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Ersetzt die X-T1 eine DSLR?


Scrambler

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Ja eben.

 

Einfach auch mal bis zu Ende lesen...

 

 

mfg tc

 

Danke. Jetzt weiss ich endlich Bescheid...  ;)

 

 

WIll ja nur sagen: So ziemlich alles, was man mit Top-Pro DSLRs anstellen kann, kann ich auch mit meiner ollen X-Pro1. Garantiert. Man muĂź nur wollen...

 

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Bei den reinen Profi-Boliden sieht es anders aus, nicht wegen der Bildqualität, aber wegen der Eigenschaften als

Arbeitswerkzeug, das die Arbeit eben erleichtern soll. Und da wäre es unklug, auf den Komfort zu verzichten.

welchen Komfort denn, wenn zb.der Body(D4s) knap 1,4 Kilo wiegt.

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Jaja, Wackeldackel bei bewegten Motiven - viel Spaß...  ;)

 

Wie ich schon schrieb: bis zu einer 1/60 s geht es noch. Man muss halt wissen wie. Besonders wenn man wegen des Lichts keine andere Chance hat, weil ISO und Blende schon am Anschlag sind. :)

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NatĂĽrlich...

 

Ich wĂĽrde im Moment fĂĽr meine Art von Jobs (Industrie) auch nicht immer die Fuji nehmen.

Ich könnte es aber, ohne große Einschränkungen hinnehmen zu müssen.

 

Wenn nur der Kunde mitmachen wĂĽrde - und der Service von Fuji einem CPS auch nur

annähernd das Wasser reichen könnte (was er ja gar nicht will).

 

 

 

Aber privat packe ich sicher kein SLR-Monster an - schon gar nicht fĂĽr lichtstarke Telemopeds...

 

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@Andreaaas: mit Komfort meinte ich sicher nicht das Gewicht *stöhn*

Nach einem langen Tag tun mir die Schultern weh.

In meinem Beitrag weiter oben schrieb ich über Einsätze bei sportlichen Veranstaltungen.

Oder anderen, sehr speziellen Action- Aufträgen.

Da finde ich es angenehm, zwei Karten in der Cam zu haben, mega Akkuleistung.

Wenn ich im entscheidenden Moment den Akku wechseln muss, istdas schlecht.

Logisch kann man auch das managen.

Aber fĂĽr mich ist auch die Bedienung des AF bei meinen 1DX und 5DIII wirklich komfortabler.

 

Vielleicht muss ich mich aber auch erst mit der XT1 einfuchsen. Ich finde bei denCanons

die Tasten zur Wahl und Verschiebung des aktiven AF Feldes schneller und sicherer zu bedienen.

Besonders im Hochformat ist der zweite Jiystick wirklich super hilfreich.

Es ist nämlich nicht so, dass Sportfotografen nur blöd rummballern, ohne zu Überlegen.

Wie hier schon behauptet wurde. :-(

Wenn ich im Dunkeln mit Offenblende arbeite, bin ich gezwungen den aktiven AF Punkt

ständig manuell zu verschieben, damit der auf dem gewünschten Punkt bleibt.

Wenn der Schärfepunkt da nicht exakt sitzt, ist das Bild für die Tonne.

Bei f 2.8 bleibt da kein Spielraum.

Und bei der XT fällt mir das noch schwerer.

Aber treffsicher ist der AF der XT1 wirklich, da gibt es nix zu meckern.

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Sorry, Joystick sollte das heißen, blöde Smartphonetastatur.

Ich kann halt bei der Canon den aktiven AF Punkt schnell und sicher

Über dem gewünschten Ziel halten. Die Tasten sind für mich präziser bedienbar.

Für ein gutes Bild gehört zB das Gesicht des Sportlers scharf und nicht der Bauch.

(meistens...;-) )

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Ich z.B. finde es bei Portrait-Aufnahmen extrem nervig, immer zig mal auszulösen, weil die Schärfe evtl. nicht 100%ig sitzt und eine direkte Kontrolle über liveview ja nicht möglich ist.

 

Mit der Fuji ist das, wohlgemerkt für mich, viel einfacher. Da muss ich die Kamera nicht vom Auge nehemen und den AF-Punkt (sofern ich überhaupt den AF bemühe) setze ich genauso schnell, wie mit dem Joystick der Canon. Alles eine Gewöhnungs- und Übungssache.

 

Auch der wirklich suboptimale liveview bei Stativaufnahmen sowie die fehlende Möglichkeit, das Display kippen zu können, sind bei den KB-Canonen eine ewige Kritik. Durch das XF10-24 und das 56/1,2 ist m.M. nach bei Fuji das Objektivsortiment soweit, jedem professionellen Ansprüchen gerecht zu werden (mit 14er, 23er + 35er). Wenn dann die abgedichteten f2,8er Zooms da sind, ist auf der Objektivseite keine echte Lücke mehr.

 

Allerdings sind die Preise dann auch nicht mehr weit voneinander entfernt...  :huh:

 

Da ich aber meine Canon-AusrĂĽstung in der Regel ausleihe und selbst nur ein paar Objektive besitze, werde ich (sofern die Auftragslage es erlaubt) mein Fuji-System ausbauen.

Zumindest würde ich das gerne. Die X-T1 mit dem dicken Hochformat-Handgriff sieht auch professionell genug aus, dass Kunden ein wenig geblendet werden können...

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Die XT ist schon toll, keine Frage und ich bin froh, mir den Luxus gegönnt zu haben.

Was etwas stört ist, dass man zum Wechseln des zweiten Akkus erst den Griff abschrauben muss.

Das ist erwas fummelig, wenn man vielleicht unterwegs ist und womöglich im Gedrängel.

Das wären so meine Verbesserungsvorschläge. Und ein robusteres Speicherkartenfach,

vielleicht sogar mit zwei Slots. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Für immer mehr Gelegenheiten nehme ich die Fuji mit, wer will schon freiwillig so viel Ballast herumschleppen? Und es stimmt, sehr viel ist dabei Gewöhnung und Training.

Nicht das Schleppen, ich meine jetzt die Bedienung ;-)

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Und ich wiederhole das gerne: Die X-T1 kommt gerade eben jetzt erst in die Läden. Die Entwicklung von der X-E1 zu heute ist nur mal gerade 15 Monate alt (oder einige Monate mehr?). Also bitte nicht so tun, als ob das schon immer so gewesen sei und jeder halt ein Voll-Depp ist, der noch nicht gewechselt hat. 

 

Da hast Du recht. Ich hab ja auch gar keine X-T1...

 

Allerdings werde ich jetzt definitiv nix mehr ins Canon System investieren, sondern jetzt endgĂĽltig die Objektive (die ich nicht fĂĽr Video benutze) verkaufen.

Die X-T1 ist ja wirklich neu und ich sehe sie als Option und gar nicht als muĂź.

Ich werde aber erst weiter investieren, wenn die Auftragslage das hergibt. Bis dahin könnte es schon wieder was Neues geben...  :(

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Fuji überlegt natürlich, einen XPS analog zu Canons CPS anzubieten, und man denkt auch über noch professionellere Varianten einer X-T1 oder X-T2 nach. Das liegt auf der Hand. Aber: Ob da was kommt bzw. was da wann konkret kommt, ist derzeit noch nicht klar, man darf also munter spekulieren. Es gibt hierzu verschiedene Überlegungen, in die ich mich im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten auch gerne einbringe. Aber die Entscheidung fällt letztlich (leider) nicht in Deutschland, sondern in Tokio.

 

Dass MILCs die DSLRs binnen einiger Jahre weitgehend ersetzen werden, ist die Prämisse allen Handelns. Ohne diese Prämisse hätte Fuji nie die X-Serie aufgelegt. Alles basiert auf der Annahme, dass DSLRs in absehbarer Zeit zum großen Teil durch MILCs ersetzt werden. Bewahrheitet sich diese Prämisse nicht, sind alle MILC-Anbieter über kurz oder lang weg vom Fenster (bzw. sie machen die Sparte dicht), ganz egal ob das nun Panasonic, Olympus oder Fuji ist. Auch Sony setzt auf MILC, das sieht man ganz deutlich, traditionelle DSLRs werden dort nicht mehr gebaut, und die nicht-traditionellen DSLRs werden nach und nach mit den waschechten MILCs verschmolzen.

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NatĂĽrlich wollen auch Canon und Nikon spiegellos werden. Schon allein deshalb, weil MILCs billiger zu bauen sind. Und natĂĽrlich auch, weil man fĂĽr sie eine neue Objektivlinie aufsetzen kann, den Bestandskunden also Bestehendes noch einmal in "neu", "kleiner", "leichter" und "kompakter" verkaufen kann.

 

So wie seinerzeit beim Video, wo man dem Filmsammler einen Titel erst auf VHS, dann auf Laserdisc, dann auf DVD, dann auf BlueRay und demnächst als 4k-Version verkauft(e). Allein schon deswegen wird Canikon alles tun, damit MILCs kein Misserfolg werden. 

