Jump to content

Empfohlene Beiträge

Vielleicht mal das 45er Minolta probieren ... auch da sagen viele, es sei weich ... kann ich nicht bestätigen ;)

und ich mag auch das typische Bokeh des kleinen Minoltas:

29879866184_50d01771d4_b.jpg

... by Uwe Richter, auf Flickr

Link zum Beitrag

OT

zu Konica 1.8/40mm:

Meins ist bei offener Blende nur schwer zu fokussieren und sehr weich. Eine Stufe abgeblendet gibt es nichts mehr zu meckern. Auf jeden Fall hilft eine Streulichtblende sehr!

Das Konica 1,8 40mm ist gerade wegen seiner Schärfe bekannt.

Aber sicher nicht bei offener Blende.

Link zum Beitrag

Erster Test mit dem MInolta PG f1,4 50mm .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blende 4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Blende 1,4

Beim 2 Bild hat sich die Rose bewegt ( Wind)

LG Reinhard

Link zum Beitrag

Jetzt halte ich mein neues altes Minolta MC Rokkor - PF 55mm/F1.7 in den Händen.

Bin positiv von dem Altglas ĂĽberrascht...sieht aus wie neu und wie unbenutzt.

Das Altglas war wahrscheinlich erst gar nicht in Gebrauch...mir soll's Recht sein!

Aber was absolut nicht geht, auf der Frontlinse saß ein CANON-Objektivdeckel... lach... :D  

Wurde direkt entfernt und gegen einen Minolta-Objektivdeckel ausgetauscht... ;)

Jetzt brauche ich nur noch eine passende Gegenlichtblende.

Weiß jemand von Euch, welche Größe die Geli für das Objektiv haben muss bzw. wo ich eine preisgünstige herbekomme?

Auf dem Objektiv ist leider keine Filtergröße angegeben.

GruĂź

Elmar

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag

Jetzt halte ich mein neues altes Minolta MC Rokkor - PF 55mm/F1.7 in den Händen.

Bin positiv von dem Altglas ĂĽberrascht...sieht aus wie neu und wie unbenutzt.

War wahrscheinlich erst gar nicht in Gebrauch...mir soll's Recht sein!

Jetzt brauche ich dazu nur noch eine Gegenlichtblende.

Weiß jemand von Euch, welche Größe die Geli für das Objektiv haben muss bzw. wo ich die herbekomme?

Auf dem Objektiv ist leider keine Filtergröße angegeben.

GruĂź

Elmar

Ich habe auch dieses Objektiv, bei mit ist 52mm Filtergewinde( Berg u. Tal Variante od. 2. AusfĂĽhrung)55mm17mclside.jpg

Link zum Beitrag

...

Weiß jemand von Euch, welche Größe die Geli für das Objektiv haben muss bzw. wo ich eine preisgünstige herbekomme?

Auf dem Objektiv ist leider keine Filtergröße angegeben....

Die f1.7/55er hatten ALLE 52mm Filtergewinde:

http://minolta.eazypix.de/lenses/index.html

Ich kaufe gerne solche Metall Gelis:

Z.B.: http://www.ebay.de/itm/Gegenlichtblende-Sonnenblende-Metall-kurz-52mm-Universal-52-mm/171774965405?_trksid=p2047675.c100623.m-1&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D38052%26meid%3D793189b2d2d54fbe9f85c395b457bf6d%26pid%3D100623%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D232135560669

Hier sogar eine Originale in 52mm:

http://www.ebay.de/itm/Minolta-D52ND-Sonnenblende-Lens-Hood-Metall-/232135560669?hash=item360c5b8ddd:g:ZGEAAOSwaB5Xp36e

So faltbare Gummidinger gibt es aber auch!

Sehr schöne Linsen!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Danke D700,

groĂźe Auswahl und wirklich preiswert.

Welche Geli-Form soll ich nun fĂĽr das 55er nehmen...Trichter- oder Zylinderformform?

Ich weiĂź nicht, wie die originale Geli von Minolta fĂĽr dieses Objektiv aussieht.

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag

Das ist die Zylinderform. Danke Helmut, dann weiĂź ich Bescheid.

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag

Heute ist endlich das neue Minolta MC Rokkor PG 50/1.4 angekommen. Gut in Schuss mit leichten Staubeinschlüssen im Inneren. Fässt sich sehr wertig an, aber im Gegensatz zu meinem Canon FD 50/1.8 sau schwer    :D

Jetzt kann der Speedbooster kommen. Vorgestern kam noch ein Asahi Super-Takumar 55/1.8 an, da fehlt mir noch der M42-Adapter.

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag

Hat schon jemand das Minolta PG  f1,4 50mm mit dem Zeiss Planar f1,4 50mm verglichen!!

Habe beide und werde in nächsten zwei Tagen für Dich testen, allerdings mit einer A7, weil ich für die alle Adapter habe.

Was fĂĽr ein Motiv sollte es sein?

bearbeitet von AlMi1956
Link zum Beitrag

Heute das erste mal mit dem MC 100/2.5 unterwegs.

ich habe ziemlich viel daneben gehauen. Und ich muss sagen, das ich vielleicht das WALI 85/1.4 doch behalten hätte sollen. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht, die "neue" Linse Gassi zu führen.

Link zum Beitrag

Ich habe heute mal mit dem MC Rokkor 58/1,2 "gespielt"....   Schön, was mit so einer "alten" Linse möglich ist!

X-E2s

58mm/1,2

f/5,6

Ausschnitt

Link zum Beitrag

Hat schon jemand das Minolta PG f1,4 50mm mit dem Zeiss Planar f1,4 50mm verglichen!!

In dem Link aus meinem Beitrag wird auch das Zeiss Planar 50/1.4 fĂĽr Contax getestet, ebenfalls mit Sony KB.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/20900-minolta-mcmd-rokkor/page-62?do=findComment&comment=618394

...The Planar has more effective coatings which results in a much better flare resistance and higher contrast at wider apertures. The Minolta is a lot cheaper though...

An Fuji ohne Booster wirst du dir die hohen Gebrauchtpreise eines Zeiss sparen können. Als Preisbrecher gilt da das Canon FD50/1.4 um 60 €.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag