andreas74 Geschrieben 12. Februar 2015 Share #651 Â Geschrieben 12. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nein - leider nicht. Musstest ja ne Blende besser haben! [emoji13] Ich verspreche es - ich werde die Blende 1.2 nie benutzen. Â gruĂź, A. Captainjebo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Februar 2015 Geschrieben 12. Februar 2015 Hallo andreas74, schau mal hier Minolta MC/MD Rokkor . Dort wird jeder fĂĽndig!
Fetzenberger Geschrieben 12. Februar 2015 Share #652  Geschrieben 12. Februar 2015 Hallo ihr lieben,  - und die Funktrigger funktionieren einwandfrei an der X-E2 und X-A1.  - aus irgendeinem Grund steht der Wohnzimmertisch irgendwie schräg, mal sehen ob wir noch ne Bibel haben die ich an der einen Seite unterlegen kann.  Ganz liebe Grüße Wenn Du sie wenigstens (in Teilen) online liest sollst Du sie unterstellen! Welcher Funk ist das? Ich bräuchte welche für die Can. EX MkII Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 22. Februar 2015 Share #653  Geschrieben 22. Februar 2015 MD 50-135mm  Greetsiel / Germany by UweRichterPhotography, on Flickr andreas74, Captainjebo, Enzio und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 22. Februar 2015 Share #654 Â Geschrieben 22. Februar 2015 Wo bekomme ich fĂĽr mein MC 58 1.4 eine Streulichtblende her? Es scheint bei Gegenlicht auf die Linse sehr empfindlich zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 22. Februar 2015 Share #655 Â Geschrieben 22. Februar 2015 Wo bekomme ich fĂĽr mein MC 58 1.4 eine Streulichtblende her? Es scheint bei Gegenlicht auf die Linse sehr empfindlich zu sein. Hier zB.:Â http://www.foto-sandor.de/minolta-d57kb-d-57-kb-gegenlichtblende-lens-hood-sonneblende-blende/foto-zubehoer/gegenlichtblenden/a-34158/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 22. Februar 2015 Share #656 Â Geschrieben 22. Februar 2015 Eiern einfache Metall-Geli wie diese tuts a auch schon.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 22. Februar 2015 Share #657  Geschrieben 22. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo in die Runde, ich habe hier ein 58er F1,4 in Einzelteilen vor mir liegen, dass ich vor längerer Zeit zwecks Entölung der Blendenlamellen auseinander genommen habe. Beim Zusammensetzen habe ich nun ein Problem bei der Justierung des Fokusrings.  Nun meine Bitte: kann mir eine Besitzer des gleichen Objektives ein Vergleichsfoto schicken/posten? Bitte möglichst die gleiche Aufsicht erstellen. Zur Erklärung: Abbildung A zeigt das Objektiv in der Unendlichstellung (hier jedoch nur bis knapp 3m), Abbildung B zeigt das Objektiv in der Nahstellgrenze (0,6m). Wichtig ist mir dabei das Spaltmaß (1), die Position des Fokusringstoppers (2) in der Einstellung unendlich und die Ausfahrlänge des Tubus' (3) in beiden Positionen.  Besten Dank!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 23. Februar 2015 Autor Share #658  Geschrieben 23. Februar 2015 Hallo in die Runde, ich habe hier ein 58er F1,4 in Einzelteilen vor mir liegen, dass ich vor längerer Zeit zwecks Entölung der Blendenlamellen auseinander genommen habe. Beim Zusammensetzen habe ich nun ein Problem bei der Justierung des Fokusrings.  Nun meine Bitte: kann mir eine Besitzer des gleichen Objektives ein Vergleichsfoto schicken/posten? Bitte möglichst die gleiche Aufsicht erstellen. Zur Erklärung: Abbildung A zeigt das Objektiv in der Unendlichstellung (hier jedoch nur bis knapp 3m), Abbildung B zeigt das Objektiv in der Nahstellgrenze (0,6m). Wichtig ist mir dabei das Spaltmaß (1), die Position des Fokusringstoppers (2) in der Einstellung unendlich und die Ausfahrlänge des Tubus' (3) in beiden Positionen.  Besten Dank!  