Jump to content

Buch zur X-T1?

Bilderschmiede

Empfohlene Beiträge

• Antworten 130
  • Created
  • Letzte Antwort

... Ich bleibe unserem (völlig anderen) Konzept ja auch treu. ...

Das ist auch gut so! Ich will ja kein "Telefonbuch" lesen sondern knappe und präzise Antworten. Die Leseproben der englischen Version haben mich ja schon überzeugt.

Nach dem Überfliegen der knapp 220 Seiten glaube ich, dass Dein Buch kaum Fragen offen lässt. Gut finde ich auch die Links zu Begriffen, die vielleicht nicht jedem klar sind.

@ Tinkii: Das Buch ist auch etwas fĂĽr Dich. Fotografieren kannst Du (wahrscheinlich viel besser als ich), siehe mein Beitrag # 86.

Link zum Beitrag

Wenn der Verlag mich informiert, kann ich das hier natĂĽrlich teilen.

Laut RN sind die neuen Dateien schon auf dem Server. Wer sie haben möchte, die alte Version schon gekauft hat und keine Benachrichtigung von seinem Vertriebssystem bekommen hat, kontaktiert am besten direkt den Verlag.

Link zum Beitrag

Laut RN sind die neuen Dateien schon auf dem Server. Wer sie haben möchte, die alte Version schon gekauft hat und keine Benachrichtigung von seinem Vertriebssystem bekommen hat, kontaktiert am besten direkt den Verlag.

Die neuen Daten sind auf dem RockyNooks Server verfügbar. Ich habe die korrigierten Versionen gerade runtergeladen. Funktioniert einwandfrei über die Links in der Bestätigungsemail des Verlags, die ich nach dem Kauf erhalten hab.

Im Inhaltsverzeichnis sind jetzt die Tipps numeriert und detaillierter Ihnaltsbeschreibung verfĂĽgbar.

VG

Winfried

Link zum Beitrag

Ich habe am Freitag das X-T1 Buch von Andreas Herrmann bekommen. Was soll ich sagen? Wie 99% aller Kamera (System) Bücher ist es eine aufgehübschte Bedienungsanleitung. Ich habe aber auch nichts anderes erwartet, deshalb bin ich auch nicht enttäuscht. Was mir sehr gut gefällt ist die Hardcoverbindung und das Buchformat, ich mag keine Bücher im DIN A5 Format und schon gar nicht ein Softcover. Die nehme ich nur wenn es nichts anderes gibt.

Zum Glück habe ich mir Ende letzten Jahres mein persönliches Fujifilm Genußbuch geschrieben  :-)

DIN A3 quer,  72 Seiten und über zwei Kilo schwer ;-)

GruĂź, Udo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Sorry, aber irgendwie meine ich hier immer mal wieder einen leichten Hauch von Arroganz zu spüren.

Zum Beispiel:

Ich zweifle nicht daran dass gewisse Bücher durchaus überaus gut sein können, nur - wenn man das eben (noch) nicht weiß - was ist daran so verwerflich wenn man sich diesbezüglich erst mal schlau machen will ?

Dass jemand das "Konkurrenzbuch" gekauft hat und jetzt ein wenig enttäuscht ist wurde ja auch mit etwas hämischen Bemerkungen quittiert.

Und ich kann auch nicht wissen, ob ein Buch (für mich !) nicht schon zu viele Grundkenntnisse der digitalen (!, analog fotografiere ich seit 50 Jahren*) Fotografie voraussetzt, als dass es mir etwas bringen würde. Ich brauche nun mal Grundlagen, allgemeinverständlich (!) erklärt. Da spielt dann auch ein Preis von nur "drei Bier" keine Rolle, sorry, da würde ich dann ggflls. die Biere bevorzugen  :P

(Mein Anruf beim Autor diesbezüglich - allerdings auf seine Seminare bezogen -  wurde übrigens kurz mit der lakonischen Antwort "...dann kaufen sie sich halt vorher mein Buch" abgehandelt. War nicht wirklich hilfreich ...)

Sind Hobbyfotografen, die (noch) nicht auf höchstem Niveau mitreden können hier tlw. nicht wirklich gern gesehen ? Aus manchen Antworten gewinne ich hin und wieder den Eindruck...

* angefangen mit Agfa Clack (und Lupex und Kopierrahmen, später Opemus III) :-) über Isolette zur Praktica Super TL, diversen "Verirrungen" zur umfangreichen Minolta-Ausrüstung, diese komplett im Mittelmeer versenkt (nicht absichtlich !!! :(), dann erst Jahre später Neuanfang mit Konica Autoreflex und jetzt halt endlich mal den Umstieg auf ein Gerät, das nur bis "Eins" zählen kann gewagt ...

