Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Hoffentlich sind bei deinem Exemplar die Blendenlamellen trocken, verölte Lamellen sind leider ein häufiger Fehler bei diesem schönen alten Schätzchen.

Zum vorfreuen, so ähnlich sieht das dann aus:  https://www.fuji-x-forum.de/gallery/image/1842-1785mm-mc-rokkornovoflex-adapter-stativadapter/

:)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

ich wĂĽrde mir gerne ein 28er Minolta zulegen ... fĂĽr meine Minolta X-500 und meine X-E2 ... welches 28er soll ich mir den genauer ansehen ... 2.0 ... 2.5 ... 2.8 ... 3.5 ... wieder mal zu viel Auswahl ... ;)

Also ich mag mein 2,8 er sehr

15845807943_ca5a9bf75b_b.jpgSetra von -UweRichterPhotography-

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag

Zu meinem Minolta MD 50/1,7 habe nun noch das MD 135/2,8 geordert.Was mir jetzt noch fehlt, wäre ein vom Preis erschwingliches (leichtes) WW.Ich habe da an ein Minolta MD 28/2,8 gedacht, allerdings nur das 7-linsige.Das mit 5 Linsen soll ja angeblich in der BQ etwas schwächer sein.In der kleinen Bucht bin ich jetzt auf ein sehr gut erhaltenes Minolta MD 28/2,8 aufmerksam geworden.Der Anbieter konnte mir leider nicht sagen, ob es sich um das 5- oder 7-linsige handelt.Es würde die Seriennummer 8001335 haben und aus dem Jahr 1980 stammen.Auf den Fotos besitzt das Objektiv 6 Gummi-Noppen-Ringen.Meine Recherche auf artaphot brachte allerdings auch kein genaues Ergebnis...bin mir jetzt unsicher.Kann mir bitte jemand anhand der Daten sagen, um was für ein Minolta es sich handeln könnte und ob es zu empfehlen ist?Es wird mit 50,-€ angeboten, was mir jedoch zu viel erscheint.Ich würde 40,-€ bezahlen wollen...wäre das in Ordnung?

Soweit ich weiĂź, sind die 8er Seriennummern immer 5-Linser.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Soweit ich weiĂź, sind die 8er Seriennummern immer 5-Linser.

Auf artaphot.ch sind es wohl die mit den 9er Seriennummern...egal!

Bei der Vielzahl der unterschiedlichen Versionen des 28er ist es in der Tat schwierig, aus der "Ferne", den 5- bzw. 7-Linser zu erkennen.

Der Anbieter hat mir jedoch nach langem Hin und Her versichert, dass es sich um das 7-Linsige 28mm/2.8 aus 1980 handelt.

Im guten Glauben, das seine Aussage stimmt, habe ich es nun gekauft.

Bin mal gespannt, wenn es bei mir eintrudelt!

Kann man beim Betrachten des Objektivs von außen feststellen, wie viele Linsen es denn tatsächlich hat?

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag

Dogwalk heute morgen am Rhein.

Minolta MC W.Rokkor HH 35mm f1.8 @11 an X-T10. JPG ooc.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallochen,

heute war ich endlich mit dem MC W.Rokkor 2.8/35mm draußen. Die Farbwiedergabe gefällt mir gut. Eingestellt habe ich die Velvia-Simulation.

Link zum Beitrag

... nochmal ein Occ-Jpeg ohne Bearbeitung: sehr natürliche Farbwiedergabe, wie ich meine, an den Grautönen zu erkennen.

GruĂź aus Jena

Link zum Beitrag

Minolta kann auch ziemlich gut orange ... MD 2/45mm

Link zum Beitrag

:) ... ich glaube ich habe mich auf`s 28/2.8 festgelegt ... ;)aber was wĂĽrdet Ihr nehmen ... Rokkor 28/2.8 MC ... oder 28/2.8 MD III ... oder nehmen die sich nix ???

Ich wĂĽrde versuchen ein MD II zu bekommen. So eins habe ich auch. Das, was bei artaphot auch abgebildet ist.

In meinem flickr-Album sind noch ein paar Beispiele.

Aber in Wahrheit sind sie alle gut.

Link zum Beitrag

:) ... ich glaube ich habe mich auf`s 28/2.8 festgelegt ... ;)

aber was wĂĽrdet Ihr nehmen ... Rokkor 28/2.8 MC ... oder 28/2.8 MD III ... oder nehmen die sich nix ???

Hast du schon ĂĽber 24 2.8 nachgedacht. FĂĽr mich eine der besten Linsen von Minolta.

GruĂź, A.

Link zum Beitrag

meinen Enkel mit dem Minolta MC 50 1.4 mit 1/125 / Blende F4 / ISO 1600 abgelichtet

in den Exif's erscheint noch das 12mm - falsch

bearbeitet von Burkhardt
Link zum Beitrag