Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir das XF 23 1.4 gekauft. Und, was soll ich sagen, das Objektiv ist super. Was mich ein bißchen wundert, ist das die Gegenlichtblende sehr locker sitzt und sogar ein bißchen klappert, nachdem sie eingerastet ist.

Hat jemand von euch da ähnliche Erfahrungen und vielleicht sogar Tips, wie man dieses abstellen kann?

Viele Grüße,

Peter

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

ich hatte das selbe Problem. Auf der Vorstellung der X-T1 habe ich es dann dem anwesenden Fuji-Mitarbeiter gezeigt der auch meinte, dass das zuviel Geklapper ist. Wenige Tage später hatte ich eine Austausch-Geli in der Post, die leider genauso geklappert hat. Daher habe ich das Objektiv an Fuji geschickt und warte nun, dass es zurückkommt. Da die erste Rücksendung von DHL als Transportschaden an Fuji gemeldet wurde, bekomme ich ein neues Objektiv (hoffentlich bald). Mal schauen, ob es da genauso klappert.

Gruß

Volker

Link zum Beitrag

Ich möchte Euch nicht zu nahe treten und kann auch den Frust verstehen, wenn an einem neu gekauften Teil irgendetwas nicht tiptop ist.

Im Fall der einfachen 23er Plastikblende bin ich allerdings der Meinung, dass Fuji das Ding besser nie mit in den Karton gelegt hätte. Dann wäre auch nie jemand enttäuscht worden und der darbende Handel hätte oben drein die Möglichkeit für ein Crosselling metallischer Alternativen gehabt.

Beim unboxing freut man sich noch über die super Optik,... den praktischen Microfaser-Beutel,.... freut sich über die schicke matt-schwarze Aufmachung,.... bis einem dieses tulpenförmige Plastikdings in die Hände fällt. Ich hab´s stets als Gratiszugabe zu einem ansonsten perfekten Produkt verstanden - als geschenktem Gaul quasi, bei dem ich keine weiteren Fragen stelle. Ist aber vielleicht Ansichtssache.

bearbeitet von oww
Link zum Beitrag

Da kann ich nur zustimmen. Die Plastikblende klappert auch bei mir. Ich finde die Ansicht von OWW nervenschonend. Nettes unsützes Geschenk, einfach nicht beachten.

Alternativen aus dem Forum hier: Heliopan, B+W, China model

Alles zum Schrauben, bombenfest, aber auch mit Für und Wieder.

Hat jemand noch eine idee?

Link zum Beitrag

Das ist leider nicht nur auf das 23er beschränkt.... die Geli meines 60er wackelt und klappert auch... und die ist aus Metall sad.png    Ich bin schon seit ein paar Monaten am Überlegen, ob ich es reklamieren soll. Aber dann ist es erstmal weg und ich kann nicht fotografieren....

Norbert

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. 

Nun weiß ich, daß dieses zumindest kein Einzelfall ist. Natürlich ist es nicht überlebenswichtig. B&H hatte mir angeboten, daß Objektiv zu tauschen, aber bevor ich dieses auf mich nehme, wollte ich mich erst noch einmal vergewissern, ob dieses "Klappern" nicht etwas häufiger auftritt. Das habt ihr mir bestätigt und da das Objektiv sonst ohne Fehl und Tadel ist, sehe ich keinen Grund, es zurückzusenden und zu riskieren, daß die nächste Gegenlichtblende wieder klappert. Vielleicht werde ich auf eine Alternative zugreifen. Ich hatte da die Gummiblende von B+2 900 mit 62 Gewinde im Auge. Aber das wird man sehen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

Peter

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Bezüglich den Kunststoffgegenlichtblenden gibt es eine nicht ganz billige aber sehr gute Lösung.

Ich habe mir ein b+w Polfilter (slim nano digital) mit beidseitigem Gewinde gekauft. Aussen wird dann eine b+w Metallgegenlichtblende  aufgeschraubt. Absolut wertige Lösung . Der Clou:  Durch drehen der Gegenlichtblende lässt sich der Polfilter einstellen. Als Belohnung ergeben sich optimierte Farben und grandiose Fotoergebnisse Kosten Polfilter ca.100 € und Metallblende ca.50 €. Der Fuji Objektivdeckel passt nicht mehr. Das ist aber auch nicht mehr nötig. 

