Uwe Richter Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #1351 Â Geschrieben 7. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Uwe, ist dass der Konverter ? Â GruĂź Kurt Ja, das ist er wohl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Dezember 2016 Geschrieben 7. Dezember 2016 Hallo Uwe Richter, schau mal hier Minolta MC/MD Rokkor . Dort wird jeder fĂĽndig!
Achimsky Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #1352  Geschrieben 7. Dezember 2016 Leben in der Spitzerdose....   X-E2s Minolta AF 50mm/2,0 Macro ca. f/5,6  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! cruchot hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achimsky Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #1353  Geschrieben 7. Dezember 2016 (bearbeitet) Diesmal außerhalb der Dose....   X-E2s Minolta AF 50mm/2,0 Macro ca. f/5,6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. Dezember 2016 von Achimsky PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirius Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #1354  Geschrieben 7. Dezember 2016 (bearbeitet)  Es gibt aber meines Wissens nach keinen anderen, mit dem sich auch die Blende bedienen lässt.    das verstehe ich jetzt nicht... kann man mit den billigeren Adaptern den Blendenring auf den Minolta-Objektiven nicht verstellen ?? (entschuldigt bitte die Frage eines Altglas-Newbies) bearbeitet 7. Dezember 2016 von Sirius Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achimsky Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #1355  Geschrieben 7. Dezember 2016 (bearbeitet) Nein, das geht leider nicht!  Die AF-Objektive haben ja auch keinen Blendenring, den man verstellen könnte. Und da keine elektronische Übertragung zur Kamera stattfindet, kann man die Blende auch nicht über die Kamera steuern. bearbeitet 7. Dezember 2016 von Achimsky Sirius hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #1356 Â Geschrieben 7. Dezember 2016 Es gibt schon mehrere Adapter von Sony/Minolta AF auf Fuji. Z.B. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B008BBI8AO/ref=mp_s_a_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1481140241&sr=8-6&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=adapter+sony+a+mount+auf+fuji+x&dpPl=1&dpID=41bVzjxYpWL&ref=plSrch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirius Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #1357  Geschrieben 7. Dezember 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nein, das geht leider nicht!  Die AF-Objektive haben ja auch keinen Blendenring, den man verstellen könnte. Und da keine elektronische Übertragung zur Kamera stattfindet, kann man die Blende auch nicht über die Kamera steuern.   merci,  ja das hatte ich nicht beachtet, dass es hier um ein AF Objektiv ging.... Ich dachte immer noch an das Rokkor 1,4/50, mit Blendenring ! bearbeitet 7. Dezember 2016 von Sirius Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achimsky Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #1358  Geschrieben 7. Dezember 2016 Das kannst Du NATÜRLICH mit den billigeren Adaptern benutzen!   Ich würde vielleicht nicht den Allerbilligsten nehmen, aber es muß auch nicht der Allerteuerste sein.  Ich nehme für meine MC/MD-Objektive auch einen Adapter aus der mittleren Preisklasse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1960 Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1359  Geschrieben 8. Dezember 2016 (bearbeitet) Schönen Abend....  hät ich bloß hier nicht gelesen "Uwe" hat mich mit der Kombi Minolta 45mm/f2.0 und dem Vivitar 2x Konverter angesteckt. Nach einigen Recherchen und ein wenig Zufall, hab ich heut in Wien genau diese beiden Exemplare gesehen und sofort zugeschlagen. Bin schon auf die ersten Ergebnisse gespannt. Frage: Kann man mit dieser Kombination einen Abbildungsmaßstab von 1:1 (Macro) erreichen? Der Konverter ist ja auch laut Beschreibung eine 2x Macro Telekonverter.  Danke und Gruß Kurt bearbeitet 9. Dezember 2016 von Marchfelder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 9. Dezember 2016 Share #1360  Geschrieben 9. Dezember 2016 Gebaut wurde er für die 50mm Linsen und da ist 1:1 möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1960 Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #1361  Geschrieben 10. Dezember 2016 Gebaut wurde er für die 50mm Linsen und da ist 1:1 möglich.  Danke Uwe !!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #1362  Geschrieben 10. Dezember 2016 MC 100/2.5 an der E2 offen  OOC Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sp.ard, andreas74, PhotoMich und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1960 Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #1363  Geschrieben 10. Dezember 2016 (bearbeitet) Glaskugelversuch... hab aber nicht versucht in der Glaskugel zu lesen... MD 45mm / 2.0 mit dem Vivitar Macro Telekonverter...  Schön langsam wird`s was Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. Dezember 2016 von Marchfelder PhotoMich, Burkhardt, outofsightdd und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #1364  Geschrieben 10. Dezember 2016 Jo .... MD 45mm mit dem Vivitar 2x Konverter ... schnell posten, bevor ich das nächste Fläschchen aus der Heimatstadt öffne.