canongoodbye Geschrieben 8. März 2014 Share #1 Geschrieben 8. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) gestern war ich bei meinem fotofurs ("der kunst der fotografie auf der spur") welchen mir meine freundin zum geburtstag schenkte. im gepäck meine x-e1 +18mm 2.0. als die teilnehmer den raum nach und nach betraten dachte ich noch: fahren die nachher noch in die ferien ? nein es war nicht das reisegepäck es war eine spiegelreflexausrüstung wie ich sie einst besass. man war ich glücklich, besonders als mir der grössenunterschied wieder bewusst wurde ,die meisten hatten eine eos 60d (was für ein monster im vergleich zur fuji). aber das beste kam noch: wie nicht anders zu erwarten mussten wir manuelle einstellungen an unseren kammeras vornehmen........ das gedrücke und gesuche im menü ging los und ich hörte von allen seiten das rattern der winzigen drehrädchen. genau das war der hauptgrund für die x-e1 , ihr bedienkonzept. einfach schön zu wissen das man eine gute entscheidug getroffen hat. danke fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. März 2014 Geschrieben 8. März 2014 Hallo canongoodbye, schau mal hier Danke Fuji!!! Danke Danke Danke..... . Dort wird jeder fündig!
Fuchs85 Geschrieben 8. März 2014 Share #2 Geschrieben 8. März 2014 Schade, da wäre ich gern dabei gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kassettentäter Geschrieben 8. März 2014 Share #3 Geschrieben 8. März 2014 rofl die katz... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaiFo Geschrieben 8. März 2014 Share #4 Geschrieben 8. März 2014 als die teilnehmer den raum nach und nach betraten dachte ich noch: fahren die nachher noch in die ferien ? Yu make my day! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 8. März 2014 Share #5 Geschrieben 8. März 2014 Stimmt, die Formulierung ist super!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 8. März 2014 Share #6 Geschrieben 8. März 2014 aber das beste kam noch: wie nicht anders zu erwarten mussten wir manuelle einstellungen an unseren kammeras vornehmen........ das gedrücke und gesuche im menü ging los und ich hörte von allen seiten das rattern der winzigen drehrädchen. Das kann ich gut nachvollziehen. An der DSLR dreht man das Modusrad auf "M" und hat fertig. An der X100 muss ich zur Deaktivierung des Auto-ISO bis in die 5 Menüebene hinabsteigen. Danke Fuji. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 8. März 2014 Share #7 Geschrieben 8. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na ja, ich habe kein Problem an der D600 in den manuellen Modus zu gehen. Ich drehe einfach das Moduswahlrad auf M, Zeit und Blende mit dem vorderen und hinteren Einstellrad. Kein rattern von Einstellrädern und Menü wälzen. An einer EOS ist das ähnlich. An meiner X-T1 stelle ich das Zeitrad von der A-Position auf eine Zeit und wähle die Blende. An der Nikon 3 Schritte, an der Fuji zwei Schritte. Halte ich für die Praxis nicht für einen wesentlichen Unterschied. Auch nicht bei Sportaufnahmen, da stelle ich die Kamera vorher ein. Belichtungskorrektur ist auch bei beiden kein Problem. Bei aller Begeisterung für die Fuji X Serie (auch bei mir), damit ist nicht gleich bei einer DSLR alles umständlich und schwerer ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
canongoodbye Geschrieben 8. März 2014 Autor Share #8 Geschrieben 8. März 2014 Na ja, ich habe kein Problem an der D600 in den manuellen Modus zu gehen. Ich drehe einfach das Moduswahlrad auf M, Zeit und Blende mit dem vorderen und hinteren Einstellrad. Kein rattern von Einstellrädern und Menü wälzen. An einer EOS ist das ähnlich. An meiner X-T1 stelle ich das Zeitrad von der A-Position auf eine Zeit und wähle die Blende. An der Nikon 3 Schritte, an der Fuji zwei Schritte. Halte ich für die Praxis nicht für einen wesentlichen Unterschied. Auch nicht bei Sportaufnahmen, da stelle ich die Kamera vorher ein. Belichtungskorrektur ist auch bei beiden kein Problem. Bei aller Begeisterung für die Fuji X Serie (auch bei mir), damit ist nicht gleich bei einer DSLR alles umständlich und schwerer ;-) naja, so unterschiedelich sind eben die empfindungen , ich fand es kompliziert genug um bei meiner dslr wieder in den automatikmodus zu schalten. für mich ist auch die tatsache wichtig das ich beim kleinstem blick auf meine x-e1 daran erinnert werde verschlusszeit und blende manuell einstellen zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 9. März 2014 Share #9 Geschrieben 9. März 2014 Canongoodbye, ich kann nachvollziehen, dass du von deiner Fuji begeistert bist. Die Herrschaften, die mit "Reisegepäck" anreisen, haben sicher schwer zu