Jump to content

Ersetzt die X-T1 eine DSLR?


Scrambler

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann sein, kann nicht sein. Ich denke schon, dass sich Kleinbild fĂŒr einige Profianwendungen halten wird, wenn vielleicht auch in einer Nische Ă€hnlich wie heute Mittelformat: teuer und durchweg high-end, ohne Relevanz fĂŒr den breiten Consumer-Markt.

 

Schon heute ist Kleinbild bei DSLRs stĂŒckzahlenmĂ€ĂŸig eine Nische. Beim Umsatz sieht es deutlich besser aus, und fĂŒrs Image sind die ganzen Sport- und Agenturfotografen mit ihren Canikons, die man tĂ€glich live und im Fernsehen sieht, nahezu unbezahlbar. Das ist ein ungeheurer Mediawert, insofern wĂŒrde es sich fĂŒr Canikon auch lohnen, diese Profisparte kĂŒnftig mit hohen Verlusten zu betreiben. Die holen sie woanders wieder locker rein, kann man als "the cost of doing business" abschreiben.

 

Deshalb glaube ich kaum, dass Canikon die Kleinbildsparte rein wirtschaftlich isoliert betrachtet, sondern durchaus im Gesamtbild inkl. dem, was sie fĂŒr die Marke und das Image tut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

 

Diese Argumentation: Ich wĂŒrde als Canikon-Kunde heute deshalb nicht in neue "alte" Objektive investieren, wenn es nicht sein muss.

 

Ich habe nicht geschrieben Fuji plant, aber ich schrieb: „in Verbindung mit einer möglichen Fujifilm FF kamera in der Zukunft.”

 

 

Ein neues Kleinbild-, MF oder sonstiges System (wie etwa 2/3" oder 1") hat erstmal keinen Einfluss auf bestehende Systeme. Aber wie gesagt: Es ist ohnehin nichts geplant. NatĂŒrlich kann man sich auch fragen, ob man heute noch Kameras kaufen sollte, wenn morgen doch ein Meteorit einschlagen und und alles kaputt machen könnte. Ist Ă€hnlich unwahrscheinlich, aber hey, man weiß ja nie. ;) Ausschließen kann ich es nicht, wer also an so ein Ereignis in absehbarer Zukunft glaubt, investiert vielleicht besser in VorrĂ€te als in Objektive. Und manche Leute machen genau das ja auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji ĂŒberlegt natĂŒrlich, einen XPS analog zu Canons CPS anzubieten, und man denkt auch ĂŒber noch professionellere Varianten einer X-T1 oder X-T2 nach. Das liegt auf der Hand. Aber: Ob da was kommt bzw. was da wann konkret kommt, ist derzeit noch nicht klar, man darf also munter spekulieren. Es gibt hierzu verschiedene Überlegungen, in die ich mich im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten auch gerne einbringe. Aber die Entscheidung fĂ€llt letztlich (leider) nicht in Deutschland, sondern in Tokio.

 

Dass MILCs die DSLRs binnen einiger Jahre weitgehend ersetzen werden, ist die PrĂ€misse allen Handelns. Ohne diese PrĂ€misse hĂ€tte Fuji nie die X-Serie aufgelegt. Alles basiert auf der Annahme, dass DSLRs in absehbarer Zeit zum großen Teil durch MILCs ersetzt werden. Bewahrheitet sich diese PrĂ€misse nicht, sind alle MILC-Anbieter ĂŒber kurz oder lang weg vom Fenster (bzw. sie machen die Sparte dicht), ganz egal ob das nun Panasonic, Olympus oder Fuji ist. Auch Sony setzt auf MILC, das sieht man ganz deutlich, traditionelle DSLRs werden dort nicht mehr gebaut, und die nicht-traditionellen DSLRs werden nach und nach mit den waschechten MILCs verschmolzen.

 

Das ist soweit klar - dass die MILC-Hersteller davon ausgehen, dass die MILCs die Zukunft sind.

 

Fraglich bleibt hat weniger, ob sie die DSLRs ersetzen werden, sondern wann und wer genau das tut. Da Fuji eigentlich der bisher spĂ€teste Einsteiger in die MILC-Welt ist, kann man sagen, dass dieser Einstieg, wenn auch zunĂ€chst nicht kommerziell erfolgreich, nun doch FrĂŒchte trĂ€gt. Mit der X-T1 ist endlich auch ein GehĂ€use da, dass Furore und Erfolg bietet.

 

Das Objektivprogramm ist das bisher ambitionierteste auf dem Markt und hat in sehr kurzer Zeit das von Sony in den Schatten gestellt und wird in Punkto Vielfalt schon eher Richtung mFT gehen.

DafĂŒr sind Preise und Anspruch höher, als bei den Konkurrenten. 23er und 56er sind Objektive, wie sie sich jeder Profi nur wĂŒnschen kann.

 

Falls Fuji bereit ist, noch ein paar Jahre durchzuhalten und weiter das System auf hohem Niveau auszubauen (Blitze, lichtstarke Zooms, lange Telezooms, Software, APP-UnterstĂŒtzung, Service) ist sicher mehr als ein Nischendasein drin. Das Problem ist aber, dass der Systemkameramarkt (also DSLR + MILC) vermutlich eher stagnieren wird. Die StĂŒckzahlen insgesamt werden nicht mehr so hoch sein, wie zu den Glanzzeiten von Canon + Nikon. Der Markt ist einfach sehr breit geworden. Es gibt schon allein 3 (4 mit Nikon 1) konkurrierende Sensorformate. Da wird es fĂŒr Fremdhersteller schwierig, Objektive fĂŒr diverse Systeme zu entwickeln. APS-C ist bisher das weit verbreiteste (nicht umsonst) - gerade bei den Hobbyenthusiasten zĂ€hlt aber immer noch die pure GrĂ¶ĂŸe.

 

Allgemein wird angenommen, dass nur KB (bzw. das sog. "Vollformat") die wahren AnsprĂŒche von Profis befriedigen kann. Das könnte fĂŒr Fuji ein Problem werden. Hier ist neben einer innovativen Weiterentwicklung v.a. gutes Marketing angesagt. Die Sony A7-Besitzer sind sich allesamt sicher, plötzlich bisher unbekannte Farbtiefen und SchĂ€rfetiefen zu erleben, die nur KB liefern kann.

Da kannst Du mit Physik argumentieren, was Du willst...

 

Ich kÀmpfe ja in meinem Umfeld seit ich meine X100 vor ca. 3 Jahren gekauft habe auf kleinem Posten gegen Leicianer und Canikonianer auf verlorenem Posten.

Allerdings sprechen die technischen Ergebnisse der Fujis eine deutliche Sprache. Es fehlt eben der gute Ruf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji kann mit KB jedenfalls keinen Topf gewinnen, weil dann eben nicht – wie bei Canikon – plötzlich 100e Sport- und Agenturfotografen mit KB-Fujis (und dick beschrifteten Halsgurten) herumlaufen und im Fernsehen unbezahlte Marken- und Produktwerbung machen. DAS ist fĂŒr mich der eigentliche Haken. Deshalb sage ich ja inzwischen: Wenn schon Nische, dann MF. Mal sehen, welche unbekannten Farb- und SchĂ€rfentiefen es dort erst zu entdecken gibt... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NatĂŒrlich falsch:

NatĂŒrlich richtig. Deine Aussage, bei Canon wĂ€re schon immer alles (was auch immer) gewesen, kannst du doch nicht mal selber ernst nehmen, oder?  

 

Und nicht zu vergessen: Google, wie lange es X-System von Fuji gibt . . .

Ich google mal nicht, ich ĂŒberschlage es auf 3 Jahre.

Da war das erste eigene System von Canon gerade hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EF

Nee, du hast schon recht. Bei Canon war schon immer alles so wie es heute ist...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues Kleinbild-, MF oder sonstiges System (wie etwa 2/3" oder 1") hat erstmal keinen Einfluss auf bestehende Systeme. Aber wie gesagt: Es ist ohnehin nichts geplant. NatĂŒrlich kann man sich auch fragen, ob man heute noch Kameras kaufen sollte, wenn morgen doch ein Meteorit einschlagen und und alles kaputt machen könnte. Ist Ă€hnlich unwahrscheinlich, aber hey, man weiß ja nie. ;) Ausschließen kann ich es nicht, wer also an so ein Ereignis in absehbarer Zukunft glaubt, investiert vielleicht besser in VorrĂ€te als in Objektive. Und manche Leute machen genau das ja auch.

Ehrlich gesagt war meine erste Reaktion auch mehr ironisch gemeint.

 

Sie haben Sinn fĂŒr Humor und das gefĂ€llt mir, aber Ich habe bereits meinem Keller mit VorrĂ€ten gefĂŒllt, man weißt nie!

 

Außerdem, danke fĂŒr Mastering the Fujifilm X-Pro 1 (Kindle Edition). Das Buch gab mir eine viel bessere UnterstĂŒtzung als der Bedienungsanleitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich glaube das eigentlich nicht. Wir sehen in diesem Tread, dass allgemein die Meinung besteht, dass Fuji immer professioneller wird ...

 

Ja, hier im Fuji-Forum herrscht allerdings eine etwas andere Meinung als bei "landlĂ€ufigen" Fotografierenden. Überhaupt sind die Foren-Meinungen nach meiner Erfahrung klare Nischenmeinungen.

Der Markt sieht eben anders aus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nicht in die Zukunft sehen - aber habe das gute GefĂŒhl bei Fuji wenig falsch zu machen, wenn ich fotografisch ganz auf das X-System setze.

 

In Sachen Video bleibe ich aber einstweilen noch bei Sony und adaptiere Canon EF- und FD-Objektive, da Sony nix Sinnvolles fĂŒr mich bringen mag. Naja, das Bajonett gibts ja auch erst knapp 4 Jahre im Videobereich...  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Fuji eigentlich der bisher spÀteste Einsteiger in die MILC-Welt ist...

Da muss ich ja mal vehement widersprechen - Canon hat sich mit der EOS-M seeeeehr viel Zeit gelassen... und die Ernsthaftigkeit der Lage da offensichtlich auch heillos unterschĂ€tzt (sonst hĂ€tten sie sich nicht getraut diesen [ersten] AF abzuliefern). Dass das M-System nicht so richtig lĂ€uft schreibe ich dem Fehlstart in Sachen AF zu - ich selbst habe gewartet bis das heilbringende Firmwareupdate kam und habe dann den Einstieg ins M-System fĂŒr nen Appel und n Ei gefunden. Und mal ehrlich: Was Canon (fĂŒr mittlerweile unter 390€) mit dem M-System bietet, muss sich im Vergleich zu Fuji in keiner Weise verstecken. ein echter Kampfpreis. Einziges Manko ist, dass Canon nicht genug M-Optiken nachschiebt - wahrscheinlich weil das System nicht die erhoffte Verbreitung fand - und so beißt sich die Katze in den Schwanz: 11-55mm Brennweitenabdeckung ist ein Witz... klar kann man die grĂ¶ĂŸeren EF-Optiken adaptieren, doch den AF kann man dann fast wieder vergessen...

Wenn Canon merkt dass bei den MILC die Zukunft liegt, können sich Fuji, Olympus und Panasonic warm anziehen... bisher wird das seitens Canon glaube ich eher belĂ€chelt. Und Nikon? Die Nikon One ist doch eine Schande fĂŒr jeden "Prosumer"... da spĂŒrt man sofort wo die Zielgruppe ist.

