EEPROM Geschrieben 12. Dezember 2016 Share #1376 Â Geschrieben 12. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) M42 ist nicht Minolta. Du brauchst einen anderen Adapter. Einen Minolta MD auf Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Dezember 2016 Geschrieben 12. Dezember 2016 Hallo EEPROM, schau mal hier Minolta MC/MD Rokkor . Dort wird jeder fĂĽndig!
helmus Geschrieben 12. Dezember 2016 Share #1377  Geschrieben 12. Dezember 2016 (bearbeitet) Heike, dein M42 Objektiv hat ein M42 Schraubgewinde, du musst das Objektiv an den M42-FujiX Adapter schrauben. Minolta MC/MD Objektive haben einen Minolta spezifischen Bajonett-Anschluss, das Objektiv wird aufgesetzt und durch einen kurzen Dreh verriegelt, ähnlich wie du ein Fuji Objektiv an eine der Xen anbringst. Du brauchst also, so wie EEPROM das schon schrieb, einen Minolta MC/MD auf Fuji-X Adapter. Diese Adapter gibt es ab ca 14 Euro im Web zu kaufen. Persönlich würde ich ein paar Euro mehr ausgeben denn bei den Billigdingern ist das Bajonett mit nur drei Schrauben angebracht. Das empfinde ich als billig und nicht den Preis wert. bearbeitet 12. Dezember 2016 von helmus Enzio hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #1378 Â Geschrieben 13. Dezember 2016 Minolta MC/MD Objektive haben einen Minolta spezifischen Bajonett-Anschluss ... so sieht es aus ... es gibt nur wenige Ausnahmen bei Minolta ... mein Minolta QF 50/3.5 Makro hat ein M39 Bajonett. Ich wĂĽrde so wie Helmut schrieb einen passenden Adapter kaufen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #1379  Geschrieben 13. Dezember 2016 "zzeroz" Danke für deine ausführliche Antwort. Demnach gibt es also keine Unterschiede bezüglich der Qualität/Abbildungsleistung. Gruß Kurt  Eine gute Quelle für die Beurteilung der diversen Objektiv-Varianten ist diese hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #1380  Geschrieben 13. Dezember 2016 Minolta MD 1,8 / 35mm mit Vivitar 2x Konverter   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! zzeroz, fred_C, Elmex und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #1381  Geschrieben 13. Dezember 2016 Mittlerweile hat das 8. Minolta-Altglas den Weg zu mir nach Hause gefunden...ein MD Rokkor 45mm/f2​. Von der Linse bin ich angenehm überrascht! Sie ist leicht und klein und bildet für ein etwa 40 Jahre altes Objektiv schon sehr scharf ab.  Hier mal 2 Testfotos ooc ( unbearbeitet / nur fürs Forum verkleinert ) freihand aus etwa 50-60 cm Abstand mit Blende 5.6.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Werner H., joergs, andreas74 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #1382  Geschrieben 13. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 100% Crop Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #1383  Geschrieben 13. Dezember 2016 (bearbeitet) 100% Crop  Ich meine, das hier der Fokus saß und nicht am Kopf... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. Dezember 2016 von Elmex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 13. Dezember 2016 Autor Share #1384  Geschrieben 13. Dezember 2016 Portrait mit dem MC Rokkor 58 f1.4  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich, Rica, undercover und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 14. Dezember 2016 Share #1385  Geschrieben 14. Dezember 2016 Bokeh...  Minolta Rokkor 45mm/f2.0 mit Offenblende  JPG...   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hartmut58, milupamann, PhotoMich und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 14. Dezember 2016 Share #1386  Geschrieben 14. Dezember 2016 (bearbeitet) Dieser Tage kam das PG 1,4/50, heute der Adapter. Ein paar erste, schnelle Aufnahmen: Das Ding scheint wirklich gut zu sein.  f 4.0 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Den Schärfepunkt leicht verfehlt (Offenblende) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. Dezember 2016 von beemer PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 14. Dezember 2016 Share #1387  Geschrieben 14. Dezember 2016 (bearbeitet) JPG ooc  ( unbearbeitet / nur für`s Forum verkleinert )  MD Rokkor 45mm/F2.0 mit Blende 5.6  Wie ich meine, auch in Einstellung "unendlich" bildet es mit einer schönen Schärfe ab... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. Dezember 2016 von Elmex PhotoMich und fred_C haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_C Geschrieben 14. Dezember 2016 Share #1388  Geschrieben 14. Dezember 2016 (bearbeitet) ja ein feines teil das 45er, ich liebe es sehr.... auch wenn man hin und wieder liest, dass es nicht das beste von minolta sei. mir gefällts. hier was innerstädtisches vom ebenso feinen MD 35-70, natürlich nicht so pancakemäßig. XT1 MD 35-70, bei ca 50 mm und 5,6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. Dezember 2016 von fred_C PhotoMich und Elmex haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 16. Dezember 2016 Share #1389 Â Geschrieben 16. Dezember 2016 Minolta 28/2.8 MD an der X-E2 ... Â Wald ... by Enzio Harpaintner, auf Flickr Achimsky, Uwe Richter, PhotoMich und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 16. Dezember 2016 Share #1390  Geschrieben 16. Dezember 2016 MD 1,4 /50mm .... hoffe das war noch nicht hier   unbenannt von -UweRichterPhotography- Enzio, PhotoMich, beemer und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 16. Dezember 2016 Share #1391 Â Geschrieben 16. Dezember 2016 MD 1,4 /50mm .... hoffe das war noch nicht hier von der jungen Dame darf man(n) auch gerne ein paar Bilder mehrfach zeigen ... Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sthackenb Geschrieben 17. Dezember 2016 Share #1392  Geschrieben 17. Dezember 2016 Rokkor MD 50 f1,4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1960, PhotoMich, Uwe Richter und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 18. Dezember 2016 Share #1393  Geschrieben 18. Dezember 2016 MD 2 / 45mm  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! undercover, Elmex und PhotoMich haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 18. Dezember 2016 Share #1394  Geschrieben 18. Dezember 2016 Schönen Grüß vom Weihnachtsmarkt!  Minolta 1,4 50mm PG  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sirius, undercover, Enzio und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 18. Dezember 2016 Share #1395  Geschrieben 18. Dezember 2016 MC 100/2.5 offen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Elmex, alpin-sport, PhotoMich und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpin-sport Geschrieben 19. Dezember 2016 Share #1396  Geschrieben 19. Dezember 2016 35-70 / macro Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich und Achimsky haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 19. Dezember 2016 Share #1397  Geschrieben 19. Dezember 2016 das minolta md f3.5 35-70 mm zoom ist wirklich ein schönes objektiv. ich habe meins regelmäßig an der kamera. lediglich die naheinstellgrenze von minimal einem meter finde ich etwas hinderlich bei meinem md III ohne macro funktion. ...momentan ist ein minolta md f4 24-50mm zoom auf dem weg zu mir. ich hoffe, dass das vor weihnachten noch klappt  PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 19. Dezember 2016 Share #1398  Geschrieben 19. Dezember 2016 Minolta 28/2.8 MD an der X-E2 ...  Wald ... by Enzio Harpaintner, auf Flickr   Moin Enzio!  Das Bild hatte ich eben im blauen Forum gesehen. Dort erscheint es irgendwie unscharf, diesig..  Woran liegts? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 19. Dezember 2016 Share #1399  Geschrieben 19. Dezember 2016 das minolta md f3.5 35-70 mm zoom ist wirklich ein schönes objektiv. ich habe meins regelmäßig an der kamera. lediglich die naheinstellgrenze von minimal einem meter finde ich etwas hinderlich bei meinem md III ohne macro funktion. ...momentan ist ein minolta md f4 24-50mm zoom auf dem weg zu mir. ich hoffe, dass das vor weihnachten noch klappt  Da bin ich aber auf erste Bilder mit dem 24-50mm gespannt. War selber schon ein paar Mal davor, es zu kaufen und habe jedesmal aus unerfindlichen Gründen "zurückgezogen". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 19. Dezember 2016 Share #1400  Geschrieben 19. Dezember 2016 ist momentan auf dem weg von saudi arabien zu mir. ich hoffe, dass das fix geht. ich habe selber lange gesucht, um ein neuwertiges mit orginal streulichtblende zu bekommen. bislang habe ich ausschließlich sehr gutes über dies objektiv gehört und gelesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge