helmus Geschrieben 28. Mai 2014 Share #51 Geschrieben 28. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich fände ein 90er in der Tat sehr interessant, auch wenn ich eigentlich kein übermäßiger Telenutzer bin. Die OM-D hat auch einen internen Stabi. Klar, ist "nur" mft, aber von groß im Vergleich zu den anderen Olympus mft Modellen ohne Stabi konnte/kann ich nichts feststellen. Ich fände einen internen Stabi gut! Vor allem in Verbindung mit meinem Altglas. Ich kann da ehrlich auch nichts schlimmes dran sehen?? Genau so sehe ich das auch ! Zum einen lässt sich eigentlich jeder Stabi abschalten, wenn man ihn nicht will, nicht braucht. Zum anderen denke ich das man sehr wohl gut zentrierte Optiken bauen kann, trotz IS oder OIS. Es soll auch schlecht zentrierte FB's ohne IS oder OIS geben. Den Vorteil eine IBIS zu haben sehe ich für mich schon an der GX7 zusammen mit Altglas längerer Brennweite. Das schöne ist ja, niemand ist gezwungen so etwas zu kaufen... aber scheinbar sind so etliche hier gezwungen jedem dieses Teufelszeug auszureden und die Benutzer von IBIS oder OIS zu verteufeln, sie als Blöd, Dämlich, Renter, Tattergreise... hinzustellen. Toleranz ist für viele hier wohl ein Fremdwort. Das ist nichts Forentypisches sondern wird so auch gelebt, eigentlich schade... für beide Seiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Mai 2014 Geschrieben 28. Mai 2014 Hallo helmus, schau mal hier XF90mm f/2.0 . Dort wird jeder fündig!
outofsightdd Geschrieben 28. Mai 2014 Share #52 Geschrieben 28. Mai 2014 ...Die OM-D hat auch einen internen Stabi. Klar, ist "nur" mft, aber von groß im Vergleich zu den anderen Olympus mft Modellen ohne Stabi konnte/kann ich nichts feststellen... ...natürlich braucht die OM-D nicht mehr Platz, weil alle Olympus-MFT-Kameras einen Stabi im Body haben! Dieser Hersteller ist dies betreffend wirklich vorn was Funktion und kompakte Integration betrifft. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es bei den Kameras über mehrere Generationen Probleme mit IBIS-bedingten Verwacklungen gab (Shutter Shock), die erst jetzt über die meisten Modelle per Fw-Update im Nachgang behoben werden. Daran hat Olympus aber auch jahrelang arbeiten müssen, sonst hätte es das Problem an den aktuellen Kameras längst nicht mehr gegeben, sondern wäre schon mit der E-P3 behoben worden. Sagen wir also mal so: Ich hätte meine X-E2 nicht mit einem mal eben bei diesem Modell erstmals reinkonstruierten IBIS haben wollen. Wer weiß, was das geworden wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 28. Mai 2014 Share #53 Geschrieben 28. Mai 2014 Ach, haben die echt alle einen Stabi im Body?? Krass! Wusste ich gar nicht. Wie gesagt ich fänd es ganz cool als zusätzliches Gimmick, brauchen tue ich es aber (noch...zum Glück) nicht. @helmus: Nimm es Dir nicht so zu Herzen, zumal hier glaube ich auch eher rumgealbert wurde, als das es Bierernst gemeint war, oder? Piep, piep, piep, wir haben uns alle.....usw Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 28. Mai 2014 Share #54 Geschrieben 28. Mai 2014 Manchen fehlt einfach die Bierruhe fürs Fotografieren mit dem Tele. Oh, sorry für einen belanglosen Off-topic-Kommentar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 28. Mai 2014 Share #55 Geschrieben 28. Mai 2014 Stabi...? Pah, wer braucht schon nen Stabi? Kinderkram! Doch nur die Typen, die hinten in der Stoßstange so ne Piepedinger drin haben. Richtige Jungs brauchen so was nicht und richtige Autos haben so was nicht. Stimmt's Stefan? Die brauchen noch nicht mal ne Kupplung. Überflüssiger Schnickschnack. Da wird mit Zwischengas geschaltet. Jungs, richtige Männer essen keinen Honig! Richtige Männer essen Bienen! Stabi - pahhh.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 28. Mai 2014 Share #56 Geschrieben 28. Mai 2014 .... Jungs, richtige Männer essen keinen Honig! Richtige Männer essen Bienen! Passt ja gerade Ick vernasch die ooch imma, wa! Also die Bienen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 28. Mai 2014 Share #57 Geschrieben 28. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Passt ja gerade Ick vernasch die ooch imma, wa! Also die Bienen Sehr gut, Mehrdad, sehr gut! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 28. Mai 2014 Share #58 Geschrieben 28. Mai 2014 Captain Future is gone… Aber "Das Tier" ist da !!!!!!!!!!!!!!! Göttlich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 28. Mai 2014 Share #59 Geschrieben 28. Mai 2014 He will be back!!!! Musste kurz geändert werden! Frag Elmar und Lepantho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 28. Mai 2014 Share #60 Geschrieben 28. Mai 2014 He will be back!!!! Musste kurz geändert werden! Frag Elmar und Lepantho Ich denke mir mal meinen Teil dazu… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. Mai 2014 Share #61 Geschrieben 28. Mai 2014 BTT? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 28. Mai 2014 Share #62 Geschrieben 28. Mai 2014 He will be back!!!! Musste kurz geändert werden! Frag Elmar und Lepantho Ich weiß nix! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 28. Mai 2014 Share #63 Geschrieben 28. Mai 2014 BTT? Berliner Transen Trio? Na hör mal, ist das nicht etwas off topic ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 28. Mai 2014 Share #64 Geschrieben 28. Mai 2014 Berliner Transen Trio? Yeah... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. Mai 2014 Share #65 Geschrieben 28. Mai 2014 Ich überhöre einfach mal Ironie die ich nicht witzig finde und gebe dir statt dessen einfach ein paar scheinbar nötige Informationsquellen preis: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_(Netzjargon)#B mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 28. Mai 2014 Share #66 Geschrieben 28. Mai 2014 Ich überhöre einfach mal Ironie die ich nicht witzig finde und gebe dir statt dessen einfach ein paar scheinbar nötige Informationsquellen preis: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_(Netzjargon)#B mfg tc Danke für die Mühe. Schade, dass es deinen Humor nicht traf. Andererseits frage ich mich nach Lektüre dieses Threads, wieviel sinnvolles zu einem solchen Gerücht noch zu sagen gewesen wäre? Schön wär's. Keiner weiß was. Es gibt auch andere 90mm Objektive. Jeder hätte gern ne andere Brennweite. Mit OIS oder ohne. Makro wäre nicht schlecht oder doch. Es ging früher ohne alles. Auch ohne Fotoapparate. Hände zittern oder nicht dank Alkohol. Olympus hat IBIS. Fuji hat kein IBIS. IBIS macht Gehäuse dick. OIS ist nicht nur für Rentner und das verbitte ich mir. Bierernst und Bierruhe. Muppets. Da sind wir - ich weiß nicht mehr, wie lange es um das Objektiv ging, das nur als Gerücht existiert also sinnvollerweise nicht besprochen werden kann. Wie gesagt, schade, dass dir die Ironie nicht schmeckte, und das sage ich ohne ebensolche. Ich glaube ja, dass du mich zu den Labertaschen zählst, die hier die Threads entgleisen lassen. So what! Ich bin froh, dass es hier derzeit zwar mit Entgleisungen, dafür aber ohne Schimpfen abgeht. Es sei denn, jemand nimmt es zu ernst. Dann möchte ich nochmal drauf hinweisen: Das hier ist ein Internetforum. Eine lose "community" sich größtenteils nicht persönlich kennender Menschen (hoffe ich), die grob ein ähnliches Interesse haben. Es ist nicht direkt steuerbar und ich persönlich bin froh, dass sich hier langsam durch längere Mitgliedschaften und teilweise eben dieses Abdriften, auch Kreise bilden. Immer mehr Forentreffen sprießen aus dem Boden, man kommt hierher zur Entspannung. Ernsthaftigkeit hab ich überall sonst und nicht zu knapp. Mittlerweile kennt man langsam so die "Tonfälle" der einzelnen Aktiven und weiß darum manche Äußerungen zu nehmen, über die man sich sonst gewundert hätte. Ein echter Lern- und Findungsprozess, den ich teilweise recht aufmerksam (sagen wir mal auf der Metaebene, aber nicht weitersagen, bitte!) verfolge. Persönlich bin ich sehr froh über solch "menschliches" oder gar "lustiges" in Foren. Und dieses hier kommt irgendwann sicher auch noch dahin, dass der Umgang offen und nett ist - mit jedem - insbesondere Neuzugängen. Bspw "amerikanische" Forenethik geht mir völlig gegen den Strich. Jemand stellt ein Bild ein mit der Bitte um Kritik und du liest nur "awesome", "stunning", "great shot as always" und ähnliches. Langweilig hoch drei. Also gerne back to topic. 90mm f2. Klingt gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 28. Mai 2014 Share #67 Geschrieben 28. Mai 2014 Bitte mit eingebautem Stativ, dann ist die Frage ois und/oder ibis hinfällig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. Mai 2014 Share #68 Geschrieben 28. Mai 2014 Ich beschwere mich ja gar nicht solange der Diskussion wenigstens etwas Content zu entnehmen ist. Aber scheinbar ist das ganz offiziell ein öffentlicher Chat voll von belanglosem blub blub geworden und mir hat's nur keiner gesagt. Für small talk habe ich Freunde und nerve nicht in öffentlichen Foren wo es zigtausende lesen. Nenn mich Spassbremse aber ehrlich gesagt komplette Zeitverschwendung für mich. Ich bin wohl einfach falsch hier. Also weitermachen! mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 28. Mai 2014 Share #69 Geschrieben 28. Mai 2014 Na ja, eigentlich ist alles schon gesagt und eigentlich auch schon von jedem, und wir warten nur noch aufs Christkind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 28. Mai 2014 Share #70 Geschrieben 28. Mai 2014 Elmar hat es schön auf den Punkt gebracht, im allgemeinen und im speziellen. Aber ich habe doch eine Frage zu einem Aspekt, den Ihr hier bisher nicht diskutiert habt (oder ich hab's überlsesen). Wie man weiss, habe ich vor kurzem den "Mitzieher" e̶r̶f̶u̶n̶d̶e̶n̶ für mich entdeckt und jetzt frage ich mich, was geht besser, Mitzieher mit (Stabi) oder Mitzieher ohne ? p.p.p.s.Beim 35er hat sich für mich 1/30'' als praktikabel erwiesen, beim 56er muss es mindestens 1/60 eher 1/80 sein, damit es nicht "verzittert" wird, das bedeutet aber auch, dass sich das Motiv schneller bewegen muss ... na gut, vermutlich steigt die Chance auf eine höhere "Winkelgeschwindigkeit" auf mit zunehmender Brennweite. (Achtung: im vorherigen Satz war ein Jehova-Reizwort versteckt) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 28. Mai 2014 Share #71 Geschrieben 28. Mai 2014 *hm* statt eines Is / OIS /Ibis oder von mir aus auch Stieglitz könnte man doch unten ans Objektiv (oder für die Freunde des Ibisses am Gehäuse) eine kleine Öse schweißen lassen (von Fuji gleich direkt am besten). Da kann man dann einen derben Bindfaden durchziehen, sich mit einem Fuß draufstellen und den Faden straff nach oben spannen - so ging das jedenfalls früher mal. (Jaja, zu der Zeit, als alles besser, weil einfacher war) Dann könnte man auch einen neuen ellenlangen thread starten, in dem über den bestgeignetsten Faden diskutiert werden könnte und die Zubehörindustrie bekäme ebenso ganz neue Impulse. (Für Thomas & Co. gäbe es sicher sogleich das richtige Zubehör vom amerikanioschen Lieblings-Kameratragetampen-Hersteller) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 28. Mai 2014 Share #72 Geschrieben 28. Mai 2014 Ich beschwere mich ja gar nicht solange der Diskussion wenigstens etwas Content zu entnehmen ist. Aber scheinbar ist das ganz offiziell ein öffentlicher Chat voll von belanglosem blub blub geworden und mir hat's nur keiner gesagt. Für small talk habe ich Freunde und nerve nicht in öffentlichen Foren wo es zigtausende lesen. Nenn mich Spassbremse aber ehrlich gesagt komplette Zeitverschwendung für mich. Ich bin wohl einfach falsch hier. Also weitermachen! mfg tc Nee, bist nicht falsch hier. Du hast doch viel beizutragen - den Austausch mit mjh bspw zu verschiedenen Themen lese ich immer gern. Ein Stück weit. Dann wird's mir zu technisch, wenn auch zumeist gut erklärt und damit für meine fotografische Praxis tatsächlich belanglos (aber im neutralen Sinne). Belanglosigkeit ist einfach die Königin einer jeden Unterhaltung. Nirgendwo sonst kann man freier assoziieren. Hier eben mit Leuten, die man gerade nicht persönlich trifft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. Mai 2014 Share #73 Geschrieben 28. Mai 2014 Wie man weiss, habe ich vor kurzem den "Mitzieher" e̶r̶f̶u̶n̶d̶e̶n̶ für mich entdeckt und jetzt frage ich mich, was geht besser, Mitzieher mit (Stabi) oder Mitzieher ohne ? Ohne. Ausnahme kann ein ggfs. vorhandener spezieller Stabimodus sein, der nur vertikale Korrekturen vornimmt. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 28. Mai 2014 Share #74 Geschrieben 28. Mai 2014 ...Da kann man dann einen derben Bindfaden durchziehen, sich mit einem Fuß draufstellen und den Faden straff nach oben spannen - so ging das jedenfalls früher mal. ... ...(Für Thomas & Co. gäbe es sicher sogleich das richtige Zubehör vom amerikanioschen Lieblings-Kameratragetampen-Hersteller) Stefan, die Geschichte mit dem Faden gefällt mir gut. Kannte ich noch nicht. Aber warum den Fisch - bei aller Sympathie - Lance überlassen. Lass uns doch in Gatow ne eigene Produktionsstätte eröffnen. "Made in Berlin" kommt gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 28. Mai 2014 Share #75 Geschrieben 28. Mai 2014 Schur mit Fuß drauf ist doch aber ein alter Trick. Interessant wird das Ganze, wenn die Schnur von oben gehalten wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.