riesi Geschrieben 18. Juni 2014 Share #26 Geschrieben 18. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) An dieser Stelle sei lobend der Kundendienst von Metz erwähnt. Metz hat meinen alten 44MZ-2 auf Firmware 2 und meine beiden SCA-Adapter (3202 und 3303) aktualisiert. Letzte Woche Dienstag das Paket abgeschickt, heute zurück bekommen. Der Ostwestfale sagt an dieser Stelle gerne: Kannste nix von sagen oder für Nicht-OWLer: 1+ mit Sternchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Juni 2014 Geschrieben 18. Juni 2014 Hallo riesi, schau mal hier Automatikblitze - jenseits von TTL . Dort wird jeder fündig!
RagingSonic Geschrieben 18. Juni 2014 Autor Share #27 Geschrieben 18. Juni 2014 Ja...der Service is super... ich hab gestern gegen 21:30 bei Metz via Kontaktformular nach Bedienungsanleitungen für meinen 40MZ-2 und den SCA3101 gefragt - heute Morgen 8:25 waren eingescannte PDFs in meinem Mailpostfach! Sehr beeindruckend! Das macht Freude und motiviert natürlich auch in diese Richtung zu investieren - Da Metz auch noch ein deutscher Hersteller ist, kommt sogar Produktpatriotismus auf... jetzt müssen sie nur noch den 58 AF-2 für Fuji adaptieren, dann schlag ich zu! Bis dahin erfreu ich mich an meinem Oldschool-Automatikblitz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juni 2014 Share #28 Geschrieben 19. Juni 2014 Hast Du wirklich die Anleitung für den 40MZ-2 als PDF bekommen? Die gabs bisher nicht als PDF, man konnte aber die des 40MZ-3(i) bzw 40MZ-1(i) nehmen, die es bei Metz im Download gibt, die Unterschiede sind gering. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 19. Juni 2014 Autor Share #29 Geschrieben 19. Juni 2014 Es ist eine eingescannte Kopie einer gedruckten Anleitung - hier und da auch etwas schief eingezogen... für meine Belange reicht das aus, ist Metz aber wahrscheinlich einfach nicht gut genug um direkt auf der Site zum Download angeboten zu werden. Scheint an Metz Qualitätsanspruch zu scheitern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juni 2014 Share #30 Geschrieben 20. Juni 2014 Wenn das ein schlechter Scan war, dann wohl wirklich. Ok, jetzt kann ich auch mal bissl was aus der Fuji-Praxis beitragen. Zuerst mal eine kleine Erläuterung der Metz-Terminologie, die ich im folgenden verwende. SCA bezeichnet ein System, bei dem die Blitze keine festen oder umschaltbaren Anschlüsse haben, sondern man den Blitzfuß wechseln kann und damit die Anpassung an das jeweilige Kamerasystem vornimmt. SCA war ursprünglich eine reine Erfindung von Braun (SCA100), nachdem Metz mit SCA500 was Eigenes baute, welches etwas anders funktionierte, tat man sich (und andere Hersteller) zusammen und entwickelte SCA300, das für analoge Kameras gängige System. Dem folgten bei Einführung der ersten AF-Kameras die AF-Adapter SCA3xx(/2) AF mit Hilfslicht und schließlich dann die von Metz nur noch alleine entwickelten Systeme SCA3000 und 3002. SCA3000/3002 arbeiten vorwiegend digital, integrieren aber die Funktionen von SCA300 und funktionieren somit auch mit den analogen Kameras. SCA300 ist ein rein analoges System. Das nur als kurze Einführung, ausführlicher steht das in meiner SCA-FAQ. Metz-Blitze haben ein einheitliches Bezeichnungsschema, das sich aber im Laufe der Jahre änderte. Der 40CT-1 von 1977 ist ein Blitz mit Leitzahl 40, der einen Computer (Automatikblende, Computerblende) hat und über eine Thyrisorschaltung verfügt. Die Zahl davor ist die Leitzahl, nach der alten DIN-Norm bei ISO 100 und 50mm Brennweite, so wie sich das gehört, denn so ist die auch vergeichbar. Das kleinere Modell davon nannte sich 34BCT-1. Das hat also nur Leitzahl 34 und zudem keinen fest eingebauten Akku, sondern ein Batteriefach. Diese waren damals nicht leistungsfähig genug (und Akkus schon lange nicht), daher auch die niedrigere Leitzahl. Dessen Nachfolger 32BCT-4 folgt noch dem Schema, dessen Nachfolger 32CT-3 schon nicht mehr, da Metz mit der Einführung der Kunstoff-Kompaktblitze keine Geräte mit eingebautem, festen Akku herstellte. Der 45CT-1 und dessen Geschwister sowie Nachfolger passen da eh nicht rein, denn die hatten von Anfang an einen Akkukorb, den man durch einen Batteriekorb ersetzen konnte. Mit den AF-Kameras kamen dann die ersten Blitze mit Zoomreflektor hinzu, entweder motorisch oder manuell. Der 32MZ-3 als direkter Nachfolger des 32CT-3 hatte also einen MotorZoom und der 32Z-2 einen manuellen Zoomreflektor. Beide gehören im Übrigen schon zum System SCA3000 und haben ein eingebautes AF-Hilfslicht. Der 32MZ-3 ist dadurch auch etwas größer als sein Vorgänger. Mit den AF-Kameras kamen dann aber auch die ersten Festanschluß-Modelle ins Programm, die sich dann "AF" nannten. Waren die ersten Modelle wie der 40AF-3 und 40AF-4 noch von Sunpak zugekauft (sieht man auch am Design, gab die Dinger auch von Cullmann mit leichten Retuschen), sind die Modelle wie 44AF-1/AF-4 Eigenentwicklungen. Die kleinen, günstigen Modelle wie 36AF, 20C-2 und 24AF-1 werden dagegen von Tumax für Metz hergestellt, was man auch am Design sieht. Nun mal ans Eingemachte. In meinem Fundus befindet sich noch ein Metz 32CT-2, das ist die OEM-Version des 32CT-3, der damals für die europafoto-Gruppe gebaut und über deren Händler vertrieben wurde. Er ist identisch mit dem 32CT-3, bis auf eine Sache: der SCA-Kontaktplatine fehlen die beiden großen Pads für die Stromversorgung des Powergriffs G15 für SCA300. Ansonsten ein Klassicher Metz aus der 2. Generation der Anfang der 80er vorgestellten Kompaktserie mit Kunstoffgehäuse, die die länglichen Modelle mit festen Akkus und Hochvoltnetzteil (ja, die konnten Netzbetrieb!) 40CT-4 und 34BCT-2 ablösten. 2. Generation deshalb, weil der 32CT-2/3 ein SCA-Blitz ist, der den 32BCT-4, der über einen festen Blitzfuß mit Mittenkontakt verfügte, ablöste. Im Gegensatz zum 32BCT-4 kann beim 32CT-3 der gesamte Blitzkopf und somit auch der Reflektor seitlich geschwenkt werden, was auch für die Montage des SCA-Adapters notwendig ist. Der 32CT-2/3 paßt mit seinen kompakten Maßen recht gut zu den zierlichen Fujis, auch wenn er auf den kleineren Modellen etwas kopflastig wirken wird. Zur X-T1 jedenfalls paßt er recht gut, da diese die Maße einer analogen, manuellen SLR der 70er/80er hat, wie zB die Minolta X700. Der 32CT-2/3 verfügt über 3 Arbeitsblenden, die farblich deutlich gekennzeichnet sind. Mit diesen Blenden kann man blitzen, und zwar nur mit diesen. Ich nehme mir mal die Mittlere raus, stelle am Blendenrechner die ISO der Kamera ein (200, oder 24DIN, das ist auf diesem Blendenrechner besser zu lesen) und erhalte somit Blende 4. Das paßt prima zum 18-55, also stelle ich das auch an der Kamera ein. An der X-T1 drehe ich das Zeitenrad jetzt auf 180X, das ist die Blitzsynchronzeit, und schon bin ich bereit. Ganz wie früher vor TTL-Blitzen. Ich knipse einfach mal bissl im Wohnzimmer rum und die Aufnahmen sehen sehr gut und perfekt belichtet aus. Anfangs tappte ich noch im Dunkeln, da ich die Belichtungsvorschau im Sucher noch eingeschaltet hatte, nach Abschalten ging das aber deutlich besser. Nächster Schritt: Funkauslöser. RF-602 Sender auf die Kamera, Empfänger unter den Blitz und los gehts. Durch den hier noch vorhandenen Nikonsender