Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rokkor 58mm 1,4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Neuer Quenox-Adapter ist da und immer wenn ich solche Bilder mache, weiĂź ich, dass ich kein 56er brauche :)

MC 1,7 / 55mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Weil die Schärfe auf dem "hinteren" Auge liegt?

Ja...

ich habe mir das Bild lange angeschaut und versucht mich damit anzufreunden...   es gelingt mir nicht.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach gehört die Schärfe bei diesem Bild auf das vordere Auge, besser noch auf beide.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Ja...

ich habe mir das Bild lange angeschaut und versucht mich damit anzufreunden...   es gelingt mir nicht.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach gehört die Schärfe bei diesem Bild auf das vordere Auge, besser noch auf beide.

Ist ja nicht schlimm :)

Immerhin hast du dich länger damit beschäftigt ... bei "normaler" Schärfeausrichtung hättest du vielleicht viel schneller weitergeklickt.

Link zum Beitrag

Beide Augen scharf geht mit dem 55er aber auch :)

Link zum Beitrag

Auch auf die Gefahr hin hier als "Dauernörgler" zu erscheinen...

ich denke das 2 zu 3 Format sieht bei diesem Potrait wie ein Hochformat Pano aus.

Das klassische 3 zu 4 oder das amerikanische 4 zu 5 Format, dazu links ein klein wenig mehr auf dem Bild und rechts mehr (die Haare nicht abgeschnitten), wären Optionen.

Das 3 zu 4 Seitenverhältnis ziehe ich persönlich dem hier gezeigten 2 zu 3 Format vor, bei Hochformat Portraits.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe auf einer Fotobörse 1 MC VFC Rokkor 2,8/24mm erstanden. Bis heute weiss ich allerdings nicht so genau, wozu der VFC gut sein soll. Vielleicht kann mir jemand mit Hinweisen /Tipps weiterhelfen ?

Gustav

Link zum Beitrag

Frage an ingow... Kann so ein focal reducer was, oder ist das nur Spielerei...mir gefällt das Ergebnis nämlich gut

Also, ich war relativ enttäuscht, obwohl ich angesichts des günstigen Preises keine allzu hohen Erwartungen hatte. Bei weit geöffneter Blende nimmt die Schärfeleistung zum Rand hin früh und dramatisch ab. Abgeblendet auf 4-5,6 wird es erträglich, aber dafür fällt dann wieder das beliebte Spiel mit Schärfentiefe und Bokeh flach. Eigentlich auch kein Wunder bei 4 zusätzlichen Linsen, die der ursprüngliche Konstrukteur nicht vorgesehen hatte... Ich habe jedenfalls jetzt in den sauren Apfel gebissen und mir ein gebrauchtes XF 1,4/35 gekauft, das kann alles viel, viel besser als ein 50er Rokkor am "Focal Reducer". Den kann man benutzen, um eben genau "unperfekte" Fotos zu machen, was ja hin und wieder auch reizvoll sein kann. Ansonsten: Von den alten Rokkoren die oft sehr gute Mitte nutzen, indem man sie an einen normalen Adapter anschließt. Das alte MC2,8/35 ergibt dann auch ein passables Normalobjektiv.

Link zum Beitrag