 

Ich wĂĽrde als Canikon-Kunde heute deshalb nicht in neue "alte" Objektive investieren, wenn es nicht sein muss. So wie man sich seinerzeit kurz vor BluRay keine groĂźe konventionelle DVD-Sammlung zusammenkaufen sollte.

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Niemand in diesem Forum sollte so tun, als sei alles immer schon so gewesen. Bei Canon ja; bei Fuji nein.

 

Ähh, ist das so? Bei Canon gab es keinerlei Entwicklung? Die Firma gibt es seit 80 Jahren - ziemlich unglaubwürdige Aussage...

 

mfg tc

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NatĂĽrlich wollen auch Canon und Nikon spiegellos werden. Schon allein deshalb, weil MILCs billiger zu bauen sind. Und natĂĽrlich auch, weil man fĂĽr sie eine neue Objektivlinie aufsetzen kann, den Bestandskunden also Bestehendes noch einmal in "neu", "kleiner", "leichter" und "kompakter" verkaufen kann.

 

So wie seinerzeit beim Video, wo man dem Filmsammler einen Titel erst auf VHS, dann auf Laserdisc, dann auf DVD, dann auf BlueRay und demnächst als 4k-Version verkauft(e). Allein schon deswegen wird Canikon alles tun, damit MILCs kein Misserfolg werden. 

 

Ich wĂĽrde als Canikon-Kunde heute deshalb nicht in neue "alte" Objektive investieren, wenn es nicht sein muss. So wie man sich seinerzeit kurz vor BluRay keine groĂźe konventionelle DVD-Sammlung zusammenkaufen sollte.

Nach Ihrer Argumentation, ist es besser nicht Zuviel in die jetzige Fujinon Objektive zu investieren, in Verbindung mit einer möglichen Fujifilm FF kamera in der Zukunft.

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So wie man sich seinerzeit kurz vor BluRay keine groĂźe konventionelle DVD-Sammlung zusammenkaufen sollte.

 

Ich schau immer noch gern DVD's, das funktioniert tatsächlich genau wie vorher. Bin eben auch so ein "Ewig-Gestriger". Auch heutzutage werden übrigens noch fast 3 mal mehr DVD's verkauft wie BD's. Mit DRM und anderen Repressalien der Medienmafia fange ich gar nicht erst an, teilweise braucht man für jede neue BD ein Update des Players... na ja, das schließt sich ja wenigstens der Kreis zu Fuji.

 

mfg tc

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Nach Ihrer Argumentation, ist es besser nicht Zuviel in die jetzige Fujinon Objektive zu investieren, in Verbindung mit einer möglichen Fujifilm FF kamera in der Zukunft.

 

 

Welche Argumentation soll das sein? Fuji plant nichts mit Vollformat, und dieses Wort kommt in meinem Beitrag auch nicht vor. Wieso auch? 

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Ich schau immer noch gern DVD's, das funktioniert tatsächlich genau wie vorher. 

 

Ich nicht, in meinem Kino lagern noch mehr als 1000, viele davon nichtmal ausgepackt, aber das Kino selbst ist leider auch eine Ruine, wenn auch leider eine zum Preis eines Ferraris. Da fallen die DVDs auch nicht mehr ins Gewicht. Aber man darf aus Fehlern lernen, und ich fĂĽhle mich bei Fuji XF derzeit sogar sicherer als ich mich bei Canon EF fĂĽhlen wĂĽrde. Denn bei Canon steht der groĂźe Umbruch noch bevor. Immerhin werden alte Objektive kompatibel bleiben, dafĂĽr werden Canikon ganz sicher sorgen. Insofern kommt es eher darauf an, wo man sich selber in 5 Jahren sieht: bei DSLRs oder bei MILCs. Ich bin dann ganz sicher bei MILCs, egal ob APS-C, Kleinbild oder MF.

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Welche Argumentation soll das sein? Fuji plant nichts mit Vollformat, und dieses Wort kommt in meinem Beitrag auch nicht vor. Wieso auch? 

Diese Argumentation: Ich wĂĽrde als Canikon-Kunde heute deshalb nicht in neue "alte" Objektive investieren, wenn es nicht sein muss.

 

Ich habe nicht geschrieben Fuji plant, aber ich schrieb: „in Verbindung mit einer möglichen Fujifilm FF kamera in der Zukunft.”

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