schleppen. Allerdings kann ich deine Meinung von "ratter, ratter, und komplizierter Einstellung in den manuellen Modus" nicht nachvollziehen. Sei froh, dass die Herrschaften nicht Blitzen-Gegenlicht-Offenblende im Workshop behandelt hatten, dann hättest DU ein Einstellungsproblem.... Die Canonen sind schon nicht schlecht, da muss man die Kirche im Dorf lassen...... Gutes Licht wünsch ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. März 2014 Share #10 Geschrieben 9. März 2014 Sei froh, dass die Herrschaften nicht Blitzen-Gegenlicht-Offenblende im Workshop behandelt hatten, dann hättest DU ein Einstellungsproblem.... Wieso? Graufilter kann man fast überall drauf schrauben. Zumindest sehe ich keine Systemabhängigkeit. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 9. März 2014 Share #11 Geschrieben 9. März 2014 Ja, klar kann ich einen Graufilter verwenden, dann muss ich aber mehr hantieren als die Canonier. Ich will nicht gegen das X-System wettern, ich bin damit zufrieden. Ich wollte nur kundtun, dass ein manuelles Einstellen an einer D60 & Co. kein Problem ist. Man muss nicht durch viele Menüs rattern.... Mit freundlichen Grüßen..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 13. März 2014 Share #12 Geschrieben 13. März 2014 Wo die Canon mir wirklich wesentlich angenehmer ist, ist das manuelle anwählen des aktiven AF Feldes. Das kann ich bei 1DX und 5DMIII bequem mit der rechten Hand, ohne groß zu Suchen. Bei der XPro1 muss ich linke und rechte Hand gleichzeitig benutzen und gebe zu, ich finde die Knöpfe nicht immer so schnell und sicher. Ist mir gestern gerade wieder im direkten Vergleich aufgefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 13. März 2014 Share #13 Geschrieben 13. März 2014 Bei der XPro1 muss ich linke und rechte Hand gleichzeitig benutzen .. Ich drücke einmal nach unten und kann anschließend den Fokuspunkt auswählen. Das bekomme ich sogar ohne Absetzen der der Kamera hin. Damit das geht muss man die "nach unten"-Taste entsprechend einstellen. Das war allerdings nicht immer so und ich kann nicht sagen mit welcher Firmware das hinzu gekommen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 13. März 2014 Share #14 Geschrieben 13. März 2014 Na ja, ich habe kein Problem an der D600 in den manuellen Modus zu gehen. Ich drehe einfach das Moduswahlrad auf M, Zeit und Blende mit dem vorderen und hinteren Einstellrad. Kein rattern von Einstellrädern und Menü wälzen. An einer EOS ist das ähnlich. An meiner X-T1 stelle ich das Zeitrad von der A-Position auf eine Zeit und wähle die Blende. An der Nikon 3 Schritte, an der Fuji zwei Schritte. Halte ich für die Praxis nicht für einen wesentlichen Unterschied. Auch nicht bei Sportaufnahmen, da stelle ich die Kamera vorher ein. Belichtungskorrektur ist auch bei beiden kein Problem. Bei aller Begeisterung für die Fuji X Serie (auch bei mir), damit ist nicht gleich bei einer DSLR alles umständlich und schwerer ;-) naja, so unterschiedelich sind eben die empfindungen , ich fand es kompliziert genug um bei meiner dslr wieder in den automatikmodus zu schalten. für mich ist auch die tatsache wichtig das ich beim kleinstem blick auf meine x-e1 daran erinnert werde verschlusszeit und blende manuell einstellen zu können. bei aller Begeisterung für die Fujis.... kann es sein daß du nicht wirklich lange mit einer DSLR fotografiert hast ...?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 13. März 2014 Share #15 Geschrieben 13. März 2014 Wo die Canon mir wirklich wesentlich angenehmer ist, ist das manuelle anwählen des aktiven AF Feldes. Das kann ich bei 1DX und 5DMIII bequem mit der rechten Hand, ohne groß zu Suchen. Bei der XPro1 muss ich linke und rechte Hand gleichzeitig benutzen und gebe zu, ich finde die Knöpfe nicht immer so schnell und sicher. Ist mir gestern gerade wieder im direkten Vergleich aufgefallen. Nö! Einfach die Felder als Funktion auf das Steuerkreuz legen ... ein klick nach unten, wählen (evtl noch über das kleine Rad oben rechts die Größe des Feldes einstellen und weiter fotografieren. Alles mit dem Daumen der rechten Hand zu erledigen, während das Auge am Sucher bleibt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
