Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an das Forum,

habe heute meine X-Pro 1 bekommen. ausgepackt und mache jetzt ein langes Gesicht:

meine erste Kamera, an der man keinen Diopterienausgleich am Sucher machen kann.

Für mich als Brillenträger ist der Sucher so nicht verwendbar.

Dabei wollte ich natürlich das gute Stück gleich diese Woche mit in den Urlaub nehmen.

Schade!

Bevor ich das gute Stück gleich wieder verstoße, meine Frage an Euch: wie habt Ihr den Sucher an Euer

Auge angepasst?

Wäre für Tips dankbar.

mfg

Dieter

Link zum Beitrag

Gar nicht.

Ich gucke mit der Brille durch den Sucher. Wer keine Brille braucht, guckt ohne Brille durch den Sucher.

Das Okularglas läßt sich abschrauben und durch eines mit anderer Stärke ersetzen, allerdings nur in einigen wenigen anderen Dioptrien. Das ist wohl gedacht für Brillenträger, die zum fotografieren die Brille abnehmen.

Es passen auch Okulargläser von Voigtländer und Nikon.

Schönen Urlaub.

bearbeitet von stef
Link zum Beitrag

Zu dem Thema gibt es in meinem Buch sogar ein eigenes Kapitel, inkl. Umrechungsanweisung für Nikon-Diopter, die ebenfalls passen. Beliebter sind aber die von Zeiss oder Fuji selbst. Ich habe welche von allen drei Herstellern hier. Im Endeffekt nimmt man normalerweise die Verstärkung, die man auch bei der Brille hat.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Hallo,

danke für die Hinweise.

Habe schon in Deinem Buch darüber nachgelesen.

Nutze den Sucher immer mit Brille, es ist aber nicht zufriedenstellend. War an meinen anderen Kameras immer sehr

einfach mit dem Stellrädchen einzustellen. Jetzt ist die Zeit aber zu knapp. Schade.

mfg

Dieter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe meine Korrekturlinsen +2 bei Fujifilm Deutschland (Kleve) bestellt. Mit Versandkosten (in die Niederlande) war es ungefähr € 31,-

Sie bieten die Korrekturlinsen +1, +2, +3 und -1, -2 an.

Kostenlose Hotline für DE / AT
Montag bis Donnerstag: 8:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 8:00 - 16:00 Uhr

Hotline: 00800 3854 3854

Link zum Beitrag

Hallo an das Forum,

danke für die Hinweise.

Klingt ja alles so einfach. Ohne Zeitdruck zum Optiker laufen und erfragen, welche Linse + oder - man benötigt und in welcher Stärke.

Toll!!

Erinnert mich so an die Fernbedienungen ohne Akku. Man will loslegen und wird übel ausgebremst. Das war doch schon einfacher.

Also bleibt sie zuhause bis nach dem Urlaub.

mfg

Dieter

Link zum Beitrag

Hallo an das Forum,

danke für die Hinweise.

Klingt ja alles so einfach. Ohne Zeitdruck zum Optiker laufen und erfragen, welche Linse + oder - man benötigt und in welcher Stärke.

Toll!!

Erinnert mich so an die Fernbedienungen ohne Akku. Man will loslegen und wird übel ausgebremst. Das war doch schon einfacher.

Also bleibt sie zuhause bis nach dem Urlaub.

mfg

Dieter

Das Beste ist dass Sie die Kamera mit Nehmen zum Optiker. Übrigens ist der Sucher Standard -1 Dioptrie.

Link zum Beitrag

Ach so, ohne Brille.

Na ja, da kommt es ja ganz auf die Fehlsichtigkeit an, da kann ja mehreres zusammenkommen an Augenfehlern, nicht nur die reine Kurz- oder Weitsichtigkeit, sondern zB noch Astigmatismus- habe ich zB auch.

Es gab deshalb zB bei Leitz früher die Möglichkeit, nur die Fassungen für die Korrekturlinsen zu bekommen, um diese dann vom Augenoptiker nach Rezept einzupassen.

Habe ich vor 40 Jahren mal für die Leicaflex machen lassen, um den Sucher ohne Brille zum genauen Fokussieren nutzen zu können, unterschiedlich je für das rechte und linke Auge. War sündhaft teuer damals als Student, aber schon gut.

Da müßte der te mal seine Fehlsichtigkeit feststellen; vermutlich müssten sich die Okulargläser von Fuji vom Augenoptiker mit genau angepassten Gläsern bestücken lassen.

bearbeitet von stef
Link zum Beitrag

Geht mir genauso, habe in der X-Pro1 eine Korrekturlinse +2.

Seitdem sehe ich im OVF und EVF sämtliche Anzeigen scharf, im OVF das eigentliche Sucherbild leider etwas unscharf damit kann und muss ich wohl leben, da sich das Sucherbild des OVF auf einer anderen optischen Ebene wie die Anzeigen befindet.

Hans

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...