mjh Geschrieben 19. Mai 2014 Share #26 Geschrieben 19. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da bin ich bei dir. Wohlmöglich ist der Unteschied zum D800E / A7R chip zu vernachlässigen. Bin aber gespannt was Pentax mit dem Sensor zu Wege bringt. Ihr tut ja alle so, als ob dieses Sensorformat völlig neu und noch weithin unbekannt wäre. Hasselblads 31-MP-Modelle mit einem Sensor dieser Größe gibt es doch schon seit sieben Jahren, und auch die Pentax 645D kam schon vor mehr als drei Jahren auf den Markt. Neu ist allein, dass es jetzt auch einen CMOS-Sensor in diesem Formfaktor gibt; bisher waren es ausschließlich CCDs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Mai 2014 Geschrieben 19. Mai 2014 Hallo mjh, schau mal hier Digitale Fuji MF Kamera zur PK? . Dort wird jeder fündig!
Maxbas Geschrieben 19. Mai 2014 Share #27 Geschrieben 19. Mai 2014 Was die Sensorgröße angeht hast du sicherlich Recht. Was die Eigenschaften angeht ist dieser Sensor sicher eine neue Angelegenheit. Auf die Umsetztung des live views und insbesondere auf die Güte der Bilder bei für MF unüblichen ISO Werten darf man zu Recht gespannt sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Mai 2014 Share #28 Geschrieben 19. Mai 2014 Es gibt doch schon seit Wochen Beispielbilder mit allen erdenklichen ISOs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. Mai 2014 Share #29 Geschrieben 19. Mai 2014 Was die Sensorgröße angeht hast du sicherlich Recht. Was die Eigenschaften angeht ist dieser Sensor sicher eine neue Angelegenheit. Bewährte Sony-Qualität halt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Mai 2014 Share #30 Geschrieben 19. Mai 2014 Sieht auf Pixelebene ähnlich aus wie die Bilder aus einer X-A1, X100, Ricoh GR oder Nikon A. Es sind halt nur mehr Pixel drauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 19. Mai 2014 Share #31 Geschrieben 19. Mai 2014 Die Sensorgrösse ist ohnehin eine zweitrangige Größe, sofern im Objetivangebot eines Systems entsprechende Lichstärken unterwegs sind. Daher würde mich ein "Vollstformat" gegenüber den aktuell vorhandenen KB-Sensoren und selbst APS-C nicht besonders aufhorchen lassen. Sicher hätte eine Spiegellose Fuji 645 ihren Reiz, aber das war's auch schon. Ein kompaktes Wechselsystem Film/Digital als Spiegellose - das wäre es schon eher. Mir allerdings würde es digital schon reichen, wenn eine X30 mit KB-äquivalenter Blende ~4 herauskommt. Der Markt ist doch nur noch absurd. Systeme kommen und gehen - alter Wein in neuen Schläuchen allenthalben - und die Bilder werden davon nicht besser - nur mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 19. Mai 2014 Share #32 Geschrieben 19. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir allerdings würde es digital schon reichen, wenn eine X30 mit KB-äquivalenter Blende ~4 herauskommt. Interessant das du das schreibst. KB f.4 Äquivalenz finde ich als Richtwert für mich auch günstig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 19. Mai 2014 Share #33 Geschrieben 19. Mai 2014 Ich muss ja nicht ums Verrecken jedes Motiv maximal "freistellen" und mit Daueroffenblende rumlaufen, daher ist mir die X10 mit crop 3,9 und Blendenäqu. von 7,1 - 11 mir schon ans Herz gewachsen. Das ganze jetzt mit einerm 2er Crop würde mir reichen. Für mich muss eine Kamera ausreichend kompakt sein. Sonst kann ich ja gleich einen richtigen MF Trümmer in die Fototasche packen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Mai 2014 Share #34 Geschrieben 19. Mai 2014 Ich glaube nicht, dass Fuji am bewährten Objektiv der X10/X20 etwas ändern wird. Größer darf es eigentlich nicht werden, sonst haben wir am Ende eine Kamera, die größer ist als eine X-A1. Teurer ist sie sowieso. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 19. Mai 2014 Share #35 Geschrieben 19. Mai 2014 X-30 aber bitte mit zuschaltbarem ND-Filter. Das nervt mich am meisten an meiner X-20. Ansonsten ne geile Cam. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Mai 2014 Share #36 Geschrieben 19. Mai 2014 Würde die Kamera wohl auch nur vergrößern. Stattdessen setzt man ja künftig auf den elektronischen Verschluss mit bis zu 1/32000s. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. Mai 2014 Share #37 Geschrieben 19. Mai 2014 Mir allerdings würde es digital schon reichen, wenn eine X30 mit KB-äquivalenter Blende ~4 herauskommt. Dazu wäre – wenn man bei der Sensorgröße der X20 bleibt – eine Lichtstärke von 1,0 nötig. Ich sag’ mal: Vergiss’ es. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 19. Mai 2014 Share #38 Geschrieben 19. Mai 2014 Würde die Kamera wohl auch nur vergrößern. Stattdessen setzt man ja künftig auf den elektronischen Verschluss mit bis zu 1/32000s. Oder so. Auch gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 19. Mai 2014 Share #39 Geschrieben 19. Mai 2014 Das der Sensor dafür größer werden muss, ist ja wohl klar ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. Mai 2014 Share #40 Geschrieben 19. Mai 2014 Das der Sensor dafür größer werden muss, ist ja wohl klar ... Das macht die nötige Eintrittspupille nicht kleiner, die benötigten Brennweiten aber länger. Ich sag’s ja: Vergiss’ es. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 19. Mai 2014 Share #41 Geschrieben 19. Mai 2014 Lustig! Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Ich bleibe erstmal bei den Ur-Fuji's, wenngleich der OVF nach einschlägiger Fachmeinung ja lääängst überflüssig ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Mai 2014 Share #42 Geschrieben 19. Mai 2014 Dafür dass er überflüssig ist, hat Fuji erstaunlich viele Kameras mit OVF in der Pipeline. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 19. Mai 2014 Share #43 Geschrieben 19. Mai 2014 Dafür dass er überflüssig ist, hat Fuji erstaunlich viele Kameras mit OVF in der Pipeline. Welche waren das doch gleich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 19. Mai 2014 Share #44 Geschrieben 19. Mai 2014 Das macht die nötige Eintrittspupille nicht kleiner, die benötigten Brennweiten aber länger. Ich sag’s ja: Vergiss’ es. Das die Kamera ihren jetzigen Formfaktor nicht behalten könnte, ist auch klar Aber hier ohnehin OT. Ich geh' jetzt lieber Bilder machen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. Mai 2014 Share #45 Geschrieben 19. Mai 2014 Das die Kamera ihren jetzigen Formfaktor nicht behalten könnte, ist auch klar Und dann ist schon die X20 eher zu groß. Fuji wird sich hüten, eine Kompaktkamera zu bauen, die sich von den Leistungsdaten wie vom Preis her durch eine Systemkamera ersetzen ließe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 19. Mai 2014 Share #46 Geschrieben 19. Mai 2014 Nee! Würde ich nicht, noch nicht, aber diese Diskussion hatten wir schon einmal. Nur weil ich eine Entwicklung gut finde heisst es nicht das ich sofort zuschlage. Schaue ich mir aber mal die Entwicklung der digitalen Fotografie so an, erinnere ich mich noch an die Zeit wo ich von einer digitalen dslr geträumt habe. Als sie dann kamen waren sie mir zu teuer, heute sind sie tlw günstiger als manch eine Kompakte. Bleiben wir bei Fujifilm: Die x-pro war die erste milc im digitalen. 1600€ rund. Heute? Wenn Du schlecht recherchierst zahlst Du was um die 800€. Gebraucht? Lassen wir das, dass frustriert nur (obgleich ich sie eh nicht verkaufen will). Dann schau mal demnächst die Preise für die anderen x-en wenn ein Nachfolger kommt. Bei einer evtl Mittelformat-Fuji wird das wohl nicht so schnell gehen, aber auch da werden Preise purzeln, da die Konkurrenz nicht schläft. Ich setze auf die Entwicklung und die Zeit. Eilig habe ich es nicht. Was ich mir davon verspreche? Ich erlaube mir eine Gegenfrage an Dich als Antwort zu stellen: Warum willst Du eine analoge Leica Kamera so gerne? Danke für Deine ausführliche Antwort, Mehrdad, Klar - wenn etwas Neues kommt, ist in der tollen schnelllebigen "digitalen Zeit" das ein paar Monate (manchmal Wochen) zuvor gekaufte plötzlich nix mehr wert. Mittel- und Großformatkameras sind bisher nur in kleinen Stückzahlen hergestellt worden, da es nur einen sehr kleinen Käuferkreis gibt. Somit sind auch kaum Gebrauchte zu finden oder wenn, dann sind die recht alt und dennoch teurer, als vielleicht eine KB-Format-Kamera. Dazu kommen noch riesige Dateien, die irgendwo gespeichert und bearbeitet sein wollen. Mich würde so eine Kamera eher nicht interessieren und ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich ein weiterer Hersteller in diesen Markt investieren wird. Eher ist ja zu beaobachten, dass selbst die "etablierten" gerade neue Eigentümer finden:-) Warum ich eine Leica möchte? Weil sie genau das Gegenteil des schnellllebigen Kameramarktes verkörpert - sie wird wohl auch dann noch funktionieren, wenn ich das nicht mehr tue. Der Gebrauchtpreis einer gut erhaltenen ist nicht gerade höher, als der für eine X100s, die Du spätestens in drei bis fünf Jahren nur noch verschenken können wirst... Apropos. Möchte jemand eine Canon 10D kaufen? :-))) Viele Grüße Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Mai 2014 Share #47 Geschrieben 19. Mai 2014 MF ist ein solider Markt, genau wie der Markt für professionelle TV- und Filmkameras, die inzwischen ja auch meist digital arbeiten. Da gibt es Anbieter, die nichts anderes machen und sich nicht mit den Niederungen des Consumergeschäfts auseinandersetzen müssen. Und genau hier läge auch der Vorteil für Fuji, denn im Pro-Segment braucht man nicht um Konsumenten zu werben, die MF-Kunden kann man stattdessen leicht direkt erreichen und ansprechen. Da geht es nicht um Regalpositionierung im Media-Markt oder darum, dass der typische Knipser nur Nikon und Canon kennt und deshalb nur Nikon und Canon kauft, weil: haben ja eh alle, kann also nicht falsch sein. MF hat hohe Preise mit guten Margen, es gibt keine Rabattschlachten, keine Sales, keine Billigbundles.Und es gibt nicht alle 1-2 Jahre ein neues Modell, welches das alte obsolet macht. Stattdessen setzt man auf Module, die man einzeln ersetzen oder aktualisieren kann. Und natürlich viel auf Firmware. Alles Vorteile für eine Marke wie Fuji, die bei den Profis ohnehin fast jeder kennt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 19. Mai 2014 Share #48 Geschrieben 19. Mai 2014 Aber die Kamera, die bei Fuji Rumors zu sehen ist, ist doch vermutlich nicht modular aufgebaut, oder? Welcher Brennweite bezogen auf Kleinbild entspricht eigentlich das abgebildete Objektiv? 35mm? 40 mm? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 19. Mai 2014 Share #49 Geschrieben 19. Mai 2014 Kommt drauf an ob du den Cropfaktor auf das Quer-, Hoch- oder Diagonalverhältnis beziehst. Oder auf einen Durchschnitt davon. Oder auf das Flächenverhältnis. Da die Seitenverhältnisse nicht mehr 3:2 sind ergeben sich da leichte Unterschiede. Ich komme so auf ~43mm@KB. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 19. Mai 2014 Share #50 Geschrieben 19. Mai 2014 Schon klar. Ich dachte die Diagonale ist entscheidend, oder? Klassisches Mittelformat 6x6 usw hat ja auch ein anderes Seitenverhältnis als Kleinbild. Aber ist also klassisches leichtes Weitwinkel, wie ich vermutet hatte. Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.