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Werner H., 1960, PhotoMich und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #1365  Geschrieben 11. Dezember 2016 Habe gestern einen SCHATZ bekommen: Minolta MD Macro f3,5 - 50mm mit 1:1 Adapter Neu (letzte Version mit der blauen Skala) mit OVP u. Lederköcher. War noch nie an einer Kamera Montiert! Werde es demnächst ausprobieren! outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #1366  Geschrieben 11. Dezember 2016 (bearbeitet) Diese Version MDIII hatte ich mir vor 2 Jahren im Neuzustand gegriffen (auch wegen dem günstigen Preis), sie ist schön leicht und am Crop auch mal aus der Hand zu nutzen. Dabei fühlt sich das Objektiv vielleicht nicht panzersolide, aber trotzdem überhaupt nicht billig an. Ich war neugierig, was es außerhalb seines Arbeitsfeldes leistet. Bei Offenblende ist die Schärfe im Bildzentrum zwar schon sehr ordentlich, lässt dann aber ganz stark nach. Dazu gibt es diese eigenartig überstrahlend milchige Wirkung und die blauen Farbfehler an Kontrastkanten, wenn man das im Sonnenlicht macht. Der Kontrast ist aber von Anfang an nicht zu kritisieren. Hier also so ein Beispiel ooc, X-E2 in Provia, NR -1, alles andere auf 0.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Ein gutes 50/1.4 zu einem ähnlichen Preis dürfte bei F2.8 - 4 besser sein, meine ich. Angesichts der preislich verschiedenen Welten würde ich mein Zeiss Contax Planar hier aber nicht zum Vergleich heranziehen. Interessant dürfte dafür ein Minolta MD50/2 sein, das soll ab Offenblende enormes leisten. bearbeitet 11. Dezember 2016 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #1367  Geschrieben 11. Dezember 2016 (bearbeitet) Da so zu fotografieren in vielerlei Hinsicht totaler Quark ist, habe ich es auch noch einmal ordentlich gemacht, abgeblendet auf F8, am rechten Rand etwas beschnitten, Weißabgleich und Farbe manuell angepasst, Schärfe manuell eingestellt, aber bei Provia bin ich in RFC/Silkypix geblieben.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Na also, selbst in 100 % recht ansehnlich, der eine oder andere würde mit besserer Schärferegelung sicher noch mehr rausholen.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Das Gebäude gehört zum Bahnhofsgelände von Delitzsch, aber angesichts von Supermärkten dahinter (die weißen Wände) und ICEs mit bis zu 200 km/h davor wird sich wohl kaum jemand dafür finden, ein so schönes Haus zu restaurieren und zu bewohnen. bearbeitet 11. Dezember 2016 von outofsightdd UweR und PhotoMich haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #1368 Â Geschrieben 11. Dezember 2016 Kann sein dass ich meins auch wieder verkaufe. Hab noch andere! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1960 Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #1369  Geschrieben 11. Dezember 2016 (bearbeitet) Heut unterwegs... durch Zufall so entdeckt. Minolta MD 45mm f2.0 Die Linse zeichnet fantastisch/scharf ab  LuminarOutdoorAbandonedPlace by Kurt, auf Flickr bearbeitet 11. Dezember 2016 von Marchfelder joergs, Ridley, beemer und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 12. Dezember 2016 Share #1370  Geschrieben 12. Dezember 2016 Erster Versuch mit dem Rokkor MC 35 2.8 an einer XE1 (Zeewolde in Holland) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MUROF X, stmst2011, joergs und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1960 Geschrieben 12. Dezember 2016 Share #1371  Geschrieben 12. Dezember 2016 Hab leider nichts gefunden Daher meine Frage: Was ist den Unterschied zwischen  1.Minolta MD Objektive 2.Minolta MD Rokkor Objektive 3.Minolta MD W.Rokkor Objektive  Danke für Eure Meinungen. Gruß Kurt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 12. Dezember 2016 Share #1372  Geschrieben 12. Dezember 2016 minolta rokkor wurde in der zeit von 1940 bis ca. mitte 1980 als name in anlehnung an den hausberg am firmensitz verwendet. erst danach wurde der name minolta allein verwendet. das vorgestellte w steht für weitwinkel. es gibt hier noch weiter typen, die z.b. e für vergrössererobjektive, uw für ultra weitwinkel, p für projektorobjektive etc. später verzichtete man auf die information. mc steht für die kopplung des belichtungsmessers. mitte 1977 wurde die bezeichnung md mit der xd serie eingeführt. diese führte unter anderem ein neues messsystem ein und die blendenautomatik. Achimsky und milupamann haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1960 Geschrieben 12. Dezember 2016 Share #1373  Geschrieben 12. Dezember 2016  minolta rokkor wurde in der zeit von 1940 bis ca. mitte 1980 als name in anlehnung an den hausberg am firmensitz verwendet. erst danach wurde der name minolta allein verwendet. das vorgestellte w steht für weitwinkel. es gibt hier noch weiter typen, die z.b. e für vergrössererobjektive, uw für ultra weitwinkel, p für projektorobjektive etc. später verzichtete man auf die information. mc steht für die kopplung des belichtungsmessers. mitte 1977 wurde die bezeichnung md mit der xd serie eingeführt. diese führte unter anderem ein neues messsystem ein und die blendenautomatik.   "zzeroz" Danke für deine ausführliche Antwort. Demnach gibt es also keine Unterschiede bezüglich der Qualität/Abbildungsleistung. Gruß Kurt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 12. Dezember 2016 Share #1374  Geschrieben 12. Dezember 2016 ...Demnach gibt es also keine Unterschiede bezüglich der Qualität/Abbildungsleistung....  doch, da es innerhalb der typen auch verschiedene revisionen gab. so gibt es z.b. das md 50mm f1.4 in drei verschiedenen ausführungen mit unterschiedlichem optischen aufbau und vergütung. teilweise ist eine typenbestimmung nicht einfach, so dass man mit einer waage die objektive verwiegen muss oder die details in den unterschieden sehr gut kennen muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heikemainz Geschrieben 12. Dezember 2016 Share #1375 Â Geschrieben 12. Dezember 2016 Hallo hallo, Â ich interessiere mich fĂĽr ein Rokkor 50 1.2 oder 58 1.2. Â Ich habe schon einen Adapter M42 auf Fuji. Muss ich beim Kauf auf etwas bestimmtes achten? Passen diese Objektive ohne irgendwelche Umbauten an den Adapter? Haben diese immer einen M42 Anschluss? Â Liebe GrĂĽĂźe Heike Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge