Jump to content
forensurfer

Samyang 1,8/85 für Fuji X

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Angesichts der bisherigen Rumors, könnte es eine preiswerte Alternative zu Altobjektiven und dem XF 90er sein.

ich gehe davon aus, das die Rechnung des Objektivs auf neuestem Stand ist.

https://fujiaddict.com/2018/08/27/samyang-mf-85mm-f1-8-ed-umc-cs-announced/

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich konnte das Teil auf der Photokina mal "in die Hand" nehmen.
Für meinen Geschmack ist es dem 1,4 ´er vorzuziehen, da kleiner, leichter billiger (etwa -50€).
Auf die etwas größere Anfangsöffnung kann ich dafür verzichten.

Beispielbild an T2

 

 

Hier mal zum Vergleich:

Allgemeine Angaben     1,4                                  1,8

Geräte/Produkttyp Objektiv                                             Objektiv
Produktfarbe Schwarz                                            Schwarz
Länge 101mm                                              81mm
Breite 78mm                                                67mm
Höhe 78mm                                                67mm
Gewicht 610g                                                   423g

Technische Daten

Hersteller Fujifilm                                              Fujifilm
Objektivanschluss

Fuji X                                                 Fuji X

Fokusierungsart Manueller Fokus                             Manueller Fokus
Autofokus Nein                                                   Nein
Brennweite 85mm                                               85mm
Lichtstärke Objektiv 1:1,4                                                  1:1,8
Blendenöffnungswerte F1.4 - F22                                         F1.8 - F22
Naheinstellgrenze 1m                                                     0,65m
Entwickelt für APS-C                                              
Geeignet für Sensor APS-C
Cropfaktor 1,5, Bei Einsatz an APS-C
Linsen / Gruppen 9 / 7                                                   9 / 7
Innenfokussierung Nein
Vergütung UMC - Ultra Multi Coating             UMC
Anzahl Blendenlamellen 8                                                          9
Durchmesser Objektiv

78mm                                               67,5mm

Filter Durchmesser 72mm                                               62mm
Objektiv Bauart Portrait
Bildwinkel an Vollformat  
Bildwinkel an APS-C 19,1°                                                 19,1°
   
   
   
   
   
   
   
   
 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibt es mittlerweile mehr Nutzer des Samyang? Bin mir noch nicht sicher, ob mir bei der Brennweiter nicht ein Autofokus lieber wäre, aber für den Preis scheint es auf jeden Fall recht attraktiv zu sein, wenn die optische Leistung stimmt!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe es seit zwei Wochen und konnte schon etwas testen. Abmessungen kompakt, Ringe laufen einwandfrei. Optik macht bei mir und zwei anderen Fujisten aus der Nähe, die es begutachtet haben, einen hervorragenden Eindruck. Schärfe super, wenn der Fokus denn sitzt, schönes Bokeh, keine Farbsäume. Der schmale Schärfebereich bei so einer vergleichsweise langen Brennweite erfordert allerdings bei mir noch viel Übung beim Einstellen. Vom Stativ oder bei stillen Motive kein Problem, aber bei Leuten und Tieren wird es schon schwieriger, die Schärfe genau zu setzen, wenn sie dauernd hin- und herhampeln. Für den Preis jedenfalls eine Topp-Anschaffung.

Bei dem Beispiel hier hat ein Forumskollege damit genau auf meine Augen gezielt:

 

Edited by Cervo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für den Verweis aufs Bild! Mal sehen, bisher scheint es ja nicht so arg verbreitet zu sein, aber deine Erfahrungen machen mir schon mal Mut. Ein schneller AF wäre natürlich angesichts der Brennweite und Flexibilität schon mal nett, aber man kann ja nicht alles haben ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gerade ein kleines Stillleben für das 85er aufgebaut. XT2 mit Provia-Standardeinstellungen, Aufnahmeabstand ca. 80 cm, auf die linke Quitte/Fleck obere Mitte eingestellt, ISO 200 fix. JPGs in PSE auf 1280 Kantenlänge verkleinert, sonst unbearbeitet. Zuerst Offenblende 1,8.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das 1.4er kenne ich nicht. CAs sind mir bei den wenigen bisher fotografierten Motiven jedenfalls noch nicht als störend aufgefallen. Gerade habe ich übrigens einen neuen englischsprachigen Test entdeckt, den ich aber erst lesen muss: https://www.lenstip.com/542.11-Lens_review-Samyang_85_mm_f_1.8_ED_UMC_CS_Summary.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Objektiv scheint ja noch nicht arg verbreitet zu sein. Finde es aufgrund des geringen Gewichts und des Preises äußerst interessant. Außer den hier erwähnten 2 Berichten habe ich keine Tests gefunden. Würde mich freuen, wenn von den wenigen Besitzern nochmal jemand eine Rückmeldung zu dieser Linse gibt. Besonders interessiert mich, wie ihr bei dieser Brennweite mit dem manuellen Fokus klarkommt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So liebe Fotofreunde, Heute habe ich bei etwas besserem Tageslicht ein Testfoto gemacht. Ich finde es recht gelungen. XPro2 Samyang 85 1.8 F6.5 iso200 1/200s

 

 

Edited by axelschmolke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schaut doch recht ordentlich aus. Da hast Du ja eine gute Linse mit einem hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis erworben Axel, da freue ich mich auf das nächste Treffen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibt es hierzu mittlerweile mehr Erfahrungen? Finde die Linse auch sehr interessant...

ist Feder Body primär aus Metall oder Kunststoff? (Und aus was ist der Fokusring?)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 12.2.2019 um 20:38 schrieb Dane:

Gibt es hierzu mittlerweile mehr Erfahrungen? Finde die Linse auch sehr interessant...

ist Feder Body primär aus Metall oder Kunststoff? (Und aus was ist der Fokusring?)

Hallo Dane, das Samyang 85 1.8 ist recht stabil gebaut und die Bilder glaube ich, sprechen für sich. Ansonsten ist es immer Besser ins Foto-Geschäft zu gehen um die Linse selbst anzusehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten schrieb axelschmolke:

Ich bin gespannt auf deine Bilder.

Dein Tupenbild war der Ausschlag für meine Entscheidung. Bin auch sehr gespannt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb harzradler:

@Heiko,

das interessiert mich auch, der Vergleich zu dem M-Linsen aber auch zum XF 90 🙂

Gruß an den Rhein

Klaus

Ich werde berichten. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy