Jump to content

Minolta MC/MD Rokkor


Empfohlene Beiträge

mein MD 2/50 war gestern im Kiez mit zum spaziergang in Berlin-Wilmersdorf...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bokehcharakteristik des Minolta MD 50mm 1.2 vs 1.7 vs Fujinon

50mm 2.0

 

59d3305a3c40f604a80c424d09c41886.jpg

 

741ab72e0387e2e86f50057dd5f48a04.jpg

 

0dae3c2f09ea43498dd7e79b6f3bf4b1.jpg

 

903f6e4ae14f04a1638527ca3e15f1d8.jpg

 

hier im Link noch mit Summicron R 50 und Carl Zeiss Planar 50mm 1.4 T* für Contax Made in Japan

 

https://liveimpression.myportfolio.com/lieblings-bokeh

 

Das Minolta MD 50m 1.2 ist auch heute noch sehr aktuell und zeigt einen tollem Kompromiss zwischen Kontrast/Schärfe und sanftem Unschärfeverlauf.

bearbeitet von liveimpression
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nett, was du da getestet hast, aber erlaube mir einen Einwand bzgl. Zeiss: Aus Jena gab es nur ein 50/1.4 Prakticar, gebaut nur für Prakticar PB-Anschluss, meine ich. Das Planar 50/1.4 für Contax/Yashica ist ein "West"-Objektiv, entweder aus Oberkochen (AEG/MMG) oder aus Japan (AEJ/MMJ). Die AE-Varianten machen bei f2.8 aus Lichtern im Bokeh Ninja-Sterne, bei der MM-Variante ist die Blendennummer 16 grün aufgedruckt.

 

Ansonsten schöne Arbeit!

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nett, was du da getestet hast, aber erlaube mir einen Einwand bzgl. Zeiss: Aus Jena gab es nur ein 50/1.4 Prakticar, gebaut nur für Prakticar PB-Anschluss, meine ich. Das Planar 50/1.4 für Contax/Yashica ist ein "West"-Objektiv, entweder aus Oberkochen (AEG/MMG) oder aus Japan (AEJ/MMJ). Die AE-Varianten machen bei f2.8 aus Lichtern im Bokeh Ninja-Sterne, bei der MM-Variante ist die Blendennummer 16 grün aufgedruckt.

Ansonsten schöne Arbeit!

Absolut richtig und Danke für die Anmerkung, muss ich in dem Beitrag korregieren! Es handelt sich um die Carl Zeiss Planar 50mm 1.4 T* Contax Made in Japan Variante!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heutemal Minolta MD50mm 1.7, 1.4, 1.2 jeweils bei Offenblende

09835f354a608d2daa42f9b7cf458b45.jpg

70acf06b3a9e879d2f284a2e3df25cc3.jpg

b7b8d6baf9b88256f1328803641c46be.jpg

 

Der Unterschied ist bei diesen Objektiven kaum optisch, aber das F1.2 lässt signifikant mehr Licht bei gleicher Blende auf den Sensor wie hier im Link beschrieben

 

https://liveimpression.myportfolio.com/minolta-f17-f14-f12

bearbeitet von liveimpression
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein MD 2/50 war mit mir im Museum (Stülerbau, Berlin).

(wegen der lichtverhältnisse und des blitzverbotes alles mit offener blende)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fred_C
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heutemal Minolta MD50mm 1.7, 1.4, 1.2 jeweils bei Offenblende

 

09835f354a608d2daa42f9b7cf458b45.jpg

 

70acf06b3a9e879d2f284a2e3df25cc3.jpg

 

b7b8d6baf9b88256f1328803641c46be.jpg

 

Der Unterschied ist bei diesen Objektiven kaum optisch, aber das F1.2 lässt signifikant mehr Licht bei gleicher Blende auf den Sensor wie hier im Link beschrieben

 

https://liveimpression.myportfolio.com/minolta-f17-f14-f12

Nicht böse sein.

 

Wäre es nicht besser gewesen den Fokuspunkt weiter noch vorne zu legen? So hätte man Anhand der Schriftzüge den Schärfeverlauf besser sehen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse sein.

Wäre es nicht besser gewesen den Fokuspunkt weiter noch vorne zu legen? So hätte man Anhand der Schriftzüge den Schärfeverlauf besser sehen können.