 

Schau mal die Foveon Technologie an: Da sind doch kĂŒnftig mit APS-C Formaten 50Mp und mehr drin. Das ist eine Auflösung, die heute erst die Mittelformat-Cams bieten. In ein paar Jahren haben wir das auf den Spiegellosen.

Dabei muss man natĂŒrlich ehrlicherweise dazusagen, dass beim Foveon-Sensor immer 3 Pixel hinter einander liegen - das macht eine mit Bayer-Sensoren vergleichbare Auflösung von 16,67MP - klar werden hier die Farben nicht interpoliert und die SchĂ€rfe ist... BlaBlaBla... wenn der Foveon-Sensor in der Lage ist brauchbare Bilder bei ISO 1600 abzuliefern sag Bescheid! Ich weiß ĂŒbrigens wovon ich rede - hatte bis vor Kurzem noch eine SD15 im Schrank. Interessante Technologie - doch noch lange nicht reif sich dem Markt zu stellen!

Wenn du eine wirkliche Auflösung von 50 MP auf APS-C haben willst, dann hast du wegen der kleinen Pixel/der hohen Pixeldiche bereits BeugungsunschÀrfen ab Blende 4,9! Super! Muss ich unbedingt haben! Der Schrei nach immer mehr MP ist auch eine Eigenschaft ewig gestriger - nicht umsonst haben etablierte Hersteller in der Vergangenheit die MP-Zahl zwischen den Evolutionsstufen REDUZIERT!

Das ist Physik - und wenn keine neue erfunden wird, dann wird die SensorgrĂ¶ĂŸe/Pixeldichte immer eine Rolle in der BQ spielen! Wer APS-C-Sensoren mit echten 50MP erwartet, der vertritt auch die Meinung, dass eine XQ1 die BQ einer Canon Eos D60 ĂŒbertreffen können muss, weil diese ja viel neuer ist... BULLSHIT!

Ich finde auch, dass Fuji gut daran tĂ€te nicht auf den FF-Zug aufzuspringen. Mit dem X-Trans (II)-APS-C bringen hier viele Bildergebnisse zu Stande die FF-Aufnahmen ebenbĂŒrtig sind (natĂŒrlich ist die SchĂ€rfentiefe nicht immer vergleichbar... tritratrull-lala!). Doch glĂŒcklicherweise sind "Prosumer" in der Position auf diesen kleinen Unterschied scheißen zu können und sich eines kompakteren und in vielen FĂ€llen an der BQ gemessenen gĂŒnstigeren System zu erfreuen.

Echte Profis - damit meine ich Leute, die mit Fotografie ihre Brötchen verdienen mĂŒssen, werden wahrscheinlich immer bei Canikon bleiben, da sie dort auch als Profis behandelt werden und einfach keine WĂŒnsche bezĂŒglich der AusrĂŒstung offen bleiben. Einen Profi zu einem Systemumstieg (von Canon zu Nikon oder andersrum) zu bewegen ist schon fast eine Unmöglichkeit - geschweige denn zu einem weniger etablierten Dritthersteller... Da ist auch nicht wichtig ob es möglich ist mit der AusrĂŒstung des Drittherstellers adĂ€quate Ergebnisse zu erzielen, oder ob der Hersteller nun auch FF-Sensoren anbietet...

Fuji bleib beim APS-C... hier erzielst du herausragende BQ und hast unter Menschen die wirklich was von der Technik verstehen einen guten Ruf!

Gruß Matt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte: Am Ruf muss Fuji was tun.

 

Unter Kollegen ist Fuji nicht so bekannt und wird oft mit mFT oder anderen MILCs unter einen Hut gesteckt. Deshalb wird das System auch nicht so ernst genommen.

 

Die EOS M habe ich vergessen, weil es fĂŒr mich keine richtige Kamera ist. Aber das kleine STM 22/2,0 hĂ€tte ich gern fĂŒr die X. AF ist mir persönlich relativ schnuppe, das man sich daran aufhĂ€ngt, ist mir schon immer ein RĂ€tsel.