Und "klappern" tut bei dieser Lösung natürlich nichts mehr.

bearbeitet von St.-Gaudens
Link zum Beitrag

Ich habe sowohl das 23er, als auch das 60er und bei mir klappert nichts. Sicherlich ist es enttäuschend, wenn bei diesen tollen und wertigen Optiken, die Passgenauigkeit bei der Sonnenblende aufhört, aber da nähme ich dann eben Fuji in die Pflicht, wie Volker es getan hat.

Das ist leider nicht nur auf das 23er beschränkt.... die Geli meines 60er wackelt und klappert auch... und die ist aus Metall sad.png    Ich bin schon seit ein paar Monaten am Überlegen, ob ich es reklamieren soll. Aber dann ist es erstmal weg und ich kann nicht fotografieren....

Norbert

… hier ist einschränkend zu sagen, dass zwar die Gegenlichtblende aus Metall besteht, nicht aber der Anschluss ans Objektiv, dieser ist aus Kunststoff.

Ich möchte Euch nicht zu nahe treten und kann auch den Frust verstehen, wenn an einem neu gekauften Teil irgendetwas nicht tiptop ist.

Im Fall der einfachen 23er Plastikblende bin ich allerdings der Meinung, dass Fuji das Ding besser nie mit in den Karton gelegt hätte. Dann wäre auch nie jemand enttäuscht worden und der darbende Handel hätte oben drein die Möglichkeit für ein Crosselling metallischer Alternativen gehabt.

Beim unboxing freut man sich noch über die super Optik,... den praktischen Microfaser-Beutel,.... freut sich über die schicke matt-schwarze Aufmachung,.... bis einem dieses tulpenförmige Plastikdings in die Hände fällt. Ich hab´s stets als Gratiszugabe zu einem ansonsten perfekten Produkt verstanden - als geschenktem Gaul quasi, bei dem ich keine weiteren Fragen stelle. Ist aber vielleicht Ansichtssache.

Nun, diese Bauart macht bei einem 23er schon Sinn.

Bezüglich den Kunststoffgegenlichtblenden gibt es eine nicht ganz billige aber sehr gute Lösung.

Ich habe mir ein b+w Polfilter (slim nano digital) mit beidseitigem Gewinde gekauft. Aussen wird dann eine b+w Metallgegenlichtblende  aufgeschraubt. Absolut wertige Lösung . Der Clou:  Durch drehen der Gegenlichtblende lässt sich der Polfilter einstellen. Als Belohnung ergeben sich optimierte Farben und grandiose Fotoergebnisse Kosten Polfilter ca.100 € und Metallblende ca.50 €. Der Fuji Objektivdeckel passt nicht mehr. Das ist aber auch nicht mehr nötig. 

Und "klappern" tut bei dieser Lösung natürlich nichts mehr.

hmm... Dann habe ich also immer den Polfilter drauf? Aber ich kann die Gegenlichtblende doch auch direkt aufschrauben. Der "Trick" mit dem Drehen funktioniert dann auch nur beim 60er Objektiv oder die Gegenlichtblende ist sehr kurz, ansonsten dreht man sich doch die Tulpe ins Bild. Und einen Objektivdeckel finde ich trotzdem praktisch – die gibt es übrigens auch mit anderen Durchmessern von Drittanbietern.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo Leute!

Ich hätte mal eine Frage zu Alternativ-Gegenlichtblenden weil ich mit der des XF23 nicht glücklich bin.

Ich finde sie zu groß und schlecht verarbeitet. Außerdem macht sie das XF23 noch wuchtiger.

Nach einiger Suche habe ich die unten abgebildete von JJC gefunden und bestellt.

Die Verarbeitung ist sehr gut, lässt sich leicht auf den B+W Filter oder das XF23 schrauben.

Nun habe ich eine Verständnisfrage: Reicht diese GeLi aus um Streulichteinflüsse zu reduzieren?

Von JJC wird sie als GeLi für Weitwinkelobjektive vertrieben.

Weiß jemand von noch kompakteren GeLis die keine Vignetten am XF23 produzieren?

