mapu Geschrieben 27. Juni 2014 Share #1 Geschrieben 27. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es war ja eigentlich schon lange nur noch eine Frage der Zeit... Apple to cease development, support of pro photo app Aperture Apple stops development of Aperture Apple’s Aperture News Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Juni 2014 Geschrieben 27. Juni 2014 Hallo mapu, schau mal hier Aperture R.I.P. . Dort wird jeder fündig!
Watcher24 Geschrieben 27. Juni 2014 Share #2 Geschrieben 27. Juni 2014 f*ck!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 27. Juni 2014 Share #3 Geschrieben 27. Juni 2014 Jep, ich könnte auch kotzen. Hab mir zwar, aufgrund der Gerüchte zu Aperture, vor kurzem LR angeschafft, bin aber noch lange nicht warm damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 27. Juni 2014 Share #4 Geschrieben 27. Juni 2014 Ich war schon ein paar mal kurz davor zu wechseln. U.a. darum, weil VSCO schon länger aufgehört Aperture zu unterstützen.U.a. graut mir davor, weil ich oft RAW Files anpasse, und die Aperture-Anpassungen gehen bei einem Transfer wohl den Bach runter. Ein anderer Punkt ist die Verschlagwortung ... die zu verlieren wäre auch sehr bitter. Ich benutze sehr sog. viele "intelligente Alben"Und ob es sich lohnt darauf zu warten ... ... rather, it told TechCrunch that its developers are "working with Adobe to work on a transitionary workflow for users moving to Lightroom, ... (aus http://arstechnica.com/apple/2014/06/apple-to-cease-development-support-of-pro-photo-app-aperture/) ??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Juni 2014 Share #5 Geschrieben 27. Juni 2014 Wie ich hier schon vor anderthalb Jahren schrieb: „Apple traue ich, was Anwendungssoftware betrifft, nicht über den Weg. Die geben Aperture vielleicht irgendwann auf oder ersetzen es durch eine neue, inkompatible Version.“ Man hat halt so seine Erfahrungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 28. Juni 2014 Share #6 Geschrieben 28. Juni 2014 Also in letzter Zeit hatte ich zwar immer noch Hoffnung, dass da doch noch was neues von Apple kommt, wurde aber immer weniger. Hatte ich in meinem Blog auch ein paarmal thematisiert. Allerdings nutze ich seit längerem auch Lightroom, da ich einige zu Aperture inkompatible Kameras hatte. Gott sei Dank habe ich mich ein bisschen mit LR angefreundet. Werde mir aber doch nochmals ein paar Wettbewerber ansehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 28. Juni 2014 Share #7 Geschrieben 28. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie ich hier schon vor anderthalb Jahren schrieb: „Apple traue ich, was Anwendungssoftware betrifft, nicht über den Weg. Die geben Aperture vielleicht irgendwann auf oder ersetzen es durch eine neue, inkompatible Version.“ Man hat halt so seine Erfahrungen.Da gebe ich Dir recht Michael, auch ich hadere mit dem Stillstand seit gut anderthalb Jahren. Es zwar immer wieder, sie würden an Aperture 4 oder X arbeiten, aber es tat sich einfach nichts.In den einschlägigen Aperture Foren war natürlich keine Kritik erwünscht, was fehlt einem denn, kann alles, läuft es nicht mehr, und und und. Konstruktive Fragen oder Wünsche wurden abgetan. Leider finde ich die Oberfläche und den Workflow für mich sehr stimmig und gut (mal abgesehen, das ein paar Sachen fehlen, wie Verlauffilter oder Objektivkorrektur), schade. Ergo, LR ich komme (habe ich ja schon) und wusel mich rein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 28. Juni 2014 Share #8 Geschrieben 28. Juni 2014 Ergo, LR ich komme (habe ich ja schon) und wusel mich rein. Ich bin zwar auch fast zu LR gewechselt, aber ich schau mir auch C1, DxO und OnOne mal näher an Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 28. Juni 2014 Share #9 Geschrieben 28. Juni 2014 Ja, es ist leider nix neues, dass Apple seine User auch mal im Regen stehen lässt. Ich erinnere mich, wie viele Bekannte von mir sehr sauer wurden, als die SCSI-Schnittstelle aufgegeben wurde. Trotzdem halte ich an Apple fest; bei der Hardware sowieso und offensichtlich teilweise auch bei (Bildchen-)Software. Und ich erinnere mich auch an Michaels (mjh) Statement. Die Diskussion ist ja alt; ein Aperture Major-Release, der diesen Namen wirklich verdient hätte, liegt weit zurück. Ob eine Migration jetzt schwieriger ist als noch vor ein oder zwei Jahren; ich hoffe nicht. Der einzige Unterschied, den ich bisher erkenne kann, liegt in der Menge der Bilder. Und was auch gut ist: Es eilt im Moment (noch) nicht. Übrigens hat sich VSCO per e-Mail gemeldet: In light of the recent announcement from Apple regarding their decision to no longer develop Aperture, we are discontinuing VSCO Film® for Aperture. We know that Aperture is a product loved by many, and we recognize the amazing tool it has been, greatly aiding photographers in their editing process. In an effort to continue supporting the modern creatives who use VSCO Film for Aperture, we are offering a $30 VSCO Credit for each VSCO Film for Aperture pack you’ve purchased. This credit will be automatically placed into your VSCO Account and can be used towards the future purchase of any VSCO Film Pack or VSCO Keys. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 28. Juni 2014 Share #10 Geschrieben 28. Juni 2014 Der Umzug meiner Bilder wird eine neue Welle der Reinigung beinhalten. Vor einem Jahr hab ich schon mal alte Ordner durchforstet und spontan aufgeräumt, das hat ca. 4000 Bildern den Tod gebracht. Wenn ich jetzt konzentrierter rangehe, dann werden es mindestens noch mal so viele ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oww Geschrieben 28. Juni 2014 Share #11 Geschrieben 28. Juni 2014 ...Man hat halt so seine Erfahrungen. Seitdem iOS existiert (und so stark nachgefragt wird) werden die Desktop-Versionen IMHO vernachlässigt - von der hauseigenen Software drumherum brauchen wir gar nicht erst anfangen. Das können andere gefühlt besser - sei es unter kommerzieller, Apache oder GNU Licence.... ...10.7, 10.8 hab ich mir gar nicht erst angesehen.,.... Versucht mal eine aktuelle iPhoto Library down zu graden um etwa auf einer älteren Hardware laufen zu lassen,... das hauseigene Officepaket wurde m.W. nach auch lange Zeit nicht weiter entwickelt, ... für wichtige iTunes-Syncs gab ´ne Cloud-Knebel-Pflicht,.... Alles sehr suspekt und ohne erkennbare Desktop-Strategie - ich glaube, dass das Geschäftsfeld "storage" hier klar den Vorzug im Konzern bekommt/bekommen muss. Immerhin will der ganze Krempel hier ja auch genutzt und irgendwann monetarisiert werden. Nischenprodukte wie "Blende" fallen dann halt hinten runter,... Apropos: iPhoto - bin mal gespannt, ob mit Photos (WWDC) auch die Cloud-Pflicht kommt.... Bin da nicht so der ganz große Fanboy,.... Immerhin,... "Apple is working with Adobe to offer a upgrade path to Lightroom." (link) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 28. Juni 2014 Share #12 Geschrieben 28. Juni 2014 Bei Golem stand übrigens dass es keine weiteren Features für Aperture geben wird, wohl aber noch Kompatibilitätsupdates, damit Aperture auch unter der kommenden Mac OS X Version läuft. Das bedeuted, dass wohl keine Dringlichkeit zum Umstieg besteht, zumal bei OS X die Unterstützung von neuen Kameramodellen über das OS geregelt wird und nicht über die Applikation. Neu einsteigen sollte man bei Aperture halt nicht mehr und langfristig nach einer Alternative Ausschau halten. Lightroom ist da ja die Standardantwort, allerdings kann man auch die Befürchtung nachvollziehen, dass auch dort in endlicher Zeit vielleicht nur noch ein Abomodell mit Cloudverdongelung verfügbar sein könnte, was für einige abschreckend ist. In den Kommentraren bei Goldem wurde Darktable erwähnt als OpenSource-Alternative: http://www.darktable.org/ Hat damit schon mal jemand rumgespielt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 28. Juni 2014 Share #13 Geschrieben 28. Juni 2014 http://www.darktable.org/ Hat damit schon mal jemand rumgespielt? Ja, ist schon lange her und habe noch Abstürze in Erinnerung, ebenso die fehlende X-Trans Unterstützung. Wie es aktuell ist -- keine Ahnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 28. Juni 2014 Share #14 Geschrieben 28. Juni 2014 ich liebe aperture aber was vorbei ist, ist vorbei. so wars (dank eu) auch bei den 2-taktern über 50ccm. man gewöhnt sich schneller dran als man denkt. nur daran erinnern darf man sich nie!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 28. Juni 2014 Share #15 Geschrieben 28. Juni 2014 Aperture – keine Erfolgsgeschichte... Wir nutzen Aperture nur, um Diashows mit Musik aus iTunes herzustellen. Für die Bildbearbeitung haben wir Adobe Photoshop Elements (PSE) und DXO gewählt. DXO View Point ist unübertroffen bei der Korrektur stürzender Linien, DXO Optics Pro ist super u.a. für Schatten selektiv aufzuhellen und PSE hat u.a. einen gut funktionierenden Stempel sowie verlustfreie Bildverkleinerung. Bei der Archivierung unserer Fotos verlassen wir uns seit Urzeiten auf uns selbst. Entscheidend dabei ist, die Originale als Erstes auf einer externen Festplatte zu sichern. Grüße und Salut Gert und Florfliege Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aeppelken Geschrieben 28. Juni 2014 Share #16 Geschrieben 28. Juni 2014 Aperture ist ja nicht die erste ProApp von Apple die plattgemacht wird. Auch für Verschlimmbesserungen der iApps wie iPhoto und iMovie ist ja Apple bekannt. Daher hatte ich mich seinerzeit auch davor gescheut in Aperture zu investieren. Weniger wegen das Geld, sondern vielmehr in die Zeit um die Bilddatenbank dort vernünftig anzulegen. So dümpel ich auch immer noch mit dem alten iPhoto und iMovie-Versionen unter OS X 10.7 rum. Das läuft rund und daher interessieren mich die Updates auch nicht. Für RAW dann LR und gut ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sevenofnine Geschrieben 28. Juni 2014 Share #17 Geschrieben 28. Juni 2014 Ich bin dann heute endgültig von Aperture auf LR umgezogen. Habe LR 4.x vor einigen Monaten gekauft aber den Umzug immer vor mir her geschoben. Nach den aktuellen Meldungen fiel es mir leichter. Schade um die VSCO Pakete welche ich jetzt neu kaufen müsste. 10 GB habe ich beim aufräumen auch dann gleich frei gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 28. Juni 2014 Share #18 Geschrieben 28. Juni 2014 ... Schade um die VSCO Pakete welche ich jetzt neu kaufen müsste. ... Lies mal mein Post (#9) Die VSCO-Jungs schreiben Kohle gut zum Erwerb von VSCO-Sets, wenn man diese mal für Aperture gekauft hatte. Falls Du die e-Mail nicht erhalten hast, dann melde DIch doch bei VSCO ... falls es nicht schon zu spät ist ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Juni 2014 Share #19 Geschrieben 28. Juni 2014 60 Dollar Guthaben sind erstmal sehr erfreulich, denn sowohl Aperture als meine beiden VSCO-Pakete funktionieren ja weiterhin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. Juni 2014 Share #20 Geschrieben 28. Juni 2014 Ja, es gibt überhaupt keinen Grund, jetzt hektisch zu werden. Erst einmal kann man mit Aperture weiterarbeiten, und dann wartet man in Ruhe ab, wie einen die Anbieter konkurrierender Lösungen umwerben. Es schadet nicht, erst einmal etwas zickig zu sein und nur dann zuzusagen, wenn einem ein neuer Bräutigam wirklich gefällt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 28. Juni 2014 Share #21 Geschrieben 28. Juni 2014 DXO Optics Pro ist super u.a. für Schatten selektiv aufzuhellen und PSE hat u.a. einen gut . Kann DxO mit den RAWs der Fujis? Auf der Webseite habe ich z.B. die X-T1 nicht gefunden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaF Geschrieben 29. Juni 2014 Share #22 Geschrieben 29. Juni 2014 Kann DxO mit den RAWs der Fujis? Auf der Webseite habe ich z.B. die X-T1 nicht gefunden Leider nein - ich war ein recht überzeugter Nutzer von DxO über inzwischen mehrere Versionen...aber seit der E1 werd ich erstmal nichts mehr in der Richtung investieren, bis sich dbzgl. was tut. Weil Workarounds mit Konvertierungen etc. find ich nervig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 29. Juni 2014 Share #23 Geschrieben 29. Juni 2014 Leider nein - ich war ein recht überzeugter Nutzer von DxO über inzwischen mehrere Versionen...aber seit der E1 werd ich erstmal nichts mehr in der Richtung investieren, bis sich dbzgl. was tut. Weil Workarounds mit Konvertierungen etc. find ich nervig Ja ich habe eben auch auf der Seite gelesen, dass DxO derzeit wohl keine Arbeit in Fuji investieren möchte, so schränken sich die Alternativen zu Lightroom wieder ein Stück weiter ein. Auch bei C1 fehlt mir einiges an Bilderverwaltung und ich hoffe, dass C1 und Media Pro in der nächsten Version miteinander verschmelzen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaF Geschrieben 29. Juni 2014 Share #24 Geschrieben 29. Juni 2014 was oft noch als Alternative kommt ( und wohl auch recht gute Ergebnisse für X-Trans zeitigt): PhotoNinja Allerdings hat zumindest die Mac-Version irgendwie ein komisches Handling und dadurch sehr schnell Performanceprobleme. Kann aber wie so vieles auch am User ( aka mir ) liegen. Gibt es als kostenlose Trial - guck es Dir am besten Mal selber an. Bei mir wurd es aufgrund der X-Trans/DXO Sache nun aber auch wieder das eigentlich eingeschlafene Lightroom... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dandy Geschrieben 29. Juni 2014 Share #25 Geschrieben 29. Juni 2014 Was würde ein Wechsel, z.B. zu C1 bedeuten? Eine Konvertierung scheint es ja nicht zu geben (Lightroom wegen dem Abo-Ding für mich ein No-Go). Heisst das, alle Bilder Exportieren und wieder Importieren? Was ist mit Aenderungen resp. den Originalen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.