Rokkor58_kl.jpg ich schau mal heute Abend. zwanzignullzwei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 23. Februar 2015 Share #659  Geschrieben 23. Februar 2015 (bearbeitet) Der Spalt is definitv nicht o.k.! Man sieht in beiden Stellungen auch, daß bei meinen Bildern der Tubus oben weiter herauskommt. Dafür ist Deins sauberer  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. Februar 2015 von D700 zwanzignullzwei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 23. Februar 2015 Share #660 Â Geschrieben 23. Februar 2015 Zum 58er gab es auf youtube ein Video ĂĽber Zerlegung, Reinigung und Zusammenbau. Vielleicht ist das ganz aufschluĂźreich fĂĽr dein Problem? Einfach mal dort in die Suche eintippen. zwanzignullzwei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 23. Februar 2015 Share #661  Geschrieben 23. Februar 2015 Zum 58er gab es auf youtube ein Video über Zerlegung, Reinigung und Zusammenbau. Vielleicht ist das ganz aufschlußreich für dein Problem? Einfach mal dort in die Suche eintippen.  … ja, die habe ich mir auch angesehen (und hätte sie mir vor allem vorher anschauen sollen!), dort wir auf den Ausbau der Blendenlamellen der Schwerpunkt gelegt, während der Korpus mit Fokusiermechanik erhalten bleibt. Nur war ich leider auch an der dran. Aber danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 23. Februar 2015 Share #662  Geschrieben 23. Februar 2015 ich schau mal heute Abend.   Der Spalt is definitv nicht o.k.! Man sieht in beiden Stellungen auch, daß bei meinen Bildern der Tubus oben weiter herauskommt. Dafür ist Deins sauberer ... danke, so konnte ich mich schon grob annähern und den Spalt beseitigen.  Nachtrag: Die ineinandergreifenden Gewinde des Fokusringes haben ca. alle 10 mm einen Gewindeeinstieg. Zur genauen Justage der Nah- und Unendlichstellung benötigte ich nun noch die gemessene Ausfahrlänge des Tubus in der jeweiligen Stellung (3). Würdet ihr das tun? Danke! joergs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 23. Februar 2015 Share #663  Geschrieben 23. Februar 2015 (bearbeitet) Vielen Dank für eure schnellen Antworten Hier zB.: http://www.foto-sandor.de/minolta-d57kb-d-57-kb-gegenlichtblende-lens-hood-sonneblende-blende/foto-zubehoer/gegenlichtblenden/a-34158/ die hatte ich auch schon gefunden, war mir aber im Verhältnis zum Linsenpreis zu teuer  Eiern einfache Metall-Geli wie diese tuts a auch schon.... auf die Idee mit dem Aufschrauben aufs Frontgewinde bin ich gar nicht gekommen, hab dann weitergesucht und mir dann ne Gummiblende bestellt. Bei der Metall-Geli war ich mir nicht sicher, ob die nicht stört, steht nämlich Tele-Gegenlichtblende. Aber auf die Sensorgröße umgerechnet ist das 58er ja auch schon ein kleines Tele, wenn ich hier so beim schreiben mal drüber nachdenke   ..naja werd sehen ob ich mit der aus Gummi glücklich werde. Jetzt weiß ich ja wonach ich suchen muß bearbeitet 23. Februar 2015 von Fan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 23. Februar 2015 Share #664  Geschrieben 23. Februar 2015 ... danke, so konnte ich mich schon grob annähern und den Spalt beseitigen.  Nachtrag: Die ineinandergreifenden Gewinde des Fokusringes haben ca. alle 10 mm einen Gewindeeinstieg. Zur genauen Justage der Nah- und Unendlichstellung benötigte ich nun noch die gemessene Ausfahrlänge des Tubus in der jeweiligen Stellung (3). Würdet ihr das tun? Danke! In der Unendlichstellung steht der Tubus wie bei dir auf Bild A - gemessene 5,5 mm. In der Naheinstellung steht er gemessene knappe 13 mm vor. Jeweils bis zur vordersten Objektivkante gemessen wie von dir eingezeichnet. Hoffe das es dir hilft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 23. Februar 2015 Share #665  Geschrieben 23. Februar 2015 Vielen Dank für eure schnellen Antworten  die hatte ich auch schon gefunden, war mir aber im Verhältnis zum Linsenpreis zu teuer Dann schlag Sandor doch deinen Preis vor. Ich habe da auch schon ein paar Mal gekauft und er läßt eigentlich immer gut mit sich ahandeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 23. Februar 2015 Autor Share #666  Geschrieben 23. Februar 2015 ... danke, so konnte ich mich schon grob annähern und den Spalt beseitigen.  