Meine Hassi C500 hatte gar keine Automatik und was hab ich nicht alles damit fotografiert... :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine wirkliche Auflösung von 50 MP auf APS-C haben willst, dann hast du wegen der kleinen Pixel/der hohen Pixeldiche bereits BeugungsunschÀrfen ab Blende 4,9!

Man hat die gleichen BeugungsunschĂ€rfen wie vorher auch, man sieht nur mehr davon wenn man es denn will - sprich beim Pixelpeepen. Aber man sieht dann eben auch von allem anderen mehr, einerseits alle Arten von Abberationen und andererseits auch Bilddetails. Der Mythos, bei mehr MPx wĂŒrden Objektive schlechter, BeugungsunschĂ€rfen höher, etc., ist falsch. Bei gleicher VErgrĂ¶ĂŸerung bleibt immer ein Auflösungsvorteil wenn ich in der Signalkette die Samplingrate erhöhe - wenngleich das natĂŒrlich nicht mehr linear skaliert wenn noch andere EinflĂŒsse an der Ortsfrequenz knabbern.

 

Super! Muss ich unbedingt haben! Der Schrei nach immer mehr MP ist auch eine Eigenschaft ewig gestriger - nicht umsonst haben etablierte Hersteller in der Vergangenheit die MP-Zahl zwischen den Evolutionsstufen REDUZIERT!

Das ist Physik - und wenn keine neue erfunden wird, dann wird die SensorgrĂ¶ĂŸe/Pixeldichte immer eine Rolle in der BQ spielen!

Ja, wird sie. Und zwar eine auflösungssteigernde. Dagegen könnte man bestenfalls mit weniger Dynamik argumentieren, allerdings korrelieren in der Praxis die GrĂ¶ĂŸen Pixelpitch <-> maximale Eingangsdynamik nicht wirklich. Offensichtlich ist man da nicht primĂ€r durch die GrĂ¶ĂŸe des einzelnen Sensels begrenzt.

 

Versteh mich nicht falsch: Ich bin bestimmt keiner von denen die "nach immer mehr MP" schreien. Aber ich rege mich auch nicht darĂŒber auf. Das ist wie ein Auto mit mehr (zu viel) Hubraum: Der Verbrauch wird höher und nutzen kann man es selten. DarĂŒber hinaus schaden tut es aber auch nicht.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man hat die gleichen BeugungsunschĂ€rfen wie vorher auch, man sieht nur mehr davon wenn man es denn will - sprich beim Pixelpeepen. Aber man sieht dann eben auch von allem anderen mehr, einerseits alle Arten von Abberationen und andererseits auch Bilddetails. Der Mythos, bei mehr MPx wĂŒrden Objektive schlechter, BeugungsunschĂ€rfen höher, etc., ist falsch. Bei gleicher VErgrĂ¶ĂŸerung bleibt immer ein Auflösungsvorteil wenn ich in der Signalkette die Samplingrate erhöhe - wenngleich das natĂŒrlich nicht mehr linear skaliert wenn noch andere EinflĂŒsse an der Ortsfrequenz knabbern.

Oh man - wenn man hier nicht immer haargenau ĂŒberlegt wie man es nun schreibt, dann wird man gleich wieder auseinander genommen. Klar - die Beugung des Lichts ist immer die gleiche... bei höher auflösenden Sensoren werden sie beim Abblenden nur eher sichtbar. 

 

Versteh mich nicht falsch: Ich bin bestimmt keiner von denen die "nach immer mehr MP" schreien. Aber ich rege mich auch nicht darĂŒber auf. Das ist wie ein Auto mit mehr (zu viel) Hubraum: Der Verbrauch wird höher und nutzen kann man es selten. DarĂŒber hinaus schaden tut es aber auch nicht.

Den durch mehr Hubraum vorhandenen Drehmomentvorteil nutzt man IMMER - sowohl durch niedertourigeres Fahren in der 30er-Zone, als auch beim Fahren auf der Autobahn mit Reisegeschwindigkeit 160 km/h. Wenn Du nen 1L-Kleinwagen neben einer 3L-Limusine bei 160-170 km/h bewegst wird der Dicke Motor wahrscheinlich sogar weniger verbrauchen. Man ist mit mehr Drehmoment/Hubraum einfach immer souverĂ€ner unterwegs und muss weniger im Getriebe rĂŒhren. Aber das gehört hier nicht hin - ich kann mir denken wie Du es gemeint hast. Ich reg mich ĂŒbrigens auch nicht drĂŒber auf - solange ich nicht vorhabe meine Bilder auf HochhausgrĂ¶ĂŸe fĂŒr einen Betrachtungsabstand von 50cm drucken/ausbelichten zu lassen, brauch ich auch keine 50MP-Sensoren und freu mich, dass meine RAWs keine 100te MB groß sind. 

Aber ich denke wir sind da inhaltlich nicht soo weit auseinander.

 

Die EOS M habe ich vergessen, weil es fĂŒr mich keine richtige Kamera ist. Aber das kleine STM 22/2,0 hĂ€tte ich gern fĂŒr die X. AF ist mir persönlich relativ schnuppe, das man sich daran aufhĂ€ngt, ist mir schon immer ein RĂ€tsel.

Meine Hassi C500 hatte gar keine Automatik und was hab ich nicht alles damit fotografiert... :o

Die EOS M ist also keine richtige Kamera? Warum? Hast Du dem System mal eine Chance gegeben? Wie lange hast Du denn damit fotografiert? Wenn die M keine richtige Kamera ist, ist es die EOS 650D auch nicht - denn die M ist in großen ZĂŒgen funktionsgleich.

 

Genau diese Arroganz, die Du hier gegenĂŒber der "M" an den Tag legst, haben viele aus Unwissenheit der Fuji X-Serie gegenĂŒber. 

Was den AF angeht sehe ich das grundsÀtzlich Àhnlich - in vielen FÀllen nehmen einem die Automatiken durch ihre Rasanz die Chance sich ernsthaft mit dem Motiv auseinanderzusetzen.

 

Gruß Matt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich Ă€ußere hier nur meine Meinung. Mehr nicht...

 

Die EOS M hat aber weder ein ernstzunehmendes Objektiv- oder Systemprogramm, noch einen Sucher oder Klappdisplay.

 

Haptisch finde ich sie auf Höhe von guten Kompaktkameras.

 

Ich denke Canon hat immer noch den Schutz des eigenen DSLR-Bestandes im Hinterkopf, da die Konkurrenz hier deutlich kleiner ist.

 

Zu gegebener Zeit kommt aber sicher auch Canon aus dem Quark - keine Frage...

 

Aber zur Zeit ersetzt die EOS M sicher kein DSLR System, u.a.weil Canon dies gar nicht will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neulich meinte ein Kollege zu mir, als ich von meinenFujis schwÀrmte:

"FĂŒrs Web reichen die allemal"

Mann, was fĂŒr Ignoranz herrscht sogar unter Leuten, die sich eigentlich

mit den aktuellen Entwicklungen befassen sollten.

Ich glaube schon, dass das XSystem zur Zeit noch massiv unterschÀtzt wird.

Aber das macht mir auch irgendwie Spaß. Man wird mitunter wohlwollend belĂ€chelt.

 

Wie sieht das eigentlich mit der Robustheit aus? Im Vergleich zu DSLRs?

Ich stelle mir vor, dass der mechanische Verschleiß geringer ist?

 

Nochmal zu Canon, die warten offensichtlich entspannt ab.

In Bezug auf QualitÀt sind die Flaggschiffe nicht mehr wirklich zu toppen.

