Jump to content

Empfohlene Beiträge

Im Wald mit dem MD 2,8/20mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Focal Reducer kam heute aus China bei mir an. Anbei mal zwei Testshots mit der X-E1 OOC

Minolta Rokkor MC 55/1.7 PF @1.7 mit normalem Adapter:

Minolta Rokkor MC 55/1.7 PF @1.7 mit Focal Reducer / Speed Booster Adapter:

Kostenpunkt mit Versand rund 89 Euro. Den Zoll hat es nicht interessiert und die Lieferung dauerte vom Bestelldatum an knapp über zwei Wochen. =>  http://www.roxsen.com

Link zum Beitrag

Mist, habe gerade ein Problem gefunden: Das 55/1.7 schlieĂźt am Reducer die Blende beim Abblenden nicht mehr. Meine beiden anderen MD-Objektive zeigen diesen Effekt nicht. Auf den ersten Blick sehe ich nicht, woran es liegt.. bin aber auch kein Objektivbauer ;-)

Kann man da was machen?

bearbeitet von Urinella
Link zum Beitrag

Mist, habe gerade ein Problem gefunden: Das 55/1.7 schlieĂźt am Reducer die Blende beim Abblenden nicht mehr. Meine beiden anderen MD-Objektive zeigen diesen Effekt nicht. Auf den ersten Blick sehe ich nicht, woran es liegt.. bin aber auch kein Objektivbauer ;-)

Kann man da was machen?

Hatte ich bei meinem Focal Reducer von enjoyyourcamera auch. Bei mir funktionieren zwei Objektive, das MD 1,4/50 und das 3,5/50 Macro. Bei den anderen habe ich kurzerhand die Betätigungsstifte für die Blende abgedremelt (Mini-Trennscheibe). Seit ich den Händler darauf hingewiesen habe,  schreibt er sinngemäß "Blendenmitnehmer muss evtl. gekürzt werden". Ich war, glaube ich, einer der ersten Käufer und musste das selbst rausfinden...

Link zum Beitrag

hi,

wenn du einen focal reducer meinst (lens turbo, speed booster etc.) vermute ich, dass der blendenstößel an der fassung der linse des focal reducers klemmen bleibt. einige minolta objektive haben leider dieses problem.

edit: da war ingow etwas schneller.

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag

so schaut das dann bei meinem 55mm f1.7 rokkor-pf aus (siehe bilder). mit dem dremel geht das recht gut, dann solltest du aber das objektiv in einen gefrierbeutel packen, den stößel durch die tüte pieksen und dann alles mit klebeband fixieren, damit kein schleifstaub reinkommt und der stößel gegen verschieben gesichert ist. mit der feile besteht die gefahr, dass man zuviel druck ausübt und den sockel des blendenstößel bzw. dessen mimik verbiegt. wenn du es dir zutraust und vernünftiges werkzeug hast, kannst du auch alles ausbauen und dann seperat bearbeiten.

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag

Ah Danke! Den Mitnehmer kann man also problemlos komplett abtrennen? Das wäre ja bis zum Urlaub noch zu schaffen.. ;-)

Edit:

Ah, doch nicht komplett wegflexen. Schöne Fotos, da werde ich mal meinen feinmechanisch geschickten (und ausgerüsteten) Nachbarn drauf ansetzen :D

bearbeitet von Urinella
Link zum Beitrag

so schaut das dann bei meinem 55mm f1.7 rokkor-pf aus (siehe bilder). mit dem dremel geht das ...

Das ist ja elegant! Ich muss gestehen, ich habe den Stift einfach ziemlich rustikal abgeflext. Deins sieht besser aus :D 

Link zum Beitrag

klar, komplett abflexen geht auch. ist aber sehr brutal und wenn man das objektiv verkaufen oder an einer analogen kamera verwenden möchte, bereut man den schritt vermutlich schnell. mit der modifikation kann das objektiv problemlos auch an einer analogen kamera verwendet werden.

das material ist übrigens verflucht hart. ich vermute, wenn man nicht ein rotierendes werkzeug nimmt, kommt man nicht weit. 

Link zum Beitrag

Habe auch wieder mal mit alten Objektiven "gespielt"...

Fuji X-E2, Minolta MC ROKKOR 50mm

1/250, f / 1.4, ISO 200

Fuji X-E2, Minolta MD TELE ROKKOR 135mm

1/250, f / 3,5, ISO 1250

Fuji X-E2, Fuji 18-55

55mm, 1/250, f / 4.5, ISO 1000

Und nun tu ich vielleicht etwas Verbotenes...

Leica Q 28mm, 1/250, f / 2.8, ISO 250

Link zum Beitrag

Das ist ja elegant! Ich muss gestehen, ich habe den Stift einfach ziemlich rustikal abgeflext. Deins sieht besser aus :D

Haben wir gestern auch so gemacht. Ich plane weder Wiederverkauf noch den Einstieg in die analoge Fotografie. Daher war die einfache "Kopf-ab"-Methode völlig ausreichend. Nun funzt es auch mit dem Speed Booster :)

Link zum Beitrag

Bei Regenwetter mit dem 2,8/135mm gespielt.....

Link zum Beitrag

Ah Danke! Den Mitnehmer kann man also problemlos komplett abtrennen? Das wäre ja bis zum Urlaub noch zu schaffen.. ;-)

Edit:

Ah, doch nicht komplett wegflexen. Schöne Fotos, da werde ich mal meinen feinmechanisch geschickten (und ausgerüsteten) Nachbarn drauf ansetzen :D

HÄH????

Wozu??

EDIT:  Ah, gerade mal "zurückgelesen" ... aber irgendwie hatte ich das Problem bisher nie. Auch nicht mit dem 55er

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag

hier mein Minolta Rokkor-QF 50/3.5 Makro (M39) ... sieht hĂĽbsch aus das Teil ... :)

attachicon.gifL1.JPG

attachicon.gif 

Schöne schlanke Objektive. Ich suche schon länger so was mit kleinem Auflagemaß. Und es sollte erschwinglich sein. Ich will jetzt nicht alle 42 Seiten dieses Treats durchblättern, deswegen stelle ich gleich mal direkt diese Fragen.

Unter welchem Minolta Objektivnamen sind diese Objektive mit M 39 Anschluss gefĂĽhrt?

Ich habe bisher nur die Minolta M-Rokkore gefunden mit M Bajonet, doch dort scheinten sich die Preis schon recht teuer zu entwickeln.

Welche Objektive aus diesen Serien kann man empfehlen?

Danke

Link zum Beitrag

Chiyoda KĹŤgaku, later renamed Minolta, made a range of Leica screw lenses for its Minolta 35 series camera, a Leica copy made between 1947 and 1958. Chiyoko is a shortened version of the name (CHIYOda KOgaku):

3.5 cm f/3.5 Rokkor, chrome, 4 elements/3 groups, marked "CHIYOKO"

3.5 cm f/1.8 W. Rokkor QF, black and chrome, 6 elements/4 groups

45mm f/2.8 Super Rokkor, chrome, 5 elements/3 groups, marked "Chiyoko"

50mm f/4.5 Rokkor, chrome, marked "Chiyoko", prototype only[6]

5 cm f/2.8 Super Rokkor, chrome, 5 elements/3 groups, marked "CHIYOKO"

5 cm f/2 Super Rokkor, chrome, 7 elements/4 groups (Summitar type), marked "CHIYOKO"

5 cm f/1.8 Super Rokkor, black, 6 elements/5 groups, marked "CHIYODA KOGAKU"

8.5 cm f/2.8 Super Rokkor, chrome, 5 elements/3 groups, marked "Chiyoko"

10 cm f/3.5 Super Rokkor, black and chrome, 5 elements/ 4 groups

11 cm f/5.6 Tele Rokkor, black and chrome (all chrome also made), 4 elements/2 groups, marked "Chiyoko"

13.5 cm f/4 Tele Rokkor, chrome, 4 elements/3 groups, marked "Chiyoko"

Minolta also made a special macro lens in that mount at the time of the Rokkor SLR lenses:

50/3.5 QF-Rokkor macro lens, not rangefinder coupled, part of the Minolta MC/MD lens system

Minolta's last screw mount lens was made in a limited edition:

28/3.5 G-Rokkor, chrome, 2000 made, 1998, same lens as for the Minolta TC-1

Link zum Beitrag