stimmen die Zusatzpins nicht überein, also fehlt die erste Stufe. Das wollte ich natürlich genauer wissen und habe auf eine ausreichend leere Stelle einer Wand draufgehalten. Bei 1/180s zeigt sich eine leichte Abschattung am unteren Bildrand, die man wirklich nur im Vergleich sieht. Bei 1/250s ist das halbe Bild schwarz. Ok, war zu erwarten, aber ich wollte es halt wissen. Bei 1/125s ist alles ok. Aktiviere ich nun beim RF-602 die erste Stufe (grün), zB durch gedrückt halten des Triggerknopfes auf dem Auslöser, so ergibt sich folgendes Bild: 1/180s: ohne Abschattung 1/250s: unteres sechstel anbgeschattet 1/125s: ok. Den RF-602 sollte man also so nur mit maximal 1/125s oder gedrückter erster Stufe einsetzen - oder gleich die Canon-Variante des Auslösers nehmen, bei der die Triggerpins auch passen sollen - das muß ich erst noch probieren und auch die Pins an der X-T1 mal messen, was da wo anliegt. Bilder von der Rückseite des 32CT-2/3 folgen, ebenso werden die noch hier vorhandenen 40MZ-2 sowie meine beiden 45CT-3 ausprobiert. Jetzt hab ich aber erstmal noch bissl Stoff zur Ergänzung meiner RF-602-FAQ Der 32CT-2/3 ist in dieser Hinsicht übrigens ein guter Testkandidat, da rein analog und ohne Mikroprozessor aufgebaut, daher erfolgt eine sofortige Reaktion auf das Auslösen am Mittenkontakt, ohne daß da irgendwelche Verzögerungen durch eine Firmware beim Auslösen entstehen könnten. Kurze Randnotiz: mit dem C1-Kabel (2,5mm Stereoklinke) des RF-602 läßt sich die X-T1, wie erwartet, problemlos auslösen. Einzig der Empfänger scheint etwas zu dick für den Blitzschuh zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Juni 2014 Share #31 Geschrieben 21. Juni 2014 Also nee, da schreib ich soviel Text und vergesse glatt das Wichtigste: die erreichbare, maximale Blitzsynchronzeit. Ich war ja erstmal brav und habe schön die 180x eingestellt. Nun kann man die ja auch im M-Modus shiften, ohne das Zeitenrad zu bemühen, und genau das habe ich dann auch mal gemacht und bin auf 1/250s und auf 1/320s gegangen, letztere Zeit geht nur über Shift. Mit dem Blitz, immer noch der Metz 32CT-2, direkt auf der Kamera bekomme ich bei 1/250s ein einwandfrei belichtetes Bild ohne jegliche Anschattungen. Gehe ich auf 1/320s, sind schon deutliche Abschattungen zu sehen. Die kürzeste Synchronzeit wäre also 1/250s, zumindest in Verbindung mit einem rein analog gesteuertem Blitz. Das wollte ich natürlich auch wissen und habe mal einen meiner noch vorhandenen Blitze mit Mikroprozessorsteuerung auf die X-T1 gesetzt, einen Metz 40MZ-2. Diese Metz-Blitze waren mir in den vergangenen 10 Jahren nie als Synchronzeitsünder aufgefallen (im Gegensatz zu manchen Minolta-AF-Blitzen), aber man kann ja nie wissen. Die X-T1 wird mit einem solchen Trümmer obendrauf dann schon unangenehm kopflastig, aber irgendwelche Verzögerung bei der Aulösung hat auch dieser nicht - problemlos schafft er die 1/250s ohne Abschattungen. Kleiner Tip für weniger Kopflastigkeit: zum 40MZ-2 bzw solche SCA-Blitze im Allgemeinen gibt's die Metz-Griffe G15 (SCA300) und G16 (SCA3000), die sowohl aus den 32CT als auch aus dem 40MZ einen Stabblitz mit zusätzlicher Stromversorgung im Griff machen kann. Für den 32CT paßt nur der G15, beim 40MZ kann man beide nehmen. Die Schiene ist übrigens mit den 45er Stabblitzen identisch, ebenso das Synckabel des G15 mit dem der Stäbe 45CT-3 und Neuer (bis auf 45CL-4 digital, der ein eigenes Kabel verwendet). Sehr schick sind sicher auch die alten Agfa-Blitze (gabs später teils auch von Metz) an der X-T1, vor allem die kleinen Stäbe wie der 38CT-3, der dem Agfatronic 352 CSi entspricht (wurde leicht modifiziert). Die kompakten Metz 32CT-3 und 32CT-7 gabs auch als Bundle mit dem Griff G15, nannten sich dann 32CT-4 und 32 CT-8. Mehr über interessante Automatikblitze findet sich in meiner SCA-FAQ, wo ich die Geräte von Metz fast vollständig drin habe, bei anderen Herstellern fehlen mir noch die einen oder anderen Geräte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. Juni 2014 Share #32 Geschrieben 22. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also nee, da schreib ich soviel Text und vergesse glatt das Wichtigste: die erreichbare, maximale Blitzsynchronzeit. Ich war ja erstmal brav und habe schön die 180x eingestellt. Nun kann man die ja auch im M-Modus shiften, ohne das Zeitenrad zu bemühen, und genau das habe ich dann auch mal gemacht und bin auf 1/250s und auf 1/320s gegangen, letztere Zeit geht nur über Shift. Mit dem Blitz, immer noch der Metz 32CT-2, direkt auf der Kamera bekomme ich bei 1/250s ein einwandfrei belichtetes Bild ohne jegliche Anschattungen. Gehe ich auf 1/320s, sind schon deutliche Abschattungen zu sehen. Die kürzeste Synchronzeit wäre also 1/250s, zumindest in Verbindung mit einem rein analog gesteuertem Blitz. Hast du das bei maximaler Abbrennzeit getestet, also volle Power am Blitz? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juni 2014 Share #33 Geschrieben 22. Juni 2014 Hast du das bei maximaler Abbrennzeit getestet, also volle Power am Blitz? Nein, das war, wie schon geschrieben, die mittlere Blende, zumindest beim 32CT-2. Allerdings indirekt gegen eine 2,80m hohe Decke und in einem Raum mit Schummerlicht, damit der Blitz auch bissl was zu tun hat. Du möchtest sicher wissen, ob auch bei voller Leistung des Blitzes die 1/250s geht. Das müßte ich beim 32CT-3 dann wirklich testen, da weder Handbuch noch Servicemanual zur maximalen Abbrenzeit etwas sagen, beim 40MZ-2 stehen diese Angaben im Handbuch, da dieser manuelle Teilstufen besitzt. Der 40MZ-2 hat bei voller manueller Leistung eine Abbrenzeit von 1/200s, das wird also vermutlich eng werden. Dessen halbe Leistungsstufe hat Leitzahl 28 und eine Abbrennzeit von 1/600s, das würde in etwa der Maxmialleistung des 32CT-3 entsprechen und passen. Ich wüßte jetzt aber nicht, wobei man in diesem Zusammenhang mal die volle Blitzleistung einsetzen würde, daher habe ich das zwar mal kurz angedacht, dann aber wieder verworfen, lasse mich aber gerne überzeugen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 22. Juni 2014 Autor Share #34 Geschrieben 22. Juni 2014 So... habe das mal direkt ausprobiert und kann die von Gromit geäußerten Erfahrungen ergänzen. 40MZ-2 bei voller manueller Leistung an X-Pro1: 1/250=deutliche Randabschattung am unteren Bildrand 1/200=keine erkennbare Abschattung Also scheint die XT1 da etwas flotter was die Synchronzeit angeht. Dieselben Abschattungen habe ich aber auch bei 1/256 Leistung (wo die Abbrennzeit bei 1/26000Sec liegt). Zum Thema Abbrennzeiten: Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, doch wenn ich das richtig verstanden habe geht es bei der Blizsynchronzeit nicht primär um die Abbrennzeiten, sondern eher um minimale Zeit bei der der erste Verschlussvorhang schon im Ziel ist und der zweite Vorhang noch nicht gestartet ist. Wenn jetzt die maximale Abbrennzeit länger ist als die Blitzsychnronzeit, dann geht ja im Grunde Leistung verloren, oder? Der 40MZ-2 bei 1/1 Leistung 1/200s abbrennt, dann kriegt man an einer Kamera mit Blitzsynchronzeit 1/250 nur die volle Power der Leitzahl 40, wenn man das durch längere Verschlusszeiten kompensiert... Sehe ich das richtig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. Juni 2014 Share #35 Geschrieben 22. Juni 2014 Ich wüßte jetzt aber nicht, wobei man in diesem Zusammenhang mal die volle Blitzleistung einsetzen würde, daher habe ich das zwar mal kurz angedacht, dann aber wieder verworfen, lasse mich aber gerne überzeugen Es ist ja nicht nur der vorsätzliche Einsatz, sondern eben auch ein Stück weit "Betriebssicherheit". Sprich: Wenn der Blitz selber regelt will man auf der sicheren Seite sein, dass das Licht auch rechtzeitig ausgeht. Deshalb teste ich Synczeiten zumindest auch mal bei full-power an um wenigstens eine Idee diesbezüglich zu haben. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juni 2014 Share #36 Geschrieben 22. Juni 2014 Ja, ich habe schon verstanden, worum es Dir dabei geht, komischerweise war mir das beim 32er Blitz garnicht in den Sinn gekommen, daß es da knapp werden könnte, wahrscheinlich mal wieder so aus dem Bauch raus Ich werde das aber mal mit dem 40MZ-2 probieren, danke für den Hinweis. Matt, zum Thema Schlitzverschluß und Blitzen schau Dir mal die Grafik hier an: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzverschluss Wenn der Blitz länger leuchtet als die Verschlußzeit der Kamera, hast Du die Balken im Bild. In diesem Video wird das alles sehr gut erklärt, allerdings nur in englisch: Dort wird auch erklärt, warum die Leuchtzeiten in den Handbüchern von Nikonblitzen kürzer sind als die von Metz, nämlich aufgrund der beiden unterschiedlichen Meßmethoden. Japaner nehmen fast auschließlich t5, bei Metz und anderen Europäern nahm man die t1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. Juni 2014 Share #37 Geschrieben 22. Juni 2014 Zum Thema Abbrennzeiten: Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, doch wenn ich das richtig verstanden habe geht es bei der Blizsynchronzeit nicht primär um die Abbrennzeiten, sondern eher um minimale Zeit bei der der erste Verschlussvorhang schon im Ziel ist und der zweite Vorhang noch nicht gestartet ist. Na ja ... nein. Zwischen diesen beiden Ereignissen liegt logischerweise ein Zeitfenster für die eigentliche Belichtung. Nicht selten ist das alleine schon die halbe Synczeit. Und während dieses Zeitfensters sollte der Blitz netterweise fertig werden (oder zumindest bis T0,1 entladen um dann nicht mehr bildwirksam zu sein). Wenn jetzt die maximale Abbrennzeit länger ist als die Blitzsychnronzeit, dann geht ja im Grunde Leistung verloren, oder? Der 40MZ-2 bei 1/1 Leistung 1/200s abbrennt, dann kriegt man an einer Kamera mit Blitzsynchronzeit 1/250 nur die volle Power der Leitzahl 40, wenn man das durch längere Verschlusszeiten kompensiert... Sehe ich das richtig? Eben nicht. Wenn der zweite Vorhang losläuft während der Blitz noch brennt bekommen die vom 2. Verschlussvorhang abgedeckten Stellen des Sensors eine knappere Belichtung > das vignettiert also ggfs. schon. Die Abbrennzeit sollte also nicht nur kleiner sein als die Syncronzeit, sondern idealerweise eben auch kleiner wie das Zeitfenster zwischen "1. Vorhang offen" und "2. Vorhang läuft los". Da die Entladung nicht gleichmäßig erfolgt ist das nicht unbedingt sooo kritisch. Aber gerade wenn man mit recht lang leuchtenden Studoblitzen hantiert und diese dann vielleicht noch über Funkauslöser nicht exakt triggert kann das schon recht knapp werden. Und wenn man die spezifizierten Syncronzeiten unterschreitet natürlich auch . mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. Juni 2014 Share #38 Geschrieben 22. Juni 2014 Dort wird auch erklärt, warum die Leuchtzeiten in den Handbüchern von Nikonblitzen kürzer sind als die von Metz, nämlich aufgrund der beiden unterschiedlichen Meßmethoden. Japaner nehmen fast auschließlich t5, bei Metz und anderen Europäern nahm man die t1. Ich glaube, dass Nikon auch noch einen anderen Trick macht: iTTL kann den Blitz vor dem 2. Vorhang sogar löschen. Dann hat man wirklich nur etwas Leistungverlust und kann entsprechend kleinere Synczeiten spezifizieren. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juni 2014 Share #39 Geschrieben 22. Juni 2014 Ich glaube, dass Nikon auch noch einen anderen Trick macht: iTTL kann den Blitz vor dem 2. Vorhang sogar löschen. Dann hat man wirklich nur etwas Leistungverlust und kann entsprechend kleinere Synczeiten spezifizieren. Dann würden deren Synczeiten ja nur mit den eigenen Blitzen oder kompatiblen gehen, was definitiv nicht der Fall ist. Zudem hat Nikon bei der D90 geschlampt gehabt und da eine für DSLR-Verhältnisse recht miese auslöseverzögerung reingebaut, die sich besonderes bei der Arbeit mit Funkauslösern negativ bemerkbar macht. Wenns Dich interessiert, kannst ja mal in die RF-602-FAQ schauen, da stehen die Synczeiten drin. So, ich hab jetzt mal die X-T1 mit dem 40MZ-2 in voller Leistung probiert und hatte nur Vignettierungen durch falsche Einstellung des Zoomrefkektors, aber keine Abschattungen durch den Verschluß bei 1/250s. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. Juni 2014 Share #40 Geschrieben 22. Juni 2014 Dann würden deren Synczeiten ja nur mit den eigenen Blitzen oder kompatiblen gehen, was definitiv nicht der Fall ist. Man merkt es ja nur bei voller Leistung und je nach Bild fällt die Vignette auch nicht immer auf oder ist sogar nur unter Laborbedingungen nachweisbar. Es mag auch nur die Boliden betreffen, die noch kürzer als ~1/250s können. Wenn man mal Verschlusslaufzeiten nach misst und die Differenz zu den gespecten Syncronzeiten bildet gibt es zumindest ab 1/300s eigentlich kaum eine andere Erklärung als die künstliche Beschneidung eben dieses Zeitfensters. Wenn ich dann noch lese, dass Nikon die Abbrennzeit nur als T0,5 angibt... aber wie geschrieben: "ich glaube" es lediglich. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. Juni 2014 Share #41 Geschrieben 22. Juni 2014 Ha! Anmerkung... wenn ich dann nämlich in den Specs der D7100 zum Beispiel lese... ...der Blitz wird mit einer Verschlusszeit von 1/320 s oder länger synchronisiert (bei Verschlusszeiten zwischen 1/320 und 1/250 s fällt die Blitzreichweite möglicherweise geringer aus) ... Nachtigall, ick hör dir trapsen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juni 2014 Share #42 Geschrieben 22. Juni 2014 Vielleicht haben sie auch den alten Trick aus D70,50 und 40 eingebaut, der die kürzeren Zeiten elektronisch durch Ausschalten des Sensors bildete. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Juni 2014 Share #43 Geschrieben 27. Juni 2014 Eine kleine Ergänzug zum Einkauf von Automatikblitzen, besonders von welchen aus dem System SCA300 (Wechselfuß). Diese werden ja oft mit einem zu einem bestimmten System passenden Schuh angeboten, und eigentlich sollten die Fujis die an diesen Schuhen anliegenden analogen Signale nicht stören, aber ich wollte das mal genauer wissen, und habe mal die SCA300-Schuhe, die hier rumliegen, ausprobiert. Ausgelöst wird ja eh über den Mittenkontakt. Vorhanden sind: SCA 310 (Canon Sync) SCA 331 (Minolta TTL) SCA 343 (Nikon TTL) SCA 351 (Leica TTL) SCA 380 (Contax/Yashica) Fazit des kruzen Tests: keiner der Adapter machte irgendwelche Probleme, weil sich Kontakte von Kamera und Blitzfuß mechanisch oder elektrisch in die Quere kamen, ließen sich alle problemlos mit meinem 32CT-2 verwenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
out_of_exile Geschrieben 28. Juni 2014 Share #44 Geschrieben 28. Juni 2014 Vor einigen Monaten habe ich begonnen, einige Metz Automatikblitze zu sammeln. Geht ja auch super, bei 2,3 € pro Stück Konkret haben sich bisher folgende eingefunden: 30 BCT4, 32 CT3, 30 CF6 und 36 CT3. Im Folgenden möchte ich kurz erklären, warum ich zwei davon behalten werde. Gleich vornweg, über die Ausleuchtung werde ich nichts sagen. Nicht, weil das bei einem Blitz keine Rolle spielt sondern weil alle getesteten Metze klasse funktionieren. Und das bei dem Alter...dickes Lob an Metz! Erstmal zum 30 BCT4. Klasse Gerät und ein Tip für alle, die einen günstigen Backupblitz suchen. Und genau das ist er bei mir geworden. Billig ist er vorallem, da die Triggerspannung knapp 180 Volt beträgt, was für die meisten modernen Kameras zu viel ist. Aber nicht für unsere X-en, die sind da sehr stabil gebaut Das Handling auf der XE finde ich gut, klar ein X20 ist leichter und kleiner, aber definitiv sehr brauchbar! Zwei Nachteile möchte ich aber nicht verschweigen, weswegen der BLitz auch nur auf der Reservebank sitzt. Der erste ist, dass sich der Blitz zwar klappen aber nicht schwenken lässt. Da ich gern indirekt blitze leider ein NoGo. Das zweite Minus dafür, dass er drei Blenden bietet aber sich diese mit den ISO-Werten ändern. Heisst in der Praxis, wenn ich bei ISO 800 bin muss ich mindestens auf Blende 5,6 gehen. Dezent aufblitzen geht damit nicht. Zum 32CT3. Das Update des 30 BCT4. Deshalb auch sehr ähnlich, aber aus dem SCA300-System. Damit entfallen auch zwei Nachteile. Erstens ist die Triggerspannung gesund niedrig und der Blitz lässt sich schwenken. Da er dadurch einige Zentimeter höher baut und sonst keine Vorteile bietet, war er aber schnell wieder aus dem Rennen. Aber definitiv keine schlechte Wahl. Zum 30 CF6: Im Vergleich zu den vorherigen ein seltenes Exemplar. Eigentlich schade, denn das Dingend ist echt klasse! Für alle Strobisten bietet der Blitz zum Beispiel eine optische Auslöserzelle. Er ist ebenfalls ein SCA300-Blitz, was die gleichen Vorteile bietet wie bei 32CT3. Aber viel wichtiger besitzt er VarioDistance. Klingt schlau, heisst in der Praxis, dass die Blenden bei allen ISO-Werten gleich bleiben. Und im Vergleich zum 30BCT4 "gewinnen" wir eine Blende, bei ISO800 kommen wir auf Blende 4. Damit lässt sich schon arbeiten. Genau deshalb ist er auch geblieben. Der 36 CT3...technisch noch ein ganzes Stück besser. Bietet 5 Automatikblenden, einen größeren ISO-Bereich und einen Zoomreflektor. Also fast alles, was man von einem Automatikblitz erwarten kann. Genial, oder? Aber sehr selbst, das Ding auf einer XE ist ne seltsame Kombination. Da trägt man nicht die XE mit Blitz, sondern einen Blitz mit Anhang Für eine DSLR super, aber für eine kleine DLSM? Geschmackssache. Soweit so gut. Hoffe euch geholfen zu haben. Wenn noch Fragen sind, immer her damit! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juni 2014 Share #45 Geschrieben 29. Juni 2014 Herzlichen Dank für diese schöne Zusammenstellung, hätte ich nicht besser schreiben können! Da dachte ich, fast alle Metz-Blitze ab 1977 zu kennen, aber der 30CF-6 ist mir noch nie begegnet - ist das der Runde im Bild? Dann stammt der wohl vom 32CT-7 ab. Wenn Du da nähere Informationen hast, würde ich die gerne in meine SCA-FAQ aufnehmen. Dann müßte der 32CT-7 ja ebenfalls VarioDistance haben, IIRC eine Entwicklung von Braun. Der 36CT-3 ist ein sehr untypischer Blitz für Metz, über dessen eigentliche Herkunft ich schön öfter mal gerätselt habe. Wenn man mal zum damaligen Mitbewerber Braun schielt und sich dessen 380M Logic anschaut, besonders dessen Gehäuseform, den Zoomreflektor und die Streuscheibe mit den Reflektorpunkten, bekommt man schon so eine Idee, aus welcher Ecke der stammt. Die beiden Hersteller arbeiteten ja bei SCA300 eh zusammen, vielleicht gabs auch da einen Austausch? Ich werde mal versuchen, das zu eruieren. Ich habe das damals auch nicht verstanden, warum der 30BCT-4 nicht auch drehen konnte, löste er doch den 34BCT-2 ab, der, wie der gleich aussehende 40CT-4 beides konnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
out_of_exile Geschrieben 30. Juni 2014 Share #46 Geschrieben 30. Juni 2014 Danke! War auch Zeit dem Forum mal etwas zurückzugeben Jup, der runde ist der 30 CF6. Wird mit einem "Flash bracket" (gibt es dafür ein deutsches Wort?) geliefert, damit man den Blitz ähnlich den 45er Metzen an der Kamera montieren kann. Spannend fand ich übrigens, wie weit man mit "nur" Leitzahl 30 kommt. Dank der ISO-Leistung der Fuji und der realen Angabe von Metz kann man damit mittlere Räume indirekt erhellen. In meinen Canon-Zeiten dachte ich noch mein Sigma 530 Super wäre zu schwach auf der Brust Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 30. Juni 2014 Share #47 Geschrieben 30. Juni 2014 Ich muss mal bei mir suchen, ich glaube ich habe da noch irgendwo einen Metz mit SCA rumoxidieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Juni 2014 Share #48 Geschrieben 30. Juni 2014 SCA-Metze sind eine feine Sache, weil sie sehr präzise belichten. Darin werden sie nur von den Braun-Blitzen übertroffen. Die Flash Bracket ist der Griff G15, der offenbar, wie beim 32CT-4 und 32CT-8, standardmäßig mit dem Blitz kam. Dieser Griff hat ein Batteriefach zur Stromversorgung von SCA-Blitzen und seine Schiene ist mit der des 45er Stabblitz identisch, ebenso die von rechts auf links wechselbare Befestigung. Der Anschluß, sieht wie ein TAE-Stecker aus, ist ebenfalls der des 45CT/CL mit SCA300, siehe Metz SCA-FAQ. Das Problem mit den Leitzahlen ist ja, daß diese nimmer nach der alten DIN-Norm angegeben werden, also bei ISO100 und 50mm Brennweite, sondern es hat sich eingebürgert, diese bei maximaler Reflektorstellung anzugeben, die bei den Blitzen durchaus unterschiedlich ist, obwohl es eine neuere ISO-Norm analog zur alten DIN gibt. Diese Unsitte hat Canon mal irgendwann angefangen und alle Anderen zogen blöderweise nach, auch Metz, ab dem System SCA3002. Der 40MZ-2 hat noch die korrekte Angabe, der Nachfolger 54MZ-3 schon die Unsittenbezeichnung, dabei hat dieser ebenfalls Leitzahl 40 bei ISO100 und 50mm Bremnweite. In meiner Nikon Blitz-FAQ habe ich daher die Leitzahlen nach der alten Norm angegeben, um die Blitze vergleichbarer zu machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
out_of_exile Geschrieben 30. Juni 2014 Share #49 Geschrieben 30. Juni 2014 Präzise ist eine gute Beschreibung, bin mir sogar ziemlich sicher dass die Belichtung treffsicherer ist als Canon TTL. Hier ist übrigens ein Bild vom CF6 mit dem Flash Bracket. Kein Batteriegriff, sondern eine simple Plastikhalterung ohne jede Funktion. War wohl nie für die Profis gedacht das Ding. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Juni 2014 Share #50 Geschrieben 30. Juni 2014 Sehr interessant, sieht mal wieder aus wie ein "Erbstück" eines anderen Herstellers bzw gar ins eigene Portfolio aufgenommene Auftragsproduktion. Da muß ich glatt mal forschen gehen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.