Jump to content

Empfohlene Beiträge

ich habe es gerade mit PS und dem color picker untersucht. Ja, da ist in den dunklen Bereichen der Äste ein wenig Lila. Aber das muss nicht vom Objektiv kommen. In LR sehe ich auch, dass die Kamera den tint automatisch auf +29 gestellt hat. Ich weiß jetzt nicht 100% wie dieser Wert von der Kamera ermittelt wird.

Zudem (und das ist das Wichtigste) ist da ja reflektiertes Licht und dieses wird in der Natur nie neutral sein. Wir empfinden das nur als fast schwarz.

Je nach Zusammensetzung des Lichts, das bereits durch die Atmosphäre und Wolken gefiltert wurde und dann abhängig von den reflektierenden Objekten, wirst Du jedes mal eine andere Farbe bekommen.

Die Natur ist kein Studio ;):D.

Achso, auch in der Malerei gilt die Regel:

„Yellow light (sunlight) = violet shadow“ :)

bearbeitet von milamber
Link zum Beitrag

Meines ist gerade angekommen :D der Chinesisch-Englische-Holländer war mal wieder sehr schnell, drei Tage schneller als angekündigt.

Auch bei meinem Exemplar ist die Unendlichkeitsstellung auf dem senkrechten Strich und alles gestochen scharf, darüber hinaus wird es unscharf. Also genau so wie es sein soll .

bearbeitet von Glasbläser
Link zum Beitrag

Sonnenblende Samyang 12mm

Hallo zusammen,

hatte das 12mm mit auf Bergtour und die recht wackelige originale Sonnenblende verloren. Sie liegt nun abgestürzt irgendwo auf dem Gletscher des Gran Paradiso.

Ersatz ist Original aktuell nur über www.hapa-team.de zu bekommen. Lieferzeit 6-8 Wochen, wenn nicht am Lager. Preis 29,95€+Porto

Habe als Ersatz die Geli von Profox ausprobiert

Modell LH-73C sie passt original zum Canon EF-S 10-18mm f 4,5-5,6IS STM

Habe sie bei Amazon für 9.95€ bestellt.

Beim Test habe ich keine Vignettierung festgestellt.

Leider sitzt auch sie recht locker auf dem Bajonettverschluss.. Zum Bergsteigen eher ungeeignet.

Werde noch eine 67er Schraubblende bestellen und berichten wie die passt.

Das 12mm macht richtig gute Bergbilder. Panoramafunktion mit 12mm und XE-1 ist recht ordentlich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Nachdem ich mir all die tollen Bilder hier angeschaut habe, gibt es morgen auch eins bei mir. :D 

Das ist zwar von Walimex, sollte aber das gleiche sein. Dies war mal wieder beim großen Fluss im Blitzangebot. :wub:

Worauf sollte ich genau achten wenn ich es ausprobiere. :confused: Dezentrierung und Schärfe bei Offenblende in den Ecken? Ab welcher Entfernung sollten die scharf sein?

Link zum Beitrag

Sonnenblende Samyang 12mm

Hallo zusammen,

hatte das 12mm mit auf Bergtour und die recht wackelige originale Sonnenblende verloren. Sie liegt nun abgestürzt irgendwo auf dem Gletscher des Gran Paradiso.

Ersatz ist Original aktuell nur über www.hapa-team.de zu bekommen. Lieferzeit 6-8 Wochen, wenn nicht am Lager. Preis 29,95€+Porto

Habe als Ersatz die Geli von Profox ausprobiert

Modell LH-73C sie passt original zum Canon EF-S 10-18mm f 4,5-5,6IS STM

Habe sie bei Amazon für 9.95€ bestellt.

Beim Test habe ich keine Vignettierung festgestellt.

Leider sitzt auch sie recht locker auf dem Bajonettverschluss.. Zum Bergsteigen eher ungeeignet.

Werde noch eine 67er Schraubblende bestellen und berichten wie die passt.

Das 12mm macht richtig gute Bergbilder. Panoramafunktion mit 12mm und XE-1 ist recht ordentlich.

Tolle Bilder, leider fast 2 Blenden unterbelichtet. Was die Sonnenblende betrifft habe ich mir immer damit beholfen, dass ich im Bajonett der Sonnenblende (ich weiß nicht wie die Sonnenblende beim Samyang befestigt ist) mit einer heißen Nadel ein paar "Narben" angefertigt habe, so dass der Laufring etwas dicker wurde. So saßen die Blenden danach wieder fester.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Hallo

Ein paar Bilder mit den 12er .

Die Unterbelichtung ist Absicht .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

irgendwie finde ich, dass die Fuji zu dunkel abbildet :/

ISO6400, f/2, 20s. Es war erst um 23 Uhr, also sogar noch zu hell für solche Fotos. Ich musste ziemlich stark aufgehellen in LR.

Geht mir bei Langzeitbel. auch so. Mit dem ND 1000 muß ich ziemlich genau 3x länger belichten als die Kamera vorgibt.

Link zum Beitrag

Belichtungsmessung bei manuellen Objektiven mittenbetont wählen, Mehrfeldmessung gibt abgeblendet (bzw. bei allem, was nicht F1 ;) ist) im Lowlight tendenziell Nachtmodus-Ergebnisse... gilt für X-E2 Fw4, T10, T1...

bei Langzeitbelichtung stellt man doch die Belichtungsdauer immer manuell ein.

Link zum Beitrag

...weshalb man natürlich dabei auch immer weit über dem ist, was die Kamera vorschlägt.

Auch im manuellen Belichtungsmodus bewertet die Kamera ja, was man da gerade eingestellt hat, mit dem Strich auf der Belichtungskorrekturskala. Eben genau da werden bei manuellen Objektiven mit genannten Kameras abhängig von der Belichtungsmessart sehr stark voneinander abweichende Werte angezeigt, mit nativen, elektronisch angeschlossenen XF-Linsen ist das nicht so extrem.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Aber irgend einen Referenzwert, meistens vom eingebauten Belichtungsmesser, nimmt man ja trotzdem, bevor man allenfalls eigene Korrekturen im M Modus vornimmt.

Und ich bin mit outofsightdd #445 einig, dass bei Nachtaufnahmen die Mittenbetonte Integralmessung oft die besseren Resultate liefert, als die Matrixmessung.

Link zum Beitrag

Aber irgend einen Referenzwert, meistens vom eingebauten Belichtungsmesser, nimmt man ja trotzdem, bevor man allenfalls eigene Korrekturen im M Modus vornimmt.

Und ich bin mit outofsightdd #445 einig, dass bei Nachtaufnahmen die Mittenbetonte Integralmessung oft die besseren Resultate liefert, als die Matrixmessung.

hm, aber inwiefern wirkt sich das auf die manuelle Belichtung aus. Ich habe ja schon von vornerein die maximalen Werte eingestellt. ISO6400, F2, 20s. Es hätte mir in dem Augenblick nichts gebracht einen Belichtungsmesser zu verwenden. :)

(gut, es hätten vermutlich 3-4s mehr sein können)

Link zum Beitrag