Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast mainhattaner

Im Ausgangspunkt ein Frevel, aber zur Not lassen sich auch PlĂĽmchen mit dem 56er aufnehmen ^_^

Ganz ehrlich, das kannst du mit praktisch jedem Nullachtfuffzehnzoom fotografieren, dazu braucht man wirklich kein 1.000-Euro-Glas. Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass sehr viele Leute mit "Lichtriesen" nichts richtiges anzufangen wissen. Ausser, dass sie gut für´s Prestige (?) sind und wichtig aussehen. Das gleiche gilt auch für Extremweitwinkel, mit denen die meisten Hobbyfotografen überfordert sind. Ich bitte das nicht persönlich zu nehmen, da ich deine Motivwelten nicht kenne. Solltest du indes ein 56er nur für solche Blümchenbilder verwenden, bekäme ich fotografische Seitenstiche... ;)

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich, das kannst du mit praktisch jedem Nullachtfuffzehnzoom fotografieren, dazu braucht man wirklich kein 1.000-Euro-Glas. Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass sehr viele Leute mit "Lichtriesen" nichts richtiges anzufangen wissen. Ausser, dass sie gut für´s Prestige (?) sind und wichtig aussehen. Das gleiche gilt auch für Extremweitwinkel, mit denen die meisten Hobbyfotografen überfordert sind. Ich bitte das nicht persönlich zu nehmen, da ich deine Motivwelten nicht kenne. Solltest du indes ein 56er nur für solche Blümchenbilder verwenden, bekäme ich fotografische Seitenstiche... ;)

Wie anders als persönlich sollte man das denn jetzt nehmen?? Wie kann kann man denn aufgrund eines Bildes, das vom Fotografen schon mit einigen Bedenken versehen wurde, ein solches allgemeines Urteil fällen! Mit Verlaub, das halte ich schon für ziemlich anmaßend.

Link zum Beitrag

Ach Leuts, warum die Krittelei?

Das Beispielbilder in diesem technisch orientierten Forum nicht immer Relevanz haben, ist doch nichts neues...

Ich bin jedenfalls hier, um zu sehen, was mit liebgewonnenem Spielzeug sonst noch so geht - und da gibts schon sehr interessante Beispielbilder :)

Und bei dieser Gelegenheit fällt mir auf, dass im Wort Beispiel auch das Wort Spiel steckt :)

Link zum Beitrag

...die meisten Hobbyfotografen ĂĽberfordert sind....

Was für ein Käse, sorry.

Auch nicht jeder mit einem Presseausweis oder einem Gewerbeschein macht automatisch gute Bilder. Selbst mancher Geselle, scheint beim Passbildautomaten in der Lehre gewesen zu sein. Auch dafĂĽr finden sich hier im Forum Beispiele ohne lange suchen zu mĂĽssen.

Ich freue mich jedenfalls ĂĽber fast jedes hier gezeigte Bild. Auch BlĂĽmchen bei f11.

Link zum Beitrag

...Das gleiche gilt auch fĂĽr Extremweitwinkel, mit denen die meisten Hobbyfotografen ĂĽberfordert sind. ...

Ja, das ist schon ein Kreuz mit den Amateuren. Als IT-Profi kenne ich das. Die meisten IT-Laien sind auch mit ihrer Tastatur ĂĽberfordert...

H

Link zum Beitrag

PlĂĽmchen mit dem 56er -kein problem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich bitte das nicht persönlich zu nehmen, da ich deine Motivwelten nicht kenne. Solltest du indes ein 56er nur für solche Blümchenbilder verwenden, bekäme ich fotografische Seitenstiche... ;)

Keine Sorge, ich mache auch andere Bilder mit dem Objektiv (auch schon in diesem Thread gezeigt). Nur, es ergibt fĂĽr mich auch keinen Sinn, mir extra fĂĽr solche Motive noch ein Zoom anzuschaffen, nur weil das 56er dafĂĽr Overkill ist. :cool:

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich, das kannst du mit praktisch jedem Nullachtfuffzehnzoom fotografieren, dazu braucht man wirklich kein 1.000-Euro-Glas... ;)

Ich sehe das so: Ab und an muss hier mal gezeigt werden, dass es am 56er auch einen funktionierenden Blendenring gibt.  :D Nur weil man dank F1.2 quasi jedes Motiv zu Tode "bokehisieren" kann, sind das nicht automatisch die besseren Bilder.

