Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also hier mal eine Gegenübertstellung um zu sehen, was ich meine - mit einem Tick besser

(Man sollte schon eine Brille anziehen - ich zumindest brauche eine um die Unterschiede zu erkennen).

Ein Tipp noch für diejenigen, die die anderen Bilder (oder was auch immer) vergleichen wollen:

Man öffne zwei Browserfenster und lege sie nebeneinander. In dem einen öffnet man den Nikonthread, in dem anderen den Minoltathread. Oder man öffnet zwei Tabs und schaltet hin und her.

Grüße

Herbert

Ich habe jetzt die ganzen Vergleiche noch nicht verstanden........und sehe da keine großen Unterschiede.

Wenn dir das Minolta zu weich ist......nimm das Nikon.....   ;)

Ich persönlich mag z.B. mein Rokkor 58 1,4 sehr und dass es bei Offenblende etwas weicher ist, kommt

bei diversen Motiven sehr genial

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt die ganzen Vergleiche noch nicht verstanden........und sehe da keine großen Unterschiede.

Wenn dir das Minolta zu weich ist......nimm das Nikon.....   ;)

Ich persönlich mag z.B. mein Rokkor 58 1,4 sehr und dass es bei Offenblende etwas weicher ist, kommt

bei diversen Motiven sehr genial

Das es keine großen Unterschiede sind, hab ich ja selbst schon gesagt. Aber sie sind durchaus sichtbar.

Zum Sinn des Vergleichs: Ich habe halt beide Objektive und habe sie mal verglichen. Dabei dachte ich mir, es könnte auch für andere interessant sein - auch wenn der Unterschied nicht so groß ist oder gerade deswegen.

Aber um das Ganze abzurunden (hier ging es ja nur um die Bildqualität):

+ Nikon 50 1.4 AIS: lässt sich besser fokussieren

+ Minolta MD 50 1.4: kann auch halbe Blendenstufen

+ Nikon 50 1.4 AIS: ist etwas schärfer bei offenen Blenden

+ Minolta MD 50 1.4: ist  günstiger

Aber wenn man seine Objektive sehr mag, dann haben andere natürlich keine Chance ...

Link zum Beitrag

Ich habe noch ein Nikkor 55 2,8 AIS Makro. Das Teil ist bei Offenblende richtig scharf. Was ich an diesem

Objektiv außerdem sehr gut finde ist nicht nur der Nahbereich sondern auch bei unendlich, also für Landschaft.

Hab mehrere ältere Nikkore (AIS).....ja, das Minolta Rokkor 58 1,4 ist trotzalllem was besonderes    ;)

Apropos, das Nikkor 50 1,4 AIS fand ich persönlich damals schon nicht so der Bringer!

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war gestern, seit langer Zeit, wieder "manuell" unterwegs. An meine "alte" X-T1 habe ich das Minolta 55mm 1.4 "angeschraubt". Ich füge mal das Originalbild und mein Finales Bild ein. Blende weiss ich nicht mehr, aber ich meine es war so um die f5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Unterwegs mit dem "City-Paket" MD 3,5 / 35-70mm (1.Foto) und MD 4,5 / 75-200mm (2.Foto)

Beide am Lens Turbo

35963326993_e64f60433d_b.jpg
Reizüberflutung
by Uwe Richter, auf Flickr

36633132131_bb7bca260a_b.jpg
Rush Hour
by Uwe Richter, auf Flickr

Link zum Beitrag

Minolta MC 135 2.8

... wenn es nur nicht so schwer wäre :( .

Link zum Beitrag

Also ich denke, mein 35-70mm ... erste Version ... habe ich bislang viel zu selten ausgeführt.
Mit Lens Turbo offe schon klasse und als echtes 35-70mm eine schöne Brennweite.
Mit "normalem" Adapter aber sicher auch als 50-105mm eine schöne Portrait Linse.
Wird bald mal getestet.

Aber erstmal mit Lens Turbo auf dem Oldtimer und Mustang Treffen:

Link zum Beitrag

Fotografiert mit Fujinolta (XE-1 und MD35-70), F3,5 / 70mm, und beschnitten

Link zum Beitrag

Noch eins mit der gleichen Fujinolta, diesmal mit Minolta Vorsatzachromat 2

Link zum Beitrag

Also ich denke, mein 35-70mm ... erste Version ... habe ich bislang viel zu selten ausgeführt....

Manchmal finde ich dieses Forum richtig doof.

Ich meine, was will ich mit einem Minolta 35-70 wenn ich ein XF 18-55 u.a. Zuhause habe?

Eben, macht eigentlich keinen Sinn.

Ich kann daher auch nicht sagen was mich geritten hat, jetzt eine XG-M mit angeflanschtem MD 35-70 1:3.5 (1981er MD III) zu erwerben.

Na ja, steter Tropfen höhlt den Stein.

Werde wohl mal einen Adapter dran machen.

Falls jemand noch eine gut erhaltene XG-M sucht...

Link zum Beitrag

Manchmal finde ich dieses Forum richtig doof.

Ich meine, was will ich mit einem Minolta 35-70 wenn ich ein XF 18-55 u.a. Zuhause habe?

Eben, macht eigentlich keinen Sinn.

Ich kann daher auch nicht sagen was mich geritten hat, jetzt eine XG-M mit angeflanschtem MD 35-70 1:3.5 (1981er MD III) zu erwerben.

Na ja, steter Tropfen höhlt den Stein.

Werde wohl mal einen Adapter dran machen.

Falls jemand noch eine gut erhaltene XG-M sucht...

Aber die Geschichte vom Minolta 35-70F3.5  kennst Du, oder?.

Link zum Beitrag