Jump to content

Pimped my Billingham Hadley Small

AlexJoda

Empfohlene Beiträge

• Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Gibt es jemanden, der diese Tasche für die X-T1 + 18-135mm ohne Modifikationen nutzt? Sind denn die Teiler über die gesamte Breite der Tasche verstellbar oder ist das Klett-Gegenstück nur teilweise aufgebracht, so dass die Teile innerhalb eines Bereichs verstellbar sind.

Danke.

Gruß

Graufilter

Link zum Beitrag

Gibt es jemanden, der diese Tasche für die X-T1 + 18-135mm ohne Modifikationen nutzt? Sind denn die Teiler über die gesamte Breite der Tasche verstellbar oder ist das Klett-Gegenstück nur teilweise aufgebracht, so dass die Teile innerhalb eines Bereichs verstellbar sind.

Danke.

Gruß

Graufilter

Die Teiler können überall in der Tasche befestigt werden.

Die T1 mit angesetztem 18-135 nimmt quer so viel Platz in Aspruch, dass Du nurmehr ein Fach daneben übrig behalten wirst. Du bräuchtest also auch vertikale Teiler (DF 8-10) mit Flügel, damit Du die Kam mit 18-135 senkrecht stellen kannst.

Link zum Beitrag

Die Teiler können überall in der Tasche befestigt werden.

Die T1 mit angesetztem 18-135 nimmt quer so viel Platz in Aspruch, dass Du nurmehr ein Fach daneben übrig behalten wirst. Du bräuchtest also auch vertikale Teiler (DF 8-10) mit Flügel, damit Du die Kam mit 18-135 senkrecht stellen kannst.

Danke für die Info.

Ich hatte gehofft, das als Übergangslösung zu nutzen, bis Du - vollständig begeistert von DF8-10 - den "Einkaufsverband" dafür organisierst... ;)

Link zum Beitrag

Die Hadley Small ist schon eine wunderbare Tasche....für eine kleine Ausrüstung. Binsenweisheit: kleine Ausrüstung, kleine Tasche...große Ausrüstung große Tasche. Alles andere ist Geknorze, Artisten können in die Small auch eine größere Ausrüstung verstauen. (Wieviel Personen passten in einen VW-Käfer?) Ich finde die Lösung mit 2 Taschen optimal.

claus

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Übrigens habe ich bei Bilingual angefragt, ob es nicht auch vertikale Teiler mit Flügel für die Small gibt (damit man nicht andere Taschen plündern muss).

Und prompt kam die Antwort, dass in die Hadley Small folgender Teiler mit Flügel passt:

DF 8-10

Ich hab mir einen(!) bei einem deutschen Händler bestellt für bescheidene 15,73 € plus Versand ... Kommt dafür schon in 2-3 Wochen...

Ich werde berichten/zeigen, wie es dann mit stehender Kamera aussieht.

Grüße!

Moin!

Das klingt ja echt super mit diesen Flügel-Dividern!

Ich bin auch gerade in der Kaufentscheidungs-Phase für eine neue Tasche und bin an der Hadley Small hängengeblieben.

Ich persönlich nutze die X-E2 mit den drei Zooms (10-24, 18-55 und 55-200), wobei in aller Regel davon zwei Objektive auf einmal im Einsatz habe.

Aber den voherigen Posts zu Folge, ist ja wohl auch die Mitnahme der drei Objektive kein Problem, wenn man die besonderen Trenner einsetzt.

Auf Reisen habe ich als Stativ immer noch mein Gorillapod SLR-Zoom dabei (Länge ohne Ballhead ca. 26 cm).

Frage: Das sollte man doch "im Deckel" über dem Insert transportiern können? Oder ist die Tasche dafür nicht breit genug?

Danke für Feedback und beste Grüße,

Fujikon

Link zum Beitrag

... Frage: Das sollte man doch "im Deckel" über dem Insert transportiern können? Oder ist die Tasche dafür nicht breit genug?

Fujikon

Das halte ich für gewagt. Das Insert hat einen gepolsterten Deckel, darüber wird das dünne/weiche Oberteil der Tasche gezogen. Mit den 26cm sollte das nicht das Problem sein, aber dass zwischen die beiden Deckel das Gorillapod Stativ passen soll, kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Du kannst mit den Lederriemen einstellen, wie stramm der Deckel schließen soll, aber der Verstellbereich ist recht beschränkt und primär davon abhängig, wieviel in den Fronttaschen ist. Und selbst wenn es gerade so ginge, würde es sicher höchst bescheiden aussehen und unpraktisch sein, weil erstmal das Stativ ausgepackt werden muss, bevor man an den Rest kommt...

Das stehende 55-200 reizt die Höhe der Tasche schon ganz gut aus (so als Anhaltspunkt)

Link zum Beitrag

Hab mir mal diese Billingham Teiler DF 8-10 angekuckt. Laut der Beschreibung sind die 8 cm hoch und 10 cm breit ohne Velcro und "Ohren". Hoffe dass das ein Übersetzungsfehler ist ! Die Original-Teiler sind 16 cm hoch und 8 cm breit. Meine Event Messanger 100 Teiler sind 12 cm hoch (+5 cm für die Ohren, also zusammen 17 cm) und 8 cm breit und passen perfekt (außerhalb der Farbe...). Die DF 8-10 sind dann auf jeden Fall zu kurz und zu breit.....

Link zum Beitrag

Hab mir mal diese Billingham Teiler DF 8-10 angekuckt. Laut der Beschreibung sind die 8 cm hoch und 10 cm breit ohne Velcro und "Ohren". Hoffe dass das ein Übersetzungsfehler ist ! Die Original-Teiler sind 16 cm hoch und 8 cm breit. Meine Event Messanger 100 Teiler sind 12 cm hoch (+5 cm für die Ohren, also zusammen 17 cm) und 8 cm breit und passen perfekt (außerhalb der Farbe...). Die DF 8-10 sind dann auf jeden Fall zu kurz und zu breit.....

Ja, da war ich auch unsicher. Aber die freundliche Dame von Billingham hat sie für die Small und meinen geschilderten Anwendungsfall explizit empfohlen. Jetzt warte ich mal das physische Ergebnis ab und berichte/zeige dann...

Link zum Beitrag

Laut einer englischen Billingham Seite ist der erste Wert die Breite in cm. Die DF 8-10 wäre dann tatsächlich 8 cm breit (soweit OK). Allerdings ist 10 cm hoch schon knapp, da dann z.B. das 55-200 nur noch knapp in der Höhe passen dürfte. Eventuell darf man die Teiler dann nicht bis ganz nach unten setzen.....

Link zum Beitrag

... Binsenweisheit: kleine Ausrüstung, kleine Tasche...große Ausrüstung große Tasche. Alles andere ist Geknorze, Artisten können in die Small auch eine größere Ausrüstung verstauen. (Wieviel Personen passten in einen VW-Käfer?) ...

Das beste Posting im ganzen Thread.  :)

Ich wundere mich echt, was hier alles in diese hübschen Taschen gestopft wird.

Aua!

Link zum Beitrag

...

Ich wundere mich echt, was hier alles in diese hübschen Taschen gestopft wird.

...

Geht mir auch so. Ich bekomme mit meiner Art zu packen nie soviel in eine Hadley (small oder "normal").

Deshalb bin ich mittlerweile bei der f-Serie gelandet. Die kleinere (f2,8) reicht für ein Gehäuse und drei - vier Objektive plus Zubehör. In die größere (f1,4) passt auch noch ein weiteres Gehäuse. Die f-Serie ist nicht so schmal wie die Hadleys, sondern innen "satte" 12 cm breit. Da passt eine X-T1 mit 35er und Sonnenblende oder 56er mit umgedrehter Sonnenblende quer rein.

Problem: mit zwei Kameras und drei, vielleicht auch vier Objektiven plus Zubehör ist die f1,4 schon unangenehm schwer. Da sehne ich mich schon (wieder) nach einem Träger. :)

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Nun ist es ja kaum 4 Monate her, dass ich hier vollmundig die Bestellung des Df 8-10 kolportiert habe. Nach Versagen des deutschen Händlers aus Stockach habe ich dann direkt bei Bilingual in England bestellt und kaum eine Woche später kam gestern ein Brief mit besagtem Teil. Von der Breite ist es identisch den festen Teilern.

