Jump to content

X-pro3 mit 35mm 2.0


Scout

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Folgender Problem habe ich mit dieser Kombination:

Seit einem Jahr besitze ich die Kamera und verrenne mich in den hochgelobten Filmsimulationen und geänderten Rezepten!

Jetzt bin ich wieder bei den RAW gelandet und bearbeite die Bilder in Lr.

DXO und die originale Fuji Software habe ich auch schon durch.

Wenn ich die Bildqualität mit meiner D750 vergleiche liegen da leider Welten zwischen (okay, etwas übertrieben 😉)

Erwarte ich zuviel von der kleinen, hübschen Fuji?

Oder habe ich ein schlechtes Objektiv erwischt?

Bevor ihr in die falsche Richtung denkt, ich weiß wie man eine Kamera bedient und auch die Bearbeitung ist mir nicht fremd!

Was ist eure Meinung?

 

bearbeitet von Scout
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja mal morgen versuchen etwas zusammen zu stellen, aber...

Die Belichtungszeiten stimmen,  unterschiedliche Blenden durch getestet.

Solange ich normale Größe auf dem Bildschirm schaue ist es okay, sowie ich in die 100% Ansicht gehe sehe ich die Unterschiede in der Qualität.

Ich habe die Vermutung, das das 35mm Objektiv nicht so der Hit ist! Ich hatte mal ein günstiges 50mm 1.8 an meiner D750 mit ähnlichen Ergebnissen!

 

bearbeitet von Scout
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Scout:

Ich kann ja mal morgen versuchen etwas zusammen zu stellen, aber...

Die Belichtungszeiten stimmen,  unterschiedliche Blenden durch getestet.

Solange ich normale Größe auf dem Bildschirm schaue ist es okay, sowie ich in die 100% Ansicht gehe sehe ich die Unterschiede in der Qualität.

Ich habe die Vermutung, das das 35mm Objektiv nicht so der Hit ist! Ich hatte mal ein günstiges 50mm 1.8 an meiner D750 mit ähnlichen Ergebnissen!

 

Ja wenn das so ist: Die Kamera ist Mist, die Linse auch, in der Kombi geht gar nichts. Vorschlag: Ich kauf den Schrott für faire 500 ... immerhin ist die BQ miserabel. Hast Du Rechnung und OVP dabei ??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerne mit RAWs. Natürlich mag es Unterschiede bei 100% geben. Die Frage ist, wie relevant die sind. „Welten“ sollten sich da allerdings nicht auftun, da die Auflösung fast gleich ist und das 35 2.0 eine sehr gute Linse. Gegen welches Objektiv tritt es denn an bei der D750? Beheben könnte man die Bedarf - den ich mangels Beispiel noch nicht erkennen kann - ggf. mit einem 33 1.4. Aber zeig erstmal RAWs, sonst können wir überhaupt nicht beurteilen, was da ggf. der Grund sein könnte. Am besten 2 Fotos, die mit gleicher Brennweite bei gleicher Blende und Zeit am gleichen Ort zur gleichen Zeit gemacht wurden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Gerne mit RAWs. Natürlich mag es Unterschiede bei 100% geben. Die Frage ist, wie relevant die sind. „Welten“ sollten sich da allerdings nicht auftun, da die Auflösung fast gleich ist und das 35 2.0 eine sehr gute Linse. Gegen welches Objektiv tritt es denn an bei der D750? Beheben könnte man die Bedarf - den ich mangels Beispiel noch nicht erkennen kann - ggf. mit einem 33 1.4. Aber zeig erstmal RAWs, sonst können wir überhaupt nicht beurteilen, was da ggf. der Grund sein könnte. Am besten 2 Fotos, die mit gleicher Brennweite bei gleicher Blende und Zeit am gleichen Ort zur gleichen Zeit gemacht wurden.

An der D750 habe ich meistens das Tamron SP 45mm 1.8 oder auch ein Nikon 85mm 1.8, also alles keine teuren Objektive mit "Goldrand"!

Mal eine blöde Frage: wie bekomme ich Bilder in 100% Ansicht ins Forum?

Wenn ich Zeit habe werde ich mal zwei identische Aufnahmen machen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser die RAWs über WeTransfer Link oder ähnlichen Anbieter (ggf. mit Ablaufdatum) einstellen, damit man sich die runterladen kann. RAWs über die Forensoftware klappt nicht. Vielleicht auch vorher mal gucken, ob das Objektiv ggf. dezentriert ist also eine Macke hat: https://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja nie eine D750, ich bin von der D700 bei der D850 gelandet. Aber ich habe die X-Pro3 und glaube nicht dass da Welten dazwischen liegen, der Sensor der X-Pro3 ist schon klasse.

Objektive können Mängel haben wie ich  bei meinem XF 18-55 2.8-4  feststellen durfte. 

Ich würde erst mal da anfangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe zwei nahezu identische Aufnahmen gemacht.

Das erste ist aus der Nikon D750 mit dem Tamron SP 45mm 1.8, Blende 5.6, ISO 100, auf Stativ mit Fernauslöser.

Das zweite aus der x-pro3 mit dem 35mm 2.0, Blende 5.6, ISO 160, auf Stativ mit Fernauslöser.

Ich hoffe ihr könnt den Unterschied in der normalen Grösse erkennen, ich kann mir das Fuji Bild leider nicht schön reden! Wir reden hier von einer Kamerakombination die bei ca. 2400 Euro liegt!

Bei dem Nikon Bild ist das Hanfseil sehr detailliert zu sehen, beim Fuji Bild irgendwie matschig und lange nicht so detailreich!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Scout
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Scout:

So, ich habe zwei nahezu identische Aufnahmen gemacht.

Das erste ist aus der Nikon D750 mit dem Tamron SP 45mm 1.8, Blende 5.6, ISO 100, auf Stativ mit Fernauslöser.

Das zweite aus der x-pro3 mit dem 35mm 2.0, Blende 5.6, ISO 160, auf Stativ mit Fernauslöser.

Ich hoffe ihr könnt den Unterschied in der normalen Grösse erkennen, ich kann mir das Fuji Bild leider nicht schön reden! Wir reden hier von einer Kamerakombination die bei ca. 2400 Euro liegt!

Bei dem Nikon Bild ist das Hanfseil sehr detailliert zu sehen, beim Fuji Bild irgendwie matschig und lange nicht so detailreich!

Die Beleuchtung ist nicht ganz identisch, aber von matschig oder gar Welten zwischen den beiden Bildern kann ich nichts erkennen. Ich sehe ein wenig mehr Kontrast im Nikon Bild, aber von den Details sind sie für mich gleichwertig mit einem Hauch besser bei der Fuji. Der Kontrast liesse sich noch anpassen. Für mich sind die Bilder so jedenfalls ziemlich gleichwertig. 

Wo genau liegt der Schärfepunkt?

Sind das jpg aus der Kamera? Wenn ja, kannst du ja noch die Raws hier zur Verfügung stellen.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Scout:

So, ich habe zwei nahezu identische Aufnahmen gemacht.

Das erste ist aus der Nikon D750 mit dem Tamron SP 45mm 1.8, Blende 5.6, ISO 100, auf Stativ mit Fernauslöser.

Das zweite aus der x-pro3 mit dem 35mm 2.0, Blende 5.6, ISO 160, auf Stativ mit Fernauslöser.

Ich hoffe ihr könnt den Unterschied in der normalen Grösse erkennen, ich kann mir das Fuji Bild leider nicht schön reden! Wir reden hier von einer Kamerakombination die bei ca. 2400 Euro liegt!

Bei dem Nikon Bild ist das Hanfseil sehr detailliert zu sehen, beim Fuji Bild irgendwie matschig und lange nicht so detailreich!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich kann deine Aufregung in keiner Weise nachvollziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das untere eine höhere Tiefenschärfe hat gehe ich davon aus dass das Objektiv das 35er ist.

Ich will aber lieber nichts mehr weiter sagen da ich sonst keine Unterschiede erkennen kann zumindest keine mit Bedeutung. Vielleicht solltest du dir das XF 33 1.4 R LM WR anschaffen wenn du mit dem 35er nicht zufrieden bist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor einer Stunde schrieb Scout:

ch hoffe ihr könnt den Unterschied in der normalen Grösse erkennen

Ich weiß auch nicht , was daran jetzt bei einem maßgeblich schlechter sein soll, mal abgesehen davon, dass der Bildausschnitt auch nicht der gleiche ist. Außerdem kann man die Bilder auch blendemäßig nicht vergleichen, weil du die ja bei der pro3 dann weiter öffnen müsste, da die Nikon ja Vollformat ist.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh … marginale Unterschiede pro Nikon m.E., z.T. auch dadurch hervorgerufen, dass die Topschärfe nicht komplett an den jeweils identischen Punkten ist. Die „Welten“ finde ich auch etwas übertrieben. Ich persönlich hätte da auch eine andere Bewertung dazu, weil das in Normalansicht sowieso keine Rolle spielt. Ein Quäntchen mehr Schärfe ist aber auf Fujiseite sicher mit dem 33 1.4 möglich. D.h. das ist sicher kein Sensorthema, Auflösung ist ja eh gleich, sondern eine Frage des Objektivs. Was mir bei der Nikon besser gefallen hat, ist die Dynamik, vielleicht ist es aber auch durch Entwicklung auszugleichen oder ist eine Frage des Lichts gewesen. Oben Nikon unten Fuji, wenn ich nichts durcheinander geworfen habe 😅. Zeiten waren Nikon 1/13, Fuji 1/5.

Was Du nun daraus machst, musst Du wissen. Ich habe mir damals das 33 1.4 statt des 35 1.4 (nicht 35 2.0) gegönnt 😃.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mal auf die Schnelle angeschaut. Im Raw hat die Nikon einen ganz leichten Vorteil, aber keine Welten. Es sieht für mich aber so aus, als ob das Fuji Bild trotz Stativ leicht verwackelt ist und/oder der Fokus nicht zu 100% passt. Wo liegt der Fokuspunkt?

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fokuspunkt liegt in der Mitte des Bildes, ich habe das Stativ stehengelassen und nur die Kamera gewechselt. Dadurch der etwas andere Bildausschnitt!

Verwackelt dürfte es durch den Fernauslöser eigentlich nicht sein.

Ich denke es liegt an dem Objektiv, ist halt so, dafür schön klein und nett anzuschauen!

Vielleicht sehe ich es auch etwas eng 🫣!

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Mühe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Scout:

Der Fokuspunkt liegt in der Mitte des Bildes, ich habe das Stativ stehengelassen und nur die Kamera gewechselt. Dadurch der etwas andere Bildausschnitt!

Verwackelt dürfte es durch den Fernauslöser eigentlich nicht sein.

Ich denke es liegt an dem Objektiv, ist halt so, dafür schön klein und nett anzuschauen!

Vielleicht sehe ich es auch etwas eng 🫣!

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Mühe!

Wie weit war das Seil entfernt. Das 35/2 ist kein Makroobjektiv und im Nahbereich nicht optimal. Das Tamron kenne ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals ein freundliches Hallo!

Ich bekomme die Gedanken was mein Objektiv betrifft irgendwie nicht aus dem Kopf!

Gibt es unter euch jemanden, der zufällig aus dem Kreis Peine kommt und auch ein 35mm besitzt, egal ob 2.0/1.4 oder auch das neue 33mm?

Wenn ja, könnte man sich ja mal auf einen Kaffee treffen und ich könnte die Objektive ausprobieren/vergleichen!

Es wiederstrebt mir etwas zu bestellen, ausprobieren und dann wieder zurück zu schicken!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...