Link zum Beitrag

zum guten GlĂĽck sind Profis von anfang an Profis...............

[emoji26][emoji26][emoji26][emoji26][emoji26][emoji26][emoji26][emoji26][emoji26][emoji26][emoji26][emoji26][emoji26][emoji26][emoji26][emoji26][emoji26][emoji26]

Link zum Beitrag

ja, männer ich weiß - mein 56er ist die perle - und ich bin die sau

ich hab das auch nur deswegen, weil ich an dieses obi eeeextrem gĂĽnstig drangekommen bin.

neu -orignalverpackt in D gekauft zum gleichen preis wie das 35er. eigentlich hätt ich viel lieber

das 90er, aber da muss ich noch warten, dann aber geht das 56er in die bucht und solang ist es für 

mich ein spielzeug. portraitfotograf war ich noch nie und werd es auch nie werden.

das ganze thema ist fĂĽr mich eh nur spielerei ;)) macht aber spass ---in dem sinne "leute habt einfach spass"

Link zum Beitrag

ja, männer ich weiß - mein 56er ist die perle - und ich bin die sau

ich hab das auch nur deswegen, weil ich an dieses obi eeeextrem gĂĽnstig drangekommen bin.

neu -orignalverpackt in D gekauft zum gleichen preis wie das 35er. eigentlich hätt ich viel lieber

das 90er, aber da muss ich noch warten, dann aber geht das 56er in die bucht und solang ist es für 

mich ein spielzeug. portraitfotograf war ich noch nie und werd es auch nie werden.

das ganze thema ist fĂĽr mich eh nur spielerei ;)) macht aber spass ---in dem sinne "leute habt einfach spass"

Ich hoffe, diese Entschuldigung war ironisch gemeint!

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Was für ein Käse, sorry.

Auch nicht jeder mit einem Presseausweis oder einem Gewerbeschein macht automatisch gute Bilder. Selbst mancher Geselle, scheint beim Passbildautomaten in der Lehre gewesen zu sein. Auch dafĂĽr finden sich hier im Forum Beispiele ohne lange suchen zu mĂĽssen.

Ich freue mich jedenfalls ĂĽber fast jedes hier gezeigte Bild. Auch BlĂĽmchen bei f11.

Auch Käse, sorry. Der klassische Neid der Amateure auf die Berufsknipser? Ich kenne einige kreative Hobbyfotografen, die erstklassige Bilder machen und sich qualitativ von keinem "Gewerblichen" unterscheiden. Profifotografie bedeutet nur, dass man Geld für Fotos verlangt und damit seine Miete, die Fressalien und die paar angenehmen Extras des Lebens finanziert. Das ist kein Zuckerschlecken und erfordert eisenhartes Durchhaltevermögen. Der ausgebuffte "Profi" kann sich vermarkten, der Amateurknipser nicht. Und das ist gut so. Der hat sein monatlich garantiertes Angestellteneinkommen zum festen Termin auf dem Konto, während der Berufsknipser um die nächsten Aufträge kämpft und Kunden mit schlechter Zahlungsmoral Feuer unter´m Arsch macht, damit die Kohle reinkommt.

Ich mag diesen Kampf und möchte mit niemand tauschen. Nur geht mir die allgemeine Verbrämung eines Berufs, von dem Dritte nur rudimentäre Kenntnisse haben, gelegentlich auf den Zeiger. "Profi" ist kein primäres Qualitätssiegel, da sind wir uns völlig einig, und das habe ich nie behauptet.

By the way @OWW, hast du als Berufsknipser keinen "automatischen" Anspruch auf einen Presseausweis. Du musst den ausstellenden Instanzen einen 5 Zentimeter hohen Stapel an Unterlagen einreichen um die (streng reglementierte!) Berechtigung für diesen Ausweis nachzuweisen. Das darfst du dann bei jedem Verlängerunsantrag jährlich wiederholen. Gewerbeschein langt auch nicht, als Auftragsfotograf bist du Pflichtmitglied in der Handwerkskammer. Das nur am Rande.

Schön, wenn du dich über Blümchengrüße mit F 11 freust - manche Leute sind eben schnell glücklich zu machen. Ich finde das Bild in Beitrag # 990 ungleich kreativer.

bearbeitet von mainhattaner
Link zum Beitrag