Jump to content

Minolta MC/MD Rokkor


Empfohlene Beiträge

Das Original hat über 5 MB das muß hier durch den Upload so geschrumpft werden.

1. Besser wäre über flickr verlinken, so wie bei Enzio.

 

2. Vorher verkleinern und die passende Dateigröße einstellen, damit die Forensoftware nicht eingreift.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hier gab es heute Mittag ... Bandnudeln + Schnitzel mit Pfirsiche und Käse überbacken ... lecker :)

 

aufgenommen mit den Minolta MD 28/2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab schon häufiger mit Interesse in diesen Thread geschaut und möchte mir für meine XT10 gerne ein Minolta Objektiv anschaffen, so im 50mm Bereich. Normalerweise bin ich weitwinklig und im Landschaftsbereich unterwegs. Aber ein lichtstarkes nicht zu teures 50er nur für den Spaß an der Freude wäre auch mal etwas.

Wenn ich die Fotos auf den letzten Seiten so anschaue, scheint es da ja jede Menge verschiedener Minolta - Objektive in dem Bereich zu geben?!? Für mich ist das alles Neuland, könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Objektive in dem Bereich in Frage kommen würden? Dann weiß ich, wonach ich Ausschau halten muss. Vielleicht gibt es ja so etwas wie eine Übersicht? Und könnt ihr einen bestimmten Adapter für Fuji empfehlen?

Viele Grüße

Kalle

bearbeitet von KalleAnka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an, welche Prios anstehen. Wenn die Bildqualität oberste Priorität hat, sind die 50 MD als 1,4 er oder auch als 1,7 er eine Wahl. Aber viel Plastik, weniger als bei den Canon nFD.

 

Ich finde sie Verarbeitung der MC Objektive allerdings um Längen angenehmer, kein Plastik und für die Ewigkeit gemacht.

 

Schau dir auch mal meine Favoriten, die Takumare M42 von Pentax an -besonders das 55/1,7 ist eine Klasse Linse. Perfekt verarbeitet und relativ klein und noch günstig.

 

Adapter (quenox, Kiwi..) gibt's für kleines Geld.

 

Ich habe mittlerweile ein Canon FD SSC 1,4/50, ein Minolta MC 2,8/35, + MD 1,7/50, Takumar 3,5/28 + 1,7/55.....

 

Optisch sind das 1,4/50 Canon ( scharf ab Blende 2,8) mit den Takumaren (scharf ab 3,5), meine Favoriten.

 

Meine XF Linsen bleiben mittlerweile zu Hause, die manuellen Linsen in Verbindung mit der Sucherlupe machen Freude.

 

 

Viel Freude beim Suchen, es macht sehr viel Spaß

 

Klaus

bearbeitet von harzradler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

Also kann man erstmal grob sagen, die MD Objektive sind optisch besser, aber von der Verarbeitung und Handhabung ist MC besser?

Die anderen Hersteller werde ich mir auch mal genauer anschauen.

Noch eine vielleicht blöde Frage: Die 50mm, z.B. beim MD 50, die beziehen sich wahrscheinlich auf Vollformat, oder?? Wenn ich das dann an meiner APSC Kamera nutze, was hab ich denn dann?!? 50mm bezogen auf Vollformat oder auf APSC?

bearbeitet von KalleAnka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Optisch nehmen sich die MC/MD's Objektive von der Vergütung nichts, glaube ich jedenfalls.

 

Ein 1,4/50 wird dann zum 2,0/75, also eine tolle Portrait-Linse. Hier kann man auch schön mit den Unschärfen/Bokeh, spielen.

 

Die 50 mm bleiben aber ob Fuji XF oder beim Altglas. Wenn Du ein 50 mm Vollformat suchst, schau nach den lichtschwachen 35ern ab 2,8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...