Jump to content

Unterschied Bildgröße und Bildqualität?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

an meiner Fuji X10 kann ich unabhängig voneinander die Bildgröße (L, M oder S) und die Bildqualität (fine oder normal) einstellen. Was ist da eigentlich der Unterschied? Ich dachte immer, je mehr Pixel pro Bild --> desto ... (ja was nun? größer oder feiner?)

 

Viele Grüße

Martina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Auflösung“ verwirrt eher; die Leute denken dann an ppi (oder, schlimmer noch, an dpi). Die Bildgröße ist genau das, nämlich die Größe des Bildes in Pixeln. Und der Kompressionsgrad ist ja nun mal der Kehrwert der Bildqualität. Das passt schon.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Auflösung“ verwirrt eher; die Leute denken dann an ppi (oder, schlimmer noch, an dpi). Die Bildgröße ist genau das, nämlich die Größe des Bildes in Pixeln. Und der Kompressionsgrad ist ja nun mal der Kehrwert der Bildqualität. Das passt schon.

 

Jetzt bin ich völlig verwirrt. Nach Kavenzmanns Antwort eben dachte ich noch, ich hätte es verstanden:

 

"Bildgröße = Auflösung" ist pixels per inch beziehungsweise dots per inch (und je nach Druckereinstellung oder Monitoreinstellung ist das Bild dann eben größer oder kleiner),

 

"Bildqualität = Kehrwert des Kompressionsgrads" hat irgendwas mit JPEG zu tun, was ja ein irgendwie komprimiertes Format ist.

 

Nun scheint es aber doch noch anders zu sein ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildgröße bezieht sich auf die Abmessungen des Bildes in Pixeln. Bei der X10 bedeutet „L“, dass ein Bild mit 4000 x 3000 Pixeln gespeichert wird; „M“ sind 2816 x 2112 Pixel und so weiter (jeweils bei einem Seitenverhältnis von 4:3, also unter Ausnutzung aller Sensorpixel).

 

Als „Auflösung“ werden ganz unterschiedliche Größen bezeichnet, darunter die Megapixelzahl des Sensors, aber auch die Pixeldichte eines Bildes, die in Pixel pro Zoll (ppi) gemessen wird, oder auch die Dichte, mit der ein Drucker Punkte auf das Papier setzt (gemessen in dpi). Weil der Begriff so vieldeutig ist, sollte man ihn nur verwenden, wenn aus dem Zusammenhang klar ist, was gemeint ist.

 

Die JPEG-Kompression ist verlustbehaftet, sodass man mit steigendem Kompressionsgrad Bildqualität einbüßt; eine hohe Bildqualität entspricht also einem geringem Kompressionsgrad.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmerkung: Generell sagt man ja, dass eine Verringerung der Bildgröße ebenso wie eine stärkere JPEG-Kompression zugunsten einer geringeren Dateigröße Informationen wegwirft und man sich – wenn es einem auf eine möglichst geringe Dateigröße ankommt, was heuzutage längst nicht mehr die Dringlichkeit hat, die es früher hatte – entscheiden muss, auf was für Informationen man verzichten mag. Gerade bei der X10 mit ihrem EXR-Sensor liegt die Sache aber noch einmal etwas anders. Die besonderen Eigenschaften des EXR-Sensors zur Vergrößerung des Dynamikumfang und/oder zur Reduzierung des Rauschens spielt die Kamera erst im M-Modus, also bei einer verringerten Bildgröße aus, und man kann daher nicht unbedingt sagen, dass man mit M statt L tatsächlich Informationen wegwirft. Man entscheidet sich vielmehr dafür, welche Eigenschaft einem besonders wichtig ist, also entweder Auflösung, Dynamikumfang oder Rauscharmut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also meine X-Kameras zeigen die Bildgröße in Pixeln bei der Auswahl an. Deshalb weiß ich nicht, was an der Sache verwirrend sein sollte. Ist die Anzeige bei der Menüauswahl etwa nicht bei allen X-Kameras vorhanden?

 

Auch Bildqualität ist ja ein Wort, das ziemlich klar ist: Man wählt die Qualitätsstufe aus, die die JPEG-Bilder haben sollen. Normal oder Fine. Außerdem kann man noch das RAW dazu buchen, was immer eine gute Sache ist.

 

Dass Größe und Qualität zwei verschiedene Dinge sind, ist irgendwie auch klar. Auch kleine Bilder können unterschiedliche Qualitätsstufen haben.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Einen herzlichen Tag auch... soeben meine erste Systemkamera (sonst grundsätzlich Nikon) von Fuji erworben (erstmal die kleine Version, die x m1)... bin in diesem Forum neu hier (soeben angemeldet) und sehe in diesem Thread gleich eine für mich und meine Arbeit wichtige Frage behandelt: Bildqualität. 

 

Zur Frage: Öffne ich am PC oder MAC mit Hilfe von PS eines der von der x m1 erstellten Pics, gehe auf Bildeigenschaften, sehe ich bei Bildauflösung ernüchternde 72 pix/Zoll. Diese Qualität ist für WEB ok, für Print definitiv nicht. Aber vielleicht interpretiere ich diesen Wert falsch... wenn hier jemand einem ansonsten gut aufgestellten Fotografen behilflich sein könnte, wäre dieser sehr dankbar :-)..

 

Und noch: Steht S für small? M für medium, L für large? Fine, Normal, RAW ist klar verständlich... arbeite mit meinen Nikons grundsätzlich so, dass sowohl JPG + RAW erzeugt wird... mich irrieren halt die angezeigten 72 pix/Zoll...

 

Ich grüße Euch herzlich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öffne ich am PC oder MAC mit Hilfe von PS eines der von der x m1 erstellten Pics, gehe auf Bildeigenschaften, sehe ich bei Bildauflösung ernüchternde 72 pix/Zoll. Diese Qualität ist für WEB ok, für Print definitiv nicht. Aber vielleicht interpretiere ich diesen Wert falsch... wenn hier jemand einem ansonsten gut aufgestellten Fotografen behilflich sein könnte, wäre dieser sehr dankbar :-)..

http://digicam-experts.de/wissen/19

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...