Link zum Beitrag

Wer nach Leseproben, die 30-40% des Buchinhalts zeigen, immer noch nicht weiĂź, ob die 2-3 Bier gut investiert ist und sich darĂĽber intensiv Gedanken machen muss, hat vermutlich noch ganz andere Probleme, etwa wenn echte Kaufentscheidungen anstehen, wie fĂĽr eine neue Kamera oder ein neues Objektiv.

Wenn die "Konkurrenz" (ich persönlichhabe noch kein deutschsprachiges X-T1-Buch in der Hand gehabt und kann deshalb nicht wirklich mitreden) meint, keine entsprechend umfangreichen Leseproben bereitstellen zu müssen, oder wenn sie meint, sich hier und in anderen Foren nicht blicken lassen zu brauchen, dann hat sie dafür sicher gute Gründe.

Ich persönlich finde es auch gut, wenn viele verschiedene Bücher zu vielen verschiedenen Kameras erscheinen, schließlich gibt es genug Menschen, die solche Bücher praktisch finden und sich nicht nur eins kaufen, sondern mehrere. Man geht ja vielleicht auch nicht nur einmal im Monat essen, und dann ist es vermutlich auch nicht immer dieselbe Pizza im selben Restaurant. Abwechslung ist wichtig, und meine Aufgabe besteht allein darin, gute Bücher zu machen, die sich von den anderen Angeboten unterscheiden. Gleiches gilt für meine Workshops.

Wenn freilich in einigen Büchern Unfug steht, dann wird das genauso thematisiert wie misratene Testberichte oder die Colorfoto auf der Suche nach dem Blitzgerät in der X100T. :) Ich freue mich auch immer, wenn Leser mich auf Fehler hinweisen, denn auf diese Weise kann ich (bzw. der Verlag) das Produkt verbessern. Alle bisherigen Hinweise wurden in die aktuellsten eBook-Dateien bereits eingebaut, die Hinweise waren also keineswegs umsonst. Auch das Umbruchproblem im ePub-Format wurde offenbar beseitigt, bei Kindle besteht es jedoch fort.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Sorry dass ich hier nochmal reinrĂĽhre:

Gibt`s einen Tip welches der 3 BĂĽcher in deutsch "brauchbar" sind ?

Rico Pfirstinger hat ein Buch nach dem Erscheinen der Firmware 4.0 herausgebracht bzw. ĂĽberarbeitet

und

Andreas Herrmann hat dazu 2 BĂĽcher verfasst.

Da ich kein Freund von eBooks bin möchte ich mir die "altmodische" Buchversion zulegen.

Vielleicht hat hier jemand ein fĂĽr und wider - welches Buch einen Kauf wert ist.

Danke euch ..............

Link zum Beitrag

Per Leseprobe kannst Du Dir ja selbst einen Eindruck verschaffen, ob Dir der Stil und die InformationsfĂĽlle von Rico zusagen.

Falls der Querverweis in flysurfers Signatur nicht gefunden wurde - hier nochmals der entsprechende Weg zum Verlag.

http://www.dpunkt.de/book_details.php?id=5594&ref=1000

http://www.dpunkt.de/leseproben/12402/1_Inhaltsverzeichnis.pdf

http://www.dpunkt.de/leseproben/12402/2_Tipps.pdf

Link zum Beitrag

ich besitze das Buch von A. Hermann als e-book, das von Flysurfer (Rico Pfirstiger) als traditionelles Buch. Tja, und ich muss sagen, dass das Buch von Rico auch für Neu-Einsteiger in die digitale Fotografie (das war ich: ich hatte vorher nur SLRs und dann lange Jahre  digitale Knipser), auch für Anfänger usw. interessanter ist. Für Fortgeschrittene sowieso.

Wenn man beim Lesen dann bemerken sollte, dass man gewisse Grundlagen der Fotografie oder der digitalen Fotografie noch einmal ganz allgemein durcharbeiten möchte, so kann man ja anschliessend zum Buch von R. Pfirstiger noch ein Buch für Einsteiger in die (digitale) Fotografie hinzukaufen. Ich denke, dass das wahrscheinlich nicht notwendig ist - aber das kann jeder alleine entscheiden. Um zu lernen, heißt es, muss man Sachen zwei Mal lesen bzw. sehen. Deshalb kann etwas Wiederholung ja nicht schaden. 

es grĂĽĂźt

Sirius

Link zum Beitrag

Ich hab damals Ricos Tipps zur X-E2 und nach dem Firmware Update das fĂĽr die X-T10. Jetzt hab ich mir in der Cashback Zeit die X-T1 geschossen, und frage mich ob sich die Anschaffung des X-T1 Buch von Rico ĂĽberhaupt lohnt?

Rico selbst empfiehlt das Buch zur X-T10.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...