...ja, normalerweise arbeite ich in einer Focusserie, so wie hier bei der Vorstellung der MD 50 1.2

https://liveimpression.myportfolio.com/minolta-50mm-12-lens-mono

in diesem Fall ging es mir um die zentrale Performance und das Bokeh in der Entfernung. Ich werde den Dreien, aber nochmal eine Focusreihe gönnen.

bearbeitet von liveimpression
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem MD 2/45 in Schöneberg zum spaziergang.

das bokeh ist ein bisschen heftig bei offenblende.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Minolta MD W.Rokkor 28mm f2.

 

abgeblendet auf f5.6 oder 6.3

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und offen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich möchte euch mein erstes Bild hier im Forum präsentieren und hoffe hier richtig zu sein.

Als meine Verlobte und ich heute in der Mönckebergstraße unterwegs waren, konnte ich nicht umhin, mir für meine Minolta Objektive einen Adapter zu besorgen. Aber was rede ich, eigentlich wollte ich euch etwas ganz anderes erzählen...

 

Durch meine Verlobte geriet ich bereits vor ein paar Jahren an eine Minolta X300 plus Tokina 35-70mm 3.5-5.6(?). Sie hat sie von ihrem verstorbenen Vater übernommen aber wollte nicht so recht damit umgehen, nicht einmal als ich das Tokina zerlegte und reinigte. Mit ihrer Zustimmung besorgte ich mir eine Filmrolle und fing an. Durch die Bedienung der X-T1 trainiert, war der Umgang überhaupt kein Problem, doch die Ergebnisse ließen zu wünschen übrig - es lag immer irgendwie eine Art Schleier über den Bildern. Unzufrieden über die kleinen Rückschläge habe ich den Gedanken, mit der X300 zu fotografieren, schnell wieder verworfen.

Bis ungefähr im November letzten Jahres.

 

In besagtem Jahr sollte es wieder auf den Weihnachtsmarkt nach Tecklenburg gehen und ich wollte leichtes Gepäck mitnehmen. Gedankenlos in die Vitrine blickend, welches Objektiv mich wohl an der X-T1 begleiten könnte, stach mir wieder die X300 ins Auge. Es reifte in mir ein Gedanke - wie cool es wäre, nur analog unterwegs zu sein.

Aber es war zu der Zeit nur das Tokina verfügbar, womit sich gleich auch Zweifel dazu gesellten. Ich ließ den Gedanken noch ein wenig reifer werden, denn bis zum Weihnachtsmarkt waren es ja noch ein paar Tage.

 

In den darauf folgenden Tagen begann ich zu recherchieren, welche Objektive es für dieses Modell noch gibt und welches für mich das richtige sei.

Dank dieses Threads wurde ich sogar noch mit Impressionen zu den Objektiven meiner Wahl versorgt und erwarb somit in der Bucht meine alten Schätze. (Vielen Dank für euren Bemühungen und die ganzen tollen Bilder hier.)

 

Überglücklich zog ich mit der X300 über den Tecklenburger Weihnachtsmarkt und wurde zudem mit dem geilsten Winterwetter belohnt.

Ja was soll ich sagen, die X300 macht riesen Spaß und hätte ich die schon vorher gehabt, wüsste ich nicht, ob ich die X-T1 gebraucht hätte. Angefixt von den Eindrücken recherchierte ich weiter und arbeitete mich mehr und mehr in die Minoltas der 80er Jahre ein. Dank der Bucht bin ich jetzt im Besitz einer X500, die ich aufgrund der Blendenanzeige im Sucher und Schärfentiefen-Vorschau(?) ein wenig besser finde - nicht zu vergessen die Daumenschale am Rückdeckel.

 

Doch nun zum eigentlichen Anliegen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Meine X500 mit aufgesetztem (nicht-Rokkor) MD 1.4 50mm. Abgelichtet mit einem Rokkor 1.8 35mm an der Fuji X-T1.

(In der EXIF steht leider noch 8mm, habs im Menü schlicht vergessen.)

 

Gruß Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

MD 35-70/3.5 Macro ... die Makrofunktion kann schon hilfreich sein ... :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MD 35-70/3.5 Macro ...

is wirklich eine gute Linse ... Blende 3.5 is zwar nicht sooo prickelnd aber dafür kann man (so wie bei den folgenden Bildern) die Linse offen sehr gut nutzen ... :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...