canongoodbye Geschrieben 13. März 2014 Autor Share #16 Geschrieben 13. März 2014 bei aller Begeisterung für die Fujis.... kann es sein daß du nicht wirklich lange mit einer DSLR fotografiert hast ...?! nein nicht so lange , nur 15 jahre.(slr/dslr) aber es wundert mich schon wie verbissen das thema manche sehen (ist nicht böse gemeint) , ich habe einfach freude an meiner fuji . ich mochte die manuellen einstellmethoden an einer konventionellen slr/dslr noch nie besonders. ich brauche nunmal die ständige präsens der beschrifteten einstellrädchen der fuji damit ich nicht auf automatik schalte, ich bin da wohl etwas speziell . ja und ich weiss das die fujis auch so ihre schwächen in sachen einstellung haben , daran kann ich mich komischer weise aber gewöhnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 13. März 2014 Share #17 Geschrieben 13. März 2014 nein nicht so lange , nur 15 jahre.(slr/dslr) aber es wundert mich schon wie verbissen das thema manche sehen (ist nicht böse gemeint) , ich habe einfach freude an meiner fuji . ich mochte die manuellen einstellmethoden an einer konventionellen slr/dslr noch nie besonders. ich brauche nunmal die ständige präsens der beschrifteten einstellrädchen der fuji damit ich nicht auf automatik schalte, ich bin da wohl etwas speziell . schön daß du freude an deiner fuji hast, habe ich auch, aber die von dir angesprochenen kritikpunkte an DSLRs kann ich nicht nachvollziehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
canongoodbye Geschrieben 13. März 2014 Autor Share #18 Geschrieben 13. März 2014 schön daß du freude an deiner fuji hast, habe ich auch, aber die von dir angesprochenen kritikpunkte an DSLRs kann ich nicht nachvollziehen das must du auch nicht , ist vielleicht etwas persönliches und wohl etwas übertrieben dargestellt von mir. ich kann mich noch an meine gute alte practika bc1 erinnern ich mochte sie mehr als meine eos 30 ,obwohl die augensteuerung echt super war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RyanX Geschrieben 13. März 2014 Share #19 Geschrieben 13. März 2014 Bei Canon hab ich schon auch den Eindruck, dass weniger Tasten vorhanden sind und dafür jede doppelt belegt ist. Das führt unweigerlich dazu, dass immer auf ein Display geschaut werden muss. Meine D3 hingegen konnte ich blind bedienen, also ohne das Auge vom Sucher zu nehmen. Aber die Fujis gefallen mir da auch noch besser. Alle relevanten Einstellungen gehen sehr schnell vonstatten. Und wenn man mal was im Menü sucht, kann man das Menü ja auch gleich über den EVF ansteuern. Aber da hat jeder Benutzer andere Vorlieben.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hallopaps Geschrieben 13. März 2014 Share #20 Geschrieben 13. März 2014 Ich kann die Begisterung von canongoodby auch nachvollziehen. Für mich war die Bedienlogik der DSLRs noch nie logisch. Warum muss man erst an den einem Wählrad einstellen, ob ich Zeit-, Belnden oder "Voll"automatik haben möchte, um dann an einem anderen Währad die gewünschten Werte einzustellen? Bei den Fuji´s geht das so schön direkt ohne Umwege. Von der Kompaktheit mal ganz zu schweigen... Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hospitant65 Geschrieben 14. März 2014 Share #21 Geschrieben 14. März 2014 Auch ich war und bin von den Fuji x-en begeistert. Aber momentan bleibt die Fototasche mit der x-pro im Regal liegen. Mein derzeitiger Favorit heißt Nikon Df in der Verbindung mit alten MF Objektiven. Das Scharfstellen im hellen SLR-Sucher macht einfach so viel Spaß. Der Vollformatsensor liefert zwar keine bessere Qualität, es lässt sich aber so schön mit Schärfe-Unschärfe spielen. Die alten Objektive sind auch so schön klein, dass die Ausrüstung wieder in meine alte, kleinere Fototasche hinein geht (20mm, 35mm, 105mm, statt 14mm, 35mm, 60mm). Da ist der Größenunterschied gar nicht so erheblich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 14. März 2014 Share #22 Geschrieben 14. März 2014 Ist in der Df eine "richtige" Mattscheibe mit Schnittkeil drin oder muss ich mich auf die aufleuchtenden Fokuspunkte verlassen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. März 2014 Share #23 Geschrieben 14. März 2014 Wenn es ne gescheite Kamera ist kann man die Mattscheibe selbst wechseln. Ist es denn ne gescheite Kamera? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 14. März 2014 Share #24 Geschrieben 14. März 2014 Ist in der Df eine "richtige" Mattscheibe mit Schnittkeil drin oder muss ich mich auf die aufleuchtenden Fokuspunkte verlassen? genau das ist der Haken an der Sache :-), kein Schnittkeil, entweder gute Augen oder der grüne Punkt. Konsequent Retro ist die Kamera eben nicht. Vielleicht kann man das inzwischen nachrüsten durch Fremdanbieter .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. März 2014 Share #25 Geschrieben 14. März 2014 Wenn es ne gescheite Kamera ist kann man die Mattscheibe selbst wechseln. Ist es denn ne gescheite Kamera? mfg tc Natürlich nicht. Das würde den AF der getarnten Nikon 610 verwirren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.