Jump to content

Minolta MC/MD Rokkor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...mit deinem Fokalreduktor stimmt irgend etwas ganz und gar nicht oder er harmoniert nicht mit dem verwendeten Objektiv...

Das ist vermutlich genau die Leistungsklasse der ganz günstigen Speed-Booster-Clone. Da aber gerade für Weitwinkel diese Technologie spannend ist, wo die billigen Clone besonders "auffällig" werden, würde ich es lieber lassen, statt mir so was zuzulegen.

 

Uwe zeigt es ja schon mehrfach: Wer günstig den ersten Lens Turbo von Zhongyi erhaschen kann, hat Glück und einen brauchbaren Weg, an Fuji den originalen Blickwinkel der KB-Gläser zu bekommen. Neu geht's für Minolta im Land der begrenzten Unmöglichkeiten ab 450$ (+Zoll +EUst): https://www.adorama.com/mbspmdxbm2.html

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wie versprochen, habe ich heute mal das 35-70mm mit LensTurbo I auf einer kleinen Wanderung dabei gehabt.

 

Insgesamt muss man natürlich sagen, dass ich die Bilder auch mit dem XC 16-50mm machen könnte.

Kleiner, leichter, digitaler und mit AF und Stabi.

Allerdings eben auch lichtschwächer. Deutlich. Was aber dann nur für Fotos mit Freistellung oder bei wenig Licht relevant ist.

 

Trotzdem ... mir macht halt Altglas und speziell Minolta sehr viel Spaß. Gäber es noch einen IBIS, hätte ich keine Wünsche mehr.

 

Ein Beispielfoto hier ... wenn ihr es anklickt landet ihr bei flickr. Die letzten 5 Fotos sind von heute:

 

38187238456_8694e85c16_b.jpg

... von -UweRichterPhotography-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwesterherz :)

 

Mit dem Rokkor 50mm f1.4 fotografiert und nachträglich eine leichte Vignette zugefügt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, KB-äquivalent. Aber mir käme es nicht in den Sinn, das XF23 mit "ich habe ein 34,5er dabei" zu benennen...

 

Deshalb ist ein 35er mit Lens Turbo an Fuji ein 25er, die originale F1.8 (ist ne Drittelblende) wird eine Stufe besser zu F1.2.

Oder? https://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_(Optik)#Drittel-Blendenstufen

Ich würde es als 25mm ins Adaptermenü eintragen, womit es beim Suchen in eigenen Bildern leicht von einem Fuji XF23 zu unterscheiden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, KB-äquivalent. Aber mir käme es nicht in den Sinn, das XF23 mit "ich habe ein 34,5er dabei" zu benennen...

 

Deshalb ist ein 35er mit Lens Turbo an Fuji ein 25er, die originale F1.8 (ist ne Drittelblende) wird eine Stufe besser zu F1.2.

Oder? https://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_(Optik)#Drittel-Blendenstufen

Ich würde es als 25mm ins Adaptermenü eintragen, womit es beim Suchen in eigenen Bildern leicht von einem Fuji XF23 zu unterscheiden ist.

 

Hatte ich mir auch so gedacht und da ich kein 23er besitze ist es für mich 23 :)

 

Somit trage ich für 35 am Turbo 23 ein, für 50 am Turbo 35 und für 50 ohne Turbo eben 50 .... kann ich mir gut merken und später auch nachvollziehen.

Jedenfalls passt das auch mit den EXIFs überein ... trage ich 23 ein, stehen sie in den Exifs und äquivalent 35mm.

 

So wie hier auf flickr, wenn man sich die Exifs anzeigen lässt

 

24488220048_967e0b42fc_b.jpg

... by Uwe Richter, auf Flickr

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wieder war. Ich habe ein 50er, welches real mehr Brennweite hat, nämlich 51,8mm. Das könnte ich als 37er (real) ins Menü eintragen oder als 36er (von 50mm umgerechnet), wenn ich es mit Speed Booster nutze. Mit Variante 1 kann man es gut von der Nutzung anderer 50er unterscheiden, nur mit einer gefilterten Bildersuche bekomme ich dann keine Ergebnisse "meiner 50er" im Vergleich mehr, so dass ich mich dafür entschieden habe, gemäß Variante 2 adaptierte 50er immer mit 36mm am Booster einzutragen... so findet jeder seinen praktisch besten Umgang.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich selber trage gar nichts ins adapter menü ein, sondern habe mir einfach für jedes objektiv ein visitenkartengroßes kärtchen mit der objektivbezeichnung ausgedruckt. die habe ich in der fototasche immer dabei. wenn ich das objektiv wechsel, wird nach dem wechsel erst ein foto der entsprechenden karte fotografiert. beim import am pc kann ich so sehr einfach die exif-daten der bilder aktualisieren, da ich bereits in der übersicht immer sehe, welches objektiv verwendet wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige was mich stört ist, dass ich zu viele 50iger habe :D

 

Da muss ich mir halt merken, welches an welchem Tag dabei war.

Der Kartentrick ist nicht schlecht ;)

Ich nehm dann oft auch einen zweiten Body und

gebe beim importieren in LR Stichworte ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, KB-äquivalent. Aber mir käme es nicht in den Sinn, das XF23 mit "ich habe ein 34,5er dabei" zu benennen...

 

Deshalb ist ein 35er mit Lens Turbo an Fuji ein 25er, die originale F1.8 (ist ne Drittelblende) wird eine Stufe besser zu F1.2.

Oder? https://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_(Optik)#Drittel-Blendenstufen

Ich würde es als 25mm ins Adaptermenü eintragen, womit es beim Suchen in eigenen Bildern leicht von einem Fuji XF23 zu unterscheiden ist.

Wird das nicht rechnerisch zu einem f1,3 ?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EXIF-Tag kann auch in den Dateien (RAF/JPEG) die Lens-Info bearbeiten (zurück in der Fuji-Kamera liest diese Einträge wie "Zeiss50" jedoch nicht aus). Entsprechende Software vorausgesetzt kann man die dann auslesen und gleich als Tag verwenden.

 

Wird das nicht rechnerisch zu einem f1,3 ?

Nach welcher Formel? Metabones gibt an, man gewinnt eine Blendenstufe und von F1.8 ist eine Blkendenstufe mehr Licht nun mal F1.2.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EXIF-Tag kann auch in den Dateien (RAF/JPEG) die Lens-Info bearbeiten (zurück in der Fuji-Kamera liest diese Einträge wie "Zeiss50" jedoch nicht aus). Entsprechende Software vorausgesetzt kann man die dann auslesen und gleich als Tag verwenden.

 

Nach welcher Formel? Metabones gibt an, man gewinnt eine Blendenstufe und von F1.8 ist eine Blkendenstufe mehr Licht nun mal F1.2.

Achso ok. Ich dachte hier käme der Faktor 0,72 zum Zuge. bearbeitet von _Andreas_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, denn wirds mal wieder Zeit für ein Bild hier!   :P   

Hamburg Speicherstadt, finale Bearbeitung mit Color Efex Pro 4

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-E2S mit dem Rokkor 3,5/28mm, f/8, 1/90, ISO 400

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...