Jump to content

Automatikblitze - jenseits von TTL


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diesen Regula habe ich inzwischen zurückgegeben und dafür einen anderen Regula bekommen, zudem noch einen weiteren Metz.

 

Links: Regula Variant 740-1 MFD. LZ40 bei ISO 100, Reflektor 35mm, 5 Arbeitsblenden und 5 manuelle Teilstufen. Umschaltbare Synchronisation für diverse Kameras, kein TTL-Modus.
Gut als entfesselter, manueller Blitz und auch auf der Kamera. Dreh-Schwenkreflektor, aber nicht vollständig nach hinten, daher kein Rückwärtsbounce möglich.

 

Rechts: Metz 36CT-3, LZ36 bei ISO100 und 50mm. Manueller Zoomreflektor, 5 feststehende Arbeitsblenden durch VarioDistance, Winderstellung, manueller Zoomreflektor mit 3 Stellungen, Blitz selbst in 2 Stufen nach vorne neigbar. Dreh-Schwenkreflektor, läßt sich für Rückwärtsbounce auch ganz nach hinten drehen. Klappbarer Strahlenteiler. Nachtdesign. Abschaltbare Standbyfunktion, Anschluß für Netzteil. Anpassung an diverse analoge Kameras durch System SCA300, daher auch TTL mit entsprechender Kamera und Adapter möglich (zB SCA331 für Minolta X700/500).
Ideal als Blitz auf der Kamera, besonders bei schummriger Umgebung, da Einstellungen beleuchtet. Ungewöhnliche Bauform für ein Metz-Gerät aus dieser Zeit, könnte möglicherweise ein Erbstück von Braun sein, der VarioZoom 340SCA hat ebenfalls einen Strahlenteiler und sieht dem hier auch sonst sehr ähnlich.

 

 

 

IMG_0650.JPG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast kaydazzledorf

Ich habe meinen Mecablitz 45 CT3 letztens an der X-E1 ausprobiert. Problemlos gekoppelt mit einem SCA 331-Adapter für Minolta arbeitet  er im A-Betrieb tadellos. Die Tendenz des Blitzes ungefähr 1 Blende überzubelichten, kann leicht durch eine erhöhte Einstellung der Empfindlichkeit ausgeglichen werden (Kamera 400 ISO, Blitz 800 ISO). Eine Bildabschattung ist ohne Weitwinkeldiffusor bei 18mm nur am unteren Rand festzustellen. Indirektes Blitzen, Aufhellen usw: alles kein Problem. Beeindruckt hat mich die enorme Leistungsfähigkeit des Blitzes, siehe Fotos. Das letzte Bild wurde mit 1/60s belichtet, die anderen alle mit 1/125s.

 

18mm 2.8, Kamera-ISO ISO  1600

Hier ist die Randabschattung gut zu sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kaydazzledorf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, künstlerisch wertvoll. Muss man sagen.

Die 45'er haben schon Dampf. Ich hab hier auch noch 3 Exemplare für die härteren Fälle. Allerdings tun es für mich auch die einfachen CL1/CT1-Modelle. Mir gings da echt nur um die Power.

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaydazzledorf

Wo soll das stehen?

 

mfg tc

soweit ich weiß, ist die leitzahl eine kennziffer fuer die lichtleistung eines blitzes , der den Bildwinkel eines 50mm Objektivs an KB (bei 100ASA) vollständig ausleuchten kann. allerdings werden die leitzahlen mittlerweile von den herstellern unterschiedlichst interpretiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß, ist die leitzahl eine kennziffer fuer die lichtleistung eines blitzes , der den Bildwinkel eines 50mm Objektivs an KB (bei 100ASA) vollständig ausleuchten kann.

 

Schön wär's. Dann könnte man ja tatsächlich vergleichen. Das wollen die Hersteller aber um jeden Preis vermeiden. Wie die Leitzahl definiert ist kannst du ja bei wikipedia oder sonstwo nachlesen. Es ist einfach eine Reichweitenangabe für f/1 (und zumeist bei ISO100). FrüherTM hat man diese Reichweite bei Zoomrefktoren tatsächlich oft auf Normalbrennweite bezogen und so eine gewisse Vergleichbarkeit gewährleistet. Aber der 45'er hat ja keinen Zoomreflektor, LZ45 gilt da also für den Blitz wie er eben ist (so wie bei Makroblitzen oder in Kameras eingebauten Blitzgeräten ja auch). Und der 64'er hat einen für 200mm KB und ist damit eigentlich nur etwa so leistungsstark wie sein Vorgänger mit LZ58 (bei 105mm KB).

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaydazzledorf

Schön wär's. Dann könnte man ja tatsächlich vergleichen. Das wollen die Hersteller aber um jeden Preis vermeiden. Wie die Leitzahl definiert ist kannst du ja bei wikipedia oder sonstwo nachlesen. Es ist einfach eine Reichweitenangabe für f/1 (und zumeist bei ISO100). FrüherTM hat man diese Reichweite bei Zoomrefktoren tatsächlich oft auf Normalbrennweite bezogen und so eine gewisse Vergleichbarkeit gewährleistet. Aber der 45'er hat ja keinen Zoomreflektor, LZ45 gilt da also für den Blitz wie er eben ist (so wie bei Makroblitzen oder in Kameras eingebauten Blitzgeräten ja auch). Und der 64'er hat einen für 200mm KB und ist damit eigentlich nur etwa so leistungsstark wie sein Vorgänger mit LZ58 (bei 105mm KB).

 

mfg tc

 

ja, neben der zoompfuscherei werden auch gerne leitzahlen für kleine innenräume mit weißen wänden angegeben. durch die lichtreflexion an den wänden erhöht sich die leitzahl der blitze natürlich auch.  

bearbeitet von kaydazzledorf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LZ 45 bei 50mm Brennweite Kleinbild

Nein.

Alle 45er hatten einen festen 35mm-Reflektor, das wurde seit der Erstvorstellung des 45CT-1 im Jahre 1975 nie geändert. Für weitere Winkel ist eine Streuscheibe dabeigewesen, die dürfte aber bei den meisten Gebrauchten fehlen. Bei meinen war auch keine mehr dabei, der Metz Teileservice sollte aber noch welche haben.

Daher auch die Abschalltung am Rand bei 18mm, das kann der nun wirklich nicht ausleuchten.

 

Die Leitzahlen wurden früher immer nach der alten DIN-Norm angegeben, also bei ISO100 und 50mm Brennweite, so denn der Reflektor das konnte.

Bis dann Canon iirc anfing, die Leitzahl bei der höchsten Zoomstufe anzugeben, damit es nach mehr aussah. Diese höchste Zoomstufe war natürlich nicht bei allen gleich, aber das war ja Ziel der Übung - man sollte nicht einfach verglichen können. Ich habe daher bei der Nikon Blitz-FAQ alle Leitzahlen in der Form der alten DIN-Norm angegeben, zumindest dort, wo es möglich war.

 

Eine weitere Nummer sind die Angaben zu den Leuchtzeiten der manuellen Teilstufen. Die Japaner kommen da immer auf kürzere Zeiten, weil sie anders messen, nämlich nur bis zu der 50%-Marke (t5)in Europa nimmt man dagegen immer die 10%-Marke (t1).

 

Hier wird das alles sehr schön erklärt:

 

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaydazzledorf

Nein.

Alle 45er hatten einen festen 35mm-Reflektor, das wurde seit der Erstvorstellung des 45CT-1 im Jahre 1975 nie geändert. Für weitere Winkel ist eine Streuscheibe dabeigewesen, die dürfte aber bei den meisten Gebrauchten fehlen. Bei meinen war auch keine mehr dabei, der Metz Teileservice sollte aber noch welche haben.

Daher auch die Abschalltung am Rand bei 18mm, das kann der nun wirklich nicht ausleuchten.

 

 

 

Ja, die 50mm Kleinbild bezogen sich auch nur auf die ursprüngliche Definition der Leitzahl, unabhängig vom Blitzgerät.

 

Ich habe auch damit gerechnet, daß der Metz 18mm nicht ausleuchten kann, wollte es nur mal genau wissen. Wenn man die Bilder 16:9 (momentanes Lieblingsformat meinerseits)beschneidet, kann man auch bei 18mm das Bild voll ausleuchten. Die Streuscheibe habe ich glücklicherweise noch, allerdings wollte ich bei den Testaufnahmen rausfinden, wie groß die Blitzreichweite ist, da hätte die Streuscheibe nur zu Verlusten geführt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
Gast kaydazzledorf

Nachdem mein Metz-Akkupack für den 45CT3 den Geist aufgab, habe ich mir den Metz Batteriehalter besorgt und mit Panasonic Eneloop 1900mAh bestückt.

Die Kapazitätssteigerung ist enorm: der (etwas ältere) Ni-Cd-Akkupack schaffte unter Vollast gerade mal 60 Blitze, wohingegen die Ni-MH-Akkus bei dieser Fahrt mit der Berliner Ringbahn über 140x unter Vollast ausgelöst wurden. Leer waren die Akkus danach immer noch nicht. Außerdem sind die Ladezeiten wesentlich kürzer als bei den Ni-Cd-Akkus. 

Auch muß man nicht die Elektronik des Metzblitzes bei der Verwendung der Ni-MH-Akkus modifizieren, so wie es auf einigen Websites geschrieben steht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kaydazzledorf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...