Nachtrag: Die ineinandergreifenden Gewinde des Fokusringes haben ca. alle 10 mm einen Gewindeeinstieg. Zur genauen Justage der Nah- und Unendlichstellung benötigte ich nun noch die gemessene Ausfahrlänge des Tubus in der jeweiligen Stellung (3). Würdet ihr das tun? Danke! Also eingefahren sind es bei mir 4,2mm und ausgefahren 12,2mm. Ich hoffe das hilft Dir weiter. zwanzignullzwei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 23. Februar 2015 Share #667  Geschrieben 23. Februar 2015 (…) Unendlichstellung steht der Tubus wie bei dir auf Bild A - gemessene 5,5 mm. (…) Naheinstellung steht er gemessene knappe 13 mm  (…)   Also eingefahren sind es bei mir 4,2mm und ausgefahren 12,2mm. (…)  … zunächst herzlichen Dank, aber wie genau habt ihr denn gemessen? Ich habe als "Pärchen" folgende Werte zu bieten: 5,6 – 13,4 mm 5,3 – 12,4 mm 4,8 – 11,4 mm  Und nun? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 23. Februar 2015 Autor Share #668  Geschrieben 23. Februar 2015 … zunächst herzlichen Dank, aber wie genau habt ihr denn gemessen? Ich habe als "Pärchen" folgende Werte zu bieten: 5,6 – 13,4 mm 5,3 – 12,4 mm 4,8 – 11,4 mm  Und nun? Hm  , ich hab ein spätes MC-II. Das sieht aber genau so aus wie auf deinem Foto, gemessen hab ich mit einem Messschieber. Die Position war von Anschlag zu Anschlag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 23. Februar 2015 Share #669  Geschrieben 23. Februar 2015 Ich habe mich für 5,3 – 12,4 mm entschieden, falls das nicht passt muss ich halt noch einmal schrauben – jetzt kann ich es ja ;-)  Mach ich mit dem Adapter etwas falsch? http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Fujifilm-X-Mount/Minolta-SR-Objektiv-Fujifilm-X-Mount-Adapter::5268.html?language=de&gclid=CNzz-5zE-MMCFRHHtAodPgMAHQ  Und hier ein Vorher-Bild  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Watcher24 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 23. Februar 2015 Autor Share #670 Â Geschrieben 23. Februar 2015 Den Quenox hab ich auch der ist OK! zwanzignullzwei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 23. Februar 2015 Share #671  Geschrieben 23. Februar 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Und noch einmal danke für die Hilfe!  Grüße, Richard. joergs, outofsightdd, .dobbi und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 23. Februar 2015 Share #672 Â Geschrieben 23. Februar 2015 sieht doch aus wie neu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 24. Februar 2015 Share #673  Geschrieben 24. Februar 2015 (bearbeitet) Richard, schönes Bild von deinem Minolta! Machst du häufiger Produktfotografie? ...Mach ich mit dem Adapter etwas falsch? http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Fujifilm-X-Mount/Minolta-SR-Objektiv-Fujifilm-X-Mount-Adapter::5268.html?language=de&gclid=CNzz-5zE-MMCFRHHtAodPgMAHQ ... Sicher nicht, für mein einziges Minolta (MDIII Makro 50/3,5) nutze ich den auch.  Nutzt von den Minoltanern hier jemand statt eines Bajonett-Adapters einen Focal Reducer, um die angenäherte Kleinbildperspektive der Objektive wieder zu nutzen? bearbeitet 24. Februar 2015 von outofsightdd zwanzignullzwei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 24. Februar 2015 Share #674  Geschrieben 24. Februar 2015 (bearbeitet) Focal Reducer nutze ich zur Zeit nicht. Hier ein Rokkor 35-70 3.5 mit Novoflexadapter an E1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 24. Februar 2015 von andreas74 Gatopardo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 24. Februar 2015 Share #675  Geschrieben 24. Februar 2015 Richard, schönes Bild von deinem Minolta! Machst du häufiger Produktfotografie? (…)  … danke! Und nein, an sich nicht, macht aber Spaß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge