CamHunter Geschrieben 7. Juni 2016 Share #951  Geschrieben 7. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vorsicht by pallebaer, auf Flickr  Minolta MD 100mm F/4 Macro Baron Samedi, Watcher24, MartinBZ und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Juni 2016 Geschrieben 7. Juni 2016 Hallo CamHunter, schau mal hier Minolta MC/MD Rokkor . Dort wird jeder fĂĽndig!
achtsamantek Geschrieben 7. Juni 2016 Share #952 Â Geschrieben 7. Juni 2016 na DAS sticht aus den sonstigen forenfotos heraus (fĂĽr mich zumindest): NICHT ZU TOPPEN ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CamHunter Geschrieben 7. Juni 2016 Share #953  Geschrieben 7. Juni 2016 Danke für das Lob (falls ich gemeint war ) DIe Katze hat mir auch den gefallen getan, mich Böse anzuschauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 7. Juni 2016 Share #954  Geschrieben 7. Juni 2016 Im Wald mit dem MD 2,8/20mm  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Armin und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 8. Juni 2016 Share #955  Geschrieben 8. Juni 2016 MD 2,8 / 28mm  unbenannt by Uwe Richter, auf Flickr Neuling_0216 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 8. Juni 2016 Share #956 Â Geschrieben 8. Juni 2016 Hallo Heute ist mein MD-FX aptapter gekommen . Mal sehen was so ein 50 mm1,7 f so bringt .:-) GruĂź Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Urinella Geschrieben 9. Juni 2016 Share #957  Geschrieben 9. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein Focal Reducer kam heute aus China bei mir an. Anbei mal zwei Testshots mit der X-E1 OOC   Minolta Rokkor MC 55/1.7 PF @1.7 mit normalem Adapter:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Minolta Rokkor MC 55/1.7 PF @1.7 mit Focal Reducer / Speed Booster Adapter:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Kostenpunkt mit Versand rund 89 Euro. Den Zoll hat es nicht interessiert und die Lieferung dauerte vom Bestelldatum an knapp über zwei Wochen. =>  http://www.roxsen.com Armin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Urinella Geschrieben 9. Juni 2016 Share #958 Â Geschrieben 9. Juni 2016 (bearbeitet) Mist, habe gerade ein Problem gefunden: Das 55/1.7 schlieĂźt am Reducer die Blende beim Abblenden nicht mehr. Meine beiden anderen MD-Objektive zeigen diesen Effekt nicht. Auf den ersten Blick sehe ich nicht, woran es liegt.. bin aber auch kein Objektivbauer ;-) Â Kann man da was machen? bearbeitet 9. Juni 2016 von Urinella Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingow Geschrieben 9. Juni 2016 Share #959  Geschrieben 9. Juni 2016 Mist, habe gerade ein Problem gefunden: Das 55/1.7 schließt am Reducer die Blende beim Abblenden nicht mehr. Meine beiden anderen MD-Objektive zeigen diesen Effekt nicht. Auf den ersten Blick sehe ich nicht, woran es liegt.. bin aber auch kein Objektivbauer ;-)  Kann man da was machen?  Hatte ich bei meinem Focal Reducer von enjoyyourcamera auch. Bei mir funktionieren zwei Objektive, das MD 1,4/50 und das 3,5/50 Macro. Bei den anderen habe ich kurzerhand die Betätigungsstifte für die Blende abgedremelt (Mini-Trennscheibe). Seit ich den Händler darauf hingewiesen habe, schreibt er sinngemäß "Blendenmitnehmer muss evtl. gekürzt werden". Ich war, glaube ich, einer der ersten Käufer und musste das selbst rausfinden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 9. Juni 2016 Share #960  Geschrieben 9. Juni 2016 (bearbeitet) hi,  wenn du einen focal reducer meinst (lens turbo, speed booster etc.) vermute ich, dass der blendenstößel an der fassung der linse des focal reducers klemmen bleibt. einige minolta objektive haben leider dieses problem.   edit: da war ingow etwas schneller. bearbeitet 9. Juni 2016 von zzeroz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 9. Juni 2016 Share #961  Geschrieben 9. Juni 2016 (bearbeitet) so schaut das dann bei meinem 55mm f1.7 rokkor-pf aus (siehe bilder). mit dem dremel geht das recht gut, dann solltest du aber das objektiv in einen gefrierbeutel packen, den stößel durch die tüte pieksen und dann alles mit klebeband fixieren, damit kein schleifstaub reinkommt und der stößel gegen verschieben gesichert ist. mit der feile besteht die gefahr, dass man zuviel druck ausübt und den sockel des blendenstößel bzw. dessen mimik verbiegt. wenn du es dir zutraust und vernünftiges werkzeug hast, kannst du auch alles ausbauen und dann seperat bearbeiten. bearbeitet 9. Juni 2016 von zzeroz outofsightdd und Urinella haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Urinella Geschrieben 9. Juni 2016 Share #962  Geschrieben 9. Juni 2016 (bearbeitet) Ah Danke! Den Mitnehmer kann man also problemlos komplett abtrennen? Das wäre ja bis zum Urlaub noch zu schaffen.. ;-)  Edit:  Ah, doch nicht komplett wegflexen. Schöne Fotos, da werde ich mal meinen feinmechanisch geschickten (und ausgerüsteten) Nachbarn drauf ansetzen bearbeitet 9. Juni 2016 von Urinella Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingow Geschrieben 9. Juni 2016 Share #963  Geschrieben 9. Juni 2016 so schaut das dann bei meinem 55mm f1.7 rokkor-pf aus (siehe bilder). mit dem dremel geht das ...  Das ist ja elegant! Ich muss gestehen, ich habe den Stift einfach ziemlich rustikal abgeflext. Deins sieht besser aus  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 9. Juni 2016 Share #964  Geschrieben 9. Juni 2016 klar, komplett abflexen geht auch. ist aber sehr brutal und wenn man das objektiv verkaufen oder an einer analogen kamera verwenden möchte, bereut man den schritt vermutlich schnell. mit der modifikation kann das objektiv problemlos auch an einer analogen kamera verwendet werden. das material ist übrigens verflucht hart. ich vermute, wenn man nicht ein rotierendes werkzeug nimmt, kommt man nicht weit. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 9. Juni 2016 Share #965  Geschrieben 9. Juni 2016 Für gut dokumentierte MacGyver-Aktionen gibt's bei mir immer ein "gefällt mir". Sehr schön. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Urinella Geschrieben 9. Juni 2016 Share #966  Geschrieben 9. Juni 2016 MacGyver hätte aber keinen Dremel gebraucht, nur ein Kaugummipapier. Chuck Norris hätte den Pömpel nur böse angesehen... Ridley hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 10. Juni 2016 Share #967 Â Geschrieben 10. Juni 2016 (bearbeitet) Fehlpost, sorry.... bearbeitet 10. Juni 2016 von Ridley Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raffa Geschrieben 11. Juni 2016 Share #968  Geschrieben 11. Juni 2016 Habe auch wieder mal mit alten Objektiven "gespielt"...   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fuji X-E2, Minolta MC ROKKOR 50mm 1/250, f / 1.4, ISO 200    Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fuji X-E2, Minolta MD TELE ROKKOR 135mm 1/250, f / 3,5, ISO 1250   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fuji X-E2, Fuji 18-55 55mm, 1/250, f / 4.5, ISO 1000    Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und nun tu ich vielleicht etwas Verbotenes... Leica Q 28mm, 1/250, f / 2.8, ISO 250  klausentreiben hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Urinella Geschrieben 12. Juni 2016 Share #969  Geschrieben 12. Juni 2016 Das ist ja elegant! Ich muss gestehen, ich habe den Stift einfach ziemlich rustikal abgeflext. Deins sieht besser aus   Haben wir gestern auch so gemacht. Ich plane weder Wiederverkauf noch den Einstieg in die analoge Fotografie. Daher war die einfache "Kopf-ab"-Methode völlig ausreichend. Nun funzt es auch mit dem Speed Booster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 12. Juni 2016 Share #970  Geschrieben 12. Juni 2016 Bei Regenwetter mit dem 2,8/135mm gespielt.....  