Jump to content

Minolta MC/MD Rokkor


Empfohlene Beiträge

Gestern mal wieder das MC Rokkor-PF 1,7 / 55mm ausgeführt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f1.7

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ooc XE1, Rokkor MC PG 58 1.2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorteil von Echsen, wenn Sie es einmal wohlig haben, bleiben sie eine Weile an Ort und Stelle :) So konnte ich genüsslich mein MD 100m 1:4 Macro auspacken, Stativ aufbauen, Kamera einstellen und knipsen :P

 

33359347076_408d07d2d7_b.jpgMakro Echsenkopf by axhe, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Rokkor 1.4/58mm offen. Die Abbildungs-Charakteristik haut mich immer wieder um. Das alte Glas macht meinem XF 56/1.2 mittlerweile mächtig Konkurrenz. Und die Trefferquote an scharfen Ergebnissen liegt inzwischen bei 80%....   ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habt ihr mich angefixt, nun musste ich doch mal wieder mein Minolta MC Rokkor 50mm f1.7 bei Offenblende testen und siehe da, das kann sich durchaus sehen lassen. Das Bild ist JPG ooc. bei Offenblende. Die Flecken links sind keine Sensorflecke sondern Regentropfen auf der Fensterscheibe (oder das was nach dem auftrocknen davon übrig bleibt)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich persönlich fand das 1.7 immer besser als das 1.4 von Minolta und das sowohl bei MF als auch bei AF. Vielleicht auch reines Empfinden und Geschmackssache.

 

Gruß Wolfgang

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 1.7/50 ist auch Klasse, es war mein Einstieg bei Minolta. Das 58/1.4 liefert - nicht zuletzt wegen der längeren Brennweite - noch etwas smartere Unschärfe im HG.

Kost aber auch ein wenig mehr. ;)

Das 50mm 1,7 ist noch von meiner XG 9 und fast 35 Jahre alt. Zeitweise gab es die Objektive bei Ebay für 10 bis 20 Euro. Aber selbst für 40 Euro ist das Objektiv immer noch ein sehr gutes.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich

 

Kost aber auch ein wenig mehr. ;)

Das 50mm 1,7 ist noch von meiner XG 9 und fast 35 Jahre alt. Zeitweise gab es die Objektive bei Ebay für 10 bis 20 Euro. Aber selbst für 40 Euro ist das Objektiv immer noch ein sehr gutes.

 

Gruß Wolfgang

 

Kann ich nur zustimmen. Ich habe alle drei MD-Versionen ... 1,4 / 1,7 / 2,0 ... die tun sich bis auf die Offenblende nichts.
Für einen günstigen Einstieg in die Altglasfaszination sind sie alle absolute Empfehlung!

 

Wobei ich zugeben muss, dass ich das 1,7er praktisch nie nutze, da ich mich entweder für das sehr leichte 2er oder eben für die 1,4er-Blende entscheide.
Irgendwie fällt das 1,7er da immer durchs Raster und bleibt im Schrank ;)

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend mal das 35/2.8 Rokkor auf die X-T2 geschnallt. Stark abgeblendet ergeben sich ganz andere "Sonnensterne" als mit den Fuji-Linsen - viel weniger und dickere Strahlen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sambabus


 


MD 2,0 / 50mm offen


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt ist es passiert:

Ich habe endlich zu einem sehr fairen Preis (soweit die Beschreibung stimmt) ein 1.4 58mm mit Berg&Tal Fokusring erworben und auch schon den MD-FX Adapter geordert. Nun warte ich auf den Paketboten.

 

Leider keine GeLi dabei.

Sind 55mm Filterdurchmesser richtig und welche Länge empfiehlt sich bei zylindrischen Metallblenden?

 

Am APS-C Sensor müsste die ja noch länger sein dürfen als das Original.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas

Du wirst Spaß haben. Ja, 55mm. Meine GeLi ist von JJC (JN-55s) und etwa 20mm lang. Das ist völlig ausreichend..

Wenn es zum Objektiv in schwarz/silber etwas ausgefalleneres sein darf, werfe ich mal die Topcon 55mm Lens Hood ein, die man in der Bucht unter 261671911418 bekommt. Innen ist sie natürlich schwarz matt, funktionale Nachteile sind also nicht zu befürchten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend miteinander,

 

mein Makro MD 100mm 1:4 war den Winter über viel im Haus in Aktion. Ich mag dieses Objektiv sehr, ist unterwegs auch im Fernbereich eine sehr gute Linse, passt von der Brennweite schön zu meinen MC 58 1:1.4  und MD 35 1:2.8.

Habe die seltenere Version vom Aussehen des MC- Vorgängers mit Öffnung 1:3.5. Die neueren MD 100 1:4 sind die mit dem sehr langen Griffgummi.

 

Bild 1 Tuffstein von der schwäb. Alb

Bild 2 Hintergrund Stein, Vordergrund Eisklotz (im Kochtopf eingefroren), 2 gelbliche und 1 rote Lichtquelle, Eis partiell in LR 1 Stufe abgedunkelt.

 

Grüße,

 

Rupert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von oldlense
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...