RagingSonic Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #426  Geschrieben 18. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bildeffekt an/aus hat nur Einfluss auf die Filmsimulation - nicht verwechseln mit Belichtungsvorschau an/aus! Nimm mal ne SW-Filmsimulation und schalt den Bildeffekt an/aus - dann solltest Du einen deutlichen Effekt sehen!  PS: Diese Funktion ist gerade für RAW-Shooter sehr interessant, da das Histogramm nicht mehr durch die Filmsimulation der JPG-Engine gedreht (und damit verfälscht) wird! Ist der Bildeffekt aus, siehst Du das Histogramm deines späteren RAWs (allerdings kann der Bildeindruck des ggf. zeitgleich gemachten JPGs dadurch etwas unerwartet ausfallen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Dezember 2014 Geschrieben 18. Dezember 2014 Hallo RagingSonic, schau mal hier X-T1 - Firmware Update - Wunschliste . Dort wird jeder fĂĽndig!
rednosepit Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #427 Â Geschrieben 18. Dezember 2014 Und - jetzt kommts : das gilt nur fĂĽr meine Schwarze - bei der Graphit - Silber ist es genau, wie es sein soll. Hammer, es spukt :-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #428  Geschrieben 18. Dezember 2014 aha Danke - und wo im Menü finde ich "Belichtungsvorschau an/aus?" *schluck* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #429  Geschrieben 18. Dezember 2014 Hauptmenü -- Einstellungen ----Seite 3 ------3te Einstellung von unten "Bel.-Vorschau  Man."  So ists zumindest bei der X-Pro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #430 Â Geschrieben 18. Dezember 2014 jetzt geht es wieder .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #431 Â Geschrieben 18. Dezember 2014 Danke - habe es zwar im MenĂĽ nicht da gefunden - aber es geht jetzt - Danke ! Danke! GrĂĽĂźe Ana Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #432  Geschrieben 18. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei meiner XT1 heißt das unter "Display - Setup" : Belichtungsvorschau Manuell Belichtung / Weißabgleich und dann darf man wählen: - Vorschau Belichtung und Weißabgleich - Vorschau Weißabgleich - Aus  das war mir gar nicht bewusst, dass dieses zwei unterschiedliche Menüpunkte sind. Danke nochmals :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #433  Geschrieben 18. Dezember 2014 Kein Thema - is doch schön wenn ich helfen konnte. Viel Spaß mit der neuen, schwarzen Graphite! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #434  Geschrieben 18. Dezember 2014 Also ich habe die 3.00 seit Freitag auf einer X-T1 im Einsatz (auf der anderen läuft zum Vergleich noch 2.00), bisher sind mir solche Seltsamkeiten nicht aufgefallen. Kurzum: Hier läuft bisher alles so wie erwartet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinischer Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #435  Geschrieben 18. Dezember 2014 Ich bin mir sicher, das vor dem Update auf v3.0 der Fokus im Serienbildmodus bei AF-C auch nachgezogen wurde. Nun aber nicht mehr. Könnt ihr das bestätigen? Prio für AFC-liegt korrekt auf Fokus, geht aber nicht mehr...   Grüße Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #436 Â Geschrieben 18. Dezember 2014 Nein, geht hier eigentlich bei beiden. AuĂźer in ES, aber das steht ja eh groĂź in meinem Bericht und auch nochmal in den Notes von Fuji, insofern ebenfalls wie erwartet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinischer Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #437  Geschrieben 18. Dezember 2014 Nachtrag: Das Problem besteht nur, wenn MS+ES ausgewält wurde.  Edit: Hat sich mit der Antwort von flysurfer überschnitten. Hatte das in den Notes aber nur so verstanden, das dies nur bei aktuell aktivierten ES der Fall ist, und nicht wenn MS+ES zwar möglich, der MS aber bzgl. der Belichtungszeit aktiv ist. Nun ist aber alles klar. Vielen Dank!  Grüße Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pickelp Geschrieben 16. Juni 2015 Share #438  Geschrieben 16. Juni 2015 Ich würde mir bei meiner Fuji X-T1 eine sich der verwendeten Brennweite automatisch anpassende längste Verschlusszeit wünschen.  