Jump to content

x-Pro 2 - Fuji bleib bitte dem Konzept treu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieviele spiegellose KB-Systeme kennst Du denn?

Leica und Fuji.

Ludwig Wittgenstein sagte mal "Wovon man nicht sprechen kann, darĂĽber muss man schweigen". Du braucht also nicht jeden Thread ins Alberne ziehen.

Hihi.

Davon mal ab: Was soll eigentlich das Gejammer? Wenn ich vorher mit dem APSC-Kram zufrieden war, ja sogar extra dahin wechselte, warum soll ich dann plötzlich unzufrieden sein, wenn zusätzlich ein KB-System kommen sollte?

Link zum Beitrag

• Antworten 285
  • Created
  • Letzte Antwort

Vielen Dank fĂĽr die Belehrung.

Hatte in Deiner Frage "KB" übersehen. Da muß man dann Spott auch ertragen können.

Klarer Punkt fĂĽr Dich.

Aber damit ist die Frage zu Deiner Bemerkung, es sei neben der M ein einziges spiegelloses System, wobei Du in dem Kontext wohl meinst spiegelloses Kleinbildsystem, erschienen, nicht beantwortet.

Meinst Du Sony? Kann man da von System sprechen, nach dem wie Sony in der Vergangenheit agiert hat?

Link zum Beitrag

Was meiner Meinung nach für Fuji viel mehr Sinn als eine FF Kamera machen würde, die sich nicht wesentlich im Ergebniss und Anwendungsgebiet von APS-C unterscheidet, wäre eine Mittelformt Mirrorless mit dem Sony 50 Megapixel Sensor, der jetzt auch in der neuen Pentax 645Z verbaut wird. Das wäre dann auch keine "Konkurrenz" für das X-System und würde von jedem als zweite Linie akzeptiert. Ist dann ein System für einen komplett anderen Einsatzzweck. Leica hat auch kein Problem die M und S Linie parallel zu verkaufen....(wohl aber das M und das eingestellte R System (beide FF, aber kompakte "Mirrorless" vs große und schwere SLR), wenn man das mal als ungefähren Vergleich in diesem Zusammenhang akzeptiert)

Link zum Beitrag

welcher FF- Trend? Woher habt ihr diesen Quatsch eigentlich? Es ist neben der Leica M ein einziges spiegelloses System erschienen! Selbst da ist die Zukunft ungewiss...

Deine Meinung schätze ich ja allgemein sehr, aber es ist schon ein "Trend" festzustellen, der vermutlich auch spiegellose Systeme betrifft.

Die Top-Modelle der beiden groĂźen DSLR Hersteller haben KB-Sensoren und bei APS-C werden die Pro-Bodies nicht mehr ersetzt.

Sony als einziger Anbieter von DSLR und MILC verhält sich in beiden Bereichen genau so (z.B. A6000 als Nachfolger für NEX-6 UND NEX-7)

Fuji wird den "Trend" sicher genau beobachten und dann die Entscheidung fĂĽr eine X-Pro2 treffen (falls nicht schon geschehen)

Vielleicht deshalb auch die Planung erst in 2015 einen Nachfolger zu bringen ...

Link zum Beitrag

..., warum soll ich dann plötzlich unzufrieden sein, wenn zusätzlich ein KB-System kommen sollte?

Warum du dann unzufrieden sein sollst weiss ich nicht, ich aber werde jammern, weil ich die Freistellphase ĂĽberstanden habe und mehr von einem leichten APS-C-System habe, welches weiterentwickelt wird.

Eine X-T1 interessiert mich nicht.

DafĂĽr hab ich die S5-Pro.

Link zum Beitrag

Warum du dann unzufrieden sein sollst weiss ich nicht, ich aber werde jammern, weil ich die Freistellphase ĂĽberstanden habe und mehr von einem leichten APS-C-System habe, welches weiterentwickelt wird.Eine X-T1 interessiert mich nicht.DafĂĽr hab ich die S5-Pro.

Hast du doch. Warum glauben so viele, dass Apsc dann weg fällt?

In den nächsten 4-5 Jahren sicher nicht.

Link zum Beitrag

... Warum glauben so viele, dass Apsc dann weg fällt?

Weil die Richtung anscheinend leider mehr und mehr vom lautesten Geschrei bestimmt wird.

Guck dir doch Sonie mit ihren Produkten an.

Link zum Beitrag

APS C wird nicht wegfallen - warum auch - fängt ja gerade an zu laufen. Der Boost über die XT1 tut dem System gut.

Andere (auch ich) bezweifeln nur, dass Fuji für die Xpro 1 ein Nachfolgemodell bringen wird. Stattdessen verdichten sich die Infos über eine neue  X (pro 2 ?) FF. Nur darum geht's.

Link zum Beitrag

Bei der entsprechenden Umfrage bei fuji-rumors ist das Verhältnis derer, die sich eine xpro2 mit apsc wünschen, zu denen, die sich eine mit Kleinbild wünschen,derzeit bei 59% zu 41% und schon seit einiger Zeit ziemlich konstant bei etwa 3:2.

Wobei ich 4:3 oder 1:1 und groß auch toll fände. ;)

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, dass Fuji auf Fuji Rumors (oder Foren) auch nur einen Cent gibt.

...

Das wär beides. Schlimm und schön.

Weiss nicht ob man heute sein Konzept wirklich nur nach Retorte und Glaskugel aurichtet.

Link zum Beitrag

Weil die Richtung anscheinend leider mehr und mehr vom lautesten Geschrei bestimmt wird.

Guck dir doch Sonie mit ihren Produkten an.

Nein, Sony setzt (noch) keine Trends!

DIE werden (derzeit noch) von Canon und Nikon gesetzt und die machen das nicht aus Spass; da ist schon heftig Marketing hinter!

Sony zieht da logischerweise mit und wenn Fuji ĂĽberleben will, mĂĽssen sie sich das zumindest ĂĽberlegen ;)

Und wegen "Geschrei"; das sollte man nicht überbewerten -  Die Majorität der Kunden ist nicht in Foren unterwegs ...

Link zum Beitrag

Das ist sicher richtig.

Aber diese Majorität hört dafür vielleicht auf die Beratung des Fach-oder sonstigen Verkäufers?

Hört da denn heute schon jemand drauf? ;)

Und die Jungs werden auch nach Marge bezahlt ...

Link zum Beitrag

Wie groĂź?

36x36mm bspw. Oder die längere Kante von Apsc im Quadrat. Letzteres könnte man doch im X-Mount unterbringen. Da ohnehin sich viele Leute die Mühe machen, RAW zu entwickeln, können sie sich auch was ausschneiden und man könnte endlich den gesamten Kreis ausnutzen. Naja. Ist nur Spielerei.

Link zum Beitrag

... Stattdessen verdichten sich die Infos über eine neue  X (pro 2 ?) FF.  ...

Na ja ... 

... die einzige bisher ernstzunehmende Info ist die, dass einer der Fuji-Bosse in einem Interview gesagt hat, dass er es nicht ausschliessen kann, dass Fuji in Zukunft evtl. Gehäuse mit KB-Sensor anbieten würde.

Dann gibt es noch ein Gerücht bzgl. X-Pro2 mit KB-Sensor ...

... aber sich verdichtende Infos  ...? 

Ich würde das eher Wunschdenken oder unbegründetes Schreckensszenario nennen  - je nach Standpunkt.

Aber so lange nix konkretes angekündigt ist, saugt man sich alt was aus den Fingern, über das sich dann trefflich streiten lässt.

... ĂĽbrigens ...

Link zum Beitrag

Deine Meinung schätze ich ja allgemein sehr, aber es ist schon ein "Trend" festzustellen, der vermutlich auch spiegellose Systeme betrifft.

Die Top-Modelle der beiden groĂźen DSLR Hersteller haben KB-Sensoren und bei APS-C werden die Pro-Bodies nicht mehr ersetzt.

So weit waren wir doch schon mal. Die großen DSLR-Hersteller haben Kleinbildsensoren in ihren Topmodellen, weil deren Systeme schon immer Kleinbildsysteme waren – schon seit vielen Jahrzehnten. Das ist also nicht verwunderlich; es ist kein Trend – also eine neue Entwicklung –, sondern Tradition. Interessant ist vielmehr, dass trotz der Verfügbarkeit von Kleinbildsensoren auch bei diesen Systemen das größte Geschäft mit APS-C-Modellen gemacht wird.

Es gibt aktuell drei Hersteller, die Kleinbild und APS-C anbieten, nämlich Canon, Nikon und Sony. Sechs Hersteller bieten ausschließlich APS-C oder Micro-FourThirds an: Fuji, Olympus, Panasonic, Ricoh-Pentax, Samsung und Sigma. Ein einziger Hersteller hat Systemkameras mit Kleinbildsensor, aber keine mit einem kleineren Format im Portfolio – das ist Leica, und wie Gerüchte besagen, wird sich das schon nächste Woche mit einem neuen APS-C-System ändern. Wenn man mal davon ausgeht, dass die Kamerahersteller wissen, was sie tun, müsste man daraus schließen, dass APS-C- oder Micro-FourThirds-Modelle ein Muss sind; Kleinbild kann man anbieten, muss man aber nicht unbedingt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...