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X-E1 mit MD200/4  -  nur oben und unten beschnitten und verkleinert.

 

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Erste Makrogehversuche mit dem MD 100mm 1:4 Macro :)

 

Nicht perfekt, aber fĂĽr mich geht damit ein Motivwunsch in ErfĂĽllung. NatĂĽrlich werde ich noch weiter daran arbeiten und hoffe auf ein knackscharfes Ergebnis :) (Allerdings bei dem Licht sehr schwer bei F4 ...)

Die RAW Datei ist dabei echt schon aufs Maximum ausgepresst mit meinem Programm :)

 

32958837622_b25ab89f24_b.jpgStar in the eye by axhe, auf Flickr

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MD 50 1.4 bei Offenblende.

 

So langsam werden wir Freunde - das MD 50 1.4 und ich.

 

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MD W-Rokkor 1,8 / 35mm offen


 


 


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MD Rokkor 1,4 / 50mm


 


 


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MD Rokkor 1,4 / 50 mit Vivitar 2x - Konverter


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Minolta MC 135 2.8:

 

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MD 50 1.4:

 

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Gast canis lupus

MC-Rokkor 1.4/58 ganz offen an der Pro2. Ich persönlich finde das 58er noch viel besser als alle 1.4/50er von Minolta...

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bearbeitet von ulip
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Nicht, dass es als Unterstellung herĂĽber kam, das war nicht in meiner Absicht!

Es war einfach als Frage gedacht, weil man genau diesen Effekt gern mal bei bearbeiteten Bildern feststellt. Wenn das Objektiv das aber so "zaubert" umso besser. Es hat halt sein Charme und sein ganz eigenen Charakter.

Das XF 56 habe ich ja auch und ich liebe dieses Objektiv, weil es so wunderbar scharf und korrekt abbildet. Aber gerade für Portrait kann das überaus unzuträglich sein. Und obwohl ich nie viele Portraits gemacht habe, war mein absolutes Lieblings objektiv diesbezüglich das Minolta AF 85mm G f1.4 Ich habe mir schon ein paar mal überlegt, genau dieses Objektiv samt einer Sony wieder zu kaufen, nur wegen der tollen Bildleistung dieser Optik.

 

GruĂź Wolfgang

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Gast canis lupus

Danke @Alex.

 

@Wolfgang

Die Wahnsinnsschärfe des 56er kann, so verrückt das klingt, zum Nachteil werden. Im Bereich der Frauen-Porträtfotografie - besonders der "gehobenen" Jahrgänge - sind nicht alle Damen so amused, wenn ihre Fältchen aussehen, als wären sie mit der Axt in Marmor gehauen     :D

Damals, in den alten Nikon FF Zeiten, habe ich Portraits nur mit dem Nikkor AF-D 1.4/85 geschossen. Das trug nicht umsonst den Spitznamen "The Cream Machine". Da war mir den Jubel der Damen eher sicher, als beim Einsatz des eisenhart abbildenden 56ers. Wenn ich aber den Vergleich ziehe und mir alten Stoff anschaue, ist mir heute die Abbildungscharakteristik des Nikkors viel zu schwülstig. Allerdings hat sich meine Bildersprache im Lauf der Zeit auch geändert. Ich fotografiere von Berufs wegen (gottlob) meistens Männer. Und die mögen einen harten Look bei ihren Porträts...

bearbeitet von ulip
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MC-Rokkor 1.4/58 ganz offen an der Pro2. Ich persönlich finde das 58er noch viel besser als alle 1.4/50er von Minolta...

Sehr überzeugendes Bildbeispiel, gefällt mir.

 

Welches 1.4/58 hast du denn?

 

Auf Artaphot ist von der empfehlenswerten MCII Variante die Rede, die anderen (älteren) sollen lt. dieser Seite nicht der Knaller sein (oder hast du das etwa gerade widerlegt)?

bearbeitet von AS-X
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Gast canis lupus

@Andreas

Es ist das MC II, erkennbar durch den "Berg-und-Tal" Fokusring. Hier siehst du mein 58er mit und ohne Adapter im Größenvergleich mit dem XF 56/1.2....

Übrigens wiegt das Minolta 285 Gramm (Fuji 56 = 405 Gramm), damit ist es - im Verhältnis zu seiner bescheiden Größe - recht schwer. In Kombination mit dem Adapter liegt es gleichauf mit dem Fujinon. Die Kombi ist aber schlanker. Die manuelle Fokussierung ist sehr einfach, der Fokusring läuft sehr angenehm, mit genau dem richtigen Widerstand. Ich fokussiere manuell ohne Einstellhilfen wie Fokus-Peaking oder Schnittbild (die mir eh nicht gefallen) und benutze i.d.R. nicht einmal die Lupe.

 

Auch mit den kleineren Suchern meiner Pro2 und T20 bereitet die manuelle Scharfstellung keinerlei Probleme. Natürlich muss man die üben, so wie die meisten Fertigkeiten der Fotografie    ;)

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bearbeitet von ulip
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