Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

meins ist jetzt auch da. Ich bin noch nicht dazu gekommen Bilder zu machen. Mal ein Test von meinem (verstaubten) Schreibtisch. Ich mag den weichen Hintergrund.

OT: Das Focusride Scarlet hatte ich auch mal. Ist ein super Audio-Interface für kleines Geld!

Herzliche Grüße,

Armin

bearbeitet von Armin
Link zum Beitrag

......

attachicon.gifFXT12201_FF.jpg

P.S. Die Exifs zeigen 75mm an. Es war aber definitiv das 12er Samyang. Habs vergessen richtig einzustellen.

Gruß

Jürgen

Bist Du Dir sicher, dass das das 12er war? Auf mich macht das kein weitwinkligen Eindruck, wenn ich mir das Verhältnis Blumentopf und dem Gebäude so ansehe.

Ich kenne aber das Problem, wenn ich bei er Leica ein Objektiv ohne 6Bit-Codierung  und vergessen habe, das richtige Objektiv einzustellen verwende, dass die Exifs nicht passen. Da habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt. Notfalls die Exif mit einem Tool ändern.

Ich gehe beim Samyang aber davon aus, dass es schon nen Chip hat, was der Fuji die richtigen Exifs nennt? Ansonsten kann man doch auch in den Einstellungen der Kamera sagen, welche Brennweite bei Fremdobjektiven verwendet wird.

Link zum Beitrag

Ich gehe beim Samyang aber davon aus, dass es schon nen Chip hat, was der Fuji die richtigen Exifs nennt?

Diese herrlichen Objektive haben nicht einen (Nix, Null, Nada, Niente) elektrischen Kontakt - und daher mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keinen Chip...

Link zum Beitrag

Bist Du Dir sicher, dass das das 12er war? Auf mich macht das kein weitwinkligen Eindruck, wenn ich mir das Verhältnis Blumentopf und dem Gebäude so ansehe.

Ich kenne aber das Problem, wenn ich bei er Leica ein Objektiv ohne 6Bit-Codierung  und vergessen habe, das richtige Objektiv einzustellen verwende, dass die Exifs nicht passen. Da habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt. Notfalls die Exif mit einem Tool ändern.

Ich gehe beim Samyang aber davon aus, dass es schon nen Chip hat, was der Fuji die richtigen Exifs nennt? Ansonsten kann man doch auch in den Einstellungen der Kamera sagen, welche Brennweite bei Fremdobjektiven verwendet wird.

Ganz sicher, es war das 12er Samyang.

Hab ja auch beim zweiten Bild geschrieben, dass ich es vergessen habe richitg in der Kamera einzustellen ;)

@X-Ercist

Ja, ist Gebäude 9

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Ausserdem gehörst du pilfi mit zu den sehr ehrenwerten Foristen, die ihre Fotos ausrichten, stürtzende Linien korrigieren!

Was bei einem WW-Objektiv wie dem 12mm bei Architektur u.A. oft sehr angebracht ist, nicht immer, aber hier in jedem Fall! :)

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

Da in diesem Thread des öfteren Verwirrung herrscht betr. Unendlichkeits-Einstellung eines Objektives, versuche ich hier, einen Beitrag zur Klarstellung zu leisten.

Viele Objektive (nicht alle) haben keine fixe Unendlichkeits-Stellung, sondern einen Bereich, meist markiert durch ein "liegendes L". (Siehe unten angehängtes Foto zur lllustration.)

Dies um Fertigungs-Toleranzen und Temperatur-Schwankungen auszugleichen.

Die Unendlichkeits-"Normal"-Stellung ist beim senkrechten Balken des "L", so wie unten auf dem Foto.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Auch noch ein Kommentar von mir zu den Kamera-Einstellungen für Astro-Fotografie.

Ken Rockwell hat das in folgendem Artikel recht gut zusammengefasst:

http://www.kenrockwell.com/tech/how-to-photograph-the-milky-way.htm

Man kann ja von Ken halten, was man will... Aber mit diesen Settings (ISO, 600-er Regel) bin ich jedoch einig mit ihm. (Wie viele andere alte Astro-Fotografen auch.) Obwohl ich persönlich statt 600 meistens nur mit 500 rechne, um auf der sicheren Seite zu sein, damit keine Sternen-Spuren auf dem Bild sind.

Liebe Grüsse

Andy

Link zum Beitrag

Da in diesem Thread des öfteren Verwirrung herrscht betr. Unendlichkeits-Einstellung eines Objektives, versuche ich hier, einen Beitrag zur Klarstellung zu leisten.

Hallo Andy,

ich glaube nicht, dass es hier bezüglich der "Standards" bzw. der Kennzeichnung der Unendlich-Einstellung Verwirrung gibt.

Die von dir gezeigte Kennzeichnung trägt das Samyang ja auch.

Nun ist es aber bei vielen Nutzern (mich eingeschlossen) so, dass die tasächliche Unendlich-Einstellung nicht mit dem senkrechten Teil der

Markierung (und damit dem mechanischen Anschlag) übereinstimmt, sondern kurz davor (also links der Markierung) liegt.

Das muss einem halt bewusst sein, wenn man das Objektiv (in der Dunkelheit) scharfstellen möchte...........

Link zum Beitrag

Moin

Noch ein Lesetip für die Samyang-12mm-Astrophotographenfraktion-mit-Fuji-X-Kamera:

www.lonelyspeck.com

Ich frage mich, warum er seine Seite "einsamer Fleck" nennt und ich habe auch eine Vermutung. Der Inhalt ist aber äußerst informativ.

Übrigens: Bahtinov-Masken gibt es in DE auch!

Und nicht zuletzt gibt es auch ausgezeichnete deutschsprachige Bücher zum Thema Astrophotografie, die jeweils auch die Photographie des Himmels mit kleinem Besteck beleuchten. Ich denke an die Bücher von Stefan Seip und Roland Störmer.

CS

Michael 

bearbeitet von Michel64
Link zum Beitrag

Hallo Andy,

ich glaube nicht, dass es hier bezüglich der "Standards" bzw. der Kennzeichnung der Unendlich-Einstellung Verwirrung gibt.

Die von dir gezeigte Kennzeichnung trägt das Samyang ja auch.

Nun ist es aber bei vielen Nutzern (mich eingeschlossen) so, dass die tasächliche Unendlich-Einstellung nicht mit dem senkrechten Teil der

Markierung (und damit dem mechanischen Anschlag) übereinstimmt, sondern kurz davor (also links der Markierung) liegt.

Das muss einem halt bewusst sein, wenn man das Objektiv (in der Dunkelheit) scharfstellen möchte...........

Hallo Ridley

Danke für Deine Antwort.

Es gibt eben doch einige Posts in diesem Thread, die sagen "Unendlich-Stellung gleich Focus-Ring bis an den Anschlag drehen, und gut ist."

Du und ich sind uns einig, dass dem eben nicht so ist. Deshalb mein Post.

Nur in einem Punkt muss ich Dir widersprechen: Der senkrechte Strich ist ja eben gerade nicht beim mechanischen Anschlag; der Anschlag ist vor dem Unendlichkeits-Zeichen (liegende 8). Mein unten gepostetes Foto zeigt dies ja; man kann noch weiter drehen bis vor die liegende 8.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AndyR
Link zum Beitrag