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neben den pekuniären aspekten von altglas macht es mir einfach unglaublich viel Spaß manuell zu fokussieren. 

 

 

Genau das ist auch der Punkt, was mich am meisten am Altglas reizt. Das AF-Handling ist zwar komfortabel und treffsicher, aber das Entschleunigen durch das manuelle Fokussieren hat was.

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Ich bin heute morgen mal mit dem Fish-Eye Rokkor 2.8/16 auf Tour gegangen.

An der Fuji zwar nur noch Halbfisch, aber noch schöne Tonnen, ich liebe es.

32832869912_2aaa54cf7f_k.jpg

DSCF1414-3 by Olaf, auf Flickr

 

32172855623_f7637552e9_k.jpg

DSCF1395-2 by Olaf, auf Flickr

 

Schönen Sonntag

Olaf

 

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Gestern war ich mal drauĂźen mit dem neuen MD 50 1.4. Zum Vergleich hatte ich ein Revuenon 50 1.4 mit. Ergebnis:

- Von der Schärfe her sind beide vergleichbar. Die Schärfe ist mMn ok, aber nicht überragend. Vom Minolta hätte ich mehr erwartet.

- Bei f2.0 deutliche Steigerung der Schärfe (Bilder 2,3), leider fängt beim Minolta hier das sechseckige Bokeh schon an - beim Revuenon nicht.

- mit EBV lässt sich noch einiges machen (Bild 4, darktable; nachgeschärft, Schatten&Spitzlichter, (Micro-)Kontrasterhöhung im Equalizer, Vignettierung)

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Es ist die mit 55mm Filtergewinde. Laut http://artaphot.ch soll das wohl die bessere sein. Es ist ja auch nicht schlecht. Wahrscheinlich hab ich nach dem MC 135 2.8, das wesentlich schärfer ist als das Pentax SMC-M 135 3.5, einfach zu viel erwartet.

Bei artaphot steht auch viel Mist :)

 

Das letzte MD 50 ist definitiv klasse ... egal welches (1,4 , 1,7 oder 2,0)

 

Ăśberhaupt sind alle Objektive der letzten Reihe sehr gut.

Vielleicht liegt es aber auch an der Entwicklung und Weiterverarbeitung.

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Bei artaphot steht auch viel Mist :)

 

Das letzte MD 50 ist definitiv klasse ... egal welches (1,4 , 1,7 oder 2,0)

 

Ăśberhaupt sind alle Objektive der letzten Reihe sehr gut.

Vielleicht liegt es aber auch an der Entwicklung und Weiterverarbeitung.

 

Das es an der Entwicklung liegt, glaube ich nicht. Die ist ja bei mir immer die gleiche und nicht vom Objektiv abhängig.  Und da sehe ich beim Vergleich Pentax 135 3.5 (Revuenon 135 2.8) -> Minolta MC 135 2.8 wesentliche Unterschiede, wohingegen bei einem Vergleich von Pentax SMC M 50 1.7 (Revuenon 50 1.4) -> Minolta MD I 50 1.4 weniger Unterschiede sichtbar sind, was die Schärfe angeht.

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MD 2.8/28 F4.0

 

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Was ist zu teuer 200, 300, 400 Euro? Was denkst du, kann man fĂĽr ein 90mm f4 in gutem Zustand ausgeben?

 

GruĂź Wolfgang

Ich denke max 200 in sehr gutem Zustand. Alternativ eben das Leica Elmar-C 4 / 90.

 

Ich persönlich gebe allerdings nie mehr als 2-stellig für Altglas aus. Daher fallen die 90iger bei mir raus :)

bearbeitet von UweRichter
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vielleicht hat ja noch jemand das Objektiv und zeigt ein paar Bilder. Ich wĂĽrde mich sehr freuen.

 

So viel anders als das Rollei 85mm ist es gar nicht, wie ich meinte. Ich hatte  jetzt nur kurz Zeit und habe daher keine praxisrelevanten Bilder machen können. Aber ein kleiner Eindruck vielleicht.

Fokuspunkt war nicht genau gleich gesetzt.

 

Minolta M-Rokkor 90mm/4

 

f/4

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ca 1:1

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f/5.6

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Rollei 85mm/2.8 HFT

 

f/4

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ca 1:1

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f/5.6

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Größenvergleich

 

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CAs sind bei beiden bis f/5.6 auffällig, aber ansonsten alles vergleichbar, würde ich einschätzen

bearbeitet von grillec
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Also ich habe mir nun 20 Bilder querbeet dort angeschaut, recht überzeugen kann mich die Schärfe hier nicht. Dann behalte ich mein 90mm Tamron. Ist zwar größer, dafür aber sehr scharf.

 

GruĂź Wolfgang

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