Das menschliche Auge hat auch Grenzen und Steigerungen der BildqualitÀt bleiben

rein theoretische Rechenspielchen.

Die Nikon D4s will mit extremen Isobereichen locken, dabei ist die BildqualitÀt bereits bei

56.300 iso fĂŒr die Tonne, wer will sowas verwenden, bei Werten jenseits der sind die Bildergebnisse

unbrauchbar, es sei ich will KriminalfÀlle lösen.

Ich glaube, wir sind bildtechnisch in Höhen, die Steigerung irrwitzig machen.

Von daher werden sich Kriterien wie bei den Spiegellosen vermehrt in den Vordergrund stellen.

Das sind neben Gewicht auch der AF, der nicht so anfÀllig gegen Dejustierungen ist.

Da haben die DSLR Fotografen oft nervige Probleme mit ewiger Justage.

(Hatte ich zum GlĂŒck noch nie)

Invielen Punkten sind die Spiegellosen doch weniger störanfÀllig und ich glaube,

auch was Geschwindigkeit angeht, werden die gnadenlos gut werden.

Wenn jemand sowas ĂŒberhaupt braucht....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind neben Gewicht auch der AF, der nicht so anfÀllig gegen Dejustierungen ist.

Da haben die DSLR Fotografen oft nervige Probleme mit ewiger Justage.

(Hatte ich zum GlĂŒck noch nie).

 

Warum sollte eine DSLR anfÀlliger gegen Dejustierungen sein?

 

Gruß Hafer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte: Am Ruf muss Fuji was tun.

 

Unter Kollegen ist Fuji nicht so bekannt und wird oft mit mFT oder anderen MILCs unter einen Hut gesteckt. Deshalb wird das System auch nicht so ernst genommen

Das ist allerdings ein rein deutsches Problem. Hierzulande war Fuji nie als Kamerahersteller ernstgenommen worden, als Hersteller hochwertiger Filme sehr wohl. Daß Fuji auch sehr gute Objektive bauen kann und das schon lĂ€nger tut, wissen hier auch die Wenigsten. Haben ja auch viel fĂŒr Andere gebaut.

Nicht nur im benachbarten Ausland sieht das anders aus, da hat Fuji einen ganz anderen Stand. Man sollte also nicht alles durch die rein deutsche Brille betrachten :)

 

Die analogen, manuellen Fujicas fĂŒhrten ein Schattendasein, daß sie spĂ€ter von Post zu haben waren, war dem Ruf ebenso wenig zutrĂ€glich, und als AF ĂŒberall Einzug hielt, gabs keine SLRs mehr, nur noch Kompaktkameras.

 

Als Fuji-DSLR-Fotograf muß man sich auch oft genug blöde SprĂŒche anhören, gerade in manchen deutschen Foren, und von Helden, die die Kameras nichtmal aus der NĂ€he kennen. Geschenkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, aber als Hersteller von Mittelformatkameras,TV AusrĂŒstung sowie Hasselblad Objektiven hat Fuji aber doch einen ganz guten Ruf.

Nur bei denen, die davon wissen. Das sind aber nicht die Problemkinder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur bei denen, die davon wissen. Das sind aber nicht die Problemkinder.

So isses.

 

Erinnert mich an Tamron hier in D zu Zeiten der manuellen SLRs, kaufte kaum einer, bei den Nachbarn dagegen waren die wesentlich prÀsenter. Hier rannte alles dem Tokina-Kram hinterher ...

 

Heute ist Tamron vor Tokina, und ich denke, daß sich auch bei Fuji das Blatt wenden wird, die X-Serie hat das Zeug dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz pragmatisch betrachtet ersetzt eine gute mirrorless wie die Fuji XT 1 eine DSLR immer dann, wenn jemand fĂŒr sich entscheidet, ein DSLR System durch eine Mirrorless zu ersetzen. Da das bei immer mehr usern der Fall ist, könnte man die Eingangsfrage mit "vermehrt" beantworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...