zum Beitrag

… und diese Steuertasten neven mich wirklich. Der Dpreview Empfehlung folgend, habe ich die Steuerung der Fokuspunkte auf die Tasten gelegt. Wenn es schnell gehen soll, kann ich am Auge nicht erfühlen, ob ich nun die obere / untere / linke / rechte oder mittige Taste drücke. 

Ja, die AF-Punktwahl ist bei der Bedienung nicht ideal, wenn es schnell gehen soll.  :(

Und die Bildanzeige nach der Aufnahme sollte ein echter Wiedergabemodus sein - da kann man immerhin auf ein Besserung per Firmware hoffen.

Link zum Beitrag

Bei nur 9 Feldern zur Auswahl gibt es ja nun nicht sooo viele Möglichkeiten, das AF-Feld zu wechseln.

Ich habe eher schlanke Finger, aber wenn ich z.B. statt nach oben zu drĂĽcken, die linke Taste erwische, ist das schon zu viel. Ich spĂĽre die Tasten blind nicht und kann nicht sagen, auf welcher ich mit welchem Teil meines Fingers gerade bin und wo ich drĂĽcken muss.

Tut mir leid, aber bevor ich diese bescheidenen Tasten am Auge bediene und hoffe, die gewollte Richtung zu erwischen, habe ich die Kamera schneller vom Auge genommen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...