Ich kenne das von meiner Nikon D800E, die ich oft mit Zeitautomatik und ISO-Automatik betreibe und die automatische Anpassung der längsten Verschlusszeit hat so manches verwackelte Bild nach einem Objektivwechsel oder bei der Verwendung eines Zooms verhindert. Bei der Nikon kann ich die längste Brennweite auf Automatik stellen und zusätzlich regeln, in welchem Verhältnis zur Brennweite die längste Verschlusszeit ermittelt werden soll. Sehr praktisch für jemand mit nicht allzu ruhiger Hand;)  Die dafür notwendigen Informationen scheinen der Kamera bekannt zu sein, da die Verwackelungswarnung sich auf die verwendete Brennweite zu beziehen scheint.  Vorher wurde einmal gewünscht, dass die ISO Automatik abhängig von der Brennweite geregelt werden sollte, dass geht meiner Meinung nach aber am Thema vorbei, auch wenn das Ergebnis bei Verwendung der Zeitautomatik und Iso-Automatik ähnlich sein kann. Allerdings würde dies nicht ermöglichen, dass die längste Verschlusszeit beim Wechsel von 140mm auf 10mm dramatisch verlängert würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Juni 2015 Share #439  Geschrieben 16. Juni 2015 Ich würde mir bei meiner Fuji X-T1 eine sich der verwendeten Brennweite automatisch anpassende längste Verschlusszeit wünschen.   So war das bei der X-Pro1, ein anhaltener Shitstorm der User zwang Fuji jedoch, es auf das heutige System zu ändern (sprich der X100 anzupassen). Zurückgeändert wird nun sicher nicht noch einmal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pickelp Geschrieben 16. Juni 2015 Share #440  Geschrieben 16. Juni 2015 Danke für Deine Antwort, aber den Grund für einen Shitstorm verstehe ich irgendwie nicht.  Wenn es das bereits gab, verstehe ich nicht was daran auszusetzen war, ausser vielleicht von den Puristen, die Automatiken ganz ablehnen.  Die Einstellmöglichkeit der längsten Verschlusszeit kann doch nur der Verhinderung einer Verwicklung dienen und was kann daran falsch sein, diesen Wert mit der Brennweite zu koppeln? Wenn ich Sportfotos mache, verwende ich doch sowieso die Blendenautomatik oder gleich manuell.  Oder habe ich eine Anwendungsmöglichkeit übersehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. Juni 2015 Share #441  Geschrieben 16. Juni 2015 Wenn es das bereits gab, verstehe ich nicht was daran auszusetzen war, ausser vielleicht von den Puristen, die Automatiken ganz ablehnen. Ich habe das auch nie begriffen, aber bei der X100 kann man die Verschlusszeiten direkt wählen und daher wollte man das auch bei den Systemkameras. Dass etwas, das bei einer Kamera mit unveränderlicher Brennweite sinnvoll sein mag, bei einer Systemkamera mit Zooms und Wechselobjektiven eher weniger schlau ist, wurde übersehen.  Dies ist übrigens etwas, das Leica wirklich gut und umfassend gelöst hat: Man kann wahlweise unterschiedliche brennweitenabhängige Faktoren oder eine feste maximale Verschlusszeit vorgeben. Damit bekommt dann jeder, was er will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Juni 2015 Share #442  Geschrieben 16. Juni 2015  Wenn es das bereits gab, verstehe ich nicht was daran auszusetzen war, ausser vielleicht von den Puristen, die Automatiken ganz ablehnen.    Wir haben es alle gehasst. Bin heilfroh, dass es nun so ist wie es ist und wir die MSS selbst wählen können. Und auch speichern können in den Custom Settings. Neuerdings sogar mit 3 verschiedenen Auto-ISOs. Zumindest bei der X30, X100T und X-T10, bei der T1 steht dem ja das ISO-Rad entgegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Juni 2015 Share #443  Geschrieben 16. Juni 2015 Dies ist übrigens etwas, das Leica wirklich gut und umfassend gelöst hat: Man kann wahlweise unterschiedliche brennweitenabhängige Faktoren oder eine feste maximale Verschlusszeit vorgeben. Damit bekommt dann jeder, was er will.  Das war das, was eigentlich alle von uns wollten, aber auch nach gefühlt 23 Versuchen, das den Japanern zu erklären, haben sie es anscheinend nicht begriffen. Für die gab es wohl nur ein entweder/oder. Vielleicht hätte jemand das Wort Leica erwähnen sollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seitenscheitel Geschrieben 16. Juni 2015 Share #444 Â Geschrieben 16. Juni 2015 Eine Frage an die Experten: Kann man das Bild auf dem rĂĽckseitigen Klapp-Display im Live View Modus eigentlich auch seitenverkehrt anzeigen lassen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 16. Juni 2015 Share #445  Geschrieben 16. Juni 2015 Eine Frage an die Experten: Kann man das Bild auf dem rückseitigen Klapp-Display im Live View Modus eigentlich auch spiegelverkehrt anzeigen lassen?  Jetzt werd ich aber neugierig. Zu welchem Zweck sollte man dieses Feature benötigen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 16. Juni 2015 Share #446  Geschrieben 16. Juni 2015 Jetzt werd ich aber neugierig. Zu welchem Zweck sollte man dieses Feature benötigen?  Aufnahmen deines besten Stücks, die so aussehen als hätte sie jemand fremder gemacht     ist übrigens auch der Grund, wieso sich die A2 mit "Selfie" Display verkauft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 16. Juni 2015 Share #447  Geschrieben 16. Juni 2015 Dies ist übrigens etwas, das Leica wirklich gut und umfassend gelöst hat: Man kann wahlweise unterschiedliche brennweitenabhängige Faktoren oder eine feste maximale Verschlusszeit vorgeben. Damit bekommt dann jeder, was er will. Das war das, was eigentlich alle von uns wollten, aber auch nach gefühlt 23 Versuchen, das den Japanern zu erklären, haben sie es anscheinend nicht begriffen. Für die gab es wohl nur ein entweder/oder. Vielleicht hätte jemand das Wort Leica erwähnen sollen. Man müsste noch mal in den Analen des Forums blättern, aber ich erinnere mich eher an einen "viel-zu-kompliziert"-Aufschrei.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Juni 2015 Share #448  Geschrieben 16. Juni 2015 Man müsste noch mal in den Analen des Forums blättern, aber ich erinnere mich eher an einen "viel-zu-kompliziert"-Aufschrei.   Ja, war ihnen wohl zu kompliziert. Ich hab es sicher 10 Mal schriftlich eingereicht, allerdings nicht mit Verweis auf Leica, sondern auf Pentax, weil irgendein katzenfreundlicher Forist immer von Pentax als Vorbild geschrieben hat. Vermutlich ist Pentax aber bei Fuji als Vorbild nichts wert, und auf Leica kam damals keiner, obwohl das Thema wochenlang besprochen wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 17. Juni 2015 Share #449  Geschrieben 17. Juni 2015 Ist halt manchmal schwierig ... wäre aber ein schönes Feature gewesen!  Steht eigentlich das Release-Datum der 4.0 mittlerweile fest? Auf Fuji´s Seite finde ich immer noch "Late June".  Danke ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seitenscheitel Geschrieben 17. Juni 2015 Share #450  Geschrieben 17. Juni 2015 Jetzt werd ich aber neugierig. Zu welchem Zweck sollte man dieses Feature benötigen? Hast du mal mit einem Lichtschacht gearbeitet? Nach einer kleinen Eingewöhnungszeit bewegst du die Kamera bei bewegten Motiven intuitiv in die richtige Richtung, obwohl das Bild seitenverkehrt auf die Mattscheibe projiziert wird. Nach einem Wechsel auf eine Digitalkamera mit Klappdisplay will das dann nicht mehr auf Anhieb klappen, obwohl oder gerade weil die Darstellung nun "richtig" ist. Wenigstens ging es mir damals mit der Olympus E330 so. Seinerzeit war die analoge Mittelformatkamera mein Hauptwerkzeug. Um die Verwirrung zu vermeiden, habe ich das ansonsten superpraktische Klappdisplay der dSLR nicht mehr als solches verwendet. Auch der umgekehrte Wechsel erfordert wieder ein wenig Eingewöhnung. Das Problem ist also nicht die (korrekte) Darstellung an sich, sondern der Wechsel zwischen seitenverkehrt und nicht seitenverkehrt. Es mag nur noch wenige Fotografen geben, welche genau diesen Wechsel zwischen Lichtschacht (Film) und Display häufig vornehmen. Daher ist die Nachfrage nach einer entsprechenden Einstellmöglichkeit sicher klein. Ich würde die Möglichkeit sehr begrüßen, meine digitale an diese Eigenheit anpassen zu können. Die Implementierung sollte keine Herausforderung darstellen. Zu diesem Thema habe ich bislang nichts gefunden, daher nochmal meine (absolut ernst gemeinte) Frage: Kann man das Bild auf dem rückseitigen Klapp-Display im Live View Modus eigentlich auch seitenverkehrt anzeigen lassen?  Vielen Dank im Voraus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.