Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schade, hier wäre pixelpeepen angebrachter gewesen um die Unterschiede der drei Objektive sehen zu können, so welche zu sehen sind.

Das Super Takumar ist im übrigen schärfer als das S.M.C. Takumar, wie 100% Krops im Web zeigen.

http://photo.net/pentax-camera-forum/00b7G3

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Und das 8-Linsen Takumar ist am teuersten.

Pixelpeepen braucht man bei den Bildern da nicht sonderlich (und ist auch nicht immer erwünscht - zumindest nicht auf 100%). Das Minolta zeigt am ehesten von den dreien ein Glühen bei offener Blende. Dafür ist es im Bokeh weicher als z.B. das Konica. Das Takumar zeigt etwas mehr Mikrokontrast, was man als Schärfe auslegen könnte, lässt aber durch die leicht gelbliche hintere Linse nicht ganz so viel Licht wie die anderen beiden durch.

Alle zeigen an den Lichtern leichte chromatische Aberrationen.

Link zum Beitrag

Das Rokkor MC 3,5/100mm ist schön klein und handlich. Obwohl es nicht geradendas Spitzenobjektiv der Fa Minolta ist, hat es Charakter.Nachstehend ein paar schnelle Beispiele.

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Rokkor MC 3,5/100mm

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hast recht. Bin auch nicht mehr der Jüngste. Manchmal wäre ein Stativ doch angebracht.

Gustav

Naja, DAS Problem (der JĂĽngste) teile ich ich mit Dir und vielen Andere hier auch ...

Aber das Bild gefällt mir echt gut; wenn Du die "Früchte", Tomaten? noch hast, dann "Mach's noch einmal Sam" ;)

Zur Not ISO hoch!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Naja, DAS Problem (der JĂĽngste) teile ich ich mit Dir und vielen Andere hier auch ...

Aber das Bild gefällt mir echt gut; wenn Du die "Früchte", Tomaten? noch hast, dann "Mach's noch einmal Sam" ;)

Zur Not ISO hoch!

Danke. Versuche es morgen noch mal mit SIRUI.

Gustav

Link zum Beitrag

Ich habe, wie gewĂĽnscht, das Tomatenfoto noch einmal mit SIRUI geschossen. Ich glaube, jetzt ist es scharf.

Gustav

Link zum Beitrag

eine Frage, ist dieses Foto 'entzerrt' oder 'gerade gebogen' ?

Danke.

GruĂź

Armand

Wenn man den Horizont genau durch die Bildmitte gehen lässt, wird dieser auch nicht verzerrt - bei Landschaftsaufnahmen funktioniert unter dieser Maßgabe ein Fisheye meist sehr gut - im stätischen Bereich (Architektiur) hingegen kann man die Verzerrungen kaum leugnen, da es hier einfach zu viele gerade Elemente gibt, die dann entsprechend verzerrt werden. Das kann dann aber auch ganz charmant sein.

Link zum Beitrag

MD 35-70 macro / 3.5  -   35mm bei Blende 11, 13 Sek. Belichtungszeit

bearbeitet von gongylus
Link zum Beitrag