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! h-E1-nning, Detonatione, Burkhardt und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 15. Juni 2016 Share #971  Geschrieben 15. Juni 2016 MC 1,7 / 55mm  Der Engel und der Wolf  ... by Uwe Richter, auf Flickr alpin-sport, undercover, Kaiser64 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 15. Juni 2016 Share #972  Geschrieben 15. Juni 2016 (bearbeitet) Ah Danke! Den Mitnehmer kann man also problemlos komplett abtrennen? Das wäre ja bis zum Urlaub noch zu schaffen.. ;-)  Edit:  Ah, doch nicht komplett wegflexen. Schöne Fotos, da werde ich mal meinen feinmechanisch geschickten (und ausgerüsteten) Nachbarn drauf ansetzen  HÄH????  Wozu??  EDIT: Ah, gerade mal "zurückgelesen" ... aber irgendwie hatte ich das Problem bisher nie. Auch nicht mit dem 55er bearbeitet 15. Juni 2016 von UweRichter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 15. Juni 2016 Share #973  Geschrieben 15. Juni 2016 Speedbooster! Da wird eine Linse im Adapter verbaut, die unter Umständen mit weit hinten ausragenden Teilen des Objektives kollidiert. Bei toten Bajonetten sind solche Modifikationen durchaus vertretbar, Nutzer der originalen Kameras sollten ihre Objektive festhalten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 15. Juni 2016 Share #974  Geschrieben 15. Juni 2016 hier mein Minolta Rokkor-QF 50/3.5 Makro (M39) ... sieht hübsch aus das Teil ...  L1.JPG   Schöne schlanke Objektive. Ich suche schon länger so was mit kleinem Auflagemaß. Und es sollte erschwinglich sein. Ich will jetzt nicht alle 42 Seiten dieses Treats durchblättern, deswegen stelle ich gleich mal direkt diese Fragen. Unter welchem Minolta Objektivnamen sind diese Objektive mit M 39 Anschluss geführt? Ich habe bisher nur die Minolta M-Rokkore gefunden mit M Bajonet, doch dort scheinten sich die Preis schon recht teuer zu entwickeln.  Welche Objektive aus diesen Serien kann man empfehlen?  Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 15. Juni 2016 Share #975  Geschrieben 15. Juni 2016 Chiyoda Kōgaku, later renamed Minolta, made a range of Leica screw lenses for its Minolta 35 series camera, a Leica copy made between 1947 and 1958. Chiyoko is a shortened version of the name (CHIYOda KOgaku):  3.5 cm f/3.5 Rokkor, chrome, 4 elements/3 groups, marked "CHIYOKO" 3.5 cm f/1.8 W. Rokkor QF, black and chrome, 6 elements/4 groups 45mm f/2.8 Super Rokkor, chrome, 5 elements/3 groups, marked "Chiyoko" 50mm f/4.5 Rokkor, chrome, marked "Chiyoko", prototype only[6] 5 cm f/2.8 Super Rokkor, chrome, 5 elements/3 groups, marked "CHIYOKO" 5 cm f/2 Super Rokkor, chrome, 7 elements/4 groups (Summitar type), marked "CHIYOKO" 5 cm f/1.8 Super Rokkor, black, 6 elements/5 groups, marked "CHIYODA KOGAKU" 8.5 cm f/2.8 Super Rokkor, chrome, 5 elements/3 groups, marked "Chiyoko" 10 cm f/3.5 Super Rokkor, black and chrome, 5 elements/ 4 groups 11 cm f/5.6 Tele Rokkor, black and chrome (all chrome also made), 4 elements/2 groups, marked "Chiyoko" 13.5 cm f/4 Tele Rokkor, chrome, 4 elements/3 groups, marked "Chiyoko"  Minolta also made a special macro lens in that mount at the time of the Rokkor SLR lenses:  50/3.5 QF-Rokkor macro lens, not rangefinder coupled, part of the Minolta MC/MD lens system  Minolta's last screw mount lens was made in a limited edition:  28/3.5 G-Rokkor, chrome, 2000 made, 1998, same lens as for the Minolta TC-1 klausentreiben hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge