Jump to content

Ersetzt die X-T1 eine DSLR?

Scrambler

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der 3101 genügt da leider nicht, das haben wir bei einem Freund probiert, mit dem 3102 geht's. Mein Kontaktmann bei Metz hat mir das auch bestätigt.

Hmm, danke. Gut zu wissen. Der 3701 für Pentax geht nämlich problemlos auch an einer modernen DSLR. Für einen SCA3000 Blitz wie den 40MZ ist die aktuelle Version demnach komplett unnötig. Deswegen habe ich auch keinerlei SCA3002 Blitze oder Adapter.

mfg tc

Link zum Beitrag

• Antworten 1,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Hmm, danke. Gut zu wissen. Der 3701 für Pentax geht nämlich problemlos auch an einer modernen DSLR. Für einen SCA3000 Blitz wie den 40MZ ist die aktuelle Version demnach komplett unnötig. Deswegen habe ich auch keinerlei SCA3002 Blitze oder Adapter.

Ja, das habe ich auch irgendwann mal festgestellt. Pentax scheint seit der *istD am Blitzprotokoll wenig geändert zu haben, im Gegensatz zu Canon und vor allem zu Nikon, die ja ganz gezielt die älteren Geräte einfach aussperren. Metz mußte beim SCA3402 in der M3 die Hardware ändern, da ab der D70 die Datenübertragung am Blitzschuh komplett und rein digital abläuft.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Noch ein Nachteil : Der EF 42 Blitz  - FUJI wann bringt ihr einen Vernünftigen BLITZ ????  (Nachladezeiten sind..........:-(   )

Gibt es denn einen empfehlenswerten Blitz fĂĽr Fuji (muss ja kein Original sein)?

Wenn ja welchen?

Link zum Beitrag

Gibt es denn einen empfehlenswerten Blitz fĂĽr Fuji (muss ja kein Original sein)?

Wenn ja welchen?

Fremdblitze, die das Fuji-TTL können, kommen erst noch (Metz, Nissin - hatten wir das nicht weiter vorne schon?).

Daher am Besten einen alten Automatikblitz aus der Zeit vor AF suchen und damit blitzen. Die Dinger sind meist schön kompakt, billig zu haben und nach wie vor gut. Sollten halt nur nicht 20J ungenutzt im Schrank gelegen haben, das ist nicht gut für den Blitzkondensator.

Meine Empfehlung wäre der Metz 32CT-3. Kompakt, leicht, und billig zu haben. Man muß halt ISO und Blende per Hand an Kamera und Blitz gleich einstellen und darf nur mit den 3 Blenden blitzen, die der Blitz bietet, so wie in den 80ern bis zur flächendeckenden Einführung von TTL. Funktioniert meist besser und vorhersehbarer als das ganze Vorblitz-TTL.

Der 32MZ-3 hat ein wechselbares Anschlußsystem (SCA300), welches es damals erlaubte, den gleichen Blitz für diverse Kameras einzusetzen, man brauchte nur einen anderen Fuß. Für die Fujis ist es egal, welcher da dransteckt, ausgelöst wird eh über Mittenkontakt und mit den analogen Signalen der SCA-Füße kann die Fuji eh nichts anfangen. Etwaige Kontaktkollisionen werde ich mal testen und im anderen Thread posten.

Mehr dazu in diesem Extrathread: https://www.fuji-x-forum.de/topic/21703-automatikblitze-jenseits-von-ttl/

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nun kann ich zu dieser Diskussion präziser beitragen!

Ich war gestern mit der XT1 beim Galopp-Derby in Hamburg.

Ich wollte das einfach einmal riskieren. Galoppsport ist eine sehr spezielle Herausforderung;

es bleiben nur Sekundenbruchteile, dann sind die Pferde mit ca.60Km/h vorbei.

Anfangs vermisste ich doch meine zuhause gebliebene Canon 1DX.

Das Handling ist mir vertrauter. Ich probierte zunächst abwechselnd Manuelle Belichtung und Zeitvorwahl, die Iso regelte  ich immer manuell nach.

Was mir gleich positiv auffiel: die XT1 ist schnell genug, wenn ich auch den subjektiven Eindruck habe, dass die 1DX schneller auslöst, ohne spürbare Verzögerung.

Mich irritierte, dass ich bei der T1 den Auslöser entschlossener durchdrücken muss, ich spüre dann aber noch eine ganz leichte Verzögerung.

Das mag daran liegen, dass ich Fokuspriorität eingestellt habe, was nützt mir schnell und unscharf.

Der AF im Modus C bei schnellen Serien, ist sehr präzise. Ich meine, ich hatte mehr Ausschuss, als bei der 1DX, das kann aber auch an der Umstellung für mich liegen.

Im Laufe des Renntages kam ich besser und besser zurecht.

Bald entschied ich mich von Raw auf Jpeg zu wechseln, bei der Menge an Bildern finde ich die super gute Jpeg Engine bei höheren Iso schon klasse.

Entscheidend ist beim Rennen der Zieleinlauf und da geht es um Sekundenbruchteile.

Und da sind wir auch gleich bei dem Supergau. den mir Fuji bescherte - das ist dann auch mein einziger Kritikpunkt!

Mitten im Zieleinlauf, ich hatte die Spitze gerade wunderschön im Fokus, alles super, war auf einmal alles Schwarz!

Es ging erst mal gar nichts mehr - Grund war, dass der erste Akku leer war und die XT1 nicht nahtlos auf den zweiten Akku zugriff.

Bei Canons 5DMIII ist das ĂĽberhaupt kein Problem, da muss ich mir null Kopf um so etwas machen.

Aber die Fuji stellte erst einmal kurz die Arbeit ein und ich kam um entscheidende Bilder!!! *groll*

NatĂĽrlich kann man, so man das jetzt bitter erfahren musste, den Akku im Griff immer vorsorglich wechseln.

Das ist allerdings sehr uncool, da die Anzeige auch sehr ungenau ist.

Fast muss man dann schon bei halbvoll wechseln. Das kann es doch nicht sein, Fuji. Das finde ich jetzt ehrlich unprofessionell.

Ansonsten machte die T1 einen erstklassigen Job, ich kam zusehend besser mit ihr klar und wusste sie zu nehmen.

Vorher hatte ich sie meist fĂĽr gemĂĽtlichere Nummern im Einsatz.

Ich habe auch einige ganz gute Bilder vom Rennen und das war es ja, was ich ernsthaft testen wollte.

Wobei ich teilweise finde, dass in einigen Situationen die 1DX detailreicher abbildet, die XT streut da mehr, was die Top Qualität angeht.

Womöglich wird das noch besser, wenn ich noch mehr mit ihr übe....

Lustig: von Kollegen wird man plötzlich nicht mehr ernst genommen und irgendwie als Lokal-Blatt-Redakteur eingeordnet. *g*

Nur ein Kollege war mit zwei Olympus OMD - EM1 angetreten, der hat sein Nikon Zeugs jetzt verkauft.

Mein Fazit: Es hat mit der XT1 RiesenspaĂź gemacht!

Ich behaupte jetzt, sie kann auf jeden Fall eine DSLR ersetzen.

Allerdings liegt die Betonung auf ersetzen....wenn ich eine Einser und eine Fuji zur VerfĂĽgung habe und der Job wichtig ist,

wĂĽrde ich vermutlich die Einser nehmen.

Aber dass soll nicht bedeuten, dass die T1 es nicht auch so gut macht, eben nur anders...

Aber, bitte Fuji, ändere was an Akku - Management

Link zum Beitrag

leider kann ich das jetzt hier irgendwie nicht zu meinen Bildern verlinken.

Wer Bilder vom Galoppderby sehen möchte:

www.springfeldtprofifoto.com

dann Events 2014

Tut mir leid, wenn das umständlich ist.

( teilweise habe ich die Bilder nach dem Verkleinern etwas zu sehr nachgeschärft, das muss ich noch besser in Erfahrung bringen bei den Jpegs)

Aber, es ist möglich, mit der XT1 echte Sportaufnahmen zu machen, darum ging es mir. Mit der Pro1 bekomm ich das nie hin ,-) )

Link zum Beitrag

Ja Fuji, biete uns Akkus mit eigener Elektronik, damit sie um ein vielfaches teurer sind und man keine Alternative mehr hätte ^^

Canon hat auch tolle Chips drin, damit die Akkuladung prozentgenau angegeben werden kann - das hat die Drittanbieter aber nicht weiter aufgehalten. Die nachgemachten Canon-Akkus sind nicht merklich teurer als die nachgemachten Fujis... wo ist also nochmal genau das Problem?

Link zum Beitrag

Canon hat auch tolle Chips drin, damit die Akkuladung prozentgenau angegeben werden kann - das hat die Drittanbieter aber nicht weiter aufgehalten. Die nachgemachten Canon-Akkus sind nicht merklich teurer als die nachgemachten Fujis... wo ist also nochmal genau das Problem?

Die Gefahr besteht dann natürlich, dass Canon und Fuji es Nikon gleich machen und man seine 3rd party Akkus hinterher entsorgen kann. Fuji könnte sogar von Vornherein die Fremdakkus ausschließen.

Link zum Beitrag

Ja Fuji, biete uns Akkus mit eigener Elektronik, damit sie um ein vielfaches teurer sind und man keine Alternative mehr hätte ^^

Der Herr belieben zu scherzen.

In JEDEM Li-Ionen-Akku steckt Elektronik drin, diese Technik wäre Ohne garnicht zu beherrschen - dazu habe ich im Fremdakku-Thread ausführlich etwas geschrieben. Diese Elektronik sorgt dafür, daß weder bei Überladung noch bei zu hohem Entladestrom bis hin zum Kurzschluß sich der Akku feuerwerksartig zerlegt.

Alle weitere Intelligenz, und auf die zieltest Du wahrscheinlich ab, ist optional. Sony treibt das mit seinen Info-Lithiums in dieser Hinsicht schon sehr auf die Spitze, diese haben aber die gleiche Technik drin wie aktuelle Laptopakkus, die den Ladezustand sehr genau anzeigen können.

Die Fuji-Akkus haben 4 Kontakte, von denen zumindest die X-T1 aber nur 2 nutzt, nämlich die beiden Äußeren, an denen die Spannung anliegt. Das Ladegerät dagegen hat 4 Kontakte, ob die auch alle genutzt werden, kann ich nicht sagen. War mir schon bei der ersten Inbetriebnahme aufgefallen. Müßte mal messen, was die anderen beiden Kontakte machen ...

Wie dem auch sei: Fuji könnte garkeine Fremdakkus ausschließen, denn dazu bräuchte die Kamera einen weiteren Kontakt, der einen Code übermitteln kann. Nikon hat genau sowas mit der D200 eingeführt und auch verhindert, daß Fuji für die S5pro die Akkus der D200 nutzen konnte.

Frage an die Besitzer des Batteriegriffs: vieviele Kontakte hat dieser?

Link zum Beitrag

Das Ladegerät dagegen hat 4 Kontakte, ob die auch alle genutzt werden, kann ich nicht sagen. War mir schon bei der ersten Inbetriebnahme aufgefallen. Müßte mal messen, was die anderen beiden Kontakte machen ...

Vermutlich ein NTC im Akku fĂĽr die Temp-Ăśberwachung beim Laden. So ist das zumindest bei fast allen LiIons ohne richtiges, integriertes Management.

mfg tc

Link zum Beitrag

Der Herr belieben zu scherzen.

In JEDEM Li-Ionen-Akku steckt Elektronik drin

NatĂĽrlich steckt in jedem Akku Elektronik drin. Ich hatte nirgends das Gegenteil behauptet...

Das mit dem Ausschluss versteh ich nicht. Wie kann Nikon es mit 3 Kontakten geschafft haben und Fuji würde es mit 4 nicht schaffen? Das Ladegerät nutzt meines Wissens auch nur 2 Kontakte.

Link zum Beitrag

Das Ladegerät nutzt meines Wissens auch nur 2 Kontakte.

Decke doch mal einen dieser "überflüssigen" Kontakte ab. Zumindest das originale Ladegerät sollte das nicht unberücksichtigt lassen. Bei Billigladern kommt es schon eher mal vor, dass die Temp-Überwachung ignoriert wird.

mfg tc

Link zum Beitrag

Vermutlich ein NTC im Akku fĂĽr die Temp-Ăśberwachung beim Laden. So ist das zumindest bei fast allen LiIons ohne richtiges, integriertes Management.

mfg tc

MĂĽsste dafĂĽr nicht ein Kontakt reichen? Zumindest haben die Sigma DP, die Ricoh GXR (baugleich X100) nur 3 Kontakte. Der in der Epson R-D1 hat sogar nur zwei Kontakte.

Link zum Beitrag

MĂĽsste dafĂĽr nicht ein Kontakt reichen? Zumindest haben die Sigma DP, die Ricoh GXR (baugleich X100) nur 3 Kontakte. Der in der Epson R-D1 hat sogar nur zwei Kontakte.

Klar, wenn man gegen Masse misst. DĂĽrfte auf die meisten Akkus zutreffen. Muss es ja aber nicht.

mfg tc

Link zum Beitrag

An sowas hab ich auch schon gedacht und würde die Bezeichnungen "S" und "T" erklären, wobei man für einen reinen NTC ja nur 1 Kontakt bräuchte, wenn man die Masse mitnutzt. Kommt halt auf die Schaltung an.

Zu der Anzahl der Kontakte: da kommts immer drauf an, wie man das baut. Der Zusatzkontakt bei Nikon ab der D200 bedient nur ein serielles ROM, in diesem steht der Akkucode drin. Das Ladegerät interessiert das nicht, das hat nämlich nur 2 Kontakte und kann daher sowohl die alten EL-EN3 als auch die neueren 3e und die sich nur durch den Akkucode unterscheidenden NP-150 laden. Das gilt auch für das neuere Ladegerät und das von Fuji, das hat auch nur 2 Kontakte.

Link zum Beitrag

An sowas hab ich auch schon gedacht und würde die Bezeichnungen "S" und "T" erklären, wobei man für einen reinen NTC ja nur 1 Kontakt bräuchte, wenn man die Masse mitnutzt. Kommt halt auf die Schaltung an.

Vielleicht ist der vierte Kontakt auch fĂĽr die EinzelzellenĂĽberwachung bei den 7,2 Volt Akkus. Die X100 hat ja nur eine Zelle > 3 Kontakte.

mfg tc

Link zum Beitrag

Vielleicht ist der vierte Kontakt auch fĂĽr die EinzelzellenĂĽberwachung bei den 7,2 Volt Akkus. Die X100 hat ja nur eine Zelle > 3 Kontakte.

Wäre möglich.

Ich hab mal beide Kontakte gegen Masse gemessen - da liegt jedenfalls keine analoge Spannung an, auch nicht im mV-Bereich.

Widerstandsmessung hab ich keine gemacht.

Link zum Beitrag

*amĂĽsier*

Jaja, die tollen Automatiken ... Ach, die geht ja noch. Im NFF haben die so ein Werbe-Keyword-Highlighting, da werden dann, wenn Du "CLS" oder andere SchlĂĽsselworte benutzt, gleich Links drunter gesetzt - geht garnicht, sowas.

Zur Widerstandsmessung: negativ. Weder die beiden mittleren Pins gegeneinander noch gegen Masse liefern einen Wert, egal welcher MeĂźbereich.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...