Jump to content

Samyang 2,0/12mm

Empfohlene Beiträge

• Antworten 214
  • Created
  • Letzte Antwort

Kannst Du mir diese Aussage mal erklären? Wieso sollte bei einem einem 12mm-Zeiss-Objektiv und gegebener Schärfentiefe (also gleicher Blende!) mehr Licht einfallen, als bei einem 12mm-SAMYANG oder irgendeinem anderen Fabrikat?? Haben die bei Zeiss die Gesetze der Physik überlistet?

Urkomischer Beitrag. Willst du ĂĽberhaupt eine Antwort von mir oder nur beweisen, dass du schlauer bist (meinen Beitrag zu verstehen, dazu hat es schon mal nicht...)? Schwamm drĂĽber....

Die digitale DOF-Anzeige bei Nutzung eines Touit 12 erlaubt es mir bei F4 die Schärfe so genau zu platzieren, dass ich einen großen Schärfebereich zuverlässig treffe, wie ich mir das bei Architekturfotos wünsche. Bei manuellen Objektiven gelingt mir das mit der analogen Skala außen an den Objektiven bei Blende 4 auch mit Hilfe des Peaking nicht. Dass die digitale Anzeige immer schmalere DOF-Bereiche anzeigt als diese Skalen aus analogen Zeiten, sollte bekannt sein. Ich bin also gezwungen, für das gleiche Motiv Fokusreihen zu erzeugen oder abzublenden, wobei ich mit letzterem (du ahnst es vielleicht) Licht verliere.

Wer anders damit umzugehen weiĂź, wird kein Problem sehen und gern zum gĂĽnstigeren und optisch ohne Zweifel guten Samyang greifen.

Link zum Beitrag

Hallo outofsightdd!

Sorry, es lag mir wirklich fern, Dir zu nahe zu treten, ich bitte um Entschuldigung!

Dennoch verstehe ich Dein Problem wirklich nicht. Ein 12mm Objektiv hat an einem APS-C-Sensor bei f=4 eine Hyperfokaldistanz von etwa 2,00 m, sodaß der Bereich von 1 m bis unendlich sowieso scharf ist (bei einem Zerstreuungskreis 0,018 mm). Wie machst Du es denn, hier die Schärfe genau zu platzieren, insbesondere bei Architektur mit vermutlich viel größeren Aufnahmeabständen? Eine Sinn für eine Fokusreihe kann ich hier wirklich nicht sehen. Selbst eine Änderung der Blende von 4 auf 8 oder eine versehentliche Verstellung der Entfernung von 2 auf 5 m würden an der Schärfentiefe doch kaum etwas andern?

(Daß die Schärfentiefe-Skalen bein Linsen, die für Kleinbild gerechnet sind, größere Bereiche anzeigen, als das Display der Fujis, ist klar, da gleiche Brennweiten an KB ja einen größeren Bildwinkel erzeugen als an APS-C.)

Ich hänge mal diesen Link an, wenn ich darf: http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm#top

Mir geht es wirklich nicht ums Rechthaben, wenn ich da was ĂĽbersehe, lerne ich gern was dazu!

Beste GrĂĽĂźe

Hans

Link zum Beitrag

ich schätze er will richtig scharfe Bilder und keine "hyperfokal scharfen" ^^

Mein Samyang 12mm mag zwar nicht ganz genau sein, aber mit Peaking, Lupe und ein wenig Mathematik sollte es wirklich kein Problem sein, auch das Samyang gut zu fokussieren und die richtige Blende zu verwenden.

Link zum Beitrag

Genau, richtig scharf, weil bei kurzen Brennweiten ein leicht außerhalb der Schärfe liegender Bereich doch schlecht als Bokeh zu verkaufen ist ;)

Mir ging es wirklich nur darum, die verschiedenen Arbeitsweisen zu unterscheiden. Ich habe beide 12er und Fujis 14er nun mehrfach auch bei FotoausflĂĽgen ausprobieren dĂĽrfen und bin an den 2 AF-Linsen sehr erfreut gewesen, wie gut man da mit der DOF-Anzeige die Funktion AF+MF nutzen kann.

Für mich ist dieser Vorteil den strammen Aufpreis der AF-Objektive wert und das wollte ich als einen kleinen Erfahrunsbeitrag hier einbringen für alle, die ähnliche Überlegungen haben. Am Ende kaufe ich wahrscheinlich für Urlaub und Familientouren Fujis 14er (weil die Perspektive für mich universeller einsetzbar ist) und ergänze es für die ganz dramatischen Perspektiven (bei Ausflügen mit viel Zeit zum Fotografieren) mit einem Samyang 12, mal schauen. Erwirbt man beide im Rahmen von Rabattaktionen, kommt man ja günstiger als bei einem Touit 12/2.8 (oder auch einem XF10-24).

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo

Habe ein paar aufnahmen um die Mitternacht gemacht .

GruĂź

Oli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 3 months later...

Nachthimmel in der Mongolei mit Abwesenheit von Kunstlicht >200km (Bis auf die Zeltbeleuchtung:-)

20 sec. bei f2 und ISO1000 an der X-Pro2

Peter

Link zum Beitrag

Da hätte ich noch eins:

ISO1600 und 25 sec. 

(Warum die weißen Steine grün leuchten kann ich mir nicht erklären (Evtl. sind die vom grünen, beleuchteten Zelt angestrahlt worden))

Peter

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Hallo

Wieder mal ein paar untypische Bilder mit dem Samyang gemacht .

GruĂź

Oli

offen

blende 8

und Naheinstellgrenze blende 8

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...