14633174322_c4bac822de_b.jpgGegenlichtblende für das XF23 by alexgeohoff, on Flickr

14633165402_eb1defd3f4_b.jpgGegenlichtblende für das XF23 by alexgeohoff, on Flickr

Link zum Beitrag

Mal mit JJC mal ohne geli. Wenn Du magst kannst du auch noch eine Aufnahme mit orig Geli machen.

Mit Stativ gegen eine gleichmässig helle Wand photographieren.

Bin gespannt, denn Dein JJC gefällt mir sehr gut.

LG rwe

Link zum Beitrag

So, habe mal getestet.

Methodik:

• X-E1 auf Stativ gerichtet auf eine weiße Raufasertapete.
  • Belichtungszeit auf Auto.
  • ISO 400
  • Blende des XF23 auf ƒ/1.4.
  • Manuell fokussiert.
  • Auslöseverzögerung auf 2 s.

Danach habe ich die RAF-Dateien in Aperture importiert.

Auf den ersten Blick sah man nicht viel wie ich meine, also habe ich ein wenig nachgeholfen:

• Helligkeit +0,25
  • Definition +1,0
  • Kontrast (Mitten) +100,0

Wenn ich das richtig erkennen kann, ist die Vignettierung ohne GeLi und unkorrigiert schon recht deutlich.

Die Vignettierung durch das Original-GeLi finde ich aber etwas deutlicher als beim JJC-GeLi.

Anbei die Original-Dateien, damit ihr euch mal ein Bild davon machen könnt:

http://d.pr/f/5kLL

Link zum Beitrag

Super, danke für den Test.

Stimme Dir zu JJC ist zumindest nicht schlimmer als die orig GeLi. Was mich wundert sind die deutlichen Abschattungen ganz ohne GeLi. Hätte ich so nicht gedacht.

Werde mir die JJC bei http://www.enjoyyourcamera.com/Gegenlichtblenden/Schraubgewinde-Gegenlichtblenden/Weitwinkel-Gegenlichtblende-JJC-62mm::5215.html

kaufen.

LG

rwe444

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Hallo Peter,

ich hatte das selbe Problem mit dieser Blende und habe mir die LH-XF23 gekauft.

Die sitzt perfekt, daür sitzt der mitgelieferte Deckel sehr locker.

Jetzt hab ich selber Hand angelegt und die beiden inneren "Spannbügel" oder wie man das nenne kann (siehe Foto)

sehr vorsichtig mit Wärme nach innen gebogen.

Die sitzt super, da klappert nichts mehr-schade um die € 69,- für die Metallblende.

Gruß

Karl

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gegenlichtblenden

Das sind für mich nun mal Dinger die es braucht, braucht als Linsenschutz und als Streulichtschutz - mehr aber nicht.

An meinem 23 ziger sitzt das Teil zwar etwas locker aber gerade "klappern" tut es nicht.

Auch jene am 35 er / 1,4 sitzt etwas locker, hält zwar ausreichend - und diese ist aus Metall.

Man bedenke, diese Teile sind die meisten aus Kunststoff, und kosten ja bei einem Verlust nicht alle Welt.

Freundliche Grüsse    Fredel

Link zum Beitrag

• 1 month later...

..... schön klein?   Ist nicht Dein Ernst, oder?    :D

doch absolut mein Ernst, ich finde kleiner kann sie garnicht sein, sie soll ja noch ihren Zweck erfüllen ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Harald_
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich habe mir das XF 23 1.4 gekauft. Und, was soll ich sagen, das Objektiv ist super. Was mich ein bißchen wundert, ist das die Gegenlichtblende sehr locker sitzt und sogar ein bißchen klappert, nachdem sie eingerastet ist.

Hat jemand von euch da ähnliche Erfahrungen und vielleicht sogar Tips, wie man dieses abstellen kann?

Viele Grüße,

Peter

Lens Hood XF23mm Metall komplett aus Merall gefertigt, klemmen ausgezeichnet und schützen wirklich, nicht nur gegen das Sonnenlicht.

Und kürzer ist das Ding erst noch dazu.

Fredel

bearbeitet von Fredel-BEE
Link zum Beitrag