Jump to content

Empfohlene Beiträge

Da kann man dann einen derben Bindfaden durchziehen, sich mit einem Fuß draufstellen und den Faden straff nach oben spannen - so ging das jedenfalls früher mal.

 

Das geht auch heute noch und nennt sich "Seilstativ". Hab mir vor zig Jahren mal eins aus Kordel gebaut gehabt, das war aber dann irgendwann dem großen Brösel zum Opfer gefallen. Die Version 2.0 wurde daher aus Angelschnur und dem Karabinerhaken eines Möllemann-Chips gebaut, das Ganze hängt man dann in die Öse einer an der Kamera befindlichen Manfrotto-Stativplatte ein - ferdsch :)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas in der Art also: http://www.enjoyyourcamera.com/Stative-Zubehoer/Einbeinstative/Schnurstativ-Seilstativ-Steadepod-mit-Stahl-Schnur::2913.html

 

Ernst gemeinte Frage: funktioniert das wirklich? Ist sowas vergleichbar mit einem Einbeinstativ?

 

:)  Axel

Ja, natürlich funktioniert das - dazu braucht man auch wirklich nur einen kräftigen Bindfaden und nix für 20,- €

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schnurstativ...  das gab es doch schon als man noch auf 9x12cm große Glasplatten fotografierte.

Ich habe noch irgendwo einen Eigenbau rumliegen, mit Stativgewinde-Schraube und einer Badewannen-Stöpsel Kette.

Passt in jede Hosentasche. 

 

Eine Öse an das Objektiv zu schweißen...   ist Blödsinn  :P

 

 

 

@: so bekommt man die 1600 voll   :) 

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das auch - wir bekommen noch eine ganz tolle Produktlinie zusammen!

Diese AGFA-Belichtungsscheiben könnten wir auch kostengünstig produzieren und wieder auferstehen lassen.

 

Biete Euch als "Rohling" gerne mein geerbtes Original an… Schick verpackt im Lederschuber... :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussschlaufenstativ ist ein altes, aber immer noch sinnvolles immerdabei Utensil. Am besten aus einem Gummiband aus dem Kurzwarenhandel. Bohnensäckchen in abgewandelter Form habe ich, gab es beim Kalahari Rucksack K-70 dazu -> http://www.kalahari.de/default.asp?BID=02&MenSo=12

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei enjoyyourcamera.com hab ich sowas auch mal als Fertigprodukt gesehen, was ja Käse ist, denn ein Seilstativ muß man schon auf sich einmessen, wenns richtig sein soll.

Gummiband finde ich dazu ein wenig ungeeignet, ich hab Angelschnur genommen (siehe oben).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich macht man für den Fuß keine Schlaufe...

man legt die Schnur auf den Boden und tritt leicht drauf, zieht die Kamera hoch bis zu passenden Höhe und tritt dann fest auf die "Schnur"...

 

aber, eine Schnur ist viel zu glatt, die könnte unter der Schuhsohle durchrutschen...

und deshalb nimmt man besser eine Badewannenstöpsel Kette (gibts im Baumarkt als Meterware) statt Schnur.

 

So, jetzt hat man ein "Schnur -Einbein" mit welchem man in alle horizontalen Richtungen wackeln kann...

wenn es stabiler sein soll gibt es dann noch das Triangel-Schnurstativ...  das ist dann eine lange Schnurschlaufe deren beide Enden bis zur Kamera hochgehen, oder bis zu der am Objektiv angeschweißten Öse   :)

Man steht mit beiden Füßen drauf und kann die Höhe durch den Abstand der Füße leicht variieren.

 

Und all diese Stative lassen sich winzig zusammenlegen und passen locker in jede Hosentasche.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich macht man für den Fuß keine Schlaufe...

[...]

aber, eine Schnur ist viel zu glatt, die könnte unter der Schuhsohle durchrutschen... und deshalb nimmt man besser eine Badewannenstöpsel Kette (gibts im Baumarkt als Meterware) statt Schnur.

 

Trotz Ablehnung deinerseits: Meinst du nicht, dass dieses Problem mit "Schlaufen" sicherer lösbar ist?

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit sicherer ?

 

Das Schnurstativ soll ja in der Höhe flexibel und verstellbar sein, deshalb benutzte ich eine einfache Lösung ohne Schlaufen zu knoten.

Der Tip mit der Badewannenstöpsel Kette statt glatter Schnur ist auch schon mindestens vierzig Jahre alt.

 

Ich nehme aber lieber ein Einbeinstativ mit, auf dem kann ich das Gewicht der Kamera abstützen und muss es nicht in den Händen halten.

Eine DSLR mit 2.8/300 hat ein ganz hübsches Gewicht und ein Tag mit der im Zoo zB ...

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

ZM-Sonnar oder SLR-Sonnar (hier C/Y) :confused: , man beachte den deutlichen Gewichts- und Größenvorteil der (natürlich wie immer) schwereren SLR-Linse :P

 

Bei den vielen Messsucherfans hier würde die Umfragetendenz sicher zu Option A gehen, aber nach den vielen X-Optiken mit Focusring an der Vorderseite wäre m.M.n. das letzte, was man brauchen könnte, eine X-Linse mit Blendenring vorn. Also lieber nicht ganz so sehr nach Sonnar aussehen lassen. ;)

 

Jubel, wir haben ein neues Streitthema! 10 Seiten Blendenring vorn/hinten... bis einer heult. Sagte ich schon, dass der OIS... :rolleyes:

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...