Jump to content

Automatikblitze - jenseits von TTL


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

Auch muß man nicht die Elektronik des Metzblitzes bei der Verwendung der Ni-MH-Akkus modifizieren, so wie es auf einigen Websites geschrieben steht.

Das muss man vielleicht nicht, hat dann aber eben auch nicht die volle Leistung, da der Batteriekorb ja für 6*1,5V und nicht für 6*1,2V ausgelegt ist.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[…]

Auch muß man nicht die Elektronik des Metzblitzes bei der Verwendung der Ni-MH-Akkus modifizieren, so wie es auf einigen Websites geschrieben steht.

 

attachicon.gif20141116_165815.jpg

 

Ja, ich habe das vor ca. 10 Jahren mal getätigt, umgebaut, neu gelötet und einen Kontakt „zugestopft“ (am Batteriefach, wg. Spannung auf 7,2 Volt). Ich nutze den alten 45 CL-4 ausschließlich manuell, wenn auch die Automatikfunktion – meinen Ansprüchen genügend – sehr, sehr gut funktioniert. Der Blitz hat einfach nur eine brachiale, nahezu urwüchsige, unbändige Power. Diese markigen Attribute wählte ich bewusst, er ist ein Kraftpaket, der alte Metz.

Bedenkt man zusätzlich, wie schön manche Hersteller (Canon) die Leistung schönen (LZ54 bei 105mm Brennweite), bleibt Metz da schön bescheiden (LZ 45 bei 35mm). Bei 105mm wäre beim Metz die LZ bei exakt 70.

 

Kurzum, diese Metz' gehen bei eBay fürn Appel und'n Ei über die virtuelle Theke. Nähme man sich nur derer 2, hätte man schon eine feine, kleine Studioblitzanlage (Boxen, Schirme dazu, Blitzadapter). Entweder trauen sich die meisten Leute nicht an diese Leistungsmaschinchen der Metz-Stabblitze („…hm, kein TTL für meine Kamera?“) oder sie wissen es einfach nicht, wie wunderbar einfach sie zu bedienen sind. Von den Metz habe ich noch 2 andere Blitze (32er-Serie). 

 

Leute, bitte keine Scheu vor den vermeintlich „digitalkamerauntauglichen“ Alt-Blitzgeräten!

bearbeitet von X–E1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaydazzledorf

Ich würde gerne meinen alten Ni-Cd-Metz-Akkupack für den 45CT3 auf Eneloop-Akkus umrüsten.

Kriegt man das Akkupack ohne größere Beschädigungen geöffnet?

Und kann man dann auch noch das Metz-Ladegerät verwenden?

bearbeitet von kaydazzledorf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Problem kann ich wenig sagen außer das ich es ausprobieren würde.

Es gab aber zur 45er Reihe auch einen Batteriekorb für AA Batterien. das vereinfacht die Sache natürlich.

Ich weis allerdings nicht ob dem Blitz auch 7,2 Volt reichen bzw, was im Akkupack verbaut ist?

 

Gruß Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne meinen alten Ni-Cd-Metz-Akkupack für den 45CT3 auf Eneloop-Akkus umrüsten.

Kriegt man das Akkupack ohne größere Beschädigungen geöffnet?

Und kann man dann auch noch das Metz-Ladegerät verwenden?

1. ja - musst halt etwas vorsichtig sein

2. nein

3. guckst du " unsere kleine bastelecke"

 

viel erfolg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auch muß man nicht die Elektronik des Metzblitzes bei der Verwendung der Ni-MH-Akkus modifizieren, so wie es auf einigen Websites geschrieben steht.

 

 

Nö, man muß einfach nur die richtigen Kontakte benutzen, zumindest bei den 45ern. Das steht im Link zur drf-FAQ aber im Detail drin.

 

Du weißt das ja jetzt, ich schreibs nur nochmal für alle Anderen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...