Gast Geschrieben 29. August 2014 Share #676  Geschrieben 29. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wieso mußt Du einen Moment warten, bis was kommt? Meine ist sofort einsatzbereit, wenn ich sie einschalte. Schonmal dem Hochleistungsmodus aktiviert? Das ist ein deutlicher Unterschied. Die Df hatte ich mal in der Hand und empfand die als fürchterlichen Plastebomber und von der Optik her eine FM2/FE2 mit Zustand nach 6 Monaten Ernährunh bei McD. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. August 2014 Geschrieben 29. August 2014 Hallo Gast, schau mal hier Ersetzt die X-T1 eine DSLR? . Dort wird jeder fĂĽndig!
rednosepit Geschrieben 30. August 2014 Share #677  Geschrieben 30. August 2014 Moin, ich kann auch keine Verzögerung wahrnehmen. Der EVF ist für mich im Vergleich zur DSLR ein Riesenvorteil, der hat mich bereits so verwöhnt, dass ich beim Arbeiten mit der DSLR immer kurz umdenken muss, denn ich finde es unglaublich hilfreich, bei der XT1, dass ich jede Änderung von Blende, Zeit oder Iso unmittelbar sehen kann, das ist richtig gut. Meine 1DX und 5DMIII gebe ich allerdings auch nicht her, weil ich als Sportfotografin den AF da wesentlich komfortabler finde. Au?erdem fehlen Fuji noch entsprechende Objektive im Telebereich, die ausreichend lichtstark sind Ich habe weiter oben ja schon geschrieben, dass ich die XT1 durchaus für sporttauglich halte ;-) Die Bildqualität überrascht mich täglich mehr. Je mehr ich mich damit befasse und einarbeite. Denn eigentlich kann es doch gar nicht sein, dass im fertigen Produkt, sprich Ausdruck, dieses kleine Dings mit den KB Kameras mithält. Ich habe gerade 30 mal 45 er Drucke von der XT1 hier - also Hammer sag ich mal Visuell kein Unterschied zur Vollformatkamera ( was ja eigentlich nicht sein kann...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 30. August 2014 Share #678  Geschrieben 30. August 2014 Gerade die direkten Einstellräder der Df sind – für meine Arbeitsweise – sehr vorteilhaft, da ich beim normalen Fotografieren gar nicht mehr ins Menü muss. So wie natürlich auch bei der X-T1, aber eben auch nicht weniger.  Das ist natürllich wie immer Geschmacksache Die meisten Tester haben sich die X-T1 Bedienung für die DF gewünscht - ich wünschte mir den DF Sensor in der X-T1  PS: Die DF wollte ich niemals  ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-pro-tom Geschrieben 30. August 2014 Share #679 Â Geschrieben 30. August 2014 ... tja, so unterschiedlich sind halt die Ansichten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 30. August 2014 Share #680 Â Geschrieben 30. August 2014 ... tja, so unterschiedlich sind halt die Ansichten ... Â Stimmt! Â Zum GlĂĽck sind wir hier ja bei Fuji und EVIL und da ist Nikon und DF eh kein Thema ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tk-secur Geschrieben 30. August 2014 Share #681  Geschrieben 30. August 2014 Wieso mußt Du einen Moment warten, bis was kommt? Meine ist sofort einsatzbereit, wenn ich sie einschalte. Schonmal dem Hochleistungsmodus aktiviert? Das ist ein deutlicher Unterschied. Die Df hatte ich mal in der Hand und empfand die als fürchterlichen Plastebomber und von der Optik her eine FM2/FE2 mit Zustand nach 6 Monaten Ernährunh bei McD. hochleistungsmode?wo bitte, aktiviert man den?  edit hab's gefunden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 30. August 2014 Share #682  Geschrieben 30. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Fuji GUI krankt aber eben auch etwas daran, dass die Standardeinstellungen eher selten bis nie den recommended settings entsprechen. Das stelle ich auch immer wieder bei FW-Updates fest - fast alles muss man ändern.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-pro-tom Geschrieben 31. August 2014 Share #683  Geschrieben 31. August 2014 Stimmt!  Zum Glück sind wir hier ja bei Fuji und EVIL und da ist Nikon und DF eh kein Thema ... ... na ja, das ursprüngliche Thema war hier ja nun die Frage, ob eine Systemkamera - im Speziellen die X-T1 - eine DSLR (komplett) ersetzen kann. Und da ist es wohl schon angebracht, die eigene Ansicht zu genau dieser Frage anhand bestimmter Gerätebeispiele gegenüberzustellen. Ist halt wie so oft in den Foren: wenn die Meinung nicht uneingeschränkt dem entspricht, was die Gemeinde gerne hören möchte, wird man halt gleich abqualifiziert - selbst dann, wenn man das Gerät ja grundsätzlich toll findet, aber eben nicht uneingeschränkt für alle Bereiche und einfach deshalb zweigleisig fährt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 31. August 2014 Share #684  Geschrieben 31. August 2014 ... na ja, das ursprüngliche Thema war hier ja nun die Frage, ob eine Systemkamera - im Speziellen die X-T1 - eine DSLR (komplett) ersetzen kann. Und da ist es wohl schon angebracht, die eigene Ansicht zu genau dieser Frage anhand bestimmter Gerätebeispiele gegenüberzustellen. Ist halt wie so oft in den Foren: wenn die Meinung nicht uneingeschränkt dem entspricht, was die Gemeinde gerne hören möchte, wird man halt gleich abqualifiziert - selbst dann, wenn man das Gerät ja grundsätzlich toll findet, aber eben nicht uneingeschränkt für alle Bereiche und einfach deshalb zweigleisig fährt ...  Gut, dann melde ich mich gem. Topic hiermit, daß eine Systemkamera für meine (bescheidenen) Ansprüche eine DSLR (meine verflossene D700) voll und ganz und uneingeschränkt ersetzen kann! So besser? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drawwithlight Geschrieben 31. August 2014 Share #685  Geschrieben 31. August 2014 ...Ist halt wie so oft in den Foren: wenn die Meinung nicht uneingeschränkt dem entspricht, was die Gemeinde gerne hören möchte, wird man halt gleich abqualifiziert - selbst dann, wenn man das Gerät ja grundsätzlich toll findet, aber eben nicht uneingeschränkt für alle Bereiche und einfach deshalb zweigleisig fährt ... Ich denke jetzt nicht, dass Du dafür abqualifiziert wirst. Es ist Deine Ansicht, und das ist auch gut so! Also ich habe nun auch nach mehreren Tagen noch keine Defizite zu meiner alten EOS 6D festgestellt. Und das wird wohl auch so bleiben.  Ich bin letzten Endes froh, gewechselt zu haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 1. September 2014 Share #686  Geschrieben 1. September 2014 Man wird die Eingangsfrage nicht abschließend mit "Ja" oder "Nein" beantworten können. Einem Amateur wird die X-T1 mit hoher Wahrscheinlichkeit ein DSLR-System ersetzen. Manch einem Professionellen möglicherweise auch - das ist stark abhängig von seinem Einsatzgebiet. Der eine oder andere berufliche Anwender wird eine X-Kamera vielleicht parallel verwenden, so wie Tom (und auch ich). Für große Shootings mit hunderten Bildern in oft auch kurzer Zeit sind die "X-en" nicht so geeignet. Zum einen, weil die schnelle Einstellung oder Änderung  der Parameter umständlicher ist als z.B. an einer Profi-Nikon. Zum anderen, weil die Akkus nicht das Durchhaltevermögen haben und ich persönlich keinen Bock habe, x-mal die Stromquelle zu wechseln. Wie Tom mit der Nostalgie-Nikon "DF" beruflich zurechtkommt, ist mir indes ein Rätsel. Ich finde das Ding vom Handling noch unpraktischer als die X-T1. Aber das mag durchaus jeder anders empfinden.  Cheers  Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast hups Geschrieben 1. September 2014 Share #687  Geschrieben 1. September 2014 Man wird die Eingangsfrage nicht abschließend mit "Ja" oder "Nein" beantworten können. Einem Amateur wird die X-T1 mit hoher Wahrscheinlichkeit ein DSLR-System ersetzen. Manch einem Professionellen möglicherweise auch - das ist stark abhängig von seinem Einsatzgebiet. Der eine oder andere berufliche Anwender wird eine X-Kamera vielleicht parallel verwenden, so wie Tom (und auch ich). Für große Shootings mit hunderten Bildern in oft auch kurzer Zeit sind die "X-en" nicht so geeignet. Zum einen, weil die schnelle Einstellung oder Änderung  der Parameter umständlicher ist als z.B. an einer Profi-Nikon. Zum anderen, weil die Akkus nicht das Durchhaltevermögen haben und ich persönlich keinen Bock habe, x-mal die Stromquelle zu wechseln. Wie Tom mit der Nostalgie-Nikon "DF" beruflich zurechtkommt, ist mir indes ein Rätsel. Ich finde das Ding vom Handling noch unpraktischer als die X-T1. Aber das mag durchaus jeder anders empfinden.  Cheers  Uli Uli, du hast es gut beschrieben. Nur manche können sich nicht mehrere Kameras leisten. Ich habe jetzt 4 Wochen versucht nur mit Fuji's Bilder zu machen. Es geht, aber ich persöhnlich habe da meine Schwierigkeiten.Das beschriebene Akkuproblem ist eins. Desweiteren tue ich mir verdammt schwer mit den Parameterumstellung. etc. Mein Fazit nach 4Wochen: Fuji macht tolle Cam, aber ich brauche meine DSLR wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 1. September 2014 Share #688  Geschrieben 1. September 2014 Uli, du hast es gut beschrieben. Nur manche können sich nicht mehrere Kameras leisten. Ich habe jetzt 4 Wochen versucht nur mit Fuji's Bilder zu machen. Es geht, aber ich persöhnlich habe da meine Schwierigkeiten.Das beschriebene Akkuproblem ist eins. Desweiteren tue ich mir verdammt schwer mit den Parameterumstellung. etc. Mein Fazit nach 4Wochen: Fuji macht tolle Cam, aber ich brauche meine DSLR wieder. So kommt´s manchmal, Udo. Ich weiss auch, dass man sogar mit ner Nikon ganz passable Bilder machen kann. Bei meinen beiden Niks übrigens ganz easy 1.000 mit einer Akkuladung. Das entspannt, mal abgesehen von der Schlepperei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-pro-tom Geschrieben 1. September 2014 Share #689  Geschrieben 1. September 2014   ... wie Tom mit der Nostalgie-Nikon "DF" beruflich zurechtkommt, ist mir indes ein Rätsel. Ich finde das Ding vom Handling noch unpraktischer als die X-T1. Aber das mag durchaus jeder anders empfinden ...   ... ja, die "Empfindung" scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein . Also für mich ist die Df wirklich alles andere als unpraktisch. Warum auch? Sie vereint die alten Bedienelemente aus F3- und FM-Zeiten mit den gewohnten Menüs der Digi-Nikons der letzten Jahre und lässt einem die Wahl, ob man lieber so oder so arbeiten will. Gepaart mit dem nicht winzigen aber für DSLR´s durchaus einigermaßen kompakten Gehäuse, dem sehr guten Autofokus und natürlich dem hervorragenden FF-Sensor aus der D4 ist sie für mich halt einfach eine Offenbarung – zum Beispiel bei meinen Bühnenshootings, Industrieaufnahmen und vielen anderen Low-Light-Situationen. Die X-T1 dagegen ist für mich dann z.B. wieder die perfekte Reisekamera oder wenn ich mit wirklich kleinem Fotogepäck Ausgehen will. So, genug für mich jetzt zum Thema, ich geh jetzt wieder fotografieren ...  Viele Grüße vom Tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 1. September 2014 Share #690  Geschrieben 1. September 2014  ... und natürlich dem hervorragenden FF-Sensor aus der D4 ist sie für mich halt einfach eine Offenbarung ...   Jau, wie schon gesagt, die X-T1 mit dem Sensor der DF, das wäre genau MEINE Kamera .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 1. September 2014 Share #691  Geschrieben 1. September 2014  ... ja, die "Empfindung" scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein . Also für mich ist die Df wirklich alles andere als unpraktisch. Warum auch? Sie vereint die alten Bedienelemente aus F3- und FM-Zeiten mit den gewohnten Menüs der Digi-Nikons der letzten Jahre und lässt einem die Wahl, ob man lieber so oder so arbeiten will. Gepaart mit dem nicht winzigen aber für DSLR´s durchaus einigermaßen kompakten Gehäuse, dem sehr guten Autofokus und natürlich dem hervorragenden FF-Sensor aus der D4 ist sie für mich halt einfach eine Offenbarung – zum Beispiel bei meinen Bühnenshootings, Industrieaufnahmen und vielen anderen Low-Light-Situationen. Die X-T1 dagegen ist für mich dann z.B. wieder die perfekte Reisekamera oder wenn ich mit wirklich kleinem Fotogepäck Ausgehen will. So, genug für mich jetzt zum Thema, ich geh jetzt wieder fotografieren ...  Viele Grüße vom Tom Du empfindest den AF tatsächlich als "sehr gut"? Ich persönlich halte ihn für eher sehr schwach - besonders bei available light. Schon der AF der D7100 ist meiner Erfahrung nach Längen besser. Subjektive Wahrnehmung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-pro-tom Geschrieben 1. September 2014 Share #692  Geschrieben 1. September 2014 Du empfindest den AF tatsächlich als "sehr gut"? Ich persönlich halte ihn für eher sehr schwach - besonders bei available light. Schon der AF der D7100 ist meiner Erfahrung nach Längen besser. Subjektive Wahrnehmung? ??? Warum schwach? OK, die Messfelder sind im Vergleich zu meiner D800 oder D3X relativ eng und zentraler angeordnet, das stimmt sicherlich. Aber der AF selbst ist definitiv wunderbar zügig, sehr treffsicher und auf jeden Fall immer noch deutich schnellerer als bei einer X-T1, obwohl der Unterschied sicherlich nicht mehr sooo groß ist, da hat die X-T1 wirklich merklich zugelegt, keine Frage. Und es kommt halt immer auch auf die Objektive an, die man verwendet ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 1. September 2014 Share #693  Geschrieben 1. September 2014 ??? Warum schwach? OK, die Messfelder sind im Vergleich zu meiner D800 oder D3X relativ eng und zentraler angeordnet, das stimmt sicherlich. Aber der AF selbst ist definitiv wunderbar zĂĽgig, sehr treffsicher und auf jeden Fall immer noch deutich schnellerer als bei einer X-T1, obwohl der Unterschied sicherlich nicht mehr sooo groĂź ist, da hat die X-T1 wirklich merklich zugelegt, keine Frage. Und es kommt halt immer auch auf die Objektive an, die man verwendet ... Also ich kenne den 39-Punkt-Af aus eĂgener, leidvoller Erfahrung von der D7000 (der gleiche wie in der D600 und DF) und halte ihn fĂĽr alles andere als treffsicher - bei "miesem" Licht. Das ist natĂĽrlich völlig OT, deswegen bin ich jetzt auch still. In einem halben Jahr gibt´s die DF mit zeitgemäßem AF-Modul, aber fĂĽr bekennende Retroknipenhasser wie mich ist das auch kein Impuls.  Um wieder zum Thema zu kommen: Ich besitze eine X-E1 und X-E2 mit diversen Gläsern und liebe deren (gemächliche) Bedienung zur Entspannung vom hektischen Berufsknipseralltag. Ich mag auch ihre besonders schöne, natĂĽrlich plastische Bildanmutung und ihre Farben, die um Längen besser als die aller Nikons und Canons zusammen sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 1. September 2014 Share #694  Geschrieben 1. September 2014 Nur mal so - ist das jetzt der Nikon-thread?  und wie bereits ein paar Seiten zuvor geschrieben: Nein, eine DSLR könnte meine X-Pro1 nicht ersetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 1. September 2014 Share #695  Geschrieben 1. September 2014 ...und wie bereits ein paar Seiten zuvor geschrieben: Nein, eine DSLR könnte meine X-Pro1 nicht ersetzen.  Ich mag Deinen Humor ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 1. September 2014 Share #696  Geschrieben 1. September 2014 ... Um wieder zum Thema zu kommen: Ich besitze eine X-E1 und X-E2 mit diversen Gläsern und liebe deren (gemächliche) Bedienung zur Entspannung vom hektischen Berufsknipseralltag. Ich mag auch ihre besonders schöne, natürlich plastische Bildanmutung und ihre Farben, die um Längen besser als die aller Nikons und Canons zusammen sind. Das hast Du jetzt aber mal prima auf den Punkt gebracht! Einen Berufsknipseralltag kann ich natürlich nicht nachempfinden, aber das "entschleunigte" Fotografieren mit meinen beiden X-E's in Verbindung mit den Bildergebnissen, die ein Fuji-Alleinstellungsmerkmal sind, waren genau die Kriterien, die eben zum Ersatz meiner Nikon-DSLR geführt haben. Manche Leute scheuen sich vielleicht vor einer eigenen Entscheidung und suchen die rationalen Begründung in der Beratung durch Foren-Mitglieder. Die Fuji X'en sind aber eher Produkte, für die man sich nach emotionalen Gesichtspunkten entscheidet. Das ist eben wie bei den Autos. Da gibt nun mal auch Marken, die rational nicht die besten Produkte haben, trotzdem werden sie gekauft - und geliebt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kaydazzledorf Geschrieben 1. September 2014 Share #697 Â Geschrieben 1. September 2014 ...Das ist eben wie bei den Autos. Da gibt nun mal auch Marken, die rational nicht die besten Produkte haben, trotzdem werden sie gekauft - und geliebt. Â genau! wie z.b. alfa romeos! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 1. September 2014 Share #698 Â Geschrieben 1. September 2014 genau! wie z.b. alfa romeos! Letzteres war ja auch lange so bei mir - magst Du einen 159 SW ti kaufen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 1. September 2014 Share #699  Geschrieben 1. September 2014 genau! wie z.b. alfa romeos! Jo. Ich hatte ein paar davon und habe - stets verliebt - über ihre Unzulänglichkeiten hinweggesehen. Meine Fujis liebe ich nicht, aber ich empfinde Zuneigung für sie - ganz im Gegensatz zu meinen Nikons, die ich nur als geschäftliche Bohrmaschinen betrachte. Aber sie bohren weitaus besser als das niedliche Fuji Geraffel und schaufeln beständig Kohle auf´s Konto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kaydazzledorf Geschrieben 1. September 2014 Share #700 Â Geschrieben 1. September 2014 Letzteres war ja auch lange so bei mir - magst Du einen 159 SW ti kaufen? Â nee, ich hab doch einen. aber warum willst du den verkaufen? wechsel auf die viel elegantere limousine? ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.