Meine bisherige Packform war ja diese (schon mit Df 8-10 rechts):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

hier nochmal anders:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Die andere Lagerung der Kamera geht dann so:

und leer sieht es so aus (unten liegt unter dem Horizontalteiler noch das 14er):

Den noch hochgeklappt:

Dabei habe ich den Df8-10 etwa 1cm über dem Boden angebracht, damit die für mein sinnloses Vollstopfen der Tasche (wie ich oben lernen musste) optimale Höhe der Kamera erreicht wird.

Ich kann so das 35er oder das 18-55 an der Kamera verstauen.

Jetzt muss ich mal in Praxis testen...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe es auch getan und mir eine Billingham Headly Pro zugelegt. Um diese nun optimal packen zu können hätte ich auch gerne die Zwischenteile mit abklappbaren Ohren. Wo bekomme ich diese? Nur in England?

VG Rolf 

Link zum Beitrag

Auch eine Adresse in Hamburg: Photohaus Colonnaden (http://photohaus.de/index.php?id=103&tx_trproduktgalerie_pi1%5Bcat%5D=226&tx_trproduktgalerie_pi1%5Bpage_nr%5D=0&cHash=b874ba96dadd4786acce84cb729b18c5).

Bei der Gelegenheit: In den letzten Wochen sind die Taschen ziemlich im Preis gestiegen. Nicht nur im Photohaus, sondern auch beim großen Fluss.

Thomas

Link zum Beitrag

Moin!

Das klingt ja echt super mit diesen Flügel-Dividern!

Ich bin auch gerade in der Kaufentscheidungs-Phase für eine neue Tasche und bin an der Hadley Small hängengeblieben.

Ich persönlich nutze die X-E2 mit den drei Zooms (10-24, 18-55 und 55-200), wobei in aller Regel davon zwei Objektive auf einmal im Einsatz habe.

Aber den voherigen Posts zu Folge, ist ja wohl auch die Mitnahme der drei Objektive kein Problem, wenn man die besonderen Trenner einsetzt.

Auf Reisen habe ich als Stativ immer noch mein Gorillapod SLR-Zoom dabei (Länge ohne Ballhead ca. 26 cm).

Frage: Das sollte man doch "im Deckel" über dem Insert transportiern können? Oder ist die Tasche dafür nicht breit genug?

Fujikon

Das Stativ (bei mir ein Cullmann Magnesit Copter) war genau der Grund warum die Small wieder zurückging - links und rechts neben dem Insert ist es zu eng dafür, und hinter dem Insert drückt es beim Tragen an die Hüfte. Ich überlege gerade die Hadley Pro zu bestellen, da sollte es senkrecht reingehen...

Link zum Beitrag

... aber nutzt jemand stattdessen auch FibreNyte und warum?

Meine Vorliebe für natürliche Materialien und dieser Thread haben mich vor 2 Jahren in meiner Wahl von Canvas  :)  :)   bestärkt:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/cafe-leitz/300270-billingham-tasche-schwarz-wer-hat-erfahrung.html

Link zum Beitrag

Welche Materialvariante wird hier eigentlich bevorzugt? AlexJoda hat ja die Canvas-Variante gewählt, die mir so mit hellen Applikationen ebenfalls sehr gut gefällt, aber nutzt jemand stattdessen auch FibreNyte und warum?

Meine ist die FibreNite schw/schw. Hatte den Eindruck, dass das Schwarz ggü Canvas satter ist und länger so bleibt. Außerdem ist nach meinem Empfinder der FibreNite Stoff leichter und etwas dünner. Das ist aber beides subjektiv. Der Stoff ist auf jeden Fall robust wie geschmeidig. Man sollte beide mal vorher gesehen haben.

Gruß

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Wen's interessiert: die Billingham Hadley Small schwarz/Braun gibt es momentan für 188€ beim großen Fluss. Ich selbst habe sie leider vor 2 Tagen noch für 233€ gekauft. :-((

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Für 233€ war sie mir auch zu teuer, aber ich habe sie jetzt bei Amazon für 179€ bekommen. Bin aber auch noch am basteln wie ich am besten die Fuji X-T1 mit dem XF18-135 unterbekomme.

Da ich mit diesen Objektiv eigentlich keine weiteren Objektive dabei habe kann ich sie auch quer unterbringen. Hochkant würde aber auch noch gehen, auch mit angesetzter Geli.

Die Tasche habe ich in Salbei genommen, mir gefällt diese Farbe.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...