Jump to content

Minolta MC/MD Rokkor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich muss sagen, das 50mm f1,7 macht sich wirklich gut, hier bei Blende 4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und hier eine 100% Ansicht daraus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Wolfgang

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 35mm wäre für mich wohl das richtige, aber schwer zu finden und wenn, dann meist zu teuer. Das 50mm habe ich noch aus der Zeit meiner XG-9.

 

Gruß Wolfgang

Das käme vielleicht darauf an, welches 35er du suchst ... und oder, was du bereit wärest auszugeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das käme vielleicht darauf an, welches 35er du suchst ... und oder, was du bereit wärest auszugeben.

Ein gutes, und nicht zu viel :)

Im Ernst, ich bin nicht unbedingt der MF Fotograf. Es macht ab und an Spaß und manchmal braucht es einfach kein AF. Da ich ja ein 35mm mit AF habe, und das 1,4 er Fuji ist ja wirklich sehr gut, wäre ich nicht bereit sehr viel für ein 35mm mit MF auszugeben.

Mein 50mm ist wie gesagt noch von meiner ersten, richtigen Kamera, gekauft habe ich ein 135mm für kleines Geld und ein 90mm Tamron, weil Makro sowieso meist mit MF gemacht wird und ich im Bereich um 90mm und 1:1 nicht wirklich etwas besseres kenne.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß, vielleicht finde ich durch Zufall ja mal ein Schätzchen.

 

Gruß Wolfgang

Ja, vielleicht so eins :)

 

MD W.Rokkor 1,8 / 35mm

 

@f1,8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und @f8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt oder hat jemand von euch das 45mm f2 ?

Das ist ja fast ein Pancake

 

Gruß Wolfgang

 

Ja, das Minolta MD Rokkor 45 mm/F2.0 habe ich auch.

Benutze es leider viel zu selten.

Mit einer Länge von 40mm ist es sehr kompakt, was sich jedoch mit Adapter und Gegenlichtblende relativiert.

 

Habe es jetzt noch mal an meiner Pro1 adaptiert und spontan ein paar Beispielfotos gemacht.

Das Glas macht richtig spaß.

 

Fotos alle JPEG ooc nur verkleinert...

 

 

#1

 

Offenblende...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#2

 

Offenblende...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#3

 

F/5.6...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Minolta MD Rokkor 45mm/f2.0

 

RAW in Lr leicht bearbeitet und verkleinert

 

Sternmagnolie...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ridley,

 

 

Danke für's Einstellen der MD 20/2.8 Bilder! Schöne Fotos, das MD überzeugt mich. Habe gerade eines erstanden, was noch eine lange Reise von Japan zu mir vor sich hat.- Bin sehr gespannt.

Ich finde das Bokeh  angenehm; hatte neulich ein Bild eines MD 20 mit ganz grausligem Bokeh von Phillip Reeve im Netz gesehen, das hat mich etwas abgeschreckt. Vielleicht wars ne Gurke, die Schärfe stimmte auch nicht.

Weniger schönem Bokeh bei vereinzelten Bildern kommt man ja andererseits in der Nachbearbeitung auch gut bei. 

 

Grüße,

Rupert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Minolta MD Rokkor 45 mm/F2.0 habe ich auch.

Benutze es leider viel zu selten.

Mit einer Länge von 40mm ist es sehr kompakt, was sich jedoch mit Adapter und Gegenlichtblende relativiert.

Stimmt,

das hatte ich gar nicht mehr bedacht. Der Adapter ist ja dann praktisch genau so groß wie das Objektiv. Ich war schon am überlegen mein 50mm f1,7 gegen ein 45mm f2 zu tauschen, hatte aber wie gesagt, nicht mehr an den Adapter gedacht. So retten mich die 1-1,5 cm auch nicht.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ridley,

 

 

Danke für's Einstellen der MD 20/2.8 Bilder! Schöne Fotos, das MD überzeugt mich. Habe gerade eines erstanden, was noch eine lange Reise von Japan zu mir vor sich hat.- Bin sehr gespannt.

Ich finde das Bokeh  angenehm; hatte neulich ein Bild eines MD 20 mit ganz grausligem Bokeh von Phillip Reeve im Netz gesehen, das hat mich etwas abgeschreckt. Vielleicht wars ne Gurke, die Schärfe stimmte auch nicht.

Weniger schönem Bokeh bei vereinzelten Bildern kommt man ja andererseits in der Nachbearbeitung auch gut bei. 

 

Grüße,

Rupert

 

Hallo Rupert,

 

kann durchaus sein, dass Philip mein 20´er getestet hat :D . Ich habe ihm seinerzeit einige Objektive für Tests ausgeliehen.

ABER die Objektive verhalten sich an seiner Sony deutlich anders als an den Fuji X oder meiner PEN.

Ich erinnere mich, dass er massive Probleme mit meinem 2,0/85mm hatte, das bei ihm immer unscharf war.

Bei mir ist das überhaupt nicht der Fall. Evetl. ein Effekt des Kleinbild-Sensors von Sony ..... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,

das hatte ich gar nicht mehr bedacht. Der Adapter ist ja dann praktisch genau so groß wie das Objektiv. Ich war schon am überlegen mein 50mm f1,7 gegen ein 45mm f2 zu tauschen, hatte aber wie gesagt, nicht mehr an den Adapter gedacht. So retten mich die 1-1,5 cm auch nicht.

 

Gruß Wolfgang

Oh ja, der Größengewinn ist nur maginal und die Qualität auch nicht besser, als beim 1,7 / 50mm.

Wenn auch nicht schlechter ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar gibt es hier aber auch eine gewaltige Streuung. Ich hatte auch mal eines. Das war aber offen sehr weich.

Ja, das scheint wohl so. Auch die Bilder von Elmex hier scheinen etwas weich bei Offenblende.

Bei meinem kann ich das bestenfalls im Gegenlicht behaupten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, der Größengewinn ist nur maginal und die Qualität auch nicht besser, als beim 1,7 / 50mm.

Wenn auch nicht schlechter ;)

Also ich finde mein 50mm klasse, damit gehen sogar Rehe, kein Scherz, heute Morgen sogar mit Hund und das ist kein Freiwildgehege sondern Natur pur.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und weil die Fuji so leise ist, sind sie nicht mal weggelaufen. :)

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile kann ich die Faszination, die Altglas auslöst, ganz gut nachvollziehen. Die gelungenen Fotografien bekommen eine zusätzliche Handwerkliche Komponente gutgeschrieben, und dass wissen ums "selbstgemachte", lässt mich das Bild mit anderen Augen betrachten. So kann es also passieren, dass eine eigtl. so belanglose Fotografie, wie die unten gezeigte, zu einer kleinen, Persönlichen Sternstunde wird.
Minolta 55mm/1.7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Maximilian mit X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss man bei den Adaptern auf irgendwas achten......Gibt es zwischen den Anbietern "Gute und weniger Gute"? Welchen

könnt ihr empfehlen? Wichtig ist mir, dass das Ding ohne großes